Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Die Zuwegung zum neuen EG Sonntagstraße ist fast fertig; links fehlt noch ein Meter Zaun, die provisorische Beleuchtung ist noch nicht installiert.
[/quote]

Wozu sind die Tore gut? Wird etwa am Ostkreuz die Sperrstunde wieder eingeführt??

Grüße vom betörten Ostkreuz
Hallo Boxhagen,

die Tore sind nicht neu, sondern sie sind seit langem, möglicherweise schon seit circa 2017 als Baustellenzufahrt vorhanden.

Die sind natürlich nie auf einem Bild aufgetaucht, weil man ja nicht Bauzäune fotografieren will, sondern das, was es dahinter zu sehen gibt ;) Ich vermute, dass die Tore nach der Freigabe dieser Zuwegung entweder dauerhaft geöffnet bleiben oder ausgebaut werden.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Boxhagen
Die Zuwegung zum neuen EG Sonntagstraße ist fast fertig; links fehlt noch ein Meter Zaun, die provisorische Beleuchtung ist noch nicht installiert.

Wozu sind die Tore gut? Wird etwa am Ostkreuz die Sperrstunde wieder eingeführt??

Grüße vom betörten Ostkreuz[/quote]
Zitat
Philipp Borchert
Interessantes Wort, nach kurzer Suchmaschinenabfrage zeigt sich, das das Wort des Öfteren benutzt wird. Eine Definition habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vermutlich handelt es sich um einen Betrieb, der nicht nur aufwärmt, sondern tatsächlich auch bäckt. Oder um einen, der nicht nur süßen Kram anbietet, sondern auch herzhaftes Backwerk, quasi das Vollsortiment...

Mit dem Wort "Vollbäcker" ist wohl ein Bäcker gemeint, in dem Backwaren von der Teigbereitung bis zum Backen an Ort und Stelle hergestellt werden, sh. in der (älteren) Zeitschrift "brot+backwaren", Seite 8: [www.backwelt.de]
Schönen guten Abend.
Ich habe heute mal wieder eine kleine Zusammenfassung zum Stand der Arbeiten zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz in einem
Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Wieder sehr interessant, Stefan. Dass der Bahnhof Ostbahnhof wieder einmal saniert wird, war an mir bisher vorbeigegangen. Da die letzte große Sanierung und Modernisierung noch nicht mal 20 Jahre (?) her ist, staune ich schon, dass jetzt neben den zu ersetzenden Scheiben (das ist doch wohl die alte Planung?) schon wieder Sanierungsarbeiten notwendig sein sollen. Und dann das ganze bei einem Bahnhof, dessen Bedeutung her in den letzten 13 Jahren extrem abgenommen hat...

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Wieder sehr interessant, Stefan. Dass der Bahnhof Ostbahnhof wieder einmal saniert wird, war an mir bisher vorbeigegangen. Da die letzte große Sanierung und Modernisierung noch nicht mal 20 Jahre (?) her ist, staune ich schon, dass jetzt neben den zu ersetzenden Scheiben (das ist doch wohl die alte Planung?) schon wieder Sanierungsarbeiten notwendig sein sollen. Und dann das ganze bei einem Bahnhof, dessen Bedeutung her in den letzten 13 Jahren extrem abgenommen hat...

Der Bahnhof selbst wird nicht saniert, sondern das Dach, das wohl damals nur einen neuen Schutzanstrich bekam. Eigentlich hätte die Dachsanierung längst beginnen sollen. Das Entfernen der Scheiben diente der Minderung der Windlast, was schon eine relativ drastische Maßnahme ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aus welchen Gründen sollen denn die Windfänge abgerissen werden?

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Aus welchen Gründen sollen denn die Windfänge abgerissen werden?

Die Windfänge auf der Nordseite sind einfach nur Schmuddelecken. Dealer, Obdachlose und eine Menge Dreck der sich dem entsprechend ansammelt. Mir hat sich der Sinn nie erschlossen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
phönix
Aus welchen Gründen sollen denn die Windfänge abgerissen werden?

So wie ich es vermute ist der eine Grund wie ihn LariFari beschrieb.
Der zweite, so vermute ich auch und so schrieb ich es im Artikel, ausserhalb der Bahnhofshalle müssen die Stützen der Schutzeinhausung für die Bahnsteige gegründet werden, damit die Bahnsteighallen umfangreich saniert werden können.
Da stehen die Windfänge dann schlichtweg im Weg.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Die Fernbahnhalle wurde bereits schon 1986/87 saniert (Sandstrahlung, neuer Anstrich in grün), die S-Bahnseite folgte erst 1990/91.
Zwischendurch kam nichts großes außer die rätselhaften Dauerbauarbeiten am S-Bahngleis an der Hallenwand Richtung Alex.

Bie den Arbeiten 86/87 an der Halle war ich übrigens mit dabei...
Zitat
LariFari
Zitat
phönix
Aus welchen Gründen sollen denn die Windfänge abgerissen werden?

Die Windfänge auf der Nordseite sind einfach nur Schmuddelecken. Dealer, Obdachlose und eine Menge Dreck der sich dem entsprechend ansammelt. Mir hat sich der Sinn nie erschlossen.

Ohne Türen sind die Dinger natürlich sinnlos. Der Sinn solcher Dinger ist es Zugluft in Gebäuden mit Eingängen auf zwei Seiten zu unterbinden und zwar daducht, dass von den Doppeltüren meistens eine Tür geschlossen ist.

Im Fall Ostbahnhof sehe ich da allerdings einen Freiraum, der u.U. für Fahrkartenverkauf vorgesehen war oder genutzt wurde. Dieser Freiraum ist natürlich sinnlos.

Ich würde diese Vorbauten jedenfalls auch abreißen - diese eckigen Vorbauten passen auch überhaupt nicht zu den runden Stadtbahnbögen und wirken auch eher abschreckend als einladend.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2019 10:53 von Nemo.
Zitat
Nordender
Die Fernbahnhalle wurde bereits schon 1986/87 saniert (Sandstrahlung, neuer Anstrich in grün), die S-Bahnseite folgte erst 1990/91.
Zwischendurch kam nichts großes außer die rätselhaften Dauerbauarbeiten am S-Bahngleis an der Hallenwand Richtung Alex.

Bie den Arbeiten 86/87 an der Halle war ich übrigens mit dabei...

Am Bahnhof Ostkreuz ist aber meines Wissens keine Fernbahnhalle.
Hallo Henning,

vom Ostkreuz war auch nicht die Rede.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Die Fernbahnhalle wurde bereits schon 1986/87 saniert (Sandstrahlung, neuer Anstrich in grün), die S-Bahnseite folgte erst 1990/91.
Zwischendurch kam nichts großes außer die rätselhaften Dauerbauarbeiten am S-Bahngleis an der Hallenwand Richtung Alex.

Bie den Arbeiten 86/87 an der Halle war ich übrigens mit dabei...

Am Bahnhof Ostkreuz ist aber meines Wissens keine Fernbahnhalle.
Zitat
Nordender
Die Fernbahnhalle [Ostbahnhof] wurde bereits schon 1986/87 saniert (Sandstrahlung, neuer Anstrich in grün), die S-Bahnseite folgte erst 1990/91.

Na ja, das ist ja dann auch schon 30 bzw. 33 Jahre her. Da könnte je nach damaliger Verarbeitungs- und Materialqualität (bitte nicht als DDR-Bashing verstehen!) also durchaus jetzt wieder eine Sanierung sinnvoll sein.

Viele Grüße
Arnd
Ausnahmsweise hat man dort sorgfältig gearbeitet, die grüne Stahlbschichtung der Halle kam aus Ungarn in guter Qualität.
Die neue Zuwegung hat nun auch ihre Beleuchtung erhalten. Diese setzt die noch unbefleckte weiße Fassade des Empfangsgebäudes in einen ungewohnten Glanz, wird wohl nicht lange so bleiben.
Der Zugang ist aber noch verschlossen.
Beobachtet habe ich auch Baumpflanzungen auf den Resten des Nordringdammes.

Erleuchtete Grüße vom Ostkreuz
Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss nochmal ein kleines Foto-Update mit Bildern von heute.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Manuel


(1) Fast fertig ist nun der Bodenbelag um den Kiosk auf Bahnsteig Ru. Die Abweiser sind montiert, die Gitterroste auf der Ablaufrinne sind sicher schnell eingesetzt.


(2) Drei Platten müssen noch zugeschnitten werden (hinten direkt am Kiosk) und einiges muss noch verfugt werden. Dann wäre der Bahnsteig Ru erstmals nach Inbetriebnahme baustellenfrei - bis das Dach hoffentlich irgendwann kommt. Im Gesamtmaßstab eine Kleinigkeit, aber dennoch ein Meilenstein.


(3) Wie Boxhagen schon erwähnt hat, sind die provisorischen Leuchten nun in Betrieb. Die Zuwegung war aber auch heute noch nicht freigegeben.


(4) Hier einfach noch ein paar Eindrücke zur Blauen Stunde ...


(5) Hier einfach noch ein paar Eindrücke zur Blauen Stunde ...


(6) Hier einfach noch ein paar Eindrücke zur Blauen Stunde ...

So sauber sehen wir das nie wieder. Ist schön geworden
Laut Tagesspiegel hat die Bahn keine Hoffnung mehr, dass die Vorplätze vor 2022 fertiggestellt werden:
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
chilldow
Laut Tagesspiegel hat die Bahn keine Hoffnung mehr, dass die Vorplätze vor 2022 fertiggestellt werden:
[www.tagesspiegel.de]

Dass die Nordseite nicht angefasst wird, bevor die Tram nicht in trockenen Tüchern ist, ist zwar ärgerlich, leuchtet aber ein. Warum aber die Südseite nicht endlich in den Endzustand versetzt wird und ein Minimum an Aufenthaltsqualität hergestellt wird, ist einfach nur ärgerlich und unverständlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2020 16:35 von schallundrausch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen