Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Stefan Metze
Letzten Freitag war ich rund ums Ostkreuz unterwegs und habe ein Update der Arbeiten in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.

Guter Beitrag. :-)

Aber warum schreibst Du auch dort immer noch bzw. wieder, das Empfangsgebäude Sonntagstraße werde erst frühestens ab Herbst 2019 gebaut, wo doch Kaczmarek mir gegenüber dasselbe Datum schriftlich als Fertigstellungstermin angab...?



Fragen und Anmerkungen dazu erwünscht - gerne in Kopie an die DB...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2018 23:55 von Arnd Hellinger.
Für das Auseinanderdividieren der Bauwerke Fußgängerbrücke zu Empfangsgebäude in den Verlautbarungen der Bahn finde ich nur eine schlüssige Erklärung. Nachdem die Bahn zum planfestgestellten Wiederaufbau der Fußgängerbrücke auch erst gezwungen werden musste, so hofft sie jetzt mit der argumentierten Trennung der Bauteile den Wiederaufbau des (betrieblich nicht notwendigen) Empfangsgebäudes auf ungewisse Zeit entledigen zu können. Fragen nach Toiletten oder Bahnhofskategorie können bitte handschriftlich an die noch lange verbleibenden Bauzäune uriniert werden.

B(P)issige Grüße vom Ostkreuz
Zitat
Boxhagen
Für das Auseinanderdividieren der Bauwerke Fußgängerbrücke zu Empfangsgebäude in den Verlautbarungen der Bahn finde ich nur eine schlüssige Erklärung. Nachdem die Bahn zum planfestgestellten Wiederaufbau der Fußgängerbrücke auch erst gezwungen werden musste, so hofft sie jetzt mit der argumentierten Trennung der Bauteile den Wiederaufbau des (betrieblich nicht notwendigen) Empfangsgebäudes auf ungewisse Zeit entledigen zu können. Fragen nach Toiletten oder Bahnhofskategorie können bitte handschriftlich an die noch lange verbleibenden Bauzäune uriniert werden.

In diesen beiden Schreiben hier sieht die DB das allerdings etwas anders...

Viele Grüße
Arnd
Hab grad gesehen, das Talgo-Gleis wird jetzt umgebunden, Stopf- und Schottermaschinen sind im Einsatz. Hätte ja vermutet, dass das an einem Wochenende gemacht wird.

Gruß Ralf
Zitat
Ralf
Hab grad gesehen, das Talgo-Gleis wird jetzt umgebunden, Stopf- und Schottermaschinen sind im Einsatz. Hätte ja vermutet, dass das an einem Wochenende gemacht wird.

Gruß Ralf

Hab vorhin Fotos gemacht, zeige ich heute Abend.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Ralf
Hab grad gesehen, das Talgo-Gleis wird jetzt umgebunden, Stopf- und Schottermaschinen sind im Einsatz. Hätte ja vermutet, dass das an einem Wochenende gemacht wird.

Passt scho... :-)

Wir haben ja im "alten" Ostkreuz-Thread gelernt, dass nach den Erfahrungen des letzten Betriebswechsels am Ostkreuz für die LST der S-Bahn ein umfangreicheres Prüf-, Abnahme- und Inbetriebsetzungsverfahren vorgesehen ist. Das kann erst starten, wenn die Außenanlage mit allen Signalgebern, Balisen, Achszählern, Weichenantrieben etc. komplett aufgebaut und verkabelt ist, was wiederum erfordert, dass die Gleise und Weichen selbst final verlegt sind. insofern...

LST = Leit- und Sicherungstechnik.

Viele Grüße
Arnd
@Manuel

Fein. Mein Hinweis war auch ein wenig indirekt an dich gerichtet verbunden mit der Hoffnung, dass wir schöne Fotos zu sehen kriegen...


@Arnd

Die bauen aber erstmal nur am Talgogleis, dass mE ja an diesem Abschnitt immer noch als Werksgleis gilt, oder?

Grüße Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2018 17:56 von Ralf.
Zitat
Ralf
@Arnd

Die bauen aber erstmal nur am Talgogleis, dass mE ja an diesem Abschnitt immer noch als Werksgleis gilt, oder?

Nö, Bahnhofs- oder Anschlussgleis wird das erst unter der Modersohnbrücke oder gar erst Warschauer Straße. Am Ostkreuz gehört das noch zur öffentlichen Eisenbahninfrastruktur der Wriezener Bahn.

Und ja, klar muss erst das "Talgo-Gleis" gebaut sein, bevor die letzte Weiche nebst LST am Bahnsteig D für die S-Bahn verlegt und getestet werden kann - über das nördliche S-Bahn-Gleis lief ja bis gestern noch die Talgo-Anbindung... :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos vom Geschehen heute Nachmittag. Diesmal ist es etwas schwierig, die Bilder in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Fangen wir mal hier an: Die Gleise der Ostbahn sind auf der Westseite durchgebunden, das bauzeitlich auf die Werkszufahrt verschwenkte S-Bahn-Gleis dementsprechend abgehängt. Ich nehme an, dass man sich in ein paar Tagen auch beim S-Bahn-Gleis von hier bis zum Bypass neben der Stabbogenbrücke durcharbeiten wird.


(2) Schotterplaniermaschine auf Gleis 8 im Einsatz, leider hab ich keinen besseren Blickwinkel erwischt. Die Werbevitrinen sind grauslig.


(3) Auf der Ostseite sind die Gleise der Ostbahn nun ebenfalls in ihrer finalen Lage, Gleis 8 wurde heute gestopft, Gleis 7 ist ebenfalls schon geschottert.


(4) Anschließend kann es mit dem S-Bahn-Gleis und der letzten einzubauenden Weiche des Projekts weitergehen.


(5) Aktueller Bauzustand der Einmündung Kynaststraße/Hauptstraße


(6) Auch der noch fehlende Gehweg in dem Bereich, in dem die Grundwasseraufbereitungsanlage stand, wird nun hergestellt.


(7) Sprung zurück und Blick über die geschotterten und teils schon gestopften Gleise der Ostbahn auf das Widerlager Sonntagstraße der Fußgängerüberführung


(8) Schon bald kann die Schalung der Treppenstufen erfolgen.


(9) Blick vom bauzeitlichen Zugang auf die Rückseite des Widerlagers

Hallo zusammen!

Das Webcam-Bild vom Bahnhof Warschauer Straße zeigt, dass die Zufahrt zum Talgo-Werk bereits wieder möglich ist. Damit haben auch schon die ersten Fahrten auf den nunmehr final verlegten Gleisen der Ostbahn stattgefunden. Das ging schnell.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

von mir einige nächtliche Impressionen vom Bahnhof Ostkreuz (neben dem Aushub der Kabelbrücke an der Hauptstraße):

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20180715/

Viele Grüße
André
Hallo,

ich hatte heute nur das Handy dabei. Zum einen gibt es nicht so viel zu berichten (nach den Aufnahmen von Manuel vom 25.07. hätte ich erwartet, dass mindestens das Planum der S-Bahn hergestellt sein müsste), und ein paar Aufnahmen sind nichts geworden. Interessant ist, das bereits Teile für Rolltreppen geliefert wurden, und unter der Fußgängerbrücke gelagert sind.
Interessant ist, dass schon ein paar Vorbereitungen für die Treppe im Vordergrund zu sehen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2018 22:00 von klausberlin.


Zitat
klausberlin
Ich hatte heute nur das Handy dabei. Zum einen gibt es nicht so viel zu berichten (nach den Aufnahmen von Manuel vom 25.07. hätte ich erwartet, dass mindestens das Planum der S-Bahn hergestellt sein müsste), und ein paar Aufnahmen sind nichts geworden. Interessant ist, das bereits Teile für Rolltreppen geliefert wurden, und unter der Fußgängerbrücke gelagert sind.
Interessant ist, dass schon ein paar Vorbereitungen für die Treppe im Vordergrund zu sehen sind.

Es scheint allerdings tatsächlich so zu sein, dass man den im Außenbereich tätigen Bauarbeitern eine Art "Hitzefrei" gibt, wenn diese darum bitten - eingedenk der Wetterlage der letzten Wochen habe ich dafür auch Verständnis...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Foto-Update. Die Bilder sind von gestern, Freitag, 10. August.

Viele Grüße
Manuel


(1) Das eigentliche Widerlager ist fertig, der Treppenabgang zur Sonntagstraße muss noch weiter in die Höhe wachsen.


(2) Die Fundamente für den Treppenabgang zum Bahnsteig Rn2 werden erstellt. Das Treppenantrittsfundament (rechts, siehe die schräg herausstehende Bewehrung) ist bereits fertig.


(3) Inzwischen wird das Planum für die letzte im Gesamtprojekt Ostkreuz zu verlegende Weiche hergestellt. Ich erinnere mich, wie wir uns hier im Forum seinerzeit über die erste neu verlegte Weiche östlich der Ringbahn gefreut haben. Links hinten wird auf die EÜ Karlshorster Straße und die folgende Stützwand noch eine Schallschutzwand gesetzt.


(4) Auch an der Hauptstraße geht es weiter: Für die Mittelinsel und an der Einmündung der Kynaststraße wurden inzwischen die Bordsteinkanten in ihrer endgültigen Lage eingebaut. Ebenso wurden bereits Leerrohre für die Verkabelung der Ampeln verlegt.

Manuel,
danke fuer den Update. Ab Montag kann ich mir das mal wieder in Natura ansehen.
Henner
Am derzeitigen Ende des Fussgaengerstegs wurde heute ein Geruest aufgebaut. Koennte bedeuten, dass demnaechst das letzte Brueckenfeld eingehoben wird.
Henner
Hallo Henner,

danke! Auf dem Widerlager Sonntagstraße sollen auch schon Vorbereitungen getroffen worden sein. Ein Standplatz für den Kran war allerdings wohl noch nicht erkennbar. Ich hoffe ja, dass der Einhub nicht schon diese Nacht vonstatten geht. Es kann sich aber wohl nur noch um Tage handeln.

Auf dem Gerüst soll der Überbau zunächst aufgelegt werden. Ein kurzer Teil des Überbaus ist ja schon vorhanden - nach dem Einhub des kommenden (längeren) "Reststücks" müssen die beiden Teile vor Ort miteinander verschweißt werden.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
md95129
Am derzeitigen Ende des Fussgaengerstegs wurde heute ein Geruest aufgebaut. Koennte bedeuten, dass demnaechst das letzte Brueckenfeld eingehoben wird.
Henner
Hallo.
Eine Fläche westlich des Treppenturms wurde geebnet und verfestigt.
Das dürfte wohl der Standplatz für den Kran werden. Das Brückenbauteil habe ich aber noch nicht gesichtet.

Grüße vom Ostkreuz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2018 23:06 von Boxhagen.
Ein oder mehrere Brückenteile wurden heute morgen angeliefert.
Grüße vom Ostkreuz
Und ein riesiger Mobilkran wird gerad errichtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen