Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
^
Auch auf der Südseite soll es wohl Probleme mit der Flächenentwässerung geben.

Ich bin der Ansicht, dass man hier auch noch mal umplanen, und auf der Südseite anstelle eines Platzes ein vernünftiges modernes Empfangsgebäude errichten sollte.
Hier könnte ein DB-Fahrkarten Service, Gepäckaufbewahrung, die Bundespolizei und weitere Toiletten untergebracht werden.
Zudem ließe sich hier auch ein Wartebereich und Kleingastronomie einrichten.

Immerhin übernimmt der Bahnhof Ostkreuz ab Ende Oktober eine tragende Rolle in Hub-Funktion von und zum Flughafen BER.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Auf der Südseite ist vergleichsweise nur sehr wenig los. Dort errichtete Einrichtungen würden ihr Ziel verfehlen.
Zitat
Trittbrettfahrer
Auf der Südseite ist vergleichsweise nur sehr wenig los. Dort errichtete Einrichtungen würden ihr Ziel verfehlen.

Im Südost-Quadranten entsteht ein komplett neues Stadtquartier an der Rummelsburger Bucht. Da wären ein paar Einrichtungen schon nicht verkehrt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Trittbrettfahrer
Auf der Südseite ist vergleichsweise nur sehr wenig los. Dort errichtete Einrichtungen würden ihr Ziel verfehlen.

Im Südost-Quadranten entsteht ein komplett neues Stadtquartier an der Rummelsburger Bucht. Da wären ein paar Einrichtungen schon nicht verkehrt.

Richtig. Ausserdem halten dort auch 2 Buslinien und es ist der einzig sinnvolle Standort für Taxi Ein- und Ausstieg.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Jay
Zitat
Trittbrettfahrer
Auf der Südseite ist vergleichsweise nur sehr wenig los. Dort errichtete Einrichtungen würden ihr Ziel verfehlen.

Im Südost-Quadranten entsteht ein komplett neues Stadtquartier an der Rummelsburger Bucht. Da wären ein paar Einrichtungen schon nicht verkehrt.

Richtig. Ausserdem halten dort auch 2 Buslinien und es ist der einzig sinnvolle Standort für Taxi Ein- und Ausstieg.

Nötig wären auch Kurzzeitparkplätze oder ein Parkhaus. Als alle Regionalzüge noch am Ostbahnhof hielten war es kein Problem, schwerbehinderte Personen mit dem Auto zum Zug zu bringen oder sie abzuholen. Da es auch am Bahnhof Alexanderplatz und Friedrichstraße kaum Parkmöglichkeiten gibt, bleibt sonst nur der Hauptbahnof mit dem angeschlossenen Parkhaus.

so long

Mario
Auf der Südseite ist in der Tat ein Kiss&Ride geplant.
Hallo zusammen,

mit einem Mikro-Update ins neue Jahr!

Die Zuwegungen rund um das nachgebaute Empfangsgebäude Sonntagstraße sind noch nicht freigegeben, aber auf Bahnsteig Ru hat sich wieder etwas getan.

Viele Grüße
Manuel


Der Kiosk auf Bahnsteig Ru ist nun äußerlich fertiggestellt. Damit ist der Bahnsteig Ru seit seiner Inbetriebnahme erstmals ohne Bauzaun. Darüber hinaus ist damit der gesamte Bahnhof hinsichtlich der Bahnanlagen erstmals seit Beginn des Umbaus wieder baustellenfrei.

Schön wäre eine Zuwegung zur Treppe zur oberen Kynaststraße, um die Laufwege zur Markstraße deutlich zu reduzieren :)
Und wenn es erstmal nur provisorisch (wegen der noch geplanten Straßenbahnumverlegung/-bauarbeiten) wäre, so wie ja vieles hier in Berlin.
Und Provisorien halten ja in Berlin sowieso meistens länger als geplant. ;-p
Hallo zusammen!

Nach zwei Wochen wieder ein kleines Update mit einem Foto von heute.

Im Kiosk auf Bahnsteig Ru hat noch kein Innenausbau begonnen. Soweit es sich erkennen ließ, auch noch nicht im Empfangsgebäude Sonntagstraße. Die neuen Zuwegungen rund um das Gebäude werden vermutlich erst dann für das Publikum freigegeben, wenn zumindest einer der Mieter öffnen kann.

Viele Grüße
Manuel


Neue Baucontainer auf der Fläche zum Annemirl-Bauer-Platz hin. Wozu diese dienen, weiß ich nicht. Ebenfalls ist mir nicht klar, was das ebenfalls neue, schwarze Objekt rechts daneben ist: Es hat Twistlock-Eckbeschläge (Container) und auf der Schmalseite führt ein Rohr mit Flansch heraus. Tank für einen Toilettencontainer?

Vielleicht sind das die versprochenen Toiletten, die dort installiert werden sollten. Nur eben anders, als gedacht...
Zitat
manuelberlin
Ebenfalls ist mir nicht klar, was das ebenfalls neue, schwarze Objekt rechts daneben ist: Es hat Twistlock-Eckbeschläge (Container) und auf der Schmalseite führt ein Rohr mit Flansch heraus. Tank für einen Toilettencontainer?

So, wie Du es beschreibst: Eindeutig! Vielleicht hat man für die Toiletten im Empfangsgebäude ja den Abwasser-Anschluss vergessen ;-)

Viele Grüße
André
Hallo zusammen!

Den Bahnhof Ostkreuz habe ich heute (im Sinne von Sonntag) ebenfalls besichtigt. Hier ein Bild (Sonntag, 31. Mai).

Einen Innenausbau im Kiosk auf dem Bahnsteig Ru sowie im Empfangsgebäude Sonntagstraße habe ich nicht erkennen können. Wobei ersteres sehr gut einsehbar ist, letzteres extrem schwierig.

Viele Grüße
Manuel


Am Eingang zur geplanten öffentlichen Toilettenanlage im Treppenaufgang Sonntagstraße wurde die Bautür durch die finale Eingangstür ersetzt. Die Tür macht die Dimensionen ein wenig mehr erkennbar, der Treppenaufgang hat ein enormes Volumen.

Hallo,

und auch hier noch ein Hinweis auf einige aktuelle nächtliche Fotos vom Ostkreuz (inkl. BR 484!) und von der EÜ Wiesenweg:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20200617/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

und auch hier noch ein Hinweis auf einige aktuelle nächtliche Fotos vom Ostkreuz (inkl. BR 484!) und von der EÜ Wiesenweg:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20200617/

Viele Grüße
André

Ist das Parken unter der EÜ Wiesenweg tatsächlich so zulässig? Für "halb auf dem Gehweg" müsste es doch eigentlich entsprechende Schilder geben. Sieht für mich so aus, als würde da einfach wild geparkt, weil es nicht durch Poller unterbunden wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
und auch hier noch ein Hinweis auf einige aktuelle nächtliche Fotos vom Ostkreuz (inkl. BR 484!) und von der EÜ Wiesenweg:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20200617/

Ist das Parken unter der EÜ Wiesenweg tatsächlich so zulässig? Für "halb auf dem Gehweg" müsste es doch eigentlich entsprechende Schilder geben. Sieht für mich so aus, als würde da einfach wild geparkt, weil es nicht durch Poller unterbunden wird.

Nein, natürlich ist das Parken halb auf dem Gehweg nicht zulässig. Nützt den Fußgängern aber nichts, dass es nicht zulässig ist ;-) Ebenso wenig, dass der nördliche Gehweg an sich baulich viel zu schmal ist.

Fragwürdig an dieser Stelle ist insbesondere die Aufteilung des Verkehrsraums durch den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Der hat angesichts der recht weiten Brücke (mindestens) zwei Optionen: a) Anlage von Fahrradstreifen und ausreichend breiten Gehwegen (ggf. baulich durch Poller gesichert) ODER b) Schaffen von überdachtem Parkraum. Friedrichshain-Kreuzberg hat sich für Option b) entschieden.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

und auch hier noch ein Hinweis auf einige aktuelle nächtliche Fotos vom Ostkreuz (inkl. BR 484!) und von der EÜ Wiesenweg:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20200617/

Ich würde das eher für eine U-Bahn halten. Gelb mit dunklen Türen...

Gruß O-37
Zitat
andre_de
Hallo,

und auch hier noch ein Hinweis auf einige aktuelle nächtliche Fotos vom Ostkreuz (inkl. BR 484!) und von der EÜ Wiesenweg:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20200617/

Viele Grüße
André

Andre, wiedermal danke! Schön, dass immer mal jemand nach dem Rechten schaut und seine Beobachtungen mit uns teilt. (Auch wenn sich an diversen Stellen über die Zeit wenig oder nichts tut.)

Zu den neuen Verkaufsflächen am Ostkreuz (resp. EG Sonntagstraße, Pavillon Regionalbahnsteig): Meine Vermutung ist, dass in der Situation mit den vielen Corönchen überall niemand einen Laden oder Stand eröffnen wollte. Zumal ja in diesem Falle die einzelnen Verkaufsflächen pro Einheit recht gering ausfallen. Somit darf immer nur eine äußerst begrenzte Menge an Leuten, ggf. sogar max. 1 Person, den Laden "füllen". Und das bei überwiegend Laufkundschaft. Sowas ist natürlich absolut kontraproduktiv für einen Geschäftsstart mit einer kompletten Neueröffnung... Man will ja schließlich auch sein Investment irgendwie amortisieren und das möglichst zügig. Daher denke ich, wurden diese Aktionen auf Unbestimmt verschoben. (Vielleicht finden sie ja statt, wenn wir einen Impfstoff haben? [Ein jeder denke sich sein Teil zu dieser sarkastischen Anmerkung.])
Warum allerdings die dringendst und seit langem benötigte Toilettenanlage noch immer unter Verschluss gehalten wird, verstehe ich nicht wirklich. Aber vielleicht will auch hier der Pächter nicht ohne Impfstoff an den Start gehen? Weiß jemand Näheres, wer denn diese Toilette eigentlich betreiben soll?

Euch allen einen schönen und keimfreien Sonntag!
Inzwischen sind Sanifair Leuchtschilder über der Tür der Toilette angebracht worden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2020 11:05 von RF96.
Gibt es die Internetseite vom Ostkreuz Tagebuch Ostkreuz Tagebuch noch? Letzte Aktualisierung Dezember 2019.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2020 11:02 von schenkcs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen