Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 23:13 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die New Yorker U-Bahn hat auf entsprechenden Abschnitten drei oder vier Gleise: Zwei Gleise für die Local- und ein bis zwei für die Express-Züge.Zitat
Henning
Ich würde einmal das gesamte Netz umgestalten und Linien einrichten, die nicht auf allen Stationen halten. So ist es auch z. B. bei der Kopenhagener S-Bahn oder bei der New Yorker U-Bahn. Wie findet ihr diese Idee?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 23:19 |
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PassusDuriusculus
Zitat
Railroader
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Das ist keine Allgemeinlösung bei Verspätungen. Es geht um einzelne Züge, die so viel Verspätung haben, dass der nachfolgende Zug unmittelbar folgt. Andernfalls würden die Fahrgäste zwar nicht 2 Minuten länger auf dem Bahnsteig warten, dafür dann aber auf der Strecke, weil sie dem Vordermann hinterherschleichen.
Es ist doch erstmal nur ein Versuch für ein paar Wochen in den Sommerferien. Wenn man feststellt, dass es nichts bringt und nur Verwirrung stiftet, wird man das Projekt genau so schnell wieder einstampfen wie andere Versuche auch. Aber was spricht denn gegen den Versuch? Der einsteigende Fahrgast in Hohenzollerndamm hat doch auch nichts davon, wenn es dann in Halensee heißt, dass der Zug wegen der Verspätung nach Charlottenburg abgeleitet wird. Und da sind dann eben deutlich mehr Leute von betroffen.
Ich halte die Lösung auch nicht für ideal, auch mir wäre ein Ausbau der Inrastruktur lieber. Wenn ich mich aber zwischen dem Durchfahren und dem Prozess, den wir jetzt bei Verspätungen haben entscheiden müsste, sehe ich den größeren Nutzen für den Großteil erstmal beim Durchfahren. Aber das ist eben neu, da muss man erstmal gucken, ob es wirklich funktioniert. Das findet man aber nur raus, in dem man es praktisch testet. Täte man nichts, wäre die Kritik auch wieder groß, dass die S-Bahn die Zustände einfach hinnimmt.
Danke +1 Sehr gerne biete ich meine zu-Hause-Station dafür an, dann muss ich den überfüllten Zug, der lange am Bahnsteig wegen Fahrgastwechsel warten muss, nicht abwarten, da der einfach zügig durchfährt und dem leeren Folgezug Platz macht
Ist in so einem Fall Notbremse ziehen nicht eine Straftat? Oder haben alljene Ziehenden so assi-gute Anwälte?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 01:01 |
Zitat
Henning
Ja, die Notbremse in so einer Situation zu ziehen ist eine Straftat.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 09:56 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 14:22 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 14:24 |
Zitat
micha774
Was ich bei Besuchen in anderen Foren oder Facebook bisher feststelle, das die Mehrheit den Vorschlag ablehnt und viele am Geisteszustand der Ideengeber zweifeln.
Wie ich finde zurecht.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 15:09 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Was ich bei Besuchen in anderen Foren oder Facebook bisher feststelle, das die Mehrheit den Vorschlag ablehnt und viele am Geisteszustand der Ideengeber zweifeln.
Wie ich finde zurecht.
Man sollte derzeit am ehesten am Geisteszustand der sogenannten "Mehrheit" bei Facebook zweifeln.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 15:09 |
Zitat
Henning
Ja, die Notbremse in so einer Situation zu ziehen ist eine Straftat.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 15:32 |
Zitat
Verspätete Züge sollen auf der Ringbahnstrecke in Berlin nur dann dauerhaft bestimmte Stationen auslassen, wenn die Kunden diese Maßnahme akzeptieren.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 15:39 |
Zitat
Flexist
Zitat
Verspätete Züge sollen auf der Ringbahnstrecke in Berlin nur dann dauerhaft bestimmte Stationen auslassen, wenn die Kunden diese Maßnahme akzeptieren.
Ich akzeptiere unter der Voraussetzung, dass man dadurch den 60 Minutenausfall vermindern kann.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 16:40 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 16:57 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 17:52 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 19:34 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 23:03 |
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Tradibahner
die Verstärker-Züge zum 5 Minutentakt werden trotzdem wohl als erstes herausgezogen und in die Ecke gestellt, und daher kommt es dann erst zur Rudelbildung
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 12.07.2018 23:07 |
Zitat
micha774
Ein (wie ich finde) guter Kommentar zum Thema vom Tagesspiegel.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 13.07.2018 04:25 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 13.07.2018 06:33 |
Zitat
micha774
Ich finde es einfach arg hinterlistig Probleme die der Fahrgast nicht selbst verursacht auf seinem Rücken auszutragen statt den Verantwortlichen für die Infrastruktur des Netzes mal Feuer unterm Arsch zu machen.
Lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 13.07.2018 06:52 |
Zitat
Railroader
In FFM ist es übrigens durchaus üblich, Züge derart umzuleiten, dass sie an planmäßigen Bahnhöfen nicht einmal mehr vorbeifahren, da die Umleitungsstrecke fernab der S-Bahnstrecke verläuft. Das ist ein System, was da seit Jahrzehnten etabliert ist, angenommen wird und funktioniert, da so eben Ausfälle ganzer Fahrten vermieden werden können.
Zitat
Railroader
Wenn mir der Fahrdienstleiter in Neukölln sagt, bleib' mal da erstmal stehen, da sollen Personen im Gleis sein und ich dann 10 Minute später weiterfahre, sammel ich die ganzen Fahrgäste auf, potenziere die Verspätung, die Lücke vor mir wird immer größer und hinter mir stehen sie im Raumabstand.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 13.07.2018 07:55 |