Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 27.08.2018 06:06 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 27.08.2018 20:28 |
Zitat
Florian Schulz
Sperrsignale am Gegengleis als Einfahrsignalersatz sind eine (inzwischen veraltete) Sonderlösung als man sich noch nicht weiter zu helfen wusste, wie man preisgünstig Einfahrten in den Bahnhof signalisiert bekommt. [...]
Zitat
Florian Schulz
Zurück zum Ostkreuz: GSIII8030 hat mit seinem Hinweis auf die Signalbezeichnung absolut Recht, dass es wohl doch kein weiteres ASig geben wird. Damit bleibt das Kennlicht weiterhin rätselhaft.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.09.2018 17:51 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.09.2018 17:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.09.2018 17:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.09.2018 17:57 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.09.2018 22:14 |
Zitat
O-37
Und noch zwei Bilder vom Ostkreuz:
- das Gleis aus Lichtenberg ist komplett eingeschottert. Soweit ich sehen konnte, auch in Richtung Warschauer.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 04.09.2018 00:44 |
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andre_de
Lt. Punkt 3 gibt es morgen Abend/Nacht von 22:00 bis 1:30 Uhr Betriebseinschränkungen auf den S-Bahnlinien aus Lichtenberg, die nördlichen Gleise sind gesperrt. Vermutlich wird in dieser Zeit das neue Verbindungsgleis gestopft und gerichtet.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 04.09.2018 00:52 |
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der weiße bim
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andre_de
Lt. Punkt 3 gibt es morgen Abend/Nacht von 22:00 bis 1:30 Uhr Betriebseinschränkungen auf den S-Bahnlinien aus Lichtenberg, die nördlichen Gleise sind gesperrt. Vermutlich wird in dieser Zeit das neue Verbindungsgleis gestopft und gerichtet.
Wurde das kurzfristig veranlasst?
Weil diese Woche auch die U5 nach 22 Uhr nur zwischen Frankfurter Alle und Hönow alle 10 Minuten im Regelbetrieb fährt. Zwischen Alex und Frankfurter gibts einen Pendelzug alle 20 Minuten. Da werden die engen Kurven am Alex mit einer nur für ein paar Tage gemieteten Schienenfräse einer Spezialfirma aus Oberösterreich bearbeitet.
Zitat
In Nöldnerplatz ist ein Umstieg notwendig. Die Weiterfahrt erfolgt nach ca. 2 bis 4 Minuten.
In Ostkreuz erfolgt die Abfahrt in Richtung Westkreuz/ Babelsberg vom Gleis 4, Bahnsteig Richtung Ahrensfelde.
Fahrzeitenveränderung:
Die Züge fahren von Ahrensfelde bis Lichtenberg 5 Minuten früher sowie von Lichtenberg bis Nöldnerplatz 3 Minuten früher.
Die Züge fahren von Nöldnerplatz bis Lichtenberg 8 Minuten früher sowie von Lichtenberg bis Ahrensfelde 5 Minuten früher.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 04.09.2018 06:22 |
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andre_de
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der weiße bim
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andre_de
Lt. Punkt 3 gibt es morgen Abend/Nacht von 22:00 bis 1:30 Uhr Betriebseinschränkungen auf den S-Bahnlinien aus Lichtenberg, die nördlichen Gleise sind gesperrt. Vermutlich wird in dieser Zeit das neue Verbindungsgleis gestopft und gerichtet.
Wurde das kurzfristig veranlasst?
Weil diese Woche auch die U5 nach 22 Uhr nur zwischen Frankfurter Alle und Hönow alle 10 Minuten im Regelbetrieb fährt. Zwischen Alex und Frankfurter gibts einen Pendelzug alle 20 Minuten. Da werden die engen Kurven am Alex mit einer nur für ein paar Tage gemieteten Schienenfräse einer Spezialfirma aus Oberösterreich bearbeitet.
Glaube ich nicht, die Punkt 3 muss ja auch erst gesetzt und gedruckt werden ;-) Die Strecke ist auch nicht komplett gesperrt, der Verkehr läuft mit Einschränkungen zwischen Nöldnerplatz und Ostkreuz über das südliche Gleis. Die S5 fährt im 20-Minuten-Takt, die S7 mit Umsteigen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.09.2018 18:51 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.09.2018 22:21 |
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manuelberlin
(1) Dienstag, 4. September: Der Überbau der EÜ Wiesenweg wurde bereits betoniert.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.09.2018 01:24 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.09.2018 21:59 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 08.09.2018 18:48 |
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Rummelburg
Wird das noch fehlende S-Bahngleis an Bahnsteig D in seiner gesamten Länge neu geschottert?
Das derzeit verwendete Material zum Einschottern macht einen sehr unsauberen Eindruck.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.09.2018 08:56 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.09.2018 09:14 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.09.2018 22:23 |
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Ferkeltaxe
^Die Färbung des Schotters ist für die Erfüllung seines Zweckes ziemlich unerheblich. Sie kann entstehen durch Unterschiede des verwendeten Gesteins (z. B. durch den Ursprungsort und leicht andere Zusammensetzung, Mineralien etc.). Oder aber, der Schotter ist etwas bräunlicher, weil er schon mal eingebaut war und nun gereinigt wurde, bevor man ihn erneut verwendete. Recycling-Schotter eben... Der hat natürlich Rost-, Bremsstaub- und Witterungsspuren etc. Ansonsten ist es Geschmackssache, ob man den hellen, jungfräulichen oder den anderen mehr mag.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 10.09.2018 19:49 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 10.09.2018 20:35 |
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manuelberlin
Der Schotter auf der Fernbahn-Seite wird auch noch früh genug eine Braunfärbung bekommen. Interessant ist, dass dies heute auf Strecken, auf denen kaum noch Fahrzeuge mit Grauguss-Bremssohlen unterwegs sind, deutlich länger dauert als es früher der Fall war, als solche Bremsen noch Standard waren.