Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.03.2019 11:42 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.03.2019 10:20 |
Zitat
PassusDuriusculus
Naja ich meinte, dass man die S3 nach Spandau außerplanmäßig auf dem inneren Gleis einfahren lässt, wenn die S7 noch das äußere Gleis blockiert.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.03.2019 10:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Naja ich meinte, dass man die S3 nach Spandau außerplanmäßig auf dem inneren Gleis einfahren lässt, wenn die S7 noch das äußere Gleis blockiert.
Das dürfte am System Eisenbahn liegen. Jede Zugfahrt benötigt außer Zug, Lokführer und betriebsbereiter Strecke mit allem Drum und Dran einen gültigen Fahrplan. Ändert sich der Laufweg, muss jemand einen neuen Fahrplan erstellen, in Kraft setzen und dem Lokführer sowie dem Weichensteller mitteilen. Ziemlicher Aufwand, aber der Preis für maximale Betriebssicherheit.
Wegen zwei Minuten macht kein Mensch neue Fahrpläne, selbst wenn das mittels Betriebssoftware inzwischen teilautomatisch abläuft.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.03.2019 10:48 |
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Naja ich meinte, dass man die S3 nach Spandau außerplanmäßig auf dem inneren Gleis einfahren lässt, wenn die S7 noch das äußere Gleis blockiert.
Das dürfte am System Eisenbahn liegen. Jede Zugfahrt benötigt außer Zug, Lokführer und betriebsbereiter Strecke mit allem Drum und Dran einen gültigen Fahrplan. Ändert sich der Laufweg, muss jemand einen neuen Fahrplan erstellen, in Kraft setzen und dem Lokführer sowie dem Weichensteller mitteilen. Ziemlicher Aufwand, aber der Preis für maximale Betriebssicherheit.
Wegen zwei Minuten macht kein Mensch neue Fahrpläne, selbst wenn das mittels Betriebssoftware inzwischen teilautomatisch abläuft.
Ernsthaft? Man muss einen neuen Fahrplan erstellen, wenn man auf einem anderen Gleis einfährt?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.03.2019 11:37 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Naja ich meinte, dass man die S3 nach Spandau außerplanmäßig auf dem inneren Gleis einfahren lässt, wenn die S7 noch das äußere Gleis blockiert.
Das dürfte am System Eisenbahn liegen. Jede Zugfahrt benötigt außer Zug, Lokführer und betriebsbereiter Strecke mit allem Drum und Dran einen gültigen Fahrplan. Ändert sich der Laufweg, muss jemand einen neuen Fahrplan erstellen, in Kraft setzen und dem Lokführer sowie dem Weichensteller mitteilen. Ziemlicher Aufwand, aber der Preis für maximale Betriebssicherheit.
Wegen zwei Minuten macht kein Mensch neue Fahrpläne, selbst wenn das mittels Betriebssoftware inzwischen teilautomatisch abläuft.
Ernsthaft? Man muss einen neuen Fahrplan erstellen, wenn man auf einem anderen Gleis einfährt?
Nein, es reicht vollkommen, wenn der Disponent dieses außerplanmäßig so vorgesehen hat oder der Fahrdienstleiter die Ermächtigung hat dieses zu tun. Nur der Computer alleine ist dafür zu blöd, der kennt nur den Regelbetrieb und keine Alternativen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.03.2019 11:51 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Naja ich meinte, dass man die S3 nach Spandau außerplanmäßig auf dem inneren Gleis einfahren lässt, wenn die S7 noch das äußere Gleis blockiert.
Das dürfte am System Eisenbahn liegen. Jede Zugfahrt benötigt außer Zug, Lokführer und betriebsbereiter Strecke mit allem Drum und Dran einen gültigen Fahrplan. Ändert sich der Laufweg, muss jemand einen neuen Fahrplan erstellen, in Kraft setzen und dem Lokführer sowie dem Weichensteller mitteilen. Ziemlicher Aufwand, aber der Preis für maximale Betriebssicherheit.
Wegen zwei Minuten macht kein Mensch neue Fahrpläne, selbst wenn das mittels Betriebssoftware inzwischen teilautomatisch abläuft.
Ernsthaft? Man muss einen neuen Fahrplan erstellen, wenn man auf einem anderen Gleis einfährt?
Nein, es reicht vollkommen, wenn der Disponent dieses außerplanmäßig so vorgesehen hat oder der Fahrdienstleiter die Ermächtigung hat dieses zu tun. Nur der Computer alleine ist dafür zu blöd, der kennt nur den Regelbetrieb und keine Alternativen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.03.2019 12:05 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Naja ich meinte, dass man die S3 nach Spandau außerplanmäßig auf dem inneren Gleis einfahren lässt, wenn die S7 noch das äußere Gleis blockiert.
Das dürfte am System Eisenbahn liegen. Jede Zugfahrt benötigt außer Zug, Lokführer und betriebsbereiter Strecke mit allem Drum und Dran einen gültigen Fahrplan. Ändert sich der Laufweg, muss jemand einen neuen Fahrplan erstellen, in Kraft setzen und dem Lokführer sowie dem Weichensteller mitteilen. Ziemlicher Aufwand, aber der Preis für maximale Betriebssicherheit.
Wegen zwei Minuten macht kein Mensch neue Fahrpläne, selbst wenn das mittels Betriebssoftware inzwischen teilautomatisch abläuft.
Ernsthaft? Man muss einen neuen Fahrplan erstellen, wenn man auf einem anderen Gleis einfährt?
Nein, es reicht vollkommen, wenn der Disponent dieses außerplanmäßig so vorgesehen hat oder der Fahrdienstleiter die Ermächtigung hat dieses zu tun. Nur der Computer alleine ist dafür zu blöd, der kennt nur den Regelbetrieb und keine Alternativen.
Selbst der "Computer" kann mit Abweichungen vom Regelbetrieb umgehen, wenn man rechtzeitig die Zuglenkung anpasst. Verwunderlich wie Mario zu seiner Aussage kommt.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.03.2019 17:28 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Naja ich meinte, dass man die S3 nach Spandau außerplanmäßig auf dem inneren Gleis einfahren lässt, wenn die S7 noch das äußere Gleis blockiert.
Das dürfte am System Eisenbahn liegen. Jede Zugfahrt benötigt außer Zug, Lokführer und betriebsbereiter Strecke mit allem Drum und Dran einen gültigen Fahrplan. Ändert sich der Laufweg, muss jemand einen neuen Fahrplan erstellen, in Kraft setzen und dem Lokführer sowie dem Weichensteller mitteilen. Ziemlicher Aufwand, aber der Preis für maximale Betriebssicherheit.
Wegen zwei Minuten macht kein Mensch neue Fahrpläne, selbst wenn das mittels Betriebssoftware inzwischen teilautomatisch abläuft.
Ernsthaft? Man muss einen neuen Fahrplan erstellen, wenn man auf einem anderen Gleis einfährt?
Nein, es reicht vollkommen, wenn der Disponent dieses außerplanmäßig so vorgesehen hat oder der Fahrdienstleiter die Ermächtigung hat dieses zu tun. Nur der Computer alleine ist dafür zu blöd, der kennt nur den Regelbetrieb und keine Alternativen.
Selbst der "Computer" kann mit Abweichungen vom Regelbetrieb umgehen, wenn man rechtzeitig die Zuglenkung anpasst. Verwunderlich wie Mario zu seiner Aussage kommt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 17.03.2019 23:23 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 19.03.2019 09:29 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 19.03.2019 09:33 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 25.03.2019 21:32 |
Zitat
Boxhagen
Neue Aktivitäten am Zugang zur Fußgängerbrücke Abg.Sonntagstraße (20.2.2019)
Strabag hat schon mal seine Baucontainer aufgestellt. Es wurde nördlich des Treppenabgangs eine Fäche ausgeschachtetet, die in ihren sechseckigen Ausmaßen die Wiederkehr des 2008 abgeräumten Zugangsgebäudes erahnen lässt.
Grüße vom "fertigen" Ostkreuz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.03.2019 20:57 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.03.2019 21:23 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.04.2019 21:39 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 21.04.2019 22:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 22.04.2019 18:54 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 25.04.2019 13:01 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 25.04.2019 13:30 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 26.04.2019 00:29 |