Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 12:59 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 13:05 |
Zitat
drstar
Scheint aber so auch nicht ganz zu stimmen. Zumindest bei den Bewerbern vermittelt die S-Bahn in den Veranstaltungen durchaus auch den Aspekt Kundenkontakt und Kundeninformation und kommt in den Bewerbergesprächen auch ganz bewußt auf dieses Thema zu sprechen. Es wird eben (inzwischen?) doch Wert darauf gelegt, daß die Tf sich nicht verstecken sollen.
Zitat
Stichbahn
Es wird keinen derartigen Test mit Durchfahrten auf Bahnhöfen zur Verspätungsreduktion geben
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 13:07 |
Zitat
drstar
Scheint aber so auch nicht ganz zu stimmen. Zumindest bei den Bewerbern vermittelt die S-Bahn in den Veranstaltungen durchaus auch den Aspekt Kundenkontakt und Kundeninformation und kommt in den Bewerbergesprächen auch ganz bewußt auf dieses Thema zu sprechen. Es wird eben (inzwischen?) doch Wert darauf gelegt, daß die Tf sich nicht verstecken sollen.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 13:13 |
Zitat
def
Ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn alle nur hysterisch und unqualifiziert rumschimpfen, statt sich konkret mit dem Vorschlag zu beschäftigen. Also weiterhin Ausfälle für viele statt Verzögerung für wenige...
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 13:46 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 14:49 |
Zitat
Railroader
[...] Es fiel auch mal die Aussage, dass wir keine Umkleideräume brauchen und auch zivil fahren können, weil wir ja keinen Kundenkontakt haben. Da war das Gelächter natürlich groß. [...]
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 15:01 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 15:52 |
Zitat
Railroader
Wenn du aber den Mitarbeitern erzählst, dass sie keine UBK tragen müssen, weil sie keine Mitarbeiter mit Kundenkontakt sind, dann ist es nur logisch, dass sich manche Mitarbeiter dann auch als Mitarbeiter ohne Kundenkontakt sehen.
Zitat
Railroader
Man hätte die Umkleidezeit auch bezahlen können, statt den Kollegen den Kundenkontakt abzusprechen.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 16:33 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 17:34 |
Zitat
Railroader
Bedauerlich, dass die Maßnahme so schlecht von S-Bahn und Medien erklärt wurde.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 17:47 |
Zitat
B-V 3313
Wenn die S-Bahn nicht einmal der breiten Öffentlichkeit das Verfahren erklären kann, wie soll das dann erst in der konkreten Situation enden?
Die Absage ist daher eine gute Nachricht.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 17:53 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 18:02 |
Zitat
B-V 3313
Das elendige Signalsystem (Tempelhof-Hermannstraße), eine dritte Bahnsteigkante (Westend), die Kehranlage Beusselstraße, Personal und Reservezüge sind nun nicht von den Göttern abhängig.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 18:15 |
Zitat
Railroader
Jo, ich sag ja, lieber warten, bis die Maximalforderungen in Jahren vielleicht mal erfüllt sind und bis dahin weiterhin mit Zugausfällen leben, des Prinzips wegen, als eine operative Lösung zur kurzfristigen Minderung der Ausfälle zu testen und dennoch Druck bzgl Infrastruktur zu machen. Als ob es jetzt mit dem 2. Bahnsteig in Westend schneller geht... Berliner Logik. ;)
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 18:21 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 18:24 |
Zitat
Railroader
@Jay: Mir ist das alles so bekannt bzgl. der Tragerichtlinien. Wenn du aber den Mitarbeitern erzählst, dass sie keine UBK tragen müssen, weil sie keine Mitarbeiter mit Kundenkontakt sind, dann ist es nur logisch, dass sich manche Mitarbeiter dann auch als Mitarbeiter ohne Kundenkontakt sehen. Man hätte die Umkleidezeit auch bezahlen können, statt den Kollegen den Kundenkontakt abzusprechen. Und kurzfristig gut und schön, man hat bis heute nicht wirklich eine Lösung, außer die, dass wir Mitarbeiter ohne Kundenkontakt sind und damit die UBK nicht tragen müssen.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 18:38 |
Zitat
B-V 3313
Das elendige Signalsystem (Tempelhof-Hermannstraße), eine dritte Bahnsteigkante (Westend), die Kehranlage Beusselstraße, Personal und Reservezüge sind nun nicht von den Göttern abhängig.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 21:06 |
Zitat
Chep87
Das soll was bringen?Zitat
Arec
Man kann die Umläufe auch einfach austauschen. Aber dafür braucht man genug Kapazitäten zum Tauschen.
Also doch wieder Schnecke?Zitat
Arec
Da helfen auch keine Reserven, da braucht man dann Ersatzzüge und die verspäteten Fahrten müssen sofort raus, sonst überträgt man das Problem auf den Ring der Gegenrichtung (über das Südost-Netz) und ggf. noch in den Nord-Süd-Tunnel.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 21:27 |
Eben WEIL es eine Schnecke ist, gibt es ja Wendezeiten (Oder wie du es vorher schon genannt hast: Pufferzeiten).Zitat
Arec
Zitat
Chep87
Das soll was bringen?Zitat
Arec
Man kann die Umläufe auch einfach austauschen. Aber dafür braucht man genug Kapazitäten zum Tauschen.
Also doch wieder Schnecke?Zitat
Arec
Da helfen auch keine Reserven, da braucht man dann Ersatzzüge und die verspäteten Fahrten müssen sofort raus, sonst überträgt man das Problem auf den Ring der Gegenrichtung (über das Südost-Netz) und ggf. noch in den Nord-Süd-Tunnel.
Bei einer Schnecke überträgst du die Störungen doch sogar unweigerlich auf beide Richtungen. Die Problemauswirkungen von einem "Schnecke"-Zug mit +3 auf dem Ostring sorgt für die selben Problem, er verspätet bis zum nächsten ausreichend großen freien Fenster alle nachfolgenden Linien. Darum müsste man auch einen Zug von einer Schnecke sofort abziehen. Dann bräuchte man Tauschzüge und zusätzlich noch Wendezeit für die Schnecke.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 17.07.2018 21:29 |
Zitat
Railroader
Zitat
Arec
Man kann die Umläufe auch einfach austauschen.
So "einfach" ist das mit dem Austauschen im 5-Minutentakt nun auch nicht. Das Räumen des Zuges benötigt auch seine Zeit. Zudem würde dann ja ebenfalls für Fahrgäste in dem Zug die Fahrt aprupt enden, sie müssten auf den nächsten Zug warten, während der Reservezug vorab pünktlich einsetzte. Also würdest du auch hier die Reisezeit vieler Menschen verlängern. Hättest du wirklich 4 Reservezüge auf dem Ring und verspätete Züge würden ständig mit diesen Zügen getauscht, würdest du vermutlich mehr Fahrgäste länger warten lassen, als wenn du durch 2 Halte durchfährst. Nichts desto trotz sind Reserven unerlässlich! Gerade bei größeren Verspätungen können sie die Folgen mindern. Bei 4 Minuten Verspätung sehe ich hier aber keinen großen Nutzen. das Ein- und Ausfädeln dieser Züge blockiert im 5-Miuntentakt mehr, als dass es Abhilfe bringt, gerade wenn dann nicht nur der Ring im 5-Minutentakt fährt, sondern dann noch andere Linien auf der Strecke verkehren.