Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 20.07.2018 23:11 |
Entschuldigung, dass ich dieses mehrere Tage alte Zitat hervorhole - weil es falsch ist.Zitat
Railroader
Ein Kollege erzählte mir, dass man so einen Versuch Ende der 90er schon mal durchgeführt hatte. Damals auf der Strecke nach Ahrensfelde. Eine Zuggruppe durchfuhr ein paar Bahnhöfe, die andere hielt überall. Das wurde aber nicht angenommen, da die Wartezeit auf den nächsten Zug zu groß war. Hier kann ich auch nachvollziehen, dass das scheiterte.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 20.07.2018 23:16 |
Zitat
Giovanni
Entschuldigung, dass ich dieses mehrere Tage alte Zitat hervorhole - weil es falsch ist.
Ja, es stimmt dass die S7-Zuggruppe O II Olive stadtauswärts nicht in Poelchaustraße, Marzahn und Raoul-Wallenberg-Straße gehalten hat.
Allerdings war die Zuggruppe, zumindest laut Kursbuch 1998, eh nur in der morgendlichen Hauptverkehrszeit unterwegs. Die Fahrten stadtauswärts dürften also weniger der Fahrgastnachfrage, sondern primär betrieblichen Gründen geschuldet worden sein. Auch waren die Fahrten zumindest laut Kursbuch nicht schneller als die normalen S-Bahnen.
Über den genauen Grund kann man nur mutmaßen: Stationsgebühren? Zugfolgezeit vs Blockabstand? Oder vielleicht doch irgendwie Einsparung eines Umlaufs?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 21.07.2018 07:31 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 21.07.2018 13:48 |
Zitat
T6
@ Hansawagen
Ich möchte deine Befürchtungen gerne ernst nehmen. Aber, ich finde du wirst der Bahn damit nicht gerecht. Explizit wurde darauf hingewiesen das keine zwei Bahnen hinter einander durch fahren würden. Die Durchfahrt wird vorher angekündigt. Von der Durchfahrt wird nur Gebrauch gemacht wenn dem Zug der Folgende auf den Hacken steht. Wenn ich das berücksichtige bleibt nicht viel übrig, max. die Zeit die der folgende Zug benötigt dich einzuladen. Man steigt nämlich vorher aus und fährt weiter. Zurück fahren ist dann das worst case Szenario, nicht der Regelfall.
Der Bahn bei dem Versuch komplette Inkompetenz zu unterstellen mag deinem Erfahrungshorizont entsprechen, fair ist es nicht.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 21.07.2018 17:03 |
Zitat
Harald Tschirner
Wo war eigentlich der Aufschrei der Medien, als oft die S3 Verstärker ohne Anschluss zum Ostkreuz in Rummelsburg endeten? Ohne Garantie, dass man nach ZEHN Minuten mit der nächsten mitkam?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 22.07.2018 18:53 |
Zitat
Giovanni
Ja, es stimmt dass die S7-Zuggruppe O II Olive stadtauswärts nicht in Poelchaustraße, Marzahn und Raoul-Wallenberg-Straße gehalten hat.
Allerdings war die Zuggruppe, zumindest laut Kursbuch 1998, eh nur in der morgendlichen Hauptverkehrszeit unterwegs. Die Fahrten stadtauswärts dürften also weniger der Fahrgastnachfrage, sondern primär betrieblichen Gründen geschuldet worden sein. Auch waren die Fahrten zumindest laut Kursbuch nicht schneller als die normalen S-Bahnen.
Über den genauen Grund kann man nur mutmaßen: Stationsgebühren? Zugfolgezeit vs Blockabstand? Oder vielleicht doch irgendwie Einsparung eines Umlaufs?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 22.07.2018 19:21 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 23.07.2018 15:23 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 23.07.2018 21:38 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 24.07.2018 16:28 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 24.07.2018 17:41 |
Zitat
DaniOnline
Wenn ein Zug, aus welchem Grund auch immer, umgeleitet wird, dann ist der Ausfall der nicht an der Strecke befindlichen Halte nachvollziehbar. In diesen Fällen geht es einfach nicht anders.
Fährt ein Zug jedoch ohne wichtigen Grund ohne Halt durch einen Bahnhof, dann ist das aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Wichtige Gründe sind zum Beispiel Sperrungen des Bahnhofs aus Sicherheitsgründen. Regelmäßig auftretende Verspätungen aufgrund von selbst verursachten Kapazitätsproblemen sind für mich keine wichtigen Gründe.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 25.07.2018 11:42 |
Zitat
Logital
Zitat
DaniOnline
Wenn ein Zug, aus welchem Grund auch immer, umgeleitet wird, dann ist der Ausfall der nicht an der Strecke befindlichen Halte nachvollziehbar. In diesen Fällen geht es einfach nicht anders.
Fährt ein Zug jedoch ohne wichtigen Grund ohne Halt durch einen Bahnhof, dann ist das aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Wichtige Gründe sind zum Beispiel Sperrungen des Bahnhofs aus Sicherheitsgründen. Regelmäßig auftretende Verspätungen aufgrund von selbst verursachten Kapazitätsproblemen sind für mich keine wichtigen Gründe.
Etwas provokant gefragt: Nach dieser Logik braucht man also weitere parallele Gleichstromgleise damit das akzeptiert wird?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 26.07.2018 12:39 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 26.07.2018 13:15 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 26.07.2018 16:51 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 26.07.2018 19:56 |
Zitat
DaniOnline
Die S45 statt der S9 (oder umgekehrt) verkehren zu lassen, geschieht ja nicht aus Gründen von Verspätungen. Dies sind in der Regel Folgen von Streckensperrungen, die dem Fahrgast vermittelbar sind. Durch Einsparungen selbst verursachte regelmäßige Verspätungen, die dann kurzfristige Halteausfälle auf einer Linie zur Folge haben, sind aus meiner Sicht dagegen nicht vermittelbar.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 26.07.2018 20:02 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 27.07.2018 09:27 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 27.07.2018 09:50 |
Zitat
micha774
Man muß die S-Bahn auch mal loben.
Mein Zug heute früh, der üblicherweise 5:22 Hermannstr einsetzt, kam von Tempelhof mit Fahrgästen und stand weder auf der S-Bahnseite noch auf Öffi so drin. Geht doch mit euch!