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Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Am Bahnhof Ostkreuz stehen wohl laut EBA leider keine komfortsteigernden Änderungen mehr an... :-(

Weiß jemand, was die jetzt offiziell gestrichenen "Eingangshallen Nord und Süd" genau werden sollten und warum Senat und Bezirksämter deren Stornierung zustimmten? Auf mir bekannten Plänen oder Visualisierungen waren die jedenfalls nie zu sehen.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2021 01:30 von Arnd Hellinger.
Kurze Zusammenfassung:

Zitat
DB Netz AG

Gegenstand der vorliegenden Planänderung sind:

• das Entfallen der planfestgestellten Eingangshallen Nord und Süd des Bahnhofs Berlin-Ostkreuz

• Änderungen zum Rückbau der Restfundamente der Pendelstützen an der EÜ Karlshorster Straße

• der Neubau von Technikräumen für die Sprachalarmierungsanlagen an den Bahnsteigen

• die Legimitierung des Rückbaus des Stellwerks Oko

• Änderungen der Maßnahmen bzw. Maßnahmeflächen des Landschaftspflege-rischen Begleitplans sowie

• eine anteilige Ersatzgeldzahlung für Straßenbaumpflanzungen in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg (Maßnahme A1).

Die Restfundamente unter der EÜ Karlshorster Straße werden ja gerade im Zuge des Geh- und Radwegebaus dort vom Bezirk mitbeseitigt.


Zudem soll ein Technikgebäude auf dem Bahnsteig Ru errichtet werden, welches einer eventuellen Bahnsteigverlängerung im Weg stehen wird.

Zitat
DB Netz AG

Entscheidung
Zu 1.: Technikgebäude
Die Forderung nach einer Option der Verlängerung des Bahnsteigs Ru wird zurückgewiesen.
Nach der Planung i2030 wird der Bahnsteig für den RE1 nicht verlängert. In der Stellungnahme der ÖPNV-Strukturplanung wird nicht aufgeführt, welche Fahrzeugbaureihen mit welcher Länge eingesetzt werden.
Das Technikgebäude soll 10 m hinter dem Bahnsteig errichtet werden. Falls tatsächlich eine spätere Bahnsteigverlängerung >10m erfolgen sollte, kann das Technikge-bäude angepasst bzw. umgesetzt werden.

Warum hier der RE1 als Begründung herhalten muss verstehe ich nicht. Der Bahnsteig ist doch eher für den Fernverkehr zu kurz geraten. Manche Flixzüge passen jetzt schon nicht mit allen Wagen an den Bahnsteig.
Zitat
X-Town Traffic
Der Bahnsteig ist doch eher für den Fernverkehr zu kurz geraten. Manche Flixzüge passen jetzt schon nicht mit allen Wagen an den Bahnsteig.

Das könnte wohl darauf hindeuten, dass jegliche Anbieter eher die Bahnsteige nutzen sollen, die bereits für eine größere Wagenanzahl ausgebaut sind, wie Ostbahnhof oder Hauptbahnhof.
Zitat
phönix
Zitat
X-Town Traffic
Der Bahnsteig ist doch eher für den Fernverkehr zu kurz geraten. Manche Flixzüge passen jetzt schon nicht mit allen Wagen an den Bahnsteig.

Das könnte wohl darauf hindeuten, dass jegliche Anbieter eher die Bahnsteige nutzen sollen, die bereits für eine größere Wagenanzahl ausgebaut sind, wie Ostbahnhof oder Hauptbahnhof.

Das Ding ist halt, dass Ostkreuz als Fernbahnhof sicherlich eine super Sache wäre. Leider hat man dafür mindestens eine Bahnsteigkante zu wenig - vermutlich sogar eher 2 bis 3 Bahnsteigkanten zu wenig. Deswegen sind hier lediglich nahverkehrstaugliche Bahnsteige durchaus sinnvoll.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich glaube Ostkreuz war bei der Planung immer nur als Regionalhalt erwähnt, insbesondere als Ersatz für Karlshorst, natürlich zusammen mit Köpenick...
Ostkreuz ist womöglich einfach billiger als Ostbahnhof, was für Flixtrain womöglich ausschlaggebend war. Welcher Kategorie gehören die beiden jeweils nochmal an?
Zitat
Slighter
Ostkreuz ist womöglich einfach billiger als Ostbahnhof, was für Flixtrain womöglich ausschlaggebend war. Welcher Kategorie gehören die beiden jeweils nochmal an?

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
Mal was Erfreuliches: Die KJ-I Lok 994802 wacht seit einigen Wochen über das Ostkreuz. Zu sehen am Fusspunkt der berüchtigten Rolltreppe an der Sonntagstrasse.
Zur Bahnhofsklassifizierung: Ist Ostkreuz wirklich immer noch Klasse III, während der überdachte Abstellbahnhof Ostbahnhof sowie der Südbahnhof Klasse I sind?
Henner
Was ist denn der Südbahnhof? Südkreuz?
Zitat
md95129
Zur Bahnhofsklassifizierung: Ist Ostkreuz wirklich immer noch Klasse III, während der überdachte Abstellbahnhof Ostbahnhof sowie der Südbahnhof Klasse I sind?
Henner

Warum nicht? Die Klassifizierung geht ja mit Leistungen einher. Da die Station Ostkreuz kein Reisezentrum und vmtl. auch
viele andere Dinge nicht hat, die größere Stationen haben, wird es auch so bleiben.

[www.deutschebahn.com]

Grad geschaut, das ganze nennt sich INBP und findet sich hier. Da steht auch, wie die Klassifizierung zustande kommt.
Interessant, was es alles so online gibt.

Ich zitiere Mal, was dazukäme, wenn es 2 oder 1 wäre:
Zitat
INBP
Die DB Station&Service AG bietet dem EVU/ZB an jeder Station der Kategorie 2 zusätzlich zu
den Basisleistungen in der Kategorie 3 folgende Leistungen an:
  • Servicemitarbeiter (auch zeitweise)
  • Bahnsteigabschnittsmarkierung
Die DB Station&Service AG bietet dem EVU/ZB an jeder Station der Kategorie 1 zusätzlich zu
den Basisleistungen in der Kategorie 2 folgende Leistungen an:
  • DB Information

Die Frage ist, ob/wann Ostbahnhof aus Kat 1 "rausfällt", wenn das Reisendenvolumen und die Zahl der Zughalte massiv abnimmt
Zitat
TomB
Zitat
md95129
Zur Bahnhofsklassifizierung: Ist Ostkreuz wirklich immer noch Klasse III, während der überdachte Abstellbahnhof Ostbahnhof sowie der Südbahnhof Klasse I sind?
Henner

Warum nicht? Die Klassifizierung geht ja mit Leistungen einher. Da die Station Ostkreuz kein Reisezentrum und vmtl. auch
viele andere Dinge nicht hat, die größere Stationen haben, wird es auch so bleiben.

[www.deutschebahn.com]

Grad geschaut, das ganze nennt sich INBP und findet sich hier. Da steht auch, wie die Klassifizierung zustande kommt.
Interessant, was es alles so online gibt.

Ich zitiere Mal, was dazukäme, wenn es 2 oder 1 wäre:
Zitat
INBP
Die DB Station&Service AG bietet dem EVU/ZB an jeder Station der Kategorie 2 zusätzlich zu
den Basisleistungen in der Kategorie 3 folgende Leistungen an:
  • Servicemitarbeiter (auch zeitweise)
  • Bahnsteigabschnittsmarkierung
Die DB Station&Service AG bietet dem EVU/ZB an jeder Station der Kategorie 1 zusätzlich zu
den Basisleistungen in der Kategorie 2 folgende Leistungen an:
  • DB Information

Die Frage ist, ob/wann Ostbahnhof aus Kat 1 "rausfällt", wenn das Reisendenvolumen und die Zahl der Zughalte massiv abnimmt

Witzigerweise hat Ostkreuz aber nun gerade eine Abschnittsmarkierung auf den Ferngleisen. Des weiteren gibt es dort zeitweise Servicemitarbeiter, wobei ich nicht weiß ob die von der S-Bahn oder dem Stationsbetreiber gestellt werden.

Ob ein Verkehrsunternehmen an einem Bahnhof nun Fahrkarten verkauft oder nicht ("Reisezentrum") spielt für die Kategorisierung des Bahnhofs keine Rolle. Diese Kosten der Verkaufsstelle deckt das Verkehrsunternehmen, nicht der Stationsbetreiber.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo zusammen,

direkt auf der Fläche neben der Fußgängerbrücke auf der Nordseite des Bahnhofs (Sonntagstraße) wurde in den letzten Tagen erst das Gelände geglättet und nun ein Turmdrehkran aufgebaut.
Ich dachte ja anfänglich dass hier ein weiterer Fahrradparkplatz geschaffen wird, aber der Turmdrehkran lässt auf was größeres schließen.
Hat jemand eine Info was hier entstehen könnte?



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan,

der Bau eines Funktionsgebäude für die intern Nutzung DB. Hätte man sicherlich schon beim eigentlichen Umbau planen und errichten müssen. Nutzung für Personale der S-Bahn Berlin - Tf, DB Services, DB Station&Service AG.
Zitat
bb-bahn
Der Bau eines Funktionsgebäude für die intern Nutzung DB. Hätte man sicherlich schon beim eigentlichen Umbau planen und errichten müssen. Nutzung für Personale der S-Bahn Berlin - Tf, DB Services, DB Station&Service AG.

In der Tat fällt es Frau Winter oder Herrn Pofalla sehr früh auf, dass ein paar Container kein wirklicher Ersatz für ein echtes Dienstgebäude sein können. Wer hat da wieder geschlafen...?

Aber warum saniert man dafür nicht das Beamtenhaus und nutzt die Freifläche für ein Fahrradparkhaus?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
bb-bahn
Hallo Stefan,

der Bau eines Funktionsgebäude für die intern Nutzung DB.

Hallo bb-bahn,

danke für die Info.
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.
Aus dem Grund ist eine vorherige Planung für die jetzt angestrebte Nutzung nicht möglich gewesen.
Der Neubau wird sicher günstiger und schneller zu vollziehen sein, als die Sanierung des ehemaligen Beamtenwohnhauses.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.

Seit wann hat denn die BVV auf gewidmetem Betriebsgelände der (Bundes-)Bahn irgendeine Planungshoheit...?

Viele Grüße
Arnd
Hallo alle,
wie lange noch bleibt das alte Beamtenhaus leer? Was war drin geplant? Wann?
Die ewige Baustelle vom Umbau des Bahnhofes Ostkreuz bleibt immer noch so mysteriös…
MfG aus Paris
umrk
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.

Seit wann hat denn die BVV auf gewidmetem Betriebsgelände der (Bundes-)Bahn irgendeine Planungshoheit...?

Allerdings ist ein Supermarkt außerhalb des Bahnhofsgebäudes auch keine bahnbetriebliche Nutzung. Also hätte man das Gelände entwidmen müssen und dann kommt der Bezirk wieder ins Spiel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.

Seit wann hat denn die BVV auf gewidmetem Betriebsgelände der (Bundes-)Bahn irgendeine Planungshoheit...?

Allerdings ist ein Supermarkt außerhalb des Bahnhofsgebäudes auch keine bahnbetriebliche Nutzung. Also hätte man das Gelände entwidmen müssen und dann kommt der Bezirk wieder ins Spiel.

Hmm, zu einem Großstadtbahnhof, an dem ersichtlich auch Fern- und Regionalzüge halten, gehören nach heutigem Verständnis schon auch Einkaufsmöglichkeiten des täglichen bzw. Reisebedarfs. Auf wie viele Einzelgebäude oder Gebäudeteile eines Gesamtkomplexes "Bahnhof" die diversen Funktionen desselben letztlich verteilt werden, dürfte Sache des Vorhabenträgers und nicht der BVV sein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.

Seit wann hat denn die BVV auf gewidmetem Betriebsgelände der (Bundes-)Bahn irgendeine Planungshoheit...?

Allerdings ist ein Supermarkt außerhalb des Bahnhofsgebäudes auch keine bahnbetriebliche Nutzung. Also hätte man das Gelände entwidmen müssen und dann kommt der Bezirk wieder ins Spiel.

Hmm, zu einem Großstadtbahnhof, an dem ersichtlich auch Fern- und Regionalzüge halten, gehören nach heutigem Verständnis schon auch Einkaufsmöglichkeiten des täglichen bzw. Reisebedarfs. Auf wie viele Einzelgebäude oder Gebäudeteile eines Gesamtkomplexes "Bahnhof" die diversen Funktionen desselben letztlich verteilt werden, dürfte Sache des Vorhabenträgers und nicht der BVV sein...

Ja, theoretisch ist das so. Nur wenn dort ein Supermarkt mit exklusiv von Kunden des Supermarkts zu nutzendem Parkplatz entstanden wäre, könnte man auf die Idee kommen dass es sich nicht um eine Einrichtung zur Versorgung der Bahnkunden handeln würde.

Kennt jemand die verworfenen Pläne?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2021 15:18 von Nemo.
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