Re: Qualitätsoffensive der S-Bahn Berlin 19.07.2018 23:22 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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epi76
Das zentrale Öffnen aller Türen ist uns gerade in der Londoner U-Bahn positiv aufgefallen. Interessant, dass es von der S-Bahn aufgegriffen wird.
Das könnte ein Ansatz sein. Generell finde ich die Stationsaufenthalte bei der Berliner S-Bahn immer noch sehr lang, verglichen beispielsweise mit München. Auch wenn sich dort die Stationsaufenthalte durch das "Technikbasierte Abfertigungsverfahren" der 423er verlängert haben, das den bei der Baureihe 420 nötigen Zugbegleitereinsatz ersetzt hat.
Viele Grüße
Manuel
Re: Qualitätsoffensive der S-Bahn Berlin 19.07.2018 23:28 |
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Henning
Die 420er hatten seitdem ich sie kenne (1999) keinen Zugbegleiter. Der Triebfahrzeugführer muss immer vom Führerstand aus den Türschließvorgang beobachten.
Re: Qualitätsoffensive der S-Bahn Berlin 19.07.2018 23:36 |
Re: Qualitätsoffensive der S-Bahn Berlin 19.07.2018 23:54 |
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Henning
Ich habe bis jetzt bei den 420er nur Züge mit zwei Einheiten fahren sehen. Bei dieser Länge ist meiner Erinnerung nach noch nie ein Zugbegleiter vorgekommen.
Anonymer Benutzer
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 20.07.2018 00:13 |
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Railroader
Das zentrale Öffnen der Türen war ja bisher auch hier erlaubt und manchmal wende ich es an. Viel bringen tut es aber nicht. Wenn die Traube ganz hinten steht, steigt sie auch in den letzten 2 Türen ein, obwohl die Wagen davor mehr Kapazitäten haben. Die Hamburger Hochbahn hatte kürzlich eine Bahnsteigampel getestet, die den Fahrgästen anzeigt, wo noch Platz im Zug ist. Das Projekt ist gefloppt, da hat schon die Vorabverteilung nicht funktioniert. Begründung war, dass die Fahrgäste wissen, wo sie aussteigen müssen, um schnell den Weg zum Anschluss zu beschreiten. Sie steigen also in der Regel da ein, wo sich der Ausgang oder der Übergang zur anderen Linie befindet. Sehe ich auch im Bekanntenkreis: Die Entscheidung, wo man einsteigt, hängt maßgeblich davon ab, wo man raus muss.
Anonymer Benutzer
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 20.07.2018 12:56 |
Re: Qualitätsoffensive der S-Bahn Berlin 20.07.2018 22:51 |
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Tradibahner
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Henning
Ich habe bis jetzt bei den 420er nur Züge mit zwei Einheiten fahren sehen. Bei dieser Länge ist meiner Erinnerung nach noch nie ein Zugbegleiter vorgekommen.
Dann informiere dich mal richtig, in Frankfurt/M gab es zu Zeiten der BR 420 drei Zuglängen:
Kurzzug = 1 Einheit
Vollzug = 2 Einheiten
Langzug = 3 Einheiten
Und ich glaube, die gab es auch in anderen 420er-Netzen, sowie auch in Hamburg
Re: Qualitätsoffensive der S-Bahn Berlin 22.07.2018 17:39 |
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Nemo
Bei 55cm- und 76cm-Bahnsteigen braucht man den Schiebetritt lediglich zur Fallhöhenverringerung (also eigentlich nicht). Man bräuchte also ein anderes Türöffungsprogramm für unterschiedliche Bahnsteighöhen, und dann eine Durchsage "Fahrgäste mit Fallsucht bitte erst nach 10s aussteigen".
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 07.06.2019 19:13 |
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Mike485
Liebe Mitstreiter,
im Rahmen der Qualitätsoffensive ist fast unbemerkt ein neuer Meilenstein erreicht worden.
Auf Nachfrage bei der DB, warum seit zwei Mittwochsen keine Newsletter "Kompaktversion der Fahrplanänderungen der Berliner S-Bahn" mehr bei mir eingingen, wurde mir sinngemäß mitgeteilt, dass die S-Bahn die Kompaktversionen nicht mehr erarbeite und entsprechend nicht mehr dem Bereich Kommunikation Infrastruktur zu Veröffentlichung zuspiele. Witziger-, nein, traurigerweise geschah das S-Bahnseitig ohne Ankündigung und somit auch für vorgemeldten Bereich der DB überraschend; man bemüht sich aber um Zusammenarbeit mit der punkt3-Redaktion, um den Service wieder anbieten zu können.
Ich darf mir erlauben, meine Unzufriedenheit auszudrücken.
Gruß
Mike
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Harald Tschirner
Dem schließe ich mich an, auch wenn unsere Meinung die S-Bahn nicht im geringsten interessieren wird. Das gilt auch für die unübersichtliche Webseite.
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 08.06.2019 14:04 |
Re: Qualitätsoffensive der S-Bahn Berlin 08.06.2019 14:46 |
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Henning
Ich habe bis jetzt bei den 420er nur Züge mit zwei Einheiten fahren sehen. Bei dieser Länge ist meiner Erinnerung nach noch nie ein Zugbegleiter vorgekommen.
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 09.06.2019 00:31 |