Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.12.2018 23:54 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 00:02 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Stefan Metze
Bei aller Verharmlosung weil das ja in den Abendstunden gemacht wird, aber:
1. sind auch um die Zeit die Bahnen noch gut gefüllt (gerade ging ein Konzert in der Arena zu Ende)
Dieser Logik folgend lassen wir die Tests einfach weg und stürzen uns blind, aber voller Hoffnung in's Verderben?
Wozu gab es 12 Tage im November Einschränkungen, mit zwei Wochenenden mit teils Totalsperrungen?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 00:46 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Stefan Metze
Bei aller Verharmlosung weil das ja in den Abendstunden gemacht wird, aber:
1. sind auch um die Zeit die Bahnen noch gut gefüllt (gerade ging ein Konzert in der Arena zu Ende)
Dieser Logik folgend lassen wir die Tests einfach weg und stürzen uns blind, aber voller Hoffnung in's Verderben?
Wozu gab es 12 Tage im November Einschränkungen, mit zwei Wochenenden mit teils Totalsperrungen?
Für die Bauarbeiten natürlich.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 00:48 |
Zitat
Harald Tschirner
Der Sonderzug bestand aus 481/482 503 + 603
Auf Gleis 8 stand seltener Besuch (605 017):
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 00:55 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Stefan Metze
Bei aller Verharmlosung weil das ja in den Abendstunden gemacht wird, aber:
1. sind auch um die Zeit die Bahnen noch gut gefüllt (gerade ging ein Konzert in der Arena zu Ende)
Dieser Logik folgend lassen wir die Tests einfach weg und stürzen uns blind, aber voller Hoffnung in's Verderben?
Wozu gab es 12 Tage im November Einschränkungen, mit zwei Wochenenden mit teils Totalsperrungen?
Für die Bauarbeiten natürlich.
Wo es zur Abnahme auch einen Probebetrieb gegeben haben soll?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 01:24 |
Zitat
Harald Tschirner
Auf Gleis 8 stand seltener Besuch (605 017)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 01:25 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Stefan Metze
Bei aller Verharmlosung weil das ja in den Abendstunden gemacht wird, aber:
1. sind auch um die Zeit die Bahnen noch gut gefüllt (gerade ging ein Konzert in der Arena zu Ende)
Dieser Logik folgend lassen wir die Tests einfach weg und stürzen uns blind, aber voller Hoffnung in's Verderben?
Wozu gab es 12 Tage im November Einschränkungen, mit zwei Wochenenden mit teils Totalsperrungen?
Für die Bauarbeiten natürlich.
Wo es zur Abnahme auch einen Probebetrieb gegeben haben soll?
Nun, einen Probebetrieb hat es sicher nicht gegeben, das wüssten wir hier.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 01:42 |
Zitat
willi79
Es ist ein Unding, dass man bei drei im Stundentakt verkehrenden Linien mitten in der Stadt einen eingleisigen Abschnitt plant, auch wenn er nur 3 Minuten lang ist. Erst recht, wenn alle drei Strecken im weiteren Verlauf eingleisig sind und die Fahrpläne dadurch praktisch unveränderlich sind. Wenn man dann bedenkt, dass auf der RB 26 in Zukunft ein 30-Minuten-Takt geplant ist und dieser auf der RB 25 mittelfristig auch nicht ganz abwegig ist, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 01:50 |
Zitat
bahnbob
Zitat
Harald Tschirner
Auf Gleis 8 stand seltener Besuch (605 017)
[www.wikiwand.com]
Kam vorbei, um etwas auszumessen oder um auf Fotos gut auszusehen. ;-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 01:57 |
Zitat
bahnbob
Zitat
willi79
Es ist ein Unding, dass man bei drei im Stundentakt verkehrenden Linien mitten in der Stadt einen eingleisigen Abschnitt plant, auch wenn er nur 3 Minuten lang ist. Erst recht, wenn alle drei Strecken im weiteren Verlauf eingleisig sind und die Fahrpläne dadurch praktisch unveränderlich sind. Wenn man dann bedenkt, dass auf der RB 26 in Zukunft ein 30-Minuten-Takt geplant ist und dieser auf der RB 25 mittelfristig auch nicht ganz abwegig ist, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
Nachdem mich meine Neugier so gepackt hat, dass ich mich nun schon zwei, drei Tage mit dem Fahrplan der Ostbahn und Ostkreuzigen Diesel-Linien beschäftigt habe, will ich diese Aussage doch mal ein bisschen einschränken. Bei einem Kopfbahnhof wie dem Ostkreuz sind ja Zufahrtsstrecken öfter mal knapp und doch ist es kein Problem, wenn der Kopfbahnhof Endbahnhof und Taktknoten ist.
Mein voriger Fahrplanentwurf hatte ja den Nachteil, dass ein Umlauf (also eine Millionen-Euro-teures zusätzliches Fahrzeug) mehr benötigt wird als mit der aktuellen Durchbindung von RB 12 auf RB 25. Eine Möglichkeit, dieses Fahrzeug wieder einzusparen, wäre eine Beschleunigung der Linie RB 12 von Heute 1:29 bzw. 1:31 Fahrzeit je nach Richtung auf ca. 1:20 Fahrzeit pro Richtung, was sich mit einem Batterie+Oberleitungs-hybriden Triebwagen erreichen lassen sollte. (Ggf. muss auf dem eingleisigen Abschnitt noch der ein oder andere Langsam-Abschnitt beseitigt werden.) Weiterhin verschiebt der Entwurf die Zugkreuzung der RB 25 von Friedrichsfelde auf Blumberg, was keine Anpassungen der Fahrzeuge oder Infrastruktur erfordert. Durch diese Maßnahmen ist dann auch Platz für Verstärker auf der Ostbahn. (Deren Fahrplan ansonsten auch unverändert zum Stand 2018/19 bleibt.)
Wie man in der Anlage schön sieht, wird die Symmetrie nicht aufgegeben, sondern im Gegenteil ordentlich ausgenutzt. Auch können die Zugfolgezeiten so kurz sein, weil Züge in der gleichen Richtung im Verspätungsfall leichter die Reihenfolge tauschen können als kreuzende Züge. Im Fahrplan 2018/19 ist es ja leider so, dass in Lichtenberg nur 1 Minute Puffer zwischen RB 25 von Ostkreuz und RB 26 nach Ostkreuz liegt und das ist schon richtig kritisch, gerade bei der kurzen Wendezeit der RB 26 in Ostkreuz. (Profi-Tipp: Sicherheitshalber Richtung Küstrin immer Zustieg in Lichtenberg einplanen, falls der Zug dort kurz-wenden sollte. :-P )
Es kann also mit der Zeit durchaus noch besser werden!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 07:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 07:33 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 08:21 |
Zitat
Kaulsdorfer
Gleis 6 in Ostkreuz ist in Betrieb. Was für etwas Verwirrung der Fahrgäste in der S5 gesorgt hat, dass sie stadteinwärts plötzlich links aussteigen mussten....
S75 fährt weiter bis Warschauer Str.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 08:34 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Kaulsdorfer
Gleis 6 in Ostkreuz ist in Betrieb. Was für etwas Verwirrung der Fahrgäste in der S5 gesorgt hat, dass sie stadteinwärts plötzlich links aussteigen mussten....
S75 fährt weiter bis Warschauer Str.
Nicht nur in der S5, auch in meiner S7 vorhin, und es funktionierte, wie ich dort [www.bahninfo-forum.de] schon schrieb.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 08:51 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
Zitat
Kaulsdorfer
Gleis 6 in Ostkreuz ist in Betrieb. Was für etwas Verwirrung der Fahrgäste in der S5 gesorgt hat, dass sie stadteinwärts plötzlich links aussteigen mussten....
S75 fährt weiter bis Warschauer Str.
Nicht nur in der S5, auch in meiner S7 vorhin, und es funktionierte, wie ich dort [www.bahninfo-forum.de] schon schrieb.
Schön zu hören. Dann war der Testbetrieb ja eine sinnvolle Maßnahme, um die letzten Kinderkrankheiten zu beseitigen, bevor am Sonntag der eigentliche Vollbetrieb startet.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 09:48 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
Zitat
Kaulsdorfer
Gleis 6 in Ostkreuz ist in Betrieb. Was für etwas Verwirrung der Fahrgäste in der S5 gesorgt hat, dass sie stadteinwärts plötzlich links aussteigen mussten....
S75 fährt weiter bis Warschauer Str.
Nicht nur in der S5, auch in meiner S7 vorhin, und es funktionierte, wie ich dort [www.bahninfo-forum.de] schon schrieb.
Schön zu hören. Dann war der Testbetrieb ja eine sinnvolle Maßnahme, um die letzten Kinderkrankheiten zu beseitigen, bevor am Sonntag der eigentliche Vollbetrieb startet.
???
Dadurch, das die S75 bis Warschauer Straße durchgebunden wurde, startete der Vollbetrieb S-Bahnseitig schon gestern Abend gegen 22 Uhr? Kommen am Sonntag nur noch die RB 26 und sowie die gekoppelten RB12/25 unten Gleis 7/8 dazu.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 10:03 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
Zitat
Kaulsdorfer
Gleis 6 in Ostkreuz ist in Betrieb. Was für etwas Verwirrung der Fahrgäste in der S5 gesorgt hat, dass sie stadteinwärts plötzlich links aussteigen mussten....
S75 fährt weiter bis Warschauer Str.
Nicht nur in der S5, auch in meiner S7 vorhin, und es funktionierte, wie ich dort [www.bahninfo-forum.de] schon schrieb.
Schön zu hören. Dann war der Testbetrieb ja eine sinnvolle Maßnahme, um die letzten Kinderkrankheiten zu beseitigen, bevor am Sonntag der eigentliche Vollbetrieb startet.
???
Dadurch, das die S75 bis Warschauer Straße durchgebunden wurde, startete der Vollbetrieb S-Bahnseitig schon gestern Abend gegen 22 Uhr? Kommen am Sonntag nur noch die RB 26 und sowie die gekoppelten RB12/25 unten Gleis 7/8 dazu.
Warum wohl hat man die Eröffnung vorgezogen? Und nicht auf den leicht zu merkenden Tag des Fahrplanwechsels gelegt? Antwort: Damit zum Fahrplanwechsel alles glatt läuft :-) Ich sehe da einen Zusammenhang.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 10:16 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 10:28 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Schön zu hören. Dann war der Testbetrieb ja eine sinnvolle Maßnahme, um die letzten Kinderkrankheiten zu beseitigen, bevor am Sonntag der eigentliche Vollbetrieb startet.
???
Dadurch, das die S75 bis Warschauer Straße durchgebunden wurde, startete der Vollbetrieb S-Bahnseitig schon gestern Abend gegen 22 Uhr? Kommen am Sonntag nur noch die RB 26 und sowie die gekoppelten RB12/25 unten Gleis 7/8 dazu.
Warum wohl hat man die Eröffnung vorgezogen? Und nicht auf den leicht zu merkenden Tag des Fahrplanwechsels gelegt? Antwort: Damit zum Fahrplanwechsel alles glatt läuft :-) Ich sehe da einen Zusammenhang.
Haken wir es ab, und legen fest, du hast immer Recht!
Wozu gab es den Probebetrieb in den Betriebspausen So/Mo, Mo/Di und den Vorlaufbetrieb am Mittwochabend, der ja leider nicht so zufriedenstellend verlief.
Trotzdem, ich lasse dich im gutem Glauben, und hast Recht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.12.2018 10:52 |