Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 01.10.2018 21:04 |
Zitat
der weiße bim
Die Verlängerung der U5 wird hauptsächlich durch die Bundesrepublik Deutschland aus den dafür vorgesehenen Mitteln des Hauptstadtvertrages finanziert, aus dem schon der Hauptbahnhof und der Tiergartentunnel für die Deutsche Bahn sowie der Tiergartenstraßentunnel für die Bundesstraße B96 bezahlt wurden.
Weitere U-Bahnprojekte wurden mit Mitteln aus dem GVFG (Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden) durchgeführt. Darunter der LÜckenschluss U2 (Wittenbergplatz - Potsdamer Platz), Wiederaufbau U1 (Schlesisches Tor - Warschauer Brücke), Verlängerung U8 (Leinestraße - Hermannstraße) und nochmals U2 (Vinetastraße - Pankow) sowie die Grundinstandsetzung aller Ostberliner U-Bahnstrecken (außer Tierpark - Hönow). Natürlich muss das Land Berlin Komplementärmittel aufbringen, allerdings wie alle neuen Bundesländer nur 10%. Die werden bei der Planung und Bauausführung locker durch Steuereinnahmen wieder eingespielt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 01.10.2018 21:16 |
Zitat
Henning
Hat die BVB ihre U-Bahnstrecken damals nie repariert?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 01.10.2018 21:37 |
Ganz schoen enge seitliche Toleranzen!Zitat
manuelberlin
Hallo Henner,
man muss von der Kynastbrücke fast senkrecht hinunterblicken, um die Einlaufstücke sehen zu können. Siehe Foto unten.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 01.10.2018 23:12 |
Zitat
md95129
Ganz schoen enge seitliche Toleranzen!Zitat
manuelberlin
Hallo Henner,
man muss von der Kynastbrücke fast senkrecht hinunterblicken, um die Einlaufstücke sehen zu können. Siehe Foto unten.
Viele Grüße
Manuel
Henner
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.10.2018 00:24 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.10.2018 00:42 |
Zitat
murkelpurkel
Als Laie muss ich hier mal fragen: diese Weiche kann man nur von der eingleisigen Seite, im Bild unten, befahren oder?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.10.2018 00:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
murkelpurkel
Als Laie muss ich hier mal fragen: diese Weiche kann man nur von der eingleisigen Seite, im Bild unten, befahren oder?
Eisenbahnweichen (auch mit Stromschienen) können in jeder beliebigen Richtung befahren werden.
Diese schlanken Bauformen ohne Einschränkung der S-bahnüblichen Höchstgeschwindigkeiten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.10.2018 09:40 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
der weiße bim
Zitat
murkelpurkel
Als Laie muss ich hier mal fragen: diese Weiche kann man nur von der eingleisigen Seite, im Bild unten, befahren oder?
Eisenbahnweichen (auch mit Stromschienen) können in jeder beliebigen Richtung befahren werden.
Diese schlanken Bauformen ohne Einschränkung der S-bahnüblichen Höchstgeschwindigkeiten.
Vielen Dank.
Nachdem ich nochmal auf die anderen Fotos sah, sah ich wo dieWeiche hin führt.
Ich glaube sie wird sogar regelmäßig von der doppelten Seite befahren.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.10.2018 13:46 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Havelländer
Wozu sollte man das? Welchen gravierenden Vorteil bekäme wer dadurch?
Unter den derzeitigen Umständen sicherlich keinen. Solange relevante Zulaufstrecken ohne Strippe sind, amortisiert sich ein solcher Aufwand nicht. Da ist es tatsächlich sinnvoller, vereinzelt Wagenzüge inkl. ihrer elektr. Zuglok von Lichtenberg ins Talgo-Werk zu schleppen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.10.2018 19:16 |
Zitat
les_jeux
Zitat
md95129
Ganz schoen enge seitliche Toleranzen!
Henner
Ja, dank Spurführung ist sowas bei der Bahn möglich ;-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.10.2018 23:16 |
Zitat
md95129
Zitat
les_jeux
Zitat
md95129
Ganz schoen enge seitliche Toleranzen!
Henner
Ja, dank Spurführung ist sowas bei der Bahn möglich ;-)
Na ja, mit dieser Antwort kannst Du vielleicht einen bestimmten User gluecklich machen, aber wenn Du schon dazu schreibst, haette ich etwas mehr Substanz erwartet, z.B. einen Link auf die Geometrie von Stromschiene/Schleifer und die zugehoerigen Toleranzen. Da der Schleifer ja nicht die "gegnerische" Stromschiene beruehren soll (elektrisch kein Problem, da vermutlich gleiches Potential) und Toleranzen im Spurbereich/Drehgestell/Schleifer/Stromschiene vorhanden sind, sieht das Ganze fuer mich halt recht eng aus...
Henner
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.10.2018 15:51 |
Zitat
manuelberlin
Die Stromschienen beiderseits einer Weiche haben dasselbe Potenzial. Die Lücke dient nur dazu, dass sich Stromabnehmer und Stromschiene seitlich so weit von einander entfernen können, dass der Stromabnehmer das Einlaufstück am jeweils nicht befahrenen Strang der Weiche sicher ohne Berührung seitlich passieren kann.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.10.2018 20:27 |
Zitat
der weiße bim
Die Stromschienen beiderseits von Weichen müssen nicht das gleiche Potential aufweisen. Besonders wenn verschiedene Strecken zusammen- oder auseinanderlaufen ist eine getrennte Einspeisung oder zumindest die getrennte Schaltbarkeit beider Seiten üblich.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.10.2018 22:58 |
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Die Stromschienen beiderseits von Weichen müssen nicht das gleiche Potential aufweisen. Besonders wenn verschiedene Strecken zusammen- oder auseinanderlaufen ist eine getrennte Einspeisung oder zumindest die getrennte Schaltbarkeit beider Seiten üblich.
...hmmm...sind aber nicht die Stromabnehmer der Wagen (links und rechts) elektrisch miteinander verbunden und würden somit eine elektrische Verbindung zwischen den beiderseitigen Stromschienen herstellen?...Was im Umkehrschluß zu einem Kurzschluß führen würden wenn eine der beiden Schienen gesichert wäre und somit zu einer Gefahr für eventuell daran arbeitende?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.10.2018 23:15 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Hat die BVB ihre U-Bahnstrecken damals nie repariert?
Die BVB hat sogar mehr als die U-Bahnstrecken repariert, die sie befahren haben!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.10.2018 23:28 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Hat die BVB ihre U-Bahnstrecken damals nie repariert?
Die BVB hat sogar mehr als die U-Bahnstrecken repariert, die sie befahren haben!
Damit meinst du wahrscheinlich, dass sie auch ihre befahrenen Straßenbahnstrecken repariert haben.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 04.10.2018 01:27 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Die Stromschienen beiderseits einer Weiche haben dasselbe Potenzial. Die Lücke dient nur dazu, dass sich Stromabnehmer und Stromschiene seitlich so weit von einander entfernen können, dass der Stromabnehmer das Einlaufstück am jeweils nicht befahrenen Strang der Weiche sicher ohne Berührung seitlich passieren kann.
Die Stromschienen beiderseits von Weichen müssen nicht das gleiche Potential aufweisen. Besonders wenn verschiedene Strecken zusammen- oder auseinanderlaufen ist eine getrennte Einspeisung oder zumindest die getrennte Schaltbarkeit beider Seiten üblich. So macht eine Weichenverbindung noch mehr Sinn. Bei Störungen oder Bauarbeiten kann damit ein Gleis gesperrt, elektrisch freigeschaltet und kurzgeschlossen werden, während der Betrieb auf dem anderen Gleis weiter läuft.
Größere Sicherheitsabstände wie bei Hochspannung führenden Bahnoberleitungen sind jedoch bei Nennspannung unter 1 kV der Stromschienenanlagen nicht erforderlich. Die örtliche Sicherung durch ein Kurzschlussseil (bei der U-Bahn tragbarer Kurzschließer) genügt.
Zitat
angus_67
...hmmm...sind aber nicht die Stromabnehmer der Wagen (links und rechts) elektrisch miteinander verbunden und würden somit eine elektrische Verbindung zwischen den beiderseitigen Stromschienen herstellen?...Was im Umkehrschluß zu einem Kurzschluß führen würden wenn eine der beiden Schienen gesichert wäre und somit zu einer Gefahr für eventuell daran arbeitende?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 04.10.2018 08:54 |
Zitat
angus_67
...hmmm...sind aber nicht die Stromabnehmer der Wagen (links und rechts) elektrisch miteinander verbunden und würden somit eine elektrische Verbindung zwischen den beiderseitigen Stromschienen herstellen?...Was im Umkehrschluß zu einem Kurzschluß führen würden wenn eine der beiden Schienen gesichert wäre und somit zu einer Gefahr für eventuell daran arbeitende?
Zitat
der weiße bim
Die Stromschienen beiderseits von Weichen müssen nicht das gleiche Potential aufweisen. Besonders wenn verschiedene Strecken zusammen- oder auseinanderlaufen ist eine getrennte Einspeisung oder zumindest die getrennte Schaltbarkeit beider Seiten üblich.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 04.10.2018 10:09 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 04.10.2018 11:59 |
Zitat
O-37
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