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Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

hier noch ein Mini-Update mit einem Foto von Sonntag Nachmittag.

Zitat
Boxhagen
Die Demontage der Kabelhilfsbrücke erfolgt wohl nächste Woche.
Laut Aushang an der Bushaltestelle des 194er: Umleitung vom 23.-25.10. 21:00-06:00Uhr.

Herzlichen Dank für die Info!

Viele Grüße
Manuel


Am Sonntag Nachmittag war die Treppe zum Bahnsteig Rn2 ausgeschalt. An der Treppe zum Ausgang Sonntagstraße waren bereits die ersten Leichtbetonteile montiert.

Hallo,

der Bauflyer der S-Bahn mit den geplanten Arbeiten zur Vorbereitung der Inbetriebnahme der Viergleisigkeit zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof.

hier als pdf

Die größeren Sperrungen sind vom 02.11. (Fr) 4 Uhr bis 06.11.2018 (Di) 1:30 Uhr
und vom 09.11. (Fr) 22 Uhr bis 12.11.2018 (Mo) 1:30 Uhr

Für uns natürlich völlig überraschend, dass nirgendwo vom Schwenk der Bahnsteige an der Warschauer Straße im November die Rede ist.

Immerhin ist man bezüglich des anderen Termins optimistisch: "Die moderne Infrastruktur steht ab dem 09.12.2018 (Fahrplanwechsel) zur Verfügung und
ermöglicht einen flüssigen Richtungsbetrieb auf vier S-Bahn-Gleisen."
Bis Alex, sehr sportlich.

Als Umfahrung wird der Ring diesmal nicht empfohlen, interessant.
Wäre auch ziemlich peinlich am WE alle 10 Minuten mit 6 Wagen, man will ja um keinen Preis Vollzüge dort einsetzen.
Nicht mal an einen solchen Super Bau-Wochenende.
Zitat
klausberlin
der Bauflyer der S-Bahn mit den geplanten Arbeiten zur Vorbereitung der Inbetriebnahme der Viergleisigkeit zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof.

hier als pdf

Die größeren Sperrungen sind vom 02.11. (Fr) 4 Uhr bis 06.11.2018 (Di) 1:30 Uhr
und vom 09.11. (Fr) 22 Uhr bis 12.11.2018 (Mo) 1:30 Uhr

Danke!

Nach meinen Notizen geht es bereits am kommenden Wochenende los, mit SEV Ostkreuz – Karlshorst (also S3).

Viele Grüße
André
Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update vom Ostkreuz mit Fotos von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Einhausung des Treppenabgangs Sonntagstraße kommt gut voran. Oben wurde allerdings noch nicht betoniert, sondern überraschenderweise noch an der Schalung gearbeitet. Dafür steht inzwischen auch am Abgang Rn2 die Rüstung für die Montage der Einhausung und es wurden aktuell auf dem ersten Treppenabsatz die Befestigungslöcher für die Stahlbauteile gebohrt.


(2) Der letzte Rest der Kabelhilfsbrücke in der Kurve Hauptstraße/Markgrafendamm.


(3) Nun, nicht ganz. Rechts steht noch ein Rest des Widerlagers - es befindet sich hinter dem Zaun und wird wohl von dort aus abgebrochen werden.


(4) Östlich der Kynastbrücke stehen die Zeichen auf Aufräumen. Darüber hinaus wird noch an der Verkabelung und an den Stromschienen gearbeitet.


(5) Im Verkaufspavillon auf Bahnsteig E wird weiter gearbeitet, nun an der Elektrik.


(6) Dagegen findet man anscheinend keine Verwendung für die historische Aufsichtsbude auf Bahnsteig E. Vor die Fenster wurden zum Schutz vor Vandalismus Schichtholzplatten gesetzt. Traurig.

Der Abgang Sonntagsstraße macht Fortschritte: Inzwischen ist - bis auf ein Element vorne, der Abgang ausgeschalt. Außerdem wurden fürden Treppenabgang zum Regionalbahnsteig Fertigelemente eingehoben (links im Bild).


...es wäre schon im Beitrag Stefan vom 31.10. unter (3) zu erkennen, mir ist es aber erst vorhin auf meinem eigenen Bild aufgefallen (sorry, ist die Ausschnittvergrößerung ist etwas pixelig) - Beim Dach der Fußgängerbrücke im Bereich des Regionalbahnsteigs geht es voran. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist das auch ein Wenig auf dem Bild von Slighter zu erkennen.


Hi.

Wann soll denn eigentlich alles komplett am Ostkreuz fertig sein also der Fertigstellungstermin?

Sieht ja fast danach aus als ob nun so langsam Ruhe einkehrt und alles geschafft ist.
Zitat
TomSpeedy
Wann soll denn eigentlich alles komplett am Ostkreuz fertig sein also der Fertigstellungstermin?

Sieht ja fast danach aus als ob nun so langsam Ruhe einkehrt und alles geschafft ist.

Na von wegen. Jetzt kommen noch - so SenUVK endlich einmal einen rechtssicheren PFB publizierte - BVG, Wasserbetriebe, Vattenfall etc. und bauen die Straßenbahn. Dazu kommen noch Empfangsgebäude Sonntagstraße sowie die beiden Vorplätze...

Ruhe wird es da kaum vor Ende 2021 geben.

Viele Grüße
Arnd
Die Oberbaumaschinen die Klausberlin um die Warschauer herum gesehen hat könnten
zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg zum Einsatz kommen.
Dort wurde heute die Weiche entfernt. später dürfte dann auch das (letzte ?) Signal mit Fahrsperre
auf der S3 entfernt werden. Der Container auf dem Bahnsteig Rummelsburg wäre dann auch
überflüssig.


Zitat
murkelpurkel
Die Oberbaumaschinen die Klausberlin um die Warschauer herum gesehen hat könnten
zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg zum Einsatz kommen.
Dort wurde heute die Weiche entfernt. später dürfte dann auch das (letzte ?) Signal mit Fahrsperre
auf der S3 entfernt werden. Der Container auf dem Bahnsteig Rummelsburg wäre dann auch
überflüssig.

Somit wäre dann die S3 neben der S41/42 die erste Linie, die nur noch mit Ks-Signalen und ESTW von Halensee aus gesteuert wird...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomSpeedy
Wann soll denn eigentlich alles komplett am Ostkreuz fertig sein also der Fertigstellungstermin?

Sieht ja fast danach aus als ob nun so langsam Ruhe einkehrt und alles geschafft ist.

Na von wegen. Jetzt kommen noch - so SenUVK endlich einmal einen rechtssicheren PFB publizierte - BVG, Wasserbetriebe, Vattenfall etc. und bauen die Straßenbahn. Dazu kommen noch Empfangsgebäude Sonntagstraße sowie die beiden Vorplätze...

Ruhe wird es da kaum vor Ende 2021 geben.

Also zumindest der eisenbahnspezifische Bereich wird ab Dezember den Endzustand erreichen. Der Fokus liegt dann anschließend auf der Erneuerung der Strecken und des Aufbaus eines ESTW östlich von Nöldnerplatz.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
murkelpurkel
Die Oberbaumaschinen die Klausberlin um die Warschauer herum gesehen hat könnten
zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg zum Einsatz kommen.
Dort wurde heute die Weiche entfernt. später dürfte dann auch das (letzte ?) Signal mit Fahrsperre
auf der S3 entfernt werden. Der Container auf dem Bahnsteig Rummelsburg wäre dann auch
überflüssig.

Somit wäre dann die S3 neben der S41/42 die erste Linie, die nur noch mit Ks-Signalen und ESTW von Halensee aus gesteuert wird...

Die S26 fährt auch bereits ausschließlich im ESTW-Bereich. Gibt sie nur noch nicht so lange ;-)
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
murkelpurkel
Die Oberbaumaschinen die Klausberlin um die Warschauer herum gesehen hat könnten
zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg zum Einsatz kommen.
Dort wurde heute die Weiche entfernt. später dürfte dann auch das (letzte ?) Signal mit Fahrsperre
auf der S3 entfernt werden. Der Container auf dem Bahnsteig Rummelsburg wäre dann auch
überflüssig.

Somit wäre dann die S3 neben der S41/42 die erste Linie, die nur noch mit Ks-Signalen und ESTW von Halensee aus gesteuert wird...

Die S26 fährt auch bereits ausschließlich im ESTW-Bereich. Gibt sie nur noch nicht so lange ;-)

Ja gut. Die hatte ich eher als verkürzte S25 gewertet und daher nicht als vollständige Linie eingestuft... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
murkelpurkel
Die Oberbaumaschinen die Klausberlin um die Warschauer herum gesehen hat könnten
zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg zum Einsatz kommen.
Dort wurde heute die Weiche entfernt. später dürfte dann auch das (letzte ?) Signal mit Fahrsperre
auf der S3 entfernt werden. Der Container auf dem Bahnsteig Rummelsburg wäre dann auch
überflüssig.

Somit wäre dann die S3 neben der S41/42 die erste Linie, die nur noch mit Ks-Signalen und ESTW von Halensee aus gesteuert wird...

Die S26 fährt auch bereits ausschließlich im ESTW-Bereich. Gibt sie nur noch nicht so lange ;-)

Ja gut. Die hatte ich eher als verkürzte S25 gewertet und daher nicht als vollständige Linie eingestuft... :-)

Ein kleines "Gallisches Dorf" gibt es noch...
Die S3-Strecke ist vollständig mit ZBS ausgerüstet, aber als Kuriosum wird die Kehranlage in Köpenick immer noch vom Altstellwerk Kp gesteuert und ist mit mechanischen Fahrsperren ausgerüstet.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
murkelpurkel
Die Oberbaumaschinen die Klausberlin um die Warschauer herum gesehen hat könnten
zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg zum Einsatz kommen.
Dort wurde heute die Weiche entfernt. später dürfte dann auch das (letzte ?) Signal mit Fahrsperre
auf der S3 entfernt werden. Der Container auf dem Bahnsteig Rummelsburg wäre dann auch
überflüssig.

Somit wäre dann die S3 neben der S41/42 die erste Linie, die nur noch mit Ks-Signalen und ESTW von Halensee aus gesteuert wird...

Die S26 fährt auch bereits ausschließlich im ESTW-Bereich. Gibt sie nur noch nicht so lange ;-)

Ja gut. Die hatte ich eher als verkürzte S25 gewertet und daher nicht als vollständige Linie eingestuft... :-)

Ein kleines "Gallisches Dorf" gibt es noch...
Die S3-Strecke ist vollständig mit ZBS ausgerüstet, aber als Kuriosum wird die Kehranlage in Köpenick immer noch vom Altstellwerk Kp gesteuert und ist mit mechanischen Fahrsperren ausgerüstet.

So gesehen dürfte man aber auch die S41/42 nicht zählen, weil deren "Betriebsfahrten" von/nach Grünau und/oder Schöneweide ebenfalls noch abschnittsweise unter Alttechnik ablaufen - dann bliebe tatsächlich nur die S26, deren Züge von Wannsee gestellt werden... :-)

Anfang 2020 dürfte sich der Sonderfall Kp übrigens durch das ab März 2019 entstehende Fernbahn-ESTW dort auch erledigt haben.

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

hier wieder ein kleines Update mit Bildern von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel


(1) Fangen wir dort an, wo Klaus aufgehört hatte: Inzwischen ist die Fußgängerüberführung von hier wirklich sichtbar. Zuvor ragte zwar auch das Dach knapp über die Südringkurve. Aber auf einen flüchtigen Blick konnte man es auch für das Geländer der Südringkurve halten.


(2) Auf der Westseite ist das Dach des letzten Überbaus schon weitgehend gedeckt, der Anschluss an die Einhausung über dem Widerlager fehlt noch. Was dort mit der großen Öffnung an der Ecke passieren soll, weiß ich nicht - es ist schon zu lange her, dass ich die Pläne eingesehen habe. Ich vermute, dass diese Stelle einfach mit Kalksandsteinen vermauert wird.


(3) Die Abgänge kommen weiter gut voran. Inzwischen ist am Abgang Sonntagstraße auch der Granitbelag bis auf ein kleines Stück fertig.


(4) Umgekehrt ist am Abgang Rn2 die Einhausung weiter gediehen - siehe stirnseitige Betonfertigteile und die "Dachstühle" über den oberen beiden Treppenläufen.


(5) Auf dem Bahnsteig Rn1 ist inzwischen die Beleuchtung in Betrieb, hier unter der Halle, aber auch außerhalb.


(6) Zufallstreffer. Inzwischen ist hier alles sehr aufgeräumt.


(7) Am Ostkopf des Bahnhofs waren heute die größten Aktivitäten zu beobachten - hier zum Beispiel an den beiden Weichen, die ab Dezember auch jeweils auf dem anderen Strang befahren werden sollen.


(8) Vor Ort habe ich leider vergessen, nach dem Containerstellwerk Rummelsburg zu schauen. Daher kann ich nur diese starke Ausschnittsvergrößerung anbieten. Das Stellwerk wurde offensichtlich schon abtransportiert.


(9) Und nochmal ein Überblick: An der Verkabelung wird ebenfalls noch gearbeitet. Auch hier wurde bereits der größte Teil des alten oder überschüssigen Materials aus dem Gleisvorfeld entfernt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2018 02:01 von manuelberlin.
Super, heute sollte der durchgehende Betrieb zwischen Lichtenberg und Alex wieder aufgenommen werden, nix da, Stellwerksstörung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Super, heute sollte der durchgehende Betrieb zwischen Lichtenberg und Alex wieder aufgenommen werden, nix da, Stellwerksstörung.

Selbst wenn, sollte man durchaus ernsthaft erwägen, bis zum Fahrplanwechsel auf Verkehrshalte in Warschauer Straße zu verzichten und so die zügige Fertigstellung dieses Bahnhofs zu ermöglichen. Ein paar Busse für einen Pendel bis/ab Ostbahnhof sollte man für vier Wochen schon noch irgendwo auftreiben können...

Viele Grüße
Arnd
Noch kurz vom Ostkreuz:
Bild (1) Das Dach ist über der S-Bahn soweit fertig, über der Ostbahn fehlt noch die eine Seite, und das letzte Stück rechts noch beidseitig
Bild (2) Die Träger für das Dach der Treppe werden grade montiert, dann kann es mit dem Dach auch bald los gehen


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