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Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻‍♂️

[pardok.parlament-berlin.de]
Mir scheint, als hätte die Dame die Idee eines innerstädtisch gelegenen S-Bahnhofs nicht verstanden.

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Die Bahn könnte ja ein gebührenpflichtiges Parkhaus bauen, da können die Tram-Gegner sich Stellplätze mieten und alle sind glücklich. Noch nie mit dem Auto zum Ostkreuz gefahren, doch vielleicht einmal vor der Wende.
Zitat
marc-j
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻‍♂️

[pardok.parlament-berlin.de]

Vielleicht sollte man bei jedem Autobahnkreuz zukünftig einen Straßenbahnanschluss fordern.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2024 10:46 von Nemo.
Zitat
Nordender
Die Bahn könnte ja ein gebührenpflichtiges Parkhaus bauen, da können die Tram-Gegner sich Stellplätze mieten und alle sind glücklich. Noch nie mit dem Auto zum Ostkreuz gefahren, doch vielleicht einmal vor der Wende.

Die können dann wunderbar im Viktoria-Center parken, in die Tram steigen und nach Hause fahren 😅
Zitat
marc-j
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻‍♂️

[pardok.parlament-berlin.de]

Ach, Marc, auch Dir sollte eigentlich bekannt sein, dass Abgeordnete solche Fragen in aller Regel nicht von sich aus einreichen, sondern erst, nachdem sie aus der jeweiligen Kiezgruppe ihrer Partei oder von betroffenen Anwohnenden auf das konkrete Problem angesprochen wurden. Die Rummelsburger Bucht - soweit im Bezirk Lichtenberg liegend - gehört zu Frau Usiks Wahlkreis,, insofern tut sie hier "nur", wofür sie gewählt ist uns bezahlt wird...

Und ja, weil nämlicher Wahlkreis auch Karlshorst umfasst, kenne ich sie und ihre Arbeit persönlich. Sie kümmert sich u. a. auch um die Ausweisung der Wandlitzstraße als Fahrradstraße, eine Verlängerung der geplanten Tram 22 nach S Friedrichsfelde Ost oder alternativ eine Verlängerung der Buslinie 296 oder 396 von S Karlshorst in die Parkstadt. Das nur von wegen "MIV-zentriert"...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
marc-j
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻‍♂️

[pardok.parlament-berlin.de]

Ach, Marc, auch Dir sollte eigentlich bekannt sein, dass Abgeordnete solche Fragen in aller Regel nicht von sich aus einreichen, sondern erst, nachdem sie aus der jeweiligen Kiezgruppe ihrer Partei oder von betroffenen Anwohnenden auf das konkrete Problem angesprochen wurden. Die Rummelsburger Bucht - soweit im Bezirk Lichtenberg liegend - gehört zu Frau Usiks Wahlkreis,, insofern tut sie hier "nur", wofür sie gewählt ist uns bezahlt wird...

Und ja, weil nämlicher Wahlkreis auch Karlshorst umfasst, kenne ich sie und ihre Arbeit persönlich. Sie kümmert sich u. a. auch um die Ausweisung der Wandlitzstraße als Fahrradstraße, eine Verlängerung der geplanten Tram 22 nach S Friedrichsfelde Ost oder alternativ eine Verlängerung der Buslinie 296 oder 396 von S Karlshorst in die Parkstadt. Das nur von wegen "MIV-zentriert"...

Die Verwaltungsmitarbeitenden, die solche Fragen beantworten dürfen, sind bestimmt überglücklich über diese sehr sinnvolle Frage und die effektive Verwendung ihrer Zeit.

Die Planung der Vorplätze ist online einsehbar, ginge es rein um die Beantwortung der Frage. Wo jetzt im weiteren, hochverdichteten Umfeld des Ostkreuz noch Platz für zusätzliche PKW-Stellplätze vermutet wird, ist mir ein Rätsel. Mal abgesehen davon, dass das Gebiet zu denen mit der geringsten Motorisierung zählt.

Zitat
Grün Berlin
Dank der neuen Vorplätze profitieren Fahrgäste von einer optimierten Anbindung für Radverkehr, ÖPNV und Fußgängerinnen und Fußgänger im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes. Es gibt nun zwei Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen und zudem 17 Taxihalteplätze

Zack, 2 Minuten gegoogelt und nicht 5 Leute beschäftigt.
Zitat
marc-j
Die Verwaltungsmitarbeitenden, die solche Fragen beantworten dürfen, sind bestimmt überglücklich über diese sehr sinnvolle Frage und die effektive Verwendung ihrer Zeit.

Die Planung der Vorplätze ist online einsehbar, ginge es rein um die Beantwortung der Frage. Wo jetzt im weiteren, hochverdichteten Umfeld des Ostkreuz noch Platz für zusätzliche PKW-Stellplätze vermutet wird, ist mir ein Rätsel. Mal abgesehen davon, dass das Gebiet zu denen mit der geringsten Motorisierung zählt.

Zitat
Grün Berlin
Dank der neuen Vorplätze profitieren Fahrgäste von einer optimierten Anbindung für Radverkehr, ÖPNV und Fußgängerinnen und Fußgänger im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes. Es gibt nun zwei Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen und zudem 17 Taxihalteplätze

Zack, 2 Minuten gegoogelt und nicht 5 Leute beschäftigt.

Äh ja, Marc, solche Veröffentlichungen auf irgendwelchen Websites stellen aber - gerade hier in Berlin - eben leider auch nicht immer den jeweils aktuellen Sachstand dar (vgl. BVG zur 21...) und "festnageln" auf deren Inhalte kann man die Zuständigen im Zweifel halt leider auch nicht. Da haben in Parlamentsdrucksachen gegossene Antworten schon andere Relevanz.

Es hat also schon seine Berechtigung, dass gewählten Abgeordneten diese Kommunikations- und Rechercheform gegenüber der Exekutive rechtlich explizit zusteht...

Und die Anfrage hier wurde denn auch wirklich durch Beschwerden über "Wildparkende" in Anwohnendenstraßen bei Frau Usik ausgelöst - da scheint es also ein reales Problem zu geben, das vor Aufnahme des Regionalverkehrs in Ostkreuz so wohl nicht bestand.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
marc-j
Die CDU stellt die wirklich dringenden Fragen zum Ostkreuz, nämlich wie viele Parkplätze geplant sind. 🤦🏻‍♂️

[pardok.parlament-berlin.de]

Ach, Marc, auch Dir sollte eigentlich bekannt sein, dass Abgeordnete solche Fragen in aller Regel nicht von sich aus einreichen, sondern erst, nachdem sie aus der jeweiligen Kiezgruppe ihrer Partei oder von betroffenen Anwohnenden auf das konkrete Problem angesprochen wurden. Die Rummelsburger Bucht - soweit im Bezirk Lichtenberg liegend - gehört zu Frau Usiks Wahlkreis,, insofern tut sie hier "nur", wofür sie gewählt ist uns bezahlt wird...

Und ja, weil nämlicher Wahlkreis auch Karlshorst umfasst, kenne ich sie und ihre Arbeit persönlich. Sie kümmert sich u. a. auch um die Ausweisung der Wandlitzstraße als Fahrradstraße, eine Verlängerung der geplanten Tram 22 nach S Friedrichsfelde Ost oder alternativ eine Verlängerung der Buslinie 296 oder 396 von S Karlshorst in die Parkstadt. Das nur von wegen "MIV-zentriert"...

Hoffen wir mal, dass die Parkplätze am Ostkreuz genauso zielgerichtet verfolgt werden, wie all die anderen genannten Vorhaben.
Zitat
Nordender
Die Bahn könnte ja ein gebührenpflichtiges Parkhaus bauen, da können die Tram-Gegner sich Stellplätze mieten und alle sind glücklich. Noch nie mit dem Auto zum Ostkreuz gefahren, doch vielleicht einmal vor der Wende.

Zu früheren Zeiten hatte ich auch nie so ein Problem, aber alle Menschen werden älter und nicht alle bleiben dabei fit und mobil.
So hatte ich jahrelang mehrmals pro Jahr vor allem sonn- oder feiertags gehbehinderte Familienmitglieder zu Gast, die mit dem RE2 anreisten und von mir mit dem Auto abgeholt und abends wieder zum Zug begleitet wurden. Am Ostbahnhof war das stets sehr einfach, auch wenn der VBB-freigegebene IC genutzt wurde, selbst der Ersatzverkehr hatte dort einen akzeptablen Halteplatz mit kurzem Weg vom/zum Auto. Sogleich nach Teilfertigstellung des Neuen Ostkreuz wanderte der RE2-Halt dorthin, der Halt Ostbahnhof entfiel.
Durch die fehlende Kurzzeithaltemöglichkeiten auf den umliegenden Straßen am Ostkreuz und langzeitig defekte Aufzüge habe ich die Abholung dann zum Alex verlegt, wo man wenigstens am Wochenende gut mit dem Auto rankommt.
Daher kann ich die Anfrage der Abgeordneten gut nachvollziehen, wenngleich die Antwort wenig befriedigend ausfällt. Gerade beim direkten Vergleich mit dem sehr gut ans Straßennetz angebundenen und viele Haltemöglichkeiten bietenden Ostbahnhof hat das Ostkreuz einige Nachteile.

so long

Mario
Man sollte die Bahnsteige der Ostbahn nebst Gleisen wieder abreißen und kostenlose Parkplätze darauf bauen. Außerdem sollte das Parken auf allen Flächen des Annemirl-Bauer-Platzes erlaubt sein.
Es geht eigentlich nicht so sehr ums Parken, aber das Vorfahren sollte problemlos möglich sein.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
Die Bahn könnte ja ein gebührenpflichtiges Parkhaus bauen, da können die Tram-Gegner sich Stellplätze mieten und alle sind glücklich. Noch nie mit dem Auto zum Ostkreuz gefahren, doch vielleicht einmal vor der Wende.

Zu früheren Zeiten hatte ich auch nie so ein Problem, aber alle Menschen werden älter und nicht alle bleiben dabei fit und mobil.
So hatte ich jahrelang mehrmals pro Jahr vor allem sonn- oder feiertags gehbehinderte Familienmitglieder zu Gast, die mit dem RE2 anreisten und von mir mit dem Auto abgeholt und abends wieder zum Zug begleitet wurden. Am Ostbahnhof war das stets sehr einfach, auch wenn der VBB-freigegebene IC genutzt wurde, selbst der Ersatzverkehr hatte dort einen akzeptablen Halteplatz mit kurzem Weg vom/zum Auto. Sogleich nach Teilfertigstellung des Neuen Ostkreuz wanderte der RE2-Halt dorthin, der Halt Ostbahnhof entfiel.
Durch die fehlende Kurzzeithaltemöglichkeiten auf den umliegenden Straßen am Ostkreuz und langzeitig defekte Aufzüge habe ich die Abholung dann zum Alex verlegt, wo man wenigstens am Wochenende gut mit dem Auto rankommt.
Daher kann ich die Anfrage der Abgeordneten gut nachvollziehen, wenngleich die Antwort wenig befriedigend ausfällt. Gerade beim direkten Vergleich mit dem sehr gut ans Straßennetz angebundenen und viele Haltemöglichkeiten bietenden Ostbahnhof hat das Ostkreuz einige Nachteile.

Der RE2 hält auch in Ostbahnhof. Haben wir das Problem dann damit schon behoben? Gern geschehen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim

(...)
Daher kann ich die Anfrage der Abgeordneten gut nachvollziehen, wenngleich die Antwort wenig befriedigend ausfällt. Gerade beim direkten Vergleich mit dem sehr gut ans Straßennetz angebundenen und viele Haltemöglichkeiten bietenden Ostbahnhof hat das Ostkreuz einige Nachteile.

Der RE2 hält auch in Ostbahnhof. Haben wir das Problem dann damit schon behoben? Gern geschehen.

Seit wann hält der RE2 denn (wieder) in Ostbahnhof? Den Verkehrshalt BHF dieser Linie hat man doch für die Dauer der Gleishallen-Grundsanierung ebenda ausgesetzt, oder...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Seit wann hält der RE2 denn (wieder) in Ostbahnhof? Den Verkehrshalt BHF dieser Linie hat man doch für die Dauer der Gleishallen-Grundsanierung ebenda ausgesetzt, oder...?

Nein, seit dem RE1 und RE2 den Betreiber getauscht haben hält der RE2 und alle anderen Regios am Ostbahnhof. Trotz der Arbeiten an den Hallen. Bei Bauzustandswechseln werden einige Linien verkürzt geführt, das zeitlich aber nur sehr begrenzt.

Ich kann den von Mario geschilderten Fall gut nachvollziehen, von daher ist auch die Frage aus dem Abgeordnetenhaus an die Verwaltung mehr als berechtigt.
Vergessen wir mal auch nicht: ab Ende 2025 verliert die Stadtbahn ihren AirPort Express. Die S9 hält am Ostkreuz nicht und die S85 wird wohl noch lange nicht zum BER geführt.
Es bleiben also an diesem wichtigen Knoten im Osten der Stadt die RB24 und RB32 die zum Flughafen BER führen. Auch hier werden gelegentlich Reisende mit dem PKW zum Flughafenzug gebracht werden und für diese sollten dann Kurzparkmöglichkeiten vorhanden sein damit sie nicht in Einfahrten oder auf Rad- und Gehwegen stehen so wie das ja leider einige in der Vergangenheit getan haben (leider auch Taxis, als der Taxispeicher noch nicht offen war).

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Tja, ist halt die Frage, ob man den Bahnhof nicht besser an einer für den ÖPNV schlechteren Stelle hätte bauen sollen, damit man dort bessere Pkw-Parkplätze errichten kann. Allerdings hat man mit Ostbahnhof und Lichtenberg in der Nähe bereits zwei Bahnhöfe, die schlechter im ÖPNV-Netz liegen und auf denen ab Dezember 2025 alle Züge, die am Ostkreuz halten ebenso halten werden - man muss nur wissen, welcher Zug an welchem der beiden Alternativhalte der Zug halten wird - das wird allerdings Autofahrer überfordern.

Wem der Bahnhof Ostkreuz nicht gefällt, der muss ihn also nicht benutzen, man kann weiterhin wie früher an anderen Bahnhöfen aussteigen! Also gönnt doch einfach den ÖPNV Kunden auch einmal im Leben einen Vorteil!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger

Seit wann hält der RE2 denn (wieder) in Ostbahnhof? Den Verkehrshalt BHF dieser Linie hat man doch für die Dauer der Gleishallen-Grundsanierung ebenda ausgesetzt, oder...?

Man hat den Halt doch ausgesetzt, da die Fahrzeit zu knapp bemessen war und der RE2 wegen der eingleisigen Strecke in der Lausitz nur noch Verspätungen von der einen Richtung auf die andere übertragen hatte, dadurch dass der RE2 nun nur noch nach Nauen fährt, hat man die zeitliche Lage auf der Stadtbahn so verschoben, dass man nun wieder Zeit für die Halte am Ostbahnhof und in Raddusch, Kunersdorf und Kolkwitz hat.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2024 01:41 von Nemo.
Ich verstehe nicht, warum man unbedingt einen Gegensatz zwischen den MIV-Teilnutzern und den ÖPNV-Teilnutzern postulieren will. Den gibt es in der Praxis doch gar nicht. Wieso gönnt man den ÖPNV-Nutzern etwas, wenn sie nicht auch in ein sie abholendes Auto steigen können. Ich sehe auch überhaupt nicht, dass es keine Möglichkeiten gäbe am Ostkreuz PkWs und Kleinbusse halten zu lassen, um Leute aufzunehmen oder auszuladen. P & R Parkplätze müssen es ja am Ostkreuz nicht sein.
Zitat
Stefan Metze
und die S85 wird wohl noch lange nicht zum BER geführt.
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Wieso das denn? Gibt es neue Infos?
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe nicht, warum man unbedingt einen Gegensatz zwischen den MIV-Teilnutzern und den ÖPNV-Teilnutzern postulieren will. Den gibt es in der Praxis doch gar nicht. Wieso gönnt man den ÖPNV-Nutzern etwas, wenn sie nicht auch in ein sie abholendes Auto steigen können. Ich sehe auch überhaupt nicht, dass es keine Möglichkeiten gäbe am Ostkreuz PkWs und Kleinbusse halten zu lassen, um Leute aufzunehmen oder auszuladen. P & R Parkplätze müssen es ja am Ostkreuz nicht sein.

Das Problem dürfte wohl sein, dass Kurzzeitparkplätze, sofern sie nicht teuer bewirtschaftet werden, von Langzeitparkern belegt werden würden.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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