Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Ich befürchte, dass der 142er irgendwann weggespart wird, wegen dem Parallelverkehr zur M8. Das mit der Coralworld war natürlich mehr ein Spass, die soll ja erst unter großen Protesten gebaut werden. Daher hatte ich mir Gedanken um eine attraktivere Linienführung des 142er gemacht. Abgesehen davon kann man in der Sonntagstrasse/Ostkreuz auch Restaurants aufsuchen.
Am Ostbahnhof müssen alle aussteigen obwohl als nächster Halt Erich-Steinfurt-Str. angezeigt wird. Berghain- und Baumarktbesucher haben nichts von der Leerfahrt am Hellweg vorbei.
Ich verstehe auch nicht, weshalb Haltestellen im Fahrplan angezeigt werden (so auch bei der Tram die Virchowstr hinter LaPe), aber von Fahrgästen nicht benutzt werden dürfen. Dann soll man sie doch gleich aus der Fahrgastinfo rausnehmen.
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Genau das meinte ich. Daher ist das neue Ostkreuz eine wesentliche Verbesserung. Was findet ihr am neuen Ostkreuz nicht so schön wie früher?

Die Umsteigebeziehungen zur S9 ;-)

Die S9 hielt früher in Ostkreuz nur in Richtung Innenstadt. Da es genug andere S-Bahnlinien gibt, die in derselben Richtung dort halten, finde ich es nicht als eine Verschlechterung.

Na Henning, dann kläre uns mal auf, welche am Ostkreuz haltende S-Bahnlinie vom Flughafen Schönefeld kommt. Tipp: derzeit Keine!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Mont Klamott

Ich verstehe auch nicht, weshalb Haltestellen im Fahrplan angezeigt werden (so auch bei der Tram die Virchowstr hinter LaPe), aber von Fahrgästen nicht benutzt werden dürfen. Dann soll man sie doch gleich aus der Fahrgastinfo rausnehmen.

Ach... Gibts da kein "Sie können noch bis zur Beteiebshaltestelle mitfahren"?
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Genau das meinte ich. Daher ist das neue Ostkreuz eine wesentliche Verbesserung. Was findet ihr am neuen Ostkreuz nicht so schön wie früher?

Die Umsteigebeziehungen zur S9 ;-)

Die S9 hielt früher in Ostkreuz nur in Richtung Innenstadt. Da es genug andere S-Bahnlinien gibt, die in derselben Richtung dort halten, finde ich es nicht als eine Verschlechterung.

Na Henning, dann kläre uns mal auf, welche am Ostkreuz haltende S-Bahnlinie vom Flughafen Schönefeld kommt. Tipp: derzeit Keine!

alle Stationen bis Adlershof S8 & S85
wer zum Flughafen will nimmt RE7 und RB14
Leider nein. Ich kenne es auch nur von der Hertzallee am Zoo. Ostbahnhof und LaPe müssen definitiv alle raus, LaPe ist neu.

Beim

Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Mont Klamott

Ich verstehe auch nicht, weshalb Haltestellen im Fahrplan angezeigt werden (so auch bei der Tram die Virchowstr hinter LaPe), aber von Fahrgästen nicht benutzt werden dürfen. Dann soll man sie doch gleich aus der Fahrgastinfo rausnehmen.

Ach... Gibts da kein "Sie können noch bis zur Beteiebshaltestelle mitfahren"?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Genau das meinte ich. Daher ist das neue Ostkreuz eine wesentliche Verbesserung. Was findet ihr am neuen Ostkreuz nicht so schön wie früher?

Die Umsteigebeziehungen zur S9 ;-)

Die S9 hielt früher in Ostkreuz nur in Richtung Innenstadt. Da es genug andere S-Bahnlinien gibt, die in derselben Richtung dort halten, finde ich es nicht als eine Verschlechterung.

Na Henning, dann kläre uns mal auf, welche am Ostkreuz haltende S-Bahnlinie vom Flughafen Schönefeld kommt. Tipp: derzeit Keine!

alle Stationen bis Adlershof S8 & S85
wer zum Flughafen will nimmt RE7 und RB14

Heißt du Henning? ;) Und nun bitte noch die zwei Stationen benennen, auf die keins der beiden Angebote zutrifft...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Genau das meinte ich. Daher ist das neue Ostkreuz eine wesentliche Verbesserung. Was findet ihr am neuen Ostkreuz nicht so schön wie früher?

Die Umsteigebeziehungen zur S9 ;-)

Die S9 hielt früher in Ostkreuz nur in Richtung Innenstadt. Da es genug andere S-Bahnlinien gibt, die in derselben Richtung dort halten, finde ich es nicht als eine Verschlechterung.

Na Henning, dann kläre uns mal auf, welche am Ostkreuz haltende S-Bahnlinie vom Flughafen Schönefeld kommt. Tipp: derzeit Keine!

alle Stationen bis Adlershof S8 & S85
wer zum Flughafen will nimmt RE7 und RB14

Heißt du Henning? ;) Und nun bitte noch die zwei Stationen benennen, auf die keins der beiden Angebote zutrifft...

Wenn ich wiedergeboren werde ja ^^
Klar die beiden Stationen müssen sich noch bis zur BER-Eröffnung gedulden, wenn die S85 zum BER fährt... Bis dahin ist Altglienicke genauso schlecht ans Ostkreuz angebunden wie z.B. Frohnau ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
Klar die beiden Stationen müssen sich noch bis zur BER-Eröffnung gedulden, wenn die S85 zum BER fährt... Bis dahin ist Altglienicke genauso schlecht ans Ostkreuz angebunden wie z.B. Frohnau ;-)

Du darfst aber auch nicht mit den Gefühlen der armen Altglienicker spielen, denn die S85 kommt frühestens nach Eröffnung der Dresdner Bahn zum Flughafen. ;-) Nach derzeitigem Planungsstand vsl. 2026.

Im NVP ist in Abschnitt V.3.4.2.2 zu lesen, daß man nach Beschluß desselben umgehend einen Termin mit DB Netz für eine Fahrplanstudie finden müsse. Sie soll prüfen, ob die bis 2030 geplanten Mehrleistungen "stabil betrieblich machbar sind". Da wäre ich gern eine Fliege an der Wand mit großen Augen und Ohren...

Worauf ich hinaus will: Zwar erwägt das erarbeitete Zielkonzept drei Linien Richtung BER (S45, S85, S9), das auch unter Priorisierung der S85 gegenüber einer S45, stellt eine dritte Linie allerdings unter Bestellungsvorbehalt Brandenburgs. Inwieweit sich Brandenburg und die Fahrplansimulation 2030 mit angestrebtem 10-Minuten Takt Adlershof -- Westend und 5/5/10-Minuten-Takt Adlershof -- Ostring auf den Bf. Altglienicke auswirken, ist noch nicht in Stein gemeißelt.
Zitat
Mont Klamott
Ich verstehe auch nicht, weshalb Haltestellen im Fahrplan angezeigt werden (so auch bei der Tram die Virchowstr hinter LaPe), aber von Fahrgästen nicht benutzt werden dürfen. Dann soll man sie doch gleich aus der Fahrgastinfo rausnehmen.


Du darfst bis Virchowstr. mitfahren, definitiv.
Zitat
Nordender
Du darfst bis Virchowstr. mitfahren, definitiv.

Diesen Service nutzen vor allem auch Touristen immer sehr intensiv :-P
Wobei die Straßenbahnen ab Landsberger Allee/Petersburger Straße korrekterweise Friedrichshain, Virchowstraße anzeigen müssten. Jedoch schildern sie immer Fahrt endet hier. Oder liegt das an dieser komischen Regelung, dass man in Gegenrichtung nicht dort einsteigen kann?
Zitat
Mike485
Zitat
PassusDuriusculus
Klar die beiden Stationen müssen sich noch bis zur BER-Eröffnung gedulden, wenn die S85 zum BER fährt... Bis dahin ist Altglienicke genauso schlecht ans Ostkreuz angebunden wie z.B. Frohnau ;-)

Du darfst aber auch nicht mit den Gefühlen der armen Altglienicker spielen, denn die S85 kommt frühestens nach Eröffnung der Dresdner Bahn zum Flughafen. ;-) Nach derzeitigem Planungsstand vsl. 2026.

Ah hast Recht. Ich gehe intuitiv bereits davon aus, dass der BER erst nach der Dresdener Bahn eröffnet ;-)
So steht es in der VBB Fahrinfo ja. Meine Beobachtungen sind jedoch, dass der Fahrer LaPe in den Fahrgastraum geht und schaut ob alle ausgestiegen sind bzw. die Fahrgäste auffordert, auszusteigen.
Für mich wäre die Virchowstr. nur interessant, falls die nächste Bahn Richtung Platz der Vereinten Nationen in größerem Abstand angezeigt wird, z.B. in den Abendstunden.

Das mit dem 142er fände ich interessanter, in der Erich Steinfurth Str. ein-und aussteigen zu dürfen, sie wird sogar im Bus angezeigt. Der Fahrer fordert aber am Ostbahnhof zum aussteigen auf.


Zitat
Nordender
Zitat
Mont Klamott
Ich verstehe auch nicht, weshalb Haltestellen im Fahrplan angezeigt werden (so auch bei der Tram die Virchowstr hinter LaPe), aber von Fahrgästen nicht benutzt werden dürfen. Dann soll man sie doch gleich aus der Fahrgastinfo rausnehmen.


Du darfst bis Virchowstr. mitfahren, definitiv.
Zitat
Mont Klamott
So steht es in der VBB Fahrinfo ja. Meine Beobachtungen sind jedoch, dass der Fahrer LaPe in den Fahrgastraum geht und schaut ob alle ausgestiegen sind bzw. die Fahrgäste auffordert, auszusteigen.
So einen Fahrer hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. War eine 21, die wegen Bauarbeiten eigentlich zur Kniprodestraße umgeleitet wurde. Da aufgrund einer Veranstaltung diese Schleife aber für die umgeleitete M4 benötigt wurde, fuhr die 21 für ein paar Stunden zur Virchowstraße.
An der LaPe kam der Fahrer in den Fahrgastraum und meinte, dass dies die Endstation sei. Auf meine Nachfrage nach der Virchowstraße meinte er „mal ein Touri, der sich auskennt“ und ich durfte bis zur letzten Haltestelle mitfahren.

Ich meine sinnvoll ist's ja allemal, die Fahrgäste, die weiter stadteinwärts wollen, schon an der LaPe aus der Bahn aussteigen zu lassen, bevor sie von der Virchowstraße 1/2 Haltestelle zurück zur LaPe oder vor zum Krankenhaus laufen müssen.

und damit wieder zurück zum Ostkreuz. :-)
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Genau das meinte ich. Daher ist das neue Ostkreuz eine wesentliche Verbesserung. Was findet ihr am neuen Ostkreuz nicht so schön wie früher?

Die Umsteigebeziehungen zur S9 ;-)

Die S9 hielt früher in Ostkreuz nur in Richtung Innenstadt. Da es genug andere S-Bahnlinien gibt, die in derselben Richtung dort halten, finde ich es nicht als eine Verschlechterung.

Na Henning, dann kläre uns mal auf, welche am Ostkreuz haltende S-Bahnlinie vom Flughafen Schönefeld kommt. Tipp: derzeit Keine!

Das ist mein Empfinden nach nicht nötig, da man vom Flughafen Schönefeld aus wenige Stationen später sehr leicht in andere S-Bahnlinien umsteigen kann, die in Ostkreuz halten.
Man könnte jetzt tatsächlich die Frage stellen, wohin man mit der S9 am S Treptower Park oder S+U Warschauer Straße (oder weiter Richtung Innenstadt) nicht umsteigen kann, am S Ostkreuz hingegen schon. Im Wesentlichen wären das wenige Buslinien sowie die RB-Linien Richtung Osten, da müsste man dann eben am S Treptower Park umsteigen.
Hallo zusammen,

ich bin gestern kurz am Ostkreuz vorbeigekommen, hier ein Mini-Update (Bilder Montag 13. Mai).

Nachrichtlich (ohne neues Foto): Der Aufzug Rn1-Ro ist immer noch nicht fertiggestellt.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Bodenplatte für das Empfangsgebäude ist fertig.


(2) Eine Bautafel gibt es nun auch.

^
@Manuel Danke für das Update. Am Wochenende habe ich genau diese Bilder auch gemacht.

Was mir noch aufgefallen war: der nördliche Vorplatz erhält nun komplett einen festen Zau (grüner Sportplatzzaun).

Sieht also nicht so aus, als würde in baldiger Zeit mit der Gestaltung des Vorplatzes begonnen werden.
Die Fertigstellung der Bahnanlagen Ostkreuz durch die Deutsche Bahn kam für Stadt und Bezirk offenbar völlig überraschend.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
^
@Manuel Danke für das Update. Am Wochenende habe ich genau diese Bilder auch gemacht.

Was mir noch aufgefallen war: der nördliche Vorplatz erhält nun komplett einen festen Zaun (grüner Sportplatzzaun).

Sieht also nicht so aus, als würde in baldiger Zeit mit der Gestaltung des Vorplatzes begonnen werden.
Die Fertigstellung der Bahnanlagen Ostkreuz durch die Deutsche Bahn kam für Stadt und Bezirk offenbar völlig überraschend.

...aber auf die Idee, einmal bei Bezirksamt und/oder Senatsverwaltung (SenUVK) die Gründe der Verzögerung zu erfragen, kommst Du nicht, oder? Eine entsprechende E-Mail ist in etwa 10 Minuten geschrieben und abgesetzt. :-)

Alternativ könntest Du auch die für den Kiez zuständigen Mitglieder von BVV und Abgeordnetenhaus persönlich ansprechen und dabei um Aufklärung bitten. wo genau es hakt und wann es mit den Vorplätzen weitergeht. Auch das braucht maximal eine Stunde.

Was mich einfach stört, ist das ewige netz-öffentliche Gemeckere mit unterschwelliger Unterstellung globaler Inkompetenz der Zuständigen, ohne vorher die Gründe der jeweils kritisierten Situation zu recherchieren und in die entsprechenden Postings mit einfließen zu lassen. Du bist doch nicht Herr Trump oder Herr Gauland...

Viele Grüße
Arnd
Na, na, da muss ich Stefan mal in Schutz nehmen. Ich glaube, dass kaum einer der hier Schreibenden so tief in der Ostkreuz-Materie drinsteckt wie er, auch durch Teilnahme an den Runden Tischen und Austausch mit den Verantwortlichen. Außerdem sind die Hintergründe doch hinlänglich bekannt, die Stefan hier nur etwas ironisch-flappsig zusammengefasst hat:

Der Bezirk will nicht mit der Umgestaltung beginnen, solange die für die Platzgestaltung wesentliche Straßenbahn nicht planfestgestellt ist.
Der Senat (der letzte) hat die besagte Planfeststellung ewig rausgezögert oder verpennt, der Aktuelle ist überfordert und kommt mit dem Gegenwind nicht klar.

Ist doch alles bekannt und dokumentiert, da muss man kein Insiderwissen haben oder Anfragen stellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen