Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.08.2021 22:18 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.08.2021 15:10 |
Zitat
DB Netz AG
Gegenstand der vorliegenden Planänderung sind:
• das Entfallen der planfestgestellten Eingangshallen Nord und Süd des Bahnhofs Berlin-Ostkreuz
• Änderungen zum Rückbau der Restfundamente der Pendelstützen an der EÜ Karlshorster Straße
• der Neubau von Technikräumen für die Sprachalarmierungsanlagen an den Bahnsteigen
• die Legimitierung des Rückbaus des Stellwerks Oko
• Änderungen der Maßnahmen bzw. Maßnahmeflächen des Landschaftspflege-rischen Begleitplans sowie
• eine anteilige Ersatzgeldzahlung für Straßenbaumpflanzungen in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg (Maßnahme A1).
Zitat
DB Netz AG
Entscheidung
Zu 1.: Technikgebäude
Die Forderung nach einer Option der Verlängerung des Bahnsteigs Ru wird zurückgewiesen.
Nach der Planung i2030 wird der Bahnsteig für den RE1 nicht verlängert. In der Stellungnahme der ÖPNV-Strukturplanung wird nicht aufgeführt, welche Fahrzeugbaureihen mit welcher Länge eingesetzt werden.
Das Technikgebäude soll 10 m hinter dem Bahnsteig errichtet werden. Falls tatsächlich eine spätere Bahnsteigverlängerung >10m erfolgen sollte, kann das Technikge-bäude angepasst bzw. umgesetzt werden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.08.2021 16:16 |
Zitat
X-Town Traffic
Der Bahnsteig ist doch eher für den Fernverkehr zu kurz geraten. Manche Flixzüge passen jetzt schon nicht mit allen Wagen an den Bahnsteig.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.08.2021 16:34 |
Zitat
phönix
Zitat
X-Town Traffic
Der Bahnsteig ist doch eher für den Fernverkehr zu kurz geraten. Manche Flixzüge passen jetzt schon nicht mit allen Wagen an den Bahnsteig.
Das könnte wohl darauf hindeuten, dass jegliche Anbieter eher die Bahnsteige nutzen sollen, die bereits für eine größere Wagenanzahl ausgebaut sind, wie Ostbahnhof oder Hauptbahnhof.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.08.2021 17:57 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.08.2021 18:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.08.2021 22:08 |
Zitat
Slighter
Ostkreuz ist womöglich einfach billiger als Ostbahnhof, was für Flixtrain womöglich ausschlaggebend war. Welcher Kategorie gehören die beiden jeweils nochmal an?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.08.2021 12:40 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.08.2021 14:49 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.08.2021 15:18 |
Zitat
md95129
Zur Bahnhofsklassifizierung: Ist Ostkreuz wirklich immer noch Klasse III, während der überdachte Abstellbahnhof Ostbahnhof sowie der Südbahnhof Klasse I sind?
Henner
Zitat
INBP
Die DB Station&Service AG bietet dem EVU/ZB an jeder Station der Kategorie 2 zusätzlich zu
den Basisleistungen in der Kategorie 3 folgende Leistungen an:
Die DB Station&Service AG bietet dem EVU/ZB an jeder Station der Kategorie 1 zusätzlich zu
- Servicemitarbeiter (auch zeitweise)
- Bahnsteigabschnittsmarkierung
den Basisleistungen in der Kategorie 2 folgende Leistungen an:
- DB Information
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.08.2021 15:26 |
Zitat
TomB
Zitat
md95129
Zur Bahnhofsklassifizierung: Ist Ostkreuz wirklich immer noch Klasse III, während der überdachte Abstellbahnhof Ostbahnhof sowie der Südbahnhof Klasse I sind?
Henner
Warum nicht? Die Klassifizierung geht ja mit Leistungen einher. Da die Station Ostkreuz kein Reisezentrum und vmtl. auch
viele andere Dinge nicht hat, die größere Stationen haben, wird es auch so bleiben.
[www.deutschebahn.com]
Grad geschaut, das ganze nennt sich INBP und findet sich hier. Da steht auch, wie die Klassifizierung zustande kommt.
Interessant, was es alles so online gibt.
Ich zitiere Mal, was dazukäme, wenn es 2 oder 1 wäre:
Zitat
INBP
Die DB Station&Service AG bietet dem EVU/ZB an jeder Station der Kategorie 2 zusätzlich zu
den Basisleistungen in der Kategorie 3 folgende Leistungen an:
Die DB Station&Service AG bietet dem EVU/ZB an jeder Station der Kategorie 1 zusätzlich zu
- Servicemitarbeiter (auch zeitweise)
- Bahnsteigabschnittsmarkierung
den Basisleistungen in der Kategorie 2 folgende Leistungen an:
- DB Information
Die Frage ist, ob/wann Ostbahnhof aus Kat 1 "rausfällt", wenn das Reisendenvolumen und die Zahl der Zughalte massiv abnimmt
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 20.10.2021 08:28 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 20.10.2021 22:07 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 20.10.2021 22:42 |
Zitat
bb-bahn
Der Bau eines Funktionsgebäude für die intern Nutzung DB. Hätte man sicherlich schon beim eigentlichen Umbau planen und errichten müssen. Nutzung für Personale der S-Bahn Berlin - Tf, DB Services, DB Station&Service AG.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 21.10.2021 11:06 |
Zitat
bb-bahn
Hallo Stefan,
der Bau eines Funktionsgebäude für die intern Nutzung DB.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 21.10.2021 13:31 |
Zitat
Stefan Metze
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 21.10.2021 14:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 21.10.2021 14:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.
Seit wann hat denn die BVV auf gewidmetem Betriebsgelände der (Bundes-)Bahn irgendeine Planungshoheit...?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 21.10.2021 14:58 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.
Seit wann hat denn die BVV auf gewidmetem Betriebsgelände der (Bundes-)Bahn irgendeine Planungshoheit...?
Allerdings ist ein Supermarkt außerhalb des Bahnhofsgebäudes auch keine bahnbetriebliche Nutzung. Also hätte man das Gelände entwidmen müssen und dann kommt der Bezirk wieder ins Spiel.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 21.10.2021 15:17 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
An der Stelle wollte die DB ja damals ein Gebäude für einen Supermarkt errichten....die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatte das abgelehnt.
Seit wann hat denn die BVV auf gewidmetem Betriebsgelände der (Bundes-)Bahn irgendeine Planungshoheit...?
Allerdings ist ein Supermarkt außerhalb des Bahnhofsgebäudes auch keine bahnbetriebliche Nutzung. Also hätte man das Gelände entwidmen müssen und dann kommt der Bezirk wieder ins Spiel.
Hmm, zu einem Großstadtbahnhof, an dem ersichtlich auch Fern- und Regionalzüge halten, gehören nach heutigem Verständnis schon auch Einkaufsmöglichkeiten des täglichen bzw. Reisebedarfs. Auf wie viele Einzelgebäude oder Gebäudeteile eines Gesamtkomplexes "Bahnhof" die diversen Funktionen desselben letztlich verteilt werden, dürfte Sache des Vorhabenträgers und nicht der BVV sein...