Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
O-37
Meines Wissens sind UNterbrechungen der Stromschiene im Weichenbereich nicht zwingend mit Speisebereichen gleichzusetzen. Meist werden die Stromschienenenden in der Unterbrechung mit Kabeln verbunden. Im Nahbereich von Unterwerken wird man das auf jeden Fall ausnutzen.
@der weiße bim: mir ist nicht bekannt, daß bei der S-Bahn irgendwo die Polarität (bei Dir Potential) gewechselt wird. Die Probleme der Isolation von Gleisanlagen und zu erwartende Kriechströme mit all ihren Gemeinheiten kann man zwar beherrschen , aber nur mit viel Geld. Es besteht hierfür also keine Notwendigkeit. Wenn einer etwas anderes hierzu weiß, dann würde mich das sehr interessieren.
Welche Polarität die Gleichspannung bei der Stromschiene der S-Bahn hat weiß ich nicht mehr. Vielleicht weiß es einer von Euch. Im Netz habe ich nichts gefunden.
Anbei noch ein Beitrag aus dem S-Bahn-Forum.
Was der weiße bim angesprochen hat, ist folgendes: Man kann eine Seite erden und die andere mit Einspeisung versehen. Dann ist die Potentialdifferenz bei der maximalen Differenz angelangt. Um die minimalen Differenzen wegen z.B. unterschiedlich langer Zuleitungen, Kriechströmen etc. geht es gar nicht.
Die (elektrische) Durchschlagfestigkeit von Luft sollte übrigens im ungünstigsten Fall mindestens 100V/mm betragen (im Normalfall 3,3kV/mm), Damit dürfte also ein Spalt von mehr als 1cm ausreichend sein um Stromschiene und Stromabnehmer zu isolieren.
Alles klar, da war ich wohl kurz neben der Spur (;-)

Gruß O-37
Brückenbaustelle Wiesenweg:
Foto wegen der Lichtverhältnisse mißlungen, daher verbal die Beobachtung, daß die untere Schalung aus der Durchfahrt fast völlig entfernt wurde. Hinter den neuen "Widerlagern" wird fleißig an der Wiederherstellung des Bahndammes gearbeitet.

Gruß O-37
Hallo,

ein paar Bilder vom Ostkreuz...

Der Mittelhügel wird grade bepflanzt, und auch mit der Fußgängerbrücke geht es voran.


Die letzte Rolltreppe wird eingebaut....


Und der Brückenbau am Wiesenweg ist in großen Teilen fertig, die seitlichen Abschlüsse (parallel zu den Gleisen) müssen noch hergestellt werden, auf der S-Bahnseite wird grade die Schalung erstellt, auf der Fernbahnseite sind die Armierungsanschlüsse zu erkennen. Rechts und links der Fernbahn sieht man, das bereits verfüllt wurde - das ist mir erst später aufgefallen, daher habe ich auf der S-Bahnseite nicht darauf geachtet.


.... und so sieht die Fernbahnseite von oben aus


Muessen auf der Fernbahnseite nicht noch Stuetzmauern errichtet werden wegen des verbreiterten Dammes?
Henner
Hallo Henner,

ja genau, das steht noch an.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
md95129
Muessen auf der Fernbahnseite nicht noch Stuetzmauern errichtet werden wegen des verbreiterten Dammes?
Henner
Zitat
md95129
Muessen auf der Fernbahnseite nicht noch Stuetzmauern errichtet werden wegen des verbreiterten Dammes?
Henner

Auf beiden Seiten, auch das westliche S-Bahn-Gleis rückt ein Stück raus (wenn auch nicht ganz so viel wie auf der Fernbahnseite), um 3,80 m Gleismittenabstand bei der S-Bahn herzustellen, außerdem kommt außen noch ein ordentlicher Kabelkanal dran.

Viele Grüße
André
Hallo zusammen,

auch der letzten Kabelhilfsbrücke in der Kurve Markgrafendamm/Hauptstraße geht es jetzt an den Kragen. Ein Mobilkran ist seit heute (Montag) vor Ort.

Begonnen werden muss am nordwestlichen Ende (an den Stadtbahngleisen, im Bild hinten). Das liegt daran, wie die Überbau-Segmente auf den Stützen ineinandergreifen. An nordwestlichen Ende ist auch schon der Maschendraht um die Überbauten entfernt, während dieser im südlichen Teil über die Straße noch vorhanden ist.

Auf dem Bahngelände kann natürlich tagsüber gearbeitet werden. Wann der Aushub über der Straße erfolgt, müsste man aus Verkehrsmeldungen (Busse) herauszulesen versuchen. Sicherlich aber noch in dieser Woche.

Viele Grüße
Manuel


Mobilkran zum Aushub der letzten Kabelhilfsbrücke am Ostkreuz

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update mit Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel



(1) Der Treppenabgang Sonntagstraße (korrigiert, danke Arnd) nimmt immer mehr Gestalt an. Die Treppe ist inzwischen größtenteils mit Granit belegt. Vorne wurde inzwischen der erste Rahmen für die Einhausung montiert. Links auch schon eine Schiene für die Aufnahme der Leichtbetonteile. Die Rüstung für die Montage steht ebenfalls. Ob der massive Teil der Einhausung (oben) bereits betoniert ist, ließ sich nicht erkennen. Möglich wäre es.


(2) Betoniert wurde heute der Treppenabgang zum Bahnsteig Rn2. Auf der Überführung wurde das Dach begonnen.


(3) Auf dem ehemaligen Mittelhügel waren heute ebenfalls wieder die Gärtner tätig.


(4) Die letzte Kabelhilfsbrücke in der Kurve Markgrafendamm/Hauptstraße ist inzwischen zu großen Teilen demontiert. Auch vom Teil über die Straße wurden inzwischen die Kabeltrassen und der Maschendraht entfernt. Wann es abgebaut wird, ergibt sich aktuell leider weder aus den Anwohnerinformationen noch aus den BVG-Verkehrsmeldungen zu den betroffenen Buslinien.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2018 00:06 von manuelberlin.
@Manuel:

Mal wieder sehr schöne Bilder - vielen Dank dafür. :-)

Zu Bild 1 ist allerdings doch anzumerken, dass es sich augenscheinlich nicht um das Zugangsbauwerk Markgrafendamm handeln kann, sondern jenes an der Sonntagstraße abgebildet ist...

Viele Grüße
Arnd
Hallo Manuel,

wie immer herzlichen Dank für deine Mühen mit den Bildern und den Erklärungen.

Zu Bild 3: Mir sind die Pflanzen auf dem Hang heute auch aufgefallen, auch dass das nicht bloß irgendwelche Gräser sind. Weißt du zufällig, was da kultiviert wird?
Zitat
Arnd Hellinger
Zu Bild 1 ist allerdings doch anzumerken, dass es sich augenscheinlich nicht um das Zugangsbauwerk Markgrafendamm handeln kann, sondern jenes an der Sonntagstraße abgebildet ist...

Hallo Arnd,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich war da wohl beim Schreiben gedanklich an zu vielen Orten gleichzeitig ;) ^^

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

hier wird ja fleißig über die Baumaßnahmen an EÜ Wiesenweg berichtet. Mir ist irgendwie der Zweck entgangen. Sicherlich geht es darum, die Gleise der Regional-/Fernbahn zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee wieder nutzbar zu machen. Gibt es konkrete Pläne, eine Verbindung über diese Strecke einzurichten und wenn ja, welche?

Viele Grüße,
Erik
Zitat
epi76
Hallo,

hier wird ja fleißig über die Baumaßnahmen an EÜ Wiesenweg berichtet. Mir ist irgendwie der Zweck entgangen. Sicherlich geht es darum, die Gleise der Regional-/Fernbahn zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee wieder nutzbar zu machen. Gibt es konkrete Pläne, eine Verbindung über diese Strecke einzurichten und wenn ja, welche?

Viele Grüße,
Erik

Kurz und knapp: Die Strecke soll vor allem als Umleitungsstrecke dienen. Planmäßig soll dort ab BER-Eröffnung temporär der Flughafen-Express alle 30 Minuten entlang fahren, bis die Dresdener Bahn fertiggestellt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Kurz und knapp: Die Strecke soll vor allem als Umleitungsstrecke dienen. Planmäßig soll dort ab BER-Eröffnung temporär der Flughafen-Express alle 30 Minuten entlang fahren, bis die Dresdener Bahn fertiggestellt ist.

So ist es. Beim letzten Runden Tisch vom Ostkreuz wurde mitgeteilt dass die Baumaßnahme im Juli 2019 beendet sein soll.
Der VBB weiss davon offensichtlich noch nichts, es wird weiterhin der Ring via Lichtenberg kommuniziert.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo.
Die Demontage der Kabelhilfsbrücke erfolgt wohl nächste Woche.
Laut Aushang an der Bushaltestelle des 194er: Umleitung vom 23.-25.10. 21:00-06:00Uhr.

Grüße vom Ostkreuz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2018 13:30 von Boxhagen.
Zitat
Jay
Zitat
epi76
Hallo,

hier wird ja fleißig über die Baumaßnahmen an EÜ Wiesenweg berichtet. Mir ist irgendwie der Zweck entgangen. Sicherlich geht es darum, die Gleise der Regional-/Fernbahn zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee wieder nutzbar zu machen. Gibt es konkrete Pläne, eine Verbindung über diese Strecke einzurichten und wenn ja, welche?

Viele Grüße,
Erik

Kurz und knapp: Die Strecke soll vor allem als Umleitungsstrecke dienen. Planmäßig soll dort ab BER-Eröffnung temporär der Flughafen-Express alle 30 Minuten entlang fahren, bis die Dresdener Bahn fertiggestellt ist.

In erster Linie ist das der sogenannte Güterinnenring und es wird dort entlang fahren was eine Trasse bestellt, völlig unabhängig davon was der Nahverkehr dort mal entlangführen will oder nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen