Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 08:22 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 08:34 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 09:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 10:21 |
Zitat
marc-j
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻♂️
[pardok.parlament-berlin.de]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 13:09 |
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Nordender
Die Bahn könnte ja ein gebührenpflichtiges Parkhaus bauen, da können die Tram-Gegner sich Stellplätze mieten und alle sind glücklich. Noch nie mit dem Auto zum Ostkreuz gefahren, doch vielleicht einmal vor der Wende.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 15:42 |
Zitat
marc-j
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻♂️
[pardok.parlament-berlin.de]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 16:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
marc-j
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻♂️
[pardok.parlament-berlin.de]
Ach, Marc, auch Dir sollte eigentlich bekannt sein, dass Abgeordnete solche Fragen in aller Regel nicht von sich aus einreichen, sondern erst, nachdem sie aus der jeweiligen Kiezgruppe ihrer Partei oder von betroffenen Anwohnenden auf das konkrete Problem angesprochen wurden. Die Rummelsburger Bucht - soweit im Bezirk Lichtenberg liegend - gehört zu Frau Usiks Wahlkreis,, insofern tut sie hier "nur", wofür sie gewählt ist uns bezahlt wird...
Und ja, weil nämlicher Wahlkreis auch Karlshorst umfasst, kenne ich sie und ihre Arbeit persönlich. Sie kümmert sich u. a. auch um die Ausweisung der Wandlitzstraße als Fahrradstraße, eine Verlängerung der geplanten Tram 22 nach S Friedrichsfelde Ost oder alternativ eine Verlängerung der Buslinie 296 oder 396 von S Karlshorst in die Parkstadt. Das nur von wegen "MIV-zentriert"...
Zitat
Grün Berlin
Dank der neuen Vorplätze profitieren Fahrgäste von einer optimierten Anbindung für Radverkehr, ÖPNV und Fußgängerinnen und Fußgänger im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes. Es gibt nun zwei Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen und zudem 17 Taxihalteplätze
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 17:50 |
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marc-j
Die Verwaltungsmitarbeitenden, die solche Fragen beantworten dürfen, sind bestimmt überglücklich über diese sehr sinnvolle Frage und die effektive Verwendung ihrer Zeit.
Die Planung der Vorplätze ist online einsehbar, ginge es rein um die Beantwortung der Frage. Wo jetzt im weiteren, hochverdichteten Umfeld des Ostkreuz noch Platz für zusätzliche PKW-Stellplätze vermutet wird, ist mir ein Rätsel. Mal abgesehen davon, dass das Gebiet zu denen mit der geringsten Motorisierung zählt.
Zitat
Grün Berlin
Dank der neuen Vorplätze profitieren Fahrgäste von einer optimierten Anbindung für Radverkehr, ÖPNV und Fußgängerinnen und Fußgänger im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes. Es gibt nun zwei Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen und zudem 17 Taxihalteplätze
Zack, 2 Minuten gegoogelt und nicht 5 Leute beschäftigt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 13.07.2024 19:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
marc-j
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻♂️
[pardok.parlament-berlin.de]
Ach, Marc, auch Dir sollte eigentlich bekannt sein, dass Abgeordnete solche Fragen in aller Regel nicht von sich aus einreichen, sondern erst, nachdem sie aus der jeweiligen Kiezgruppe ihrer Partei oder von betroffenen Anwohnenden auf das konkrete Problem angesprochen wurden. Die Rummelsburger Bucht - soweit im Bezirk Lichtenberg liegend - gehört zu Frau Usiks Wahlkreis,, insofern tut sie hier "nur", wofür sie gewählt ist uns bezahlt wird...
Und ja, weil nämlicher Wahlkreis auch Karlshorst umfasst, kenne ich sie und ihre Arbeit persönlich. Sie kümmert sich u. a. auch um die Ausweisung der Wandlitzstraße als Fahrradstraße, eine Verlängerung der geplanten Tram 22 nach S Friedrichsfelde Ost oder alternativ eine Verlängerung der Buslinie 296 oder 396 von S Karlshorst in die Parkstadt. Das nur von wegen "MIV-zentriert"...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 14.07.2024 00:41 |
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Nordender
Die Bahn könnte ja ein gebührenpflichtiges Parkhaus bauen, da können die Tram-Gegner sich Stellplätze mieten und alle sind glücklich. Noch nie mit dem Auto zum Ostkreuz gefahren, doch vielleicht einmal vor der Wende.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 14.07.2024 20:23 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 14.07.2024 23:04 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 14.07.2024 23:11 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
Die Bahn könnte ja ein gebührenpflichtiges Parkhaus bauen, da können die Tram-Gegner sich Stellplätze mieten und alle sind glücklich. Noch nie mit dem Auto zum Ostkreuz gefahren, doch vielleicht einmal vor der Wende.
Zu früheren Zeiten hatte ich auch nie so ein Problem, aber alle Menschen werden älter und nicht alle bleiben dabei fit und mobil.
So hatte ich jahrelang mehrmals pro Jahr vor allem sonn- oder feiertags gehbehinderte Familienmitglieder zu Gast, die mit dem RE2 anreisten und von mir mit dem Auto abgeholt und abends wieder zum Zug begleitet wurden. Am Ostbahnhof war das stets sehr einfach, auch wenn der VBB-freigegebene IC genutzt wurde, selbst der Ersatzverkehr hatte dort einen akzeptablen Halteplatz mit kurzem Weg vom/zum Auto. Sogleich nach Teilfertigstellung des Neuen Ostkreuz wanderte der RE2-Halt dorthin, der Halt Ostbahnhof entfiel.
Durch die fehlende Kurzzeithaltemöglichkeiten auf den umliegenden Straßen am Ostkreuz und langzeitig defekte Aufzüge habe ich die Abholung dann zum Alex verlegt, wo man wenigstens am Wochenende gut mit dem Auto rankommt.
Daher kann ich die Anfrage der Abgeordneten gut nachvollziehen, wenngleich die Antwort wenig befriedigend ausfällt. Gerade beim direkten Vergleich mit dem sehr gut ans Straßennetz angebundenen und viele Haltemöglichkeiten bietenden Ostbahnhof hat das Ostkreuz einige Nachteile.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 14.07.2024 23:35 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
(...)
Daher kann ich die Anfrage der Abgeordneten gut nachvollziehen, wenngleich die Antwort wenig befriedigend ausfällt. Gerade beim direkten Vergleich mit dem sehr gut ans Straßennetz angebundenen und viele Haltemöglichkeiten bietenden Ostbahnhof hat das Ostkreuz einige Nachteile.
Der RE2 hält auch in Ostbahnhof. Haben wir das Problem dann damit schon behoben? Gern geschehen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.07.2024 00:11 |
Zitat
Arnd Hellinger
Seit wann hält der RE2 denn (wieder) in Ostbahnhof? Den Verkehrshalt BHF dieser Linie hat man doch für die Dauer der Gleishallen-Grundsanierung ebenda ausgesetzt, oder...?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.07.2024 01:38 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.07.2024 01:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Seit wann hält der RE2 denn (wieder) in Ostbahnhof? Den Verkehrshalt BHF dieser Linie hat man doch für die Dauer der Gleishallen-Grundsanierung ebenda ausgesetzt, oder...?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.07.2024 03:21 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.07.2024 07:49 |
Zitat
Stefan Metze
und die S85 wird wohl noch lange nicht zum BER geführt.
.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 15.07.2024 08:31 |
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe nicht, warum man unbedingt einen Gegensatz zwischen den MIV-Teilnutzern und den ÖPNV-Teilnutzern postulieren will. Den gibt es in der Praxis doch gar nicht. Wieso gönnt man den ÖPNV-Nutzern etwas, wenn sie nicht auch in ein sie abholendes Auto steigen können. Ich sehe auch überhaupt nicht, dass es keine Möglichkeiten gäbe am Ostkreuz PkWs und Kleinbusse halten zu lassen, um Leute aufzunehmen oder auszuladen. P & R Parkplätze müssen es ja am Ostkreuz nicht sein.