Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Rummelburg
Ist schon bekannt, wann mit dem Bau des Emfangsgebäudes begonnen wird?

Sinnvollerweise beginnt man solche Arbeiten gegen Ende der Frostperiode, also im März. Dass der Winter 2018/19 hier in Berlin bisher eher mild verlief, heißt ja nicht, dass die kommenden Wochen nicht nochmal richtig kalt und schneereich werden können - da wäre dann Erd- und Betonbau nicht besonders sinnvoll...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Nach aktuellen persönlichen Informationen seitens direkt Beteiligter soll der Bau in der Tat im März begonnen und im September abgeschlossen werden.

Ein gutes, frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr und viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Rummelburg
Ist schon bekannt, wann mit dem Bau des Emfangsgebäudes begonnen wird?

Sinnvollerweise beginnt man solche Arbeiten gegen Ende der Frostperiode, also im März. Dass der Winter 2018/19 hier in Berlin bisher eher mild verlief, heißt ja nicht, dass die kommenden Wochen nicht nochmal richtig kalt und schneereich werden können - da wäre dann Erd- und Betonbau nicht besonders sinnvoll...
Hallo zusammen!

Euch allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2019! Und wieder viel gemeinsamer Erkenntnisgewinn hier im Forum und auch beim persönlichen Zusammentreffen vor Ort! Ich freue mich darauf.

Gestern im Sinne von Mittwoch, 2. Januar 2019 war ich zum ersten Mal in diesem Jahr kurz am Ostkreuz. Unten ein kleines Foto-Update.

Viele Grüße
Manuel


(1) Im neuen Überbau sind nun alle Fenster montiert. Die Westansicht macht schon etwas her. Der Turmdrehkran ist weg, die Baueinrichtungsfläche ist schon gut aufgeräumt, sodass nun auch der Blick auf die Nordseite weitgehend frei ist. An den unverputzten Bereich wird bald der Nachbau des Empfangsgebäudes anstoßen. Die Tür an der Ecke wird zu den öffentlichen Toiletten führen.


(2) Im Abgang Sonntagstraße sind inzwischen alle Fensterrahmen montiert worden. Die Fensterflügel werden bald folgen. Im Abgang Rn2 fehlen die Fensterrahmen noch. Vordächer wird es bei diesen beiden Abgängen nicht geben.


(3) Als ich am Ostkreuz ankam, wartete tatsächlich ein PESA Link westlich der Bahnsteige. Ob er zwischenzeitlich das Kehrgleis benutzte, kann ich nicht sagen.


(4) Kurz darauf setzte er sich in Bewegung, um einen Zug am Bahnsteig Rn1 (Gleis 8) zu verstärken.

Schöne Bilder.
Das Beamtenwohnhaus schläft auch weiter vor sich hin.
Dort sollte man das S-Bahn-Museum unterbringen.
Hallo alle,
zuerst wünsche ich Euch alle alles Gute für Euch und für die Berliner Eisenbahnwelt 2019.

Kurz zu Rummelburg: Das S-Bahnmuseum ist am Bahnhof Lichtenberg geplant. Oder? Meiner Meinung nach wäre so ein Museum im Beamtenwohnhaus am Ostkreuz etwas knapp. Ich weiss nicht, was ist in Lichtenberg geplant, es soll aber etwas grösser als am Bahnhof Griebnitzsee sein. Oder? Weiss einer von Euch mehr? Ein neues Thread?

Mit freundlichen Grüssen aus Paris
umrk

PS Ich war vor kurzem zu Silvester in Berlin. Im Laufe eines Spazierganges habe ich mal das Innen des S-Bahnhofes Warschauerstrasse besucht. Ich finde es eckelhaft. Wenn ich sowas bei Euch beobachte (bei uns ist es auch leider oft so) halte ich es für eine Frechheit im Bezug auf die Fahrgäste.
Das S-Bahnmuseum ist am Bahnhof Lichtenberg geplant und wird wahrscheinlich nächstes Jahr in Betrieb gehen. Siehe [www.s-bahn-museum.de]
Zitat
manuelberlin


(3) Als ich am Ostkreuz ankam, wartete tatsächlich ein PESA Link westlich der Bahnsteige. Ob er zwischenzeitlich das Kehrgleis benutzte, kann ich nicht sagen.


(4) Kurz darauf setzte er sich in Bewegung, um einen Zug am Bahnsteig Rn1 (Gleis 8) zu verstärken.

Hallo
Ich beobachtete bereits mehrfach, daß der Bereich westlich vom Bahnsteig-Gl.8 noch vor der Weiche Gl.7/8, zum Abstellen von Zügen auch über längere Zeiträume genutzt wird. Meistens wie in der von Manuel geschilderten Situation benutzt von Zugteilen zum Verstärken des RB26.
Im eigentlichen Kehrgleis habe ich jedoch noch nie einen Zug gesehen. Liegt vielleicht auch daran daß sich hinter der monströsen Lärmschutzwand sich selbst ein Ozeandampfer verstecken könnte.
Wahrscheinlich ist aber das Abstellen dicht am Bahnsteig praktischer, weil der Fußweg für den Tf-Führer kürzer ist.

Grüße vom Ostkreuz
Zitat
Boxhagen
Liegt vielleicht auch daran daß sich hinter der monströsen Lärmschutzwand sich selbst ein Ozeandampfer verstecken könnte.

Das ist aber etwas übertrieben, hier mal der Größenvergleich einer fünfteiligen Hamsterbacke (S-Bahn Rostock) mit einem neuzeitlichen KdF-Dampfer aus Panama:

so long

Mario


Hallo zusammen!

Im Anschluss an einen Termin in der Nähe konnte ich heute Nachmittag mal wieder kurz am Ostkreuz vorbeischauen. Unten ein kleines Foto-Update.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Baueinrichtungsfläche entlang der Simplonstraße leert sich langsam und gibt den Blick besser frei. An die unverputzte Fläche wird bald das nachgebaute Empfangsgebäude anstoßen. Die breite Tür rechts daneben ist der Zugang zu den vorgesehenen öffentlichen Toiletten. Ein Zugang zu den Toiletten durch das Empfangsgebäude ist nicht vorgesehen - man wird es umrunden müssen.


(2) Bereits am Tag des Fahrplanwechsels hatte sich hier eine große Pfütze gebildet, die beiderseits bis an den Zaun heranreichte. Ich hatte das hier im Forum gezeigt. Nun hat man reagiert und am vergangenen Donnerstag eine Entwässerungsrinne eingebaut.


(3) Der Abgang Sonntagstraße ist inzwischen vollständig verglast und damit fertiggestellt. Dem Abgang Rn2 fehlen noch die Fensterrahmen, die Fensterflügel damit sowieso.


(4) Am Aufzug Ro-Rn2 ist seit dem Fahrplanwechsel leider keinerlei Montagefortschritt zu erkennen.


(5) Die Baueinrichtungsfläche auf der Ostseite leert sich nur sehr zögerlich. Noch ohne Ende Material und auch Schutt.

Hallo zusammen,

auch zum Ostkreuz ein kleines Fotoupdate mit Bildern von heute.

Viele Grüße
Manuel


(1) Nun hat auch der Abgang Rn2 alle Fenster. Damit ist der Bau der Fußgängerüberführung nach dem historischen Vorbild abgeschlossen.


(2) Blick von der Überführung aus den schmalen Abgang Rn2 hinunter.


(3) Ab April oder Mai geht es hier mit dem Nachbau des Empfangsgebäudes weiter.


(4) Auf der anderen Seite tut sich etwas mit der provisorischen Vorplatzgestaltung - die Bordsteinkante wurde neu gesetzt. Die Entwässerungsrinne, die vergangene Woche in der Zuwegung eingebaut wurde, entwässert übrigens zwischen der Asphaltdecke links und der Bordsteinkante.


(5) Kurioses Detail am Rande - die Treppe Sonntagstraße - Ro: Diese Treppe wurde anscheinend falsch geplant oder falsch gebaut. Seit zwei Monaten ist die unterste Treppenstufe im Asphalt versenkt. Die Geländer endeten seitdem in kleinen Gruben, die mit Holzplatten gesichert waren. Nun hat man die Enden der Geländer nicht etwa umgearbeitet, sondern ebenfalls einfach im Asphalt versenkt. Die Entwässerungsrinne vor der Treppe ist ebenfalls neu.


(6) Noch ein Blick zur EÜ Wiesenweg: Hier ist an diesem Wochenende der S-Bahn-Verkehr unterbrochen und es wurde heute intensiv gearbeitet, unter anderem an Schächten. Immer noch erstaunlich finde ich die Höhe der Stützwand, die wohl circa drei Meter beträgt. Drei Meter Höhe bedeuten eine zu dieser Seite um 4,50 Meter verbreiterte Dammkrone (Dammschüttungen haben grundsätzlich eine Neigung von 1:1,5). Damit fällt die Verbreiterung schon sehr groß aus, sicherlich geht sie nur zu dieser Dammseite.

@Manuel:

Frage zu Bild 6: Baut man an der EÜ Wiesenweg etwa bereits die Hilfsbrücke ab und bringt somit die S-Bahngleise in Endlage...?

Viele Grüße
Arnd
Oh, da bin ich leider überfragt. Auf der Westseite ist mir nichts aufgefallen, was nichts heißen muss. Manchmal ist man ja vor Ort auch etwas blind oder abgelenkt.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Frage zu Bild 6: Baut man an der EÜ Wiesenweg etwa bereits die Hilfsbrücke ab und bringt somit die S-Bahngleise in Endlage...?
Zitat
manuelberlin
(6) Noch ein Blick zur EÜ Wiesenweg: Hier ist an diesem Wochenende der S-Bahn-Verkehr unterbrochen und es wurde heute intensiv gearbeitet, unter anderem an Schächten. Immer noch erstaunlich finde ich die Höhe der Stützwand, die wohl circa drei Meter beträgt. Drei Meter Höhe bedeuten eine zu dieser Seite um 4,50 Meter verbreiterte Dammkrone (Dammschüttungen haben grundsätzlich eine Neigung von 1:1,5). Damit fällt die Verbreiterung schon sehr groß aus, sicherlich geht sie nur zu dieser Dammseite.

Danke für das Foto-Update!

Bzgl. Stützwand am Kietzer Weg: Der Damm wird zu dieser Seite nicht 4,5 Meter breiter, das östliche Fernbahngleis rutscht lediglich 1,35m nach Osten. Allerdings entsteht hinter der neuen Stützwand noch ein Regenwasserkanal für die Entwässerung der inneren Gleise, der braucht erheblich Platz. Außerdem war da ja auch vorher schon eine Stützwand, und eine sicher nicht ganz normgerechte Böschung. Die neuen Böschungen werden mit 1:1,8 hergestellt. Ordentliche Kabelkanalanlagen werden diesmal auch in der Breite berücksichtigt, zuvor waren diese (zumindest auf der Westseite) ja lediglich aufgeständert auf der Böschung angeordnet. Übrigens gibt es auch auf der Westseite eine leichte Verschiebung des äußeren S-Bahn-Gleises um 0,30m, dies führt zusammen mit der neuen Kabelkanalanlage dann auch zur nun nötigen niedrigen Stützwand auf der Westseite.

Edit: Mit der Höhe der Stützwand hast Du gut geschätzt. Sie wird (inkl. 50 cm Kopfbalken) rund 3,50 m hoch.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2019 00:49 von andre_de.
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Frage zu Bild 6: Baut man an der EÜ Wiesenweg etwa bereits die Hilfsbrücke ab und bringt somit die S-Bahngleise in Endlage...?

Nein, das wird noch eine ganze Weile dauern. Auf der Westseite müssen die Stützwände erst noch gebaut werden. Erst danach kann auch dort der Damm verbreitert und das S-Bahn-Gleis in Endlage gebracht werden. Fotos dazu in Kürze.

Viele Grüße
André
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

auch zum Ostkreuz ein kleines Fotoupdate mit Bildern von heute.

Viele Grüße
Manuel
Nun denn, möge das vergammeln lassen beginnen...
Zitat
manuelberlin
(5) Kurioses Detail am Rande - die Treppe Sonntagstraße - Ro: Diese Treppe wurde anscheinend falsch geplant oder falsch gebaut. Seit zwei Monaten ist die unterste Treppenstufe im Asphalt versenkt. Die Geländer endeten seitdem in kleinen Gruben, die mit Holzplatten gesichert waren. Nun hat man die Enden der Geländer nicht etwa umgearbeitet, sondern ebenfalls einfach im Asphalt versenkt. Die Entwässerungsrinne vor der Treppe ist ebenfalls neu.

Die Treppen von der Sonntagsstraße zur Ringbahn liegen jetzt ebenfalls ca. 1 Treppenstufe unterhalb des Bahnsteigniveaus. Sehr unschön.
Wurden die Bahnsteige der Ostbahn vielleicht mit 55cm geplant und jetzt in 76cm-Höhe gebaut?
Für mich sieht das auf dem Bild eher so aus, als ob 2 Stufen verschwunden sind

Bäderbahn
Zitat
Chep87
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

auch zum Ostkreuz ein kleines Fotoupdate mit Bildern von heute.

Viele Grüße
Manuel
Nun denn, möge das vergammeln lassen beginnen...

Amen
Hallo,

hier einige Eindrücke vom Brückenbau am Wiesenweg und der Dammverbreiterung am Kietzer Weg, außerdem im Nachgang des Fahrplanwechsels noch einige Aufnahmen der (nun schon nicht mehr ganz) neuen Betriebssituation an den Bahnhöfen Ostkreuz und Warschauer Straße.

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20190106/

Viele Grüße
André
Hallo André,

danke für die Fotostrecke!

Den Jaguar auf Deinem Bild 8 habe ich dort übrigens am vergangenen Samstag (19. Januar) an exakt dieser Stelle ohne Räder, teils auf Holzklötzen lagernd und auch schon weiterer Teile beraubt vorgefunden.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
andre_de
Hallo,

hier einige Eindrücke vom Brückenbau am Wiesenweg und der Dammverbreiterung am Kietzer Weg, außerdem im Nachgang des Fahrplanwechsels noch einige Aufnahmen der (nun schon nicht mehr ganz) neuen Betriebssituation an den Bahnhöfen Ostkreuz und Warschauer Straße.

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20190106/

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen