Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 05.10.2018 09:21 |
Was der weiße bim angesprochen hat, ist folgendes: Man kann eine Seite erden und die andere mit Einspeisung versehen. Dann ist die Potentialdifferenz bei der maximalen Differenz angelangt. Um die minimalen Differenzen wegen z.B. unterschiedlich langer Zuleitungen, Kriechströmen etc. geht es gar nicht.Zitat
O-37
Meines Wissens sind UNterbrechungen der Stromschiene im Weichenbereich nicht zwingend mit Speisebereichen gleichzusetzen. Meist werden die Stromschienenenden in der Unterbrechung mit Kabeln verbunden. Im Nahbereich von Unterwerken wird man das auf jeden Fall ausnutzen.
@der weiße bim: mir ist nicht bekannt, daß bei der S-Bahn irgendwo die Polarität (bei Dir Potential) gewechselt wird. Die Probleme der Isolation von Gleisanlagen und zu erwartende Kriechströme mit all ihren Gemeinheiten kann man zwar beherrschen , aber nur mit viel Geld. Es besteht hierfür also keine Notwendigkeit. Wenn einer etwas anderes hierzu weiß, dann würde mich das sehr interessieren.
Welche Polarität die Gleichspannung bei der Stromschiene der S-Bahn hat weiß ich nicht mehr. Vielleicht weiß es einer von Euch. Im Netz habe ich nichts gefunden.
Anbei noch ein Beitrag aus dem S-Bahn-Forum.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 05.10.2018 09:57 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.10.2018 20:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.10.2018 16:25 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.10.2018 16:26 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.10.2018 16:32 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.10.2018 16:34 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.10.2018 17:14 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.10.2018 18:44 |
Zitat
md95129
Muessen auf der Fernbahnseite nicht noch Stuetzmauern errichtet werden wegen des verbreiterten Dammes?
Henner
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.10.2018 23:52 |
Zitat
md95129
Muessen auf der Fernbahnseite nicht noch Stuetzmauern errichtet werden wegen des verbreiterten Dammes?
Henner
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.10.2018 23:58 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 18.10.2018 20:17 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 18.10.2018 21:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 18.10.2018 22:23 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 19.10.2018 00:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zu Bild 1 ist allerdings doch anzumerken, dass es sich augenscheinlich nicht um das Zugangsbauwerk Markgrafendamm handeln kann, sondern jenes an der Sonntagstraße abgebildet ist...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 19.10.2018 07:47 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 19.10.2018 08:48 |
Zitat
epi76
Hallo,
hier wird ja fleißig über die Baumaßnahmen an EÜ Wiesenweg berichtet. Mir ist irgendwie der Zweck entgangen. Sicherlich geht es darum, die Gleise der Regional-/Fernbahn zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee wieder nutzbar zu machen. Gibt es konkrete Pläne, eine Verbindung über diese Strecke einzurichten und wenn ja, welche?
Viele Grüße,
Erik
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 19.10.2018 23:17 |
Zitat
Jay
Kurz und knapp: Die Strecke soll vor allem als Umleitungsstrecke dienen. Planmäßig soll dort ab BER-Eröffnung temporär der Flughafen-Express alle 30 Minuten entlang fahren, bis die Dresdener Bahn fertiggestellt ist.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 20.10.2018 13:27 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 20.10.2018 14:28 |
Zitat
Jay
Zitat
epi76
Hallo,
hier wird ja fleißig über die Baumaßnahmen an EÜ Wiesenweg berichtet. Mir ist irgendwie der Zweck entgangen. Sicherlich geht es darum, die Gleise der Regional-/Fernbahn zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee wieder nutzbar zu machen. Gibt es konkrete Pläne, eine Verbindung über diese Strecke einzurichten und wenn ja, welche?
Viele Grüße,
Erik
Kurz und knapp: Die Strecke soll vor allem als Umleitungsstrecke dienen. Planmäßig soll dort ab BER-Eröffnung temporär der Flughafen-Express alle 30 Minuten entlang fahren, bis die Dresdener Bahn fertiggestellt ist.