Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Die S9 hat jetzt anscheinend auch keinen langen Aufenthalt in Treptower Park mehr in Richtung Spandau. Heute früh ist die S8 auf dem linken Gleis eingefahren - davor immer rechts, da links die S9 stand und meistens gerade die Türen schloss, wenn die der S8 aufgingen, zum Ärger einiger Fahrgäste.

VG
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tradibahner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Stefan Metze
Bei aller Verharmlosung weil das ja in den Abendstunden gemacht wird, aber:

1. sind auch um die Zeit die Bahnen noch gut gefüllt (gerade ging ein Konzert in der Arena zu Ende)

Dieser Logik folgend lassen wir die Tests einfach weg und stürzen uns blind, aber voller Hoffnung in's Verderben?

Wozu gab es 12 Tage im November Einschränkungen, mit zwei Wochenenden mit teils Totalsperrungen?

Für die Bauarbeiten natürlich.

Wo es zur Abnahme auch einen Probebetrieb gegeben haben soll?

Nun, einen Probebetrieb hat es sicher nicht gegeben, das wüssten wir hier.

Zu jeder Abnahme gehört ein Probebetrieb? Dann wurde im November auch nichts abgenommen.

Nein. Richtig ist, dass zu jeder Abnahme eine Probefahrt gehört.
Zitat
manuelberlin
...

(1) Neue Zugangssituation von der Sonntagstraße/Neue Bahnhofstraße aus

...

Interessant das man den zweiten Rettungsweg (siehe Rettungszeichenleuchte am Treppenabgang Sonntagsstr.) über die Brücke geführt hat und nicht eine andere Lösung (zweiter Weg durch den Baustellenbereich des Vorplatzes) gewählt hat.
Wie sind denn die Rettungswege auf den anderen Bahnsteigen auf der Brücke weitergeführt?
Richtung Haupstr?

Gruß
Klausi
Hallo Klausi!

Zitat
Klausi2015
Interessant das man den zweiten Rettungsweg (siehe Rettungszeichenleuchte am Treppenabgang Sonntagsstr.) über die Brücke geführt hat und nicht eine andere Lösung (zweiter Weg durch den Baustellenbereich des Vorplatzes) gewählt hat.
Wie sind denn die Rettungswege auf den anderen Bahnsteigen auf der Brücke weitergeführt?
Richtung Haupstr?

Von der Thematik habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, aber wie soll man einen Rettungsweg durch eine Baustellen- beziehungsweise Baueinrichtungsfläche führen? Diese Bereiche müssen ja abgesperrt werden.

Ich habe mal drei Fotos von der Fußgängerbrücke herausgesucht (August 2017) - mehr erhellendes Material habe ich leider nicht zu bieten. Natürlich haben alle Aufgänge unten auf Bahnsteigebene Fluchtwegsymbole wie in dem von Dir zitierten Foto.

Viele Grüße
Manuel


(1) Blick in Richtung Hauptstraße auf Höhe Bahnsteig D. Hinten zwei Fluchtwegsymbole, die zum Abgang Hauptstraße weisen.


(2) Blick in Richtung Hauptstraße kurz vor dem Knick


(3) Blick von dort in die Gegenrichtung. Man sieht, dass die Wegweiser nur in Richtung Hauptstraße weisen, nicht in die Gegenrichtung.

Hallo Manuel,

danke für die Bilder!
Ich dachte an eine Bauzaungasse näher am Ringbahndamm in Richtung Neue Bahnhofstr..
Alternativ wäre mMn ja auch eine Führung des 2. Rettungsweges zur Treppe an der Kynaststr. (oder gibt es die Treppe da nicht mehr?) gewesen.

Später (nach Fertigstellung des Bahnhofvorplatzes an der Sonntagstr.) werden sich die Rettungswege aber vermutlich eh noch ändern, da sich ja die Weglängen ändern werden...

Gruß
Klausi
Bei einem katastrophalen Brand (>>3Bildzeitungen in einem Muellbehaelter) wuerde ich den Steg sicher nicht benutzen, eher versuchen, mich in Richtung Sonntagstrasse zu retten. Auf dem augenblicklichen Vorplatz ist nicht viel brennbares Material.
Henner
Hallo zusammen!

Zitat
Klausi2015
Ich dachte an eine Bauzaungasse näher am Ringbahndamm in Richtung Neue Bahnhofstr..
Alternativ wäre mMn ja auch eine Führung des 2. Rettungsweges zur Treppe an der Kynaststr. (oder gibt es die Treppe da nicht mehr?) gewesen.

Später (nach Fertigstellung des Bahnhofvorplatzes an der Sonntagstr.) werden sich die Rettungswege aber vermutlich eh noch ändern, da sich ja die Weglängen ändern werden...

Die Baueinrichtungsflächen werden jetzt nach und nach verschwinden. Ich hoffe, dass dann endlich auch die Treppe zur Kynastbrücke freigegeben werden kann - nicht nur als Rettungsweg, sondern um endlich auch eine bessere Anbindung des Quartiers zu ermöglichen.

Die Baueinrichtungsflächen standen ja nicht so im Mittelpunkt der Fotobeiträge, aber die sind aktuell noch voller Material.

Zitat
md95129
Bei einem katastrophalen Brand (>>3Bildzeitungen in einem Muellbehaelter) wuerde ich den Steg sicher nicht benutzen, eher versuchen, mich in Richtung Sonntagstrasse zu retten. Auf dem augenblicklichen Vorplatz ist nicht viel brennbares Material.
Henner

In dem aktuellen engen Schlauch zur Sonntagstraße könnte es durchaus mal zu Problemen kommen - ein Notarzteinsatz, eine Schlägerei, Austritt von Gefahrgut ;) Es muss ja nicht unbedingt brennen, um einen alternativen Ausgang zu brauchen.

Unten noch ein Foto, um die aktuelle Zugangssituation in Erinnerung zu rufen - nicht jeder kommt ja dort regelmäßig entlang.

Viele Grüße
Manuel


Foto vom Bau des provisorischen Zugangs Sonntagstraße, wie er auch weiterhin besteht (August 2017).

Hallo Manuel,
danke für die Mühe!

Und genau wegen der enge des Schlauches zur Sonntagstr. war ich ja auch verwundert, dass der 2te Rettungsweg zunächst in genau die gleiche Richtung führt.
Idealerweise werden Rettungswege (sofern baulich möglich) so angelegt, dass die Strecke zum nächsten sicheren Ort möglichst kurz ist.
Außerdem sollten Konflikte in den Richtungen normalerweise eigentlich vermieden werden.
Sollte hier z.B. (mal ein wenig überspitzt gezeichnet) am Ende des Schlauches zur Sonntagstr. Panik ausbrechen und eine eventuelle Menschentraube wieder zurück Richtung Fußgängerbrücke strömen, so würde sie am Abzweig Brücke/Sonntagstr. auf die anderen vom Bahnsteig flüchtenden treffen. Spätestens an dieser Stelle wird es dann gefährlich...
Für die Inselbahnsteige verstehe ich die Fluchtwegidee (über die Fußgängerbrücke) ja noch (allerdings müsste mMn die Kennzeichnung noch einmal an den jetzigen Bauzustand angepasst werden -> Rauf auf die Brücke und dann, je nach Entfernung entweder Richtung Hauptstr. oder in Richtung Sonntagstr. zeigend), aber für den Seitenbahnsteig nicht.
Schließlich verfügt dieser idealerweise ja über zwei Fluchtwege (Sonntagstr. und Kynaststr.),mit wenig Länge, vom Bahngelände runter.

Was mir denn nebenbei noch einfällt: Hängen denn auf den Inselbahnsteigen an den Treppen zur Ringbahnhalle auf Rettungswegzeichen?

Gruß
Klausi

p.s. Falls das hier zu OffTopic wird lassen wir es lieber... ;)
Hallo Klausi!

Zitat
Klausi2015
Was mir denn nebenbei noch einfällt: Hängen denn auf den Inselbahnsteigen an den Treppen zur Ringbahnhalle auf Rettungswegzeichen?

Möglicherweise ja. Ist leider nicht scharf zu erkennen, aber deutet darauf hin. Aufnahmen von tagsüber kann ich zur späten Stunde nicht mehr suchen, kann mich gerade nur noch auf den Ordner von damals konzentrieren.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
manuelberlin
Hallo Klausi!

Zitat
Klausi2015
Interessant das man den zweiten Rettungsweg (siehe Rettungszeichenleuchte am Treppenabgang Sonntagsstr.) über die Brücke geführt hat und nicht eine andere Lösung (zweiter Weg durch den Baustellenbereich des Vorplatzes) gewählt hat.
Wie sind denn die Rettungswege auf den anderen Bahnsteigen auf der Brücke weitergeführt?
Richtung Haupstr?

Von der Thematik habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, aber wie soll man einen Rettungsweg durch eine Baustellen- beziehungsweise Baueinrichtungsfläche führen? Diese Bereiche müssen ja abgesperrt werden.

Ich habe mal drei Fotos von der Fußgängerbrücke herausgesucht (August 2017) - mehr erhellendes Material habe ich leider nicht zu bieten. Natürlich haben alle Aufgänge unten auf Bahnsteigebene Fluchtwegsymbole wie in dem von Dir zitierten Foto.

Viele Grüße
Manuel



(3) Blick von dort in die Gegenrichtung. Man sieht, dass die Wegweiser nur in Richtung Hauptstraße weisen, nicht in die Gegenrichtung.

Was sollen bitte die ganzen Warnaufkleber bzgl. von (Stark)-Strom ? Sagt mir bitte nicht, dass dies etwas mit darunterliegenden Oberleitungen zu tun hat. Andernfalls fände ich die Sicherheitsvorschriften langsam echt nervig. In einem Tunnelgang kommt doch kein Mensch mit Starkstrom in Berührung...
Das sind die Warnungen vor starkem Personenstrom auf dem Rettungsweg
Bilder vom Mittwoch rund ums Ostkreuz und Warschauer Straße mit dem ersten Zug im Testbetrieb über die viergleisige Strecke zusammengefasst in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen!

Zitat
Stefan Metze
Bilder vom Mittwoch rund ums Ostkreuz und Warschauer Straße mit dem ersten Zug im Testbetrieb über die viergleisige Strecke zusammengefasst in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.

Sehr schöner Blogbeitrag, tolles Aufmacherfoto!

Ich habe auch noch ein Update vom Ostkreuz zu bieten - mit Fotos von heute.

Am Bahnhof Warschauer Straße war ich auch, dort habe ich allerdings nichts entdecken können, was nicht schon im Forum gezeigt worden war. Deshalb dazu von mir keinen neuen Beitrag. Bemerkenswert fand ich, dass auf einmal doch auch Samstags dort gearbeitet wird - jetzt, wo es witzlos ist. Es wurden weitere Verkleidungsteile am Steg angebracht. Dafür konnte ich mir dem Baustrahler im Original ansehen ;)

Viele Grüße
Manuel


(1) Es läuft! Oben drüber ...


(2) ... unten drunter ...


(3) ... und seitlich vorbei.


(4) Kurzer Seitenblick zur Hauptstraße: Für ein kleines Stück Fahrstreifenmarkierung vorne im Kreuzungsbereich hat es leider nicht mehr gereicht, dafür wurden in der letzten Woche noch die letzten Alleebäume gepflanzt. Die Ampelmasten vorne werden sicherlich erst ergänzt, wenn die SEV-Wendeschleife errichtet ist.


(5) Bahnsteig E: Es tut sich was mit dem Imbiss. Allerdings hat sich seit meinem letzten Innenraumfoto bis vor ein paar Tagen innen fast nichts verändert: Eine Trennwand ist eingezogen, überall Kabel.


(6) Bahnsteig D: Die nachträglich eingebaute Rolltreppe war heute Vormittag in Betrieb.


(7) Der Abgang Ro-Rn2 war heute bereits geöffnet (der Abgang Ringbahnhalle-Rn2 mit Flatterband abgesperrt). Der Aufzug Ro-Rn2 ist jedoch, wie sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet hatte, nicht fertig geworden und wird es sicherlich auch nicht in den nächsten Tagen.


(8) Dafür ist der Aufzug Ringbahnhalle-Rn2 betriebsbereit und konnte heute schon benutzt werden.


(9) Blick vom östlichen Ende des Bahnsteigs Rn2 nach Westen


(10) Unter der Treppe Sonntagstraße-Ro wurde in den letzten Tagen noch ein Stück abgemauert. Dies dient sicherlich dazu, damit nicht Blinde unvermittelt mit dem Kopf gegen die Treppe laufen. Die Treppe selbst war heute ohne ersichtlichen Grund am oberen Ende abgesperrt, was zahlreiche Fahrgäste verwirrt hat. Ich vermute, dass die Absperrung einfach vergessen wurde.


(11) Bis auf weiteres Ende Gelände. Hoffentlich wird bald wenigstens der Treppenaufgang zur Kynastbrücke zugänglich gemacht.


(12) Blick vom westlichen Ende des Bahnsteigs Rn2 zurück nach Osten


(13) Gleis 6 wird nun wieder planmäßig von der S-Bahn genutzt - nun in der final vorgesehenen Fahrtrichtung.


(14) Die Fußgängerbrücke könnte morgen eventuell freigegeben werden, es war heute nur noch eine leichte Absperrung vorhanden. Nun ist ein Rettungsweg auch in diese Richtung ausgewiesen.


(15) Alles komplett bis auf die Fenster, für die im Brückenüberbau auch schon die Rahmen montiert sind. Der Anschluss des Abgangs Rn2 ist perfekt ohne Höhenversatz gelungen - der Überbau läuft ja an dieser Stelle ohne Stütze durch.


(16) Ansicht der Fußgängerbrücke vom Bahnsteig Rn2 ...


(17) ... und vom provisorischen Vorplatz aus.

Zitat
GraphXBerlin
Was sollen bitte die ganzen Warnaufkleber bzgl. von (Stark)-Strom ? Sagt mir bitte nicht, dass dies etwas mit darunterliegenden Oberleitungen zu tun hat. Andernfalls fände ich die Sicherheitsvorschriften langsam echt nervig. In einem Tunnelgang kommt doch kein Mensch mit Starkstrom in Berührung...

Die Warnaufkleber sind sicher die Mindestforderung der Aufsichtsbehörde. Wie schnell ist eine Fensterscheibe zerbrochen oder rausgedrückt. Dann trennen keine zwei Meter das offene Fenster vom unmittelbar darunter verlaufenden Fahr- und Spanndraht, der nicht mehr wie vor dem Ostkreuzumbau bei den Unterführungen geerdet ist sondern die Fahrspannung von 15.000 Volt führt.

so long

Mario
Hallo zusammen,

heute morgen wurde planmäßig der Betrieb an den beiden neuen Regionalbahnsteigen Rn1 und Rn2 (Gleise 8 und 7) aufgenommen. Unten einige Eindrücke von den ersten Fahrten.

Viele Grüße
Manuel


(1) RB 26 nach Kostrzyn, planmäßige Abfahrt 5:33 Uhr


(2)


(3)


(4) RB 25 nach Werneuchen, planmäßige Abfahrt 6:21 Uhr


(5)


(6) RB 26 nach Kostrzyn, planmäßige Abfahrt 6:33 Uhr


(7)


(8) Die Fußgängerüberführung ist nun in ganzer Länge freigegeben.

Na das sieht doch gut aus.
Das Herz Berlins schlägt wieder in vollem Umfang.

Hat jemand ein Bild von den Treppenturmfenstern der Fußgängerbrücke im Obergeschoss?
Zitat
Rummelburg
Na das sieht doch gut aus.
Das Herz Berlins schlägt wieder in vollem Umfang.

Hat jemand ein Bild von den Treppenturmfenstern der Fußgängerbrücke im Obergeschoss?

Das Herz Berlins... hahaha - Überschätzung 'nonplusultra'.

Welcome back in Berlin IsarSteve..

Der Bau ist endlich vorbei .. Den Thread endlich schliessen. Keine doppelte Bilder postings mehr. Hurrah.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2018 14:22 von IsarSteve.
Hallo zusammen!

Hier noch ein kleiner Nachklapp mit Fotos von heute Nachmittag. Nun ist auch dieser Meilenstein geschafft.

Weiter stehen an:

- Im kommenden Jahr soll das historische Empfangsgebäude nachgebaut werden.

- Voraussichtlich 2022 soll laut aktueller "Punkt 3" ein Bahnsteigdach auf dem Bahnsteig Ru ergänzt werden. Warum man dafür weitere drei Jahre Vorlauf braucht, ist nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße
Manuel


(1) RB 25 nach Werneuchen verlässt Gleis 7


(2) Kurz darauf RB 26 aus Kostrzyn nach Gleis 8


(3) S 7 nach Potsdam Hbf von Gleis 6. Es sieht so aus als ob nun alle Züge, die bis Warschauer Straße oder Ostbahnhof fahren, über Gleis 5 laufen, also "innen", und alle Züge, die das Zentrum durchqueren, von Gleis 6.


(4) Nachschuss. Die Kehranlage für die Regionalzüge bleibt nun planmäßig ungenutzt. Dafür das ganze Hickhack.


(5) RB 12 aus Templin Stadt auf Höhe Nöldnerplatz. Einen herzlichen Gruß zurück an das Zugpersonal, das so nett gegrüßt hat!


(6) In der Gegenrichtung dort RB 26 nach Kostrzyn.


(7) Unschön: Am Übergang zwischen (der einzigen) Zuwegung und der neuen Asphaltfläche steht eine große Pfütze. An Entwässerung oder auch nur ein passendes Gefälle hat anscheinend niemand gedacht.


(8) Ausnahmsweise ein Bild "auf Bestellung": Die Fenster in der oberen Ebene des Widerlagers Sonntagstraße.


(9) Auch außen hat sich wieder etwas getan, auch die Nord- und Westseite haben einen ersten Anstrich bekommen. Zu sehen war das auch schon im Abendschau-Beitrag zum Ostkreuzbesuch von Bahnchef Lutz. Das muss unmittelbar davor gestrichen worden sein.

Zitat
manuelberlin

(4) Nachschuss. Die Kehranlage für die Regionalzüge bleibt nun planmäßig ungenutzt. Dafür das ganze Hickhack.

Wenn ich mir das Heute Nachmittag nicht eingebildet habe, wurde eine RB 26 nachdem ich ausstieg mit einem weiteren Zugteil verstärkt, der sich noch nicht am Bahnsteig befand als ich kurz vorher mit der RB 25 von gegenüber ab fuhr. Vermutlich kam dieser Zugteil aus der Kehranlage.

Fotos dazu: [photos.app.goo.gl]
Zitat
manuelberlin

(7) Unschön: Am Übergang zwischen (der einzigen) Zuwegung und der neuen Asphaltfläche steht eine große Pfütze. An Entwässerung oder auch nur ein passendes Gefälle hat anscheinend niemand gedacht.

haha! Erinnert mich an den Tunnel Papestraße alt :D
Der stand auch regelmäßig unter Wasser.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen