Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
micha774
...vermeidet aber den persönlichen Kundenkontakt um evtl. Ortsunkundigen Alternativen (bis Baumschulenweg und S46 bspw.) zu nennen.

Zu allem Überfluss wechselte der Bahnhofsanzeiger an Gleis 3 von S9 Schönefeld zu S41 Ring.

Natürlich stiegen welche in die dort stehende S9 um und Plänterwald wieder aus, als sie merkten falsch zu sein.

Wie kann es sein, dass der Bahnhofsanzeiger die Linie gewechselt hat, obwohl der entsprechende Zug nicht weg war?
Zitat
micha774
...vermeidet aber den persönlichen Kundenkontakt um evtl. Ortsunkundigen Alternativen (bis Baumschulenweg und S46 bspw.) zu nennen.

Zu allem Überfluss wechselte der Bahnhofsanzeiger an Gleis 3 von S9 Schönefeld zu S41 Ring.

Natürlich stiegen welche in die dort stehende S9 um und Plänterwald wieder aus, als sie merkten falsch zu sein.

Wie kann es sein, dass der Bahnhofsanzeiger die Linie gewechselt hat, obwohl der entsprechende Zug nicht weg war?
Henning, in letzter Zeit fallen deine doppelten Beiträge auf. Einmal abschicken reicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich kann nichts dafür. Manchmal passiert es beim Anklicken, dass der Beitrag doppelt gespeichert wird.
Komsich, mir passiert das nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
S-Bahn at its best.

Eine Ringbahn 17 Minuten abstehen zu lassen ist natürlich die Härte, da geht mein Verständnis gegen null und ich hätte den Anweisenden mal gefragt, ob er dann auch vorbeikommt und es den Fahrgästen erklärt. Allerdings werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau.

Zitat
micha774
und der Fahrer sagt ohne Vorwarnung an, das man in 17min erst weiterfährt.

Wie sollte denn eine Vorwarnung für eine Ansage aussehen? Soll er da sagen: "Achtung, ich warne Sie vor, gleich kommt was Unangenehmes?" Zumal er das selbst erst kürzfristig erfahren haben dürfte und darüber vermutlich genau so begeistert war wie du.

Zitat
micha774
Wie gesagt, eine Minute nach dem Vordermann der 10min zu spät ist.

Hier kann ich den Sinn der Aktion nicht verstehen. Wenn der Vordermann 10 Minuten zu spät ist und dann in den Umlauf geschoben wird, in dem du warst, müsste dein Zug eigentlich in den folgenden Umlauf geschoben werden, der 10 Minuten später fährt. Von daher könnte ich 10 Minuten "abstehen" rein logistisch nachvollziehen, aber keine 17. Das würde ja dann bedeuten, dass 20 Minuten gar nichts fuhr und der folgende Ringzug in Ostkreuz abstand und alles blockiert hat. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Zitat
micha774
Jetzt steht man am Treptower Park ohne Info und der Fahrer hat die Tür zu.

Was hindert dich daran vorne anzuklopfen? Und ohne Info ist ja falsch. Du hattest doch eine Info.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2018 00:23 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
und der Fahrer sagt ohne Vorwarnung an, das man in 17min erst weiterfährt.

Wie sollte denn eine Vorwarnung für eine Ansage aussehen? Soll er da sagen: "Achtung, ich warne Sie vor, gleich kommt was Unangenehmes?"

Darüber mußte ich auch schmunzeln. "Sie müssen jetzt ganz stark sein, bitte sorgen Sie für ausreichenden Halt, um die folgende Ansage zu verinnerlichen."


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arec

Man kann die Umläufe auch einfach austauschen.

So "einfach" ist das mit dem Austauschen im 5-Minutentakt nun auch nicht. Das Räumen des Zuges benötigt auch seine Zeit. Zudem würde dann ja ebenfalls für Fahrgäste in dem Zug die Fahrt aprupt enden, sie müssten auf den nächsten Zug warten, während der Reservezug vorab pünktlich einsetzte. Also würdest du auch hier die Reisezeit vieler Menschen verlängern. Hättest du wirklich 4 Reservezüge auf dem Ring und verspätete Züge würden ständig mit diesen Zügen getauscht, würdest du vermutlich mehr Fahrgäste länger warten lassen, als wenn du durch 2 Halte durchfährst. Nichts desto trotz sind Reserven unerlässlich! Gerade bei größeren Verspätungen können sie die Folgen mindern. Bei 4 Minuten Verspätung sehe ich hier aber keinen großen Nutzen. das Ein- und Ausfädeln dieser Züge blockiert im 5-Miuntentakt mehr, als dass es Abhilfe bringt, gerade wenn dann nicht nur der Ring im 5-Minutentakt fährt, sondern dann noch andere Linien auf der Strecke verkehren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
... und der Fahrer sagt ohne Vorwarnung an, das man in 17min erst weiterfährt. ... Jetzt steht man am Treptower Park ohne Info und der Fahrer hat die Tür zu.

Versteh ich nicht. Der Triebwagenführer hat doch informiert, dass der Fahrplan geändert wurde und die Weiterfahrt des Eisenbahnzuges eine Viertel Stunde später erfolgt. Das wird seine betrieblichen Gründe haben..

Der Fahrplan sieht aber mindestens einen 10 Minutentakt vor. Wie kann dann die Weiterfahrt erst in 17 Minuten stattfinden? Da sollte eine plausible Begründung selbstverständlich sein, das Argument der "betrieblichen Gründe" kann ich zumindest nicht mehr hören!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Der Fahrplan sieht aber mindestens einen 10 Minutentakt vor. Wie kann dann die Weiterfahrt erst in 17 Minuten stattfinden? Da sollte eine plausible Begründung selbstverständlich sein, das Argument der "betrieblichen Gründe" kann ich zumindest nicht mehr hören!

Das Ganze ist für mich auch überhaupt nicht schlüssig.

Zitat
micha774
Natürlich stiegen welche in die dort stehende S9 um und Plänterwald wieder aus, als sie merkten falsch zu sein.

Ich gehe aufgrund deiner Aussage davon aus, dass du dann mit der S9 vorgefahren bist? Verstehe die Frage nicht falsch, aber kann es ggf. sein, dass es 7 Minuten waren und keine 17, die Ansage vielleicht nicht deutlich war und es somit falsch verstanden wurde? 17 ergibt einfach keinen Sinn.


Zitat
micha774
...vermeidet aber den persönlichen Kundenkontakt um evtl. Ortsunkundigen Alternativen (bis Baumschulenweg und S46 bspw.) zu nennen.

Der Tf hat den Fahrplan auch nicht immer im Kopf. Ich wäre auch vorsichtig, Leuten eine Verbindung zu nennen, wenn ich nicht weiß, ob dann auch die Anschlüsse klappen.

Zum persönlichen Kundenkontakt: Ja, aus Fahrgastsicht völlig unverständlich, stimme ich zu. Aber so blöd das klingt ist es eben auch nicht die Aufgabe des Tf. Das Unternehmen kann eben auch nicht Stellen streichen, die Fahrgastinfo auf den Bahnsteigen nicht in den Griff bekommen und alles auf die Tf abwälzen. Es gehört nicht zu den Aufgaben des Tf, tarifliche Auskünfte zu geben oder Alternativverbindungen rauszusuchen. Wie auch? Wir dürfen weder Tablet noch Smartphone während der Ausübung unseres Dienstes auf dem Triebfahrzeug nutzen. Ich würde dir in der Situation auch nur sagen können, dass es noch eine andere Verbindung über Baumschulenweg gibt, ich aber nicht weiß, ob die nicht noch länger dauert, weil ich die Zeiten nicht im Kopf habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2018 01:29 von Railroader.
Zitat
Henning

Wie kann es sein, dass der Bahnhofsanzeiger die Linie gewechselt hat, obwohl der entsprechende Zug nicht weg war?

Diese Anzeiger sind gut bei Regelbetrieb. Sowie es nicht ganz rund läuft, sind sie aber überfordert und vermitteln oft falsche Informationen.

Also gerade dann, wenn es bei Abweichungen vom Regelbetrieb wichtig wäre präzise zu informieren, versagen sie zumeist, und schicken Fahrgäste, wie eben im geschilderten Fall, u. U. in die falsche Richtung.

Ich glaube nicht, dass das der Sinn teurer Informationsanlagen ist!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Ich glaube nicht, dass das der Sinn teurer Informationsanlagen ist!

Die Anlagen werden nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten genutzt. Es ist eher rückständig, dass da immer noch eine Stammaufsicht manuell bei Abweichungen eingreifen muss.

Zum Vergleich: Bei der neuen Baureihe wird der Tf nur noch eine Zugnummer eingeben, anhand der das System die Einstellung der Fahrgastinformation vornimmt. Ein manuelles Eingeben des Fahrtziels wird somit, zumindest geplant, nicht mehr erforderlich. Bei Abweichungen werden die Daten automatisch für den Zug aus dem System übernommen. Sowas sollte heute eigentlich auch technisch bei den ZZA möglich sein.
Zitat
Railroader

Zum persönlichen Kundenkontakt: Ja, aus Fahrgastsicht völlig unverständlich, stimme ich zu. Aber so blöd das klingt ist es eben auch nicht die Aufgabe des Tf. Das Unternehmen kann eben auch nicht Stellen streichen, die Fahrgastinfo auf den Bahnsteigen nicht in den Griff bekommen und alles auf die Tf abwälzen. Es gehört nicht zu den Aufgaben des Tf, tarifliche Auskünfte zu geben oder Alternativverbindungen rauszusuchen. Wie auch? Wir dürfen weder Tablet noch Smartphone während der Ausübung unseres Dienstes auf dem Triebfahrzeug nutzen. Ich würde dir in der Situation auch nur sagen können, dass es noch eine andere Verbindung über Baumschulenweg gibt, ich aber nicht weiß, ob die nicht noch länger dauert, weil ich die Zeiten nicht im Kopf habe.

Nun waren ja erstmal 17 Minuten Zeit. Wenn der Tf auch in dieser Zeit keine Geräte bedienen darf muss er eben eine Stelle befragen, die dies für ihn tut und dann die Information weitergibt. Zur Not kann ja auch die Stammaufsicht weitere Fahrtalternativen benennen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Railroader, ich versteh ja das du deinen Arbeitgeber verteidigst wo es nur geht, mir aber Falschinfo oder Falschwahrnehmung vorwirfst geht zu weit.

Ich drösel mal auf:
Frankfurter Allee wollte ich 21:49 los.
21:50 und 21:51 kamen zwei Ringzüge. Die S8 vor der ersten Ringbahn stand als Ausfall dran.
Die erste Ringbahn brechend voll sodaß Fahrgäste zurückblieben. Der zweite leer und bummelte hinterher.
Treptow Ankunft 21:56 mit der Durchsage der Weiterfahrt um 22:13. Gleisanzeiger schreibt "Bitte nicht einsteigen".

22:03 fährt die S9 ab (die ich auch nahm bis Baumschulenweg um von dort den 170er zu nehmen), am Bahnsteig als S41 deklariert.

Zuhause dann Twitter bemüht steht da in der 2h-Chronik etwas von einem Böschungsbrand Landsberger Allee der gelöscht wurde. Was zw. Treptow und Neukölln war, keine Info.

Wie verteidigst du das jetzt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2018 08:23 von micha774.
Mein Gott Leute, kommt alle mal wieder ein bisschen runter und hört vor allem auf dem Railroader in einer Tour Sachen zu unterstellen, die da beim besten Willen nicht stehen.

Wenn mal einer Wissen will, warum diese Hobbyforen bei den „Praktikern“ nicht den besten Ruf haben, der muss sich nur einmal diesen Baum hier zu Gemüte führen. Peinlich!
Nur der Railroader hat Recht, der Rest hier ist im Unrecht oder wie?

Wie wäre es mit dem Argument, das der Ring auch in 55 Minuten schaffbar/fahrbar wäre? Natürlich setzt dies die Mitarbeit aller, Fahrgäste, Triebfahrzeugführer, Fahrdienstleiter, vorraus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
eiterfugel
Mein Gott Leute, kommt alle mal wieder ein bisschen runter und hört vor allem auf dem Railroader in einer Tour Sachen zu unterstellen, die da beim besten Willen nicht stehen.

Wenn mal einer Wissen will, warum diese Hobbyforen bei den „Praktikern“ nicht den besten Ruf haben, der muss sich nur einmal diesen Baum hier zu Gemüte führen. Peinlich!

Gut zusammengefasst, danke! Ich sehe nicht, dass Railroader hier die Fehler seines Arbeitgebers schönredet. Außer wenn man das Erklären von Zusammenhängen schon als Schönreden sieht.

Zitat
Tradibahner
Nur der Railroader hat Recht, der Rest hier ist im Unrecht oder wie?

Auf jeden Fall ist es erheiternd, wie nach jeder absolut nachvollziehbaren Erklärung das nächste Fass aufgemacht wird, mit zunehmend hanebücheneren Situationsbeschreibungen, nur um um Gottes Willen nicht zugeben zu müssen, dass man das Ganze doch einfach mal probieren kann. Wenn sich herausstellt, dass es nicht funktioniert, kann man es ja sein lassen, da es auch keine große Anfangsinvestitionen erfordert.

Zitat
Tradibahner
Wie wäre es mit dem Argument, das der Ring auch in 55 Minuten schaffbar/fahrbar wäre? Natürlich setzt dies die Mitarbeit aller, Fahrgäste, Triebfahrzeugführer, Fahrdienstleiter, vorraus.

Selbst wenn offensichtlich Fahrgäste an einer Verzögerung schuld wären, würdest Du es doch auf die S-Bahn schieben.
Zitat
def

Selbst wenn offensichtlich Fahrgäste an einer Verzögerung schuld wären, würdest Du es doch auf die S-Bahn schieben.

der Böse Tradibahner, was anderes fällt hier manchen User auch nicht mehr ein

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Railroader
[...]

Zum persönlichen Kundenkontakt: Ja, aus Fahrgastsicht völlig unverständlich, stimme ich zu. Aber so blöd das klingt ist es eben auch nicht die Aufgabe des Tf. Das Unternehmen kann eben auch nicht Stellen streichen, die Fahrgastinfo auf den Bahnsteigen nicht in den Griff bekommen und alles auf die Tf abwälzen. Es gehört nicht zu den Aufgaben des Tf, tarifliche Auskünfte zu geben oder Alternativverbindungen rauszusuchen. Wie auch? Wir dürfen weder Tablet noch Smartphone während der Ausübung unseres Dienstes auf dem Triebfahrzeug nutzen. Ich würde dir in der Situation auch nur sagen können, dass es noch eine andere Verbindung über Baumschulenweg gibt, ich aber nicht weiß, ob die nicht noch länger dauert, weil ich die Zeiten nicht im Kopf habe.

Scheint aber so auch nicht ganz zu stimmen. Zumindest bei den Bewerbern vermittelt die S-Bahn in den Veranstaltungen durchaus auch den Aspekt Kundenkontakt und Kundeninformation und kommt in den Bewerbergesprächen auch ganz bewußt auf dieses Thema zu sprechen. Es wird eben (inzwischen?) doch Wert darauf gelegt, daß die Tf sich nicht verstecken sollen.

Dennis
Es wird keinen derartigen Test mit Durchfahrten auf Bahnhöfen zur Verspätungsreduktion geben:
[www.rbb24.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen