Fragenthread (Q3/2018) 18.07.2018 23:20 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.07.2018 00:16 |
Gibt es bei der Straßenbahn Betrieb mit Token? 19.07.2018 10:59 |
Re: Gibt es bei der Straßenbahn Betrieb mit Token? 19.07.2018 12:56 |
Zitat
murkelpurkel
Jetzt meine Frage: Gibt es (im Störungsfall) manchmal wieder eine Knüppelbahn?
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.07.2018 13:45 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.07.2018 14:05 |
Zitat
dominator
Wie genau hat man sich die „Knüppellösung“ denn vorzustellen? Ich habe davon noch nie etwas gehört und kann auch im Internet nichts dazu finden.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.07.2018 14:12 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.07.2018 14:53 |
Zitat
T6
Zitat
dominator
Wie genau hat man sich die „Knüppellösung“ denn vorzustellen? Ich habe davon noch nie etwas gehört und kann auch im Internet nichts dazu finden.
Befahren einer eingleisigen Strecke ohne Sicherungssignale:
Es fährt der Fahrer in den eingleisigen Streckenabschnitt, welcher den "Knüppel" hat.
Wichtiger: Wer den "Knüppel" nicht hat, darf auch nicht in den eingleisigen Streckenabschnitt einfahren.
Wenn jetzt nicht einer Halluzinationen hat sind Zusammenstöße im eingleisigen Streckenabschnitt unmöglich.
Re: Gibt es bei der Straßenbahn Betrieb mit Token? 19.07.2018 16:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
murkelpurkel
Jetzt meine Frage: Gibt es (im Störungsfall) manchmal wieder eine Knüppelbahn?
Im Störungsfall der Fahrsignalanlagen Straßenbahn gilt grundsätzlich die Knüppellösung. Das heißt: bis zum Eintreffen des Verkehrsmeisters mit dem Signalstab ist der sichere (stillstehende) Betriebszustand.
Ausnahme: die kurzen und gut einsehbaren Stellen wie zum Beispiel die Gleisverschlingung Hartlebenstraße oder die Baustelle Löffelbrücke. Da regelt das die Leitstelle per Funk.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.07.2018 17:43 |
Zitat
Logital
Zitat
T6
Zitat
dominator
Wie genau hat man sich die „Knüppellösung“ denn vorzustellen? Ich habe davon noch nie etwas gehört und kann auch im Internet nichts dazu finden.
Befahren einer eingleisigen Strecke ohne Sicherungssignale:
Es fährt der Fahrer in den eingleisigen Streckenabschnitt, welcher den "Knüppel" hat.
Wichtiger: Wer den "Knüppel" nicht hat, darf auch nicht in den eingleisigen Streckenabschnitt einfahren.
Wenn jetzt nicht einer Halluzinationen hat sind Zusammenstöße im eingleisigen Streckenabschnitt unmöglich.
Es reicht auch aus, dass der Knüppel sichtbar ist und erst der letzte ihn mitnimmt. Außerdem ganz wichtig: Es darf nur einen Knüppel geben.
Re: Gibt es bei der Straßenbahn Betrieb mit Token? 20.07.2018 06:09 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 20.07.2018 10:03 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
T6
Zitat
dominator
Wie genau hat man sich die „Knüppellösung“ denn vorzustellen? Ich habe davon noch nie etwas gehört und kann auch im Internet nichts dazu finden.
Befahren einer eingleisigen Strecke ohne Sicherungssignale:
Es fährt der Fahrer in den eingleisigen Streckenabschnitt, welcher den "Knüppel" hat.
Wichtiger: Wer den "Knüppel" nicht hat, darf auch nicht in den eingleisigen Streckenabschnitt einfahren.
Wenn jetzt nicht einer Halluzinationen hat sind Zusammenstöße im eingleisigen Streckenabschnitt unmöglich.
Es reicht auch aus, dass der Knüppel sichtbar ist und erst der letzte ihn mitnimmt. Außerdem ganz wichtig: Es darf nur einen Knüppel geben.
Mehrzugfahrten gibt es bei der BVG nicht mit Signalstab.
Man hat ja auch ziemlich schnell nach der Wende das Nachzugzeichen abgeschafft, was bei der Thüringerwaldbahn usw noch im täglichen Gebraucht ist..
T6JP
Re: Fragenthread (Q3/2018) 23.07.2018 08:48 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 23.07.2018 09:10 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 23.07.2018 11:43 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
T6
Zitat
dominator
Wie genau hat man sich die „Knüppellösung“ denn vorzustellen? Ich habe davon noch nie etwas gehört und kann auch im Internet nichts dazu finden.
Befahren einer eingleisigen Strecke ohne Sicherungssignale:
Es fährt der Fahrer in den eingleisigen Streckenabschnitt, welcher den "Knüppel" hat.
Wichtiger: Wer den "Knüppel" nicht hat, darf auch nicht in den eingleisigen Streckenabschnitt einfahren.
Wenn jetzt nicht einer Halluzinationen hat sind Zusammenstöße im eingleisigen Streckenabschnitt unmöglich.
Es reicht auch aus, dass der Knüppel sichtbar ist und erst der letzte ihn mitnimmt. Außerdem ganz wichtig: Es darf nur einen Knüppel geben.
Mehrzugfahrten gibt es bei der BVG nicht mit Signalstab.
Man hat ja auch ziemlich schnell nach der Wende das Nachzugzeichen abgeschafft, was bei der Thüringerwaldbahn usw noch im täglichen Gebraucht ist..
T6JP
Echt, seit wann? Bin der Meinung das auch bei ser BVG vor einigen Jahren mal gesehen zu haben.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 23.07.2018 13:28 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 23.07.2018 15:49 |
Zitat
Sasukefan86
Mal eine Frage, darf eine U-Bahn Fahrgäste befördern, obwohl das Licht im Innenraum, vom ganzen Zug komplett ausgefallen ist, demnach im Zug alles dunkel ist?
Der Rest der Technik funktionierte wohl ohne Probleme.
Ist gestern meiner Mutter, auf der U5 passiert in einem Zug, der Baureihe H nach Alexanderplatz.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 23.07.2018 22:45 |
Zitat
Sasukefan86
Mal eine Frage, darf eine U-Bahn Fahrgäste befördern, obwohl das Licht im Innenraum, vom ganzen Zug komplett ausgefallen ist, demnach im Zug alles dunkel ist?
Der Rest der Technik funktionierte wohl ohne Probleme.
Ist gestern meiner Mutter, auf der U5 passiert in einem Zug, der Baureihe H nach Alexanderplatz.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 23.07.2018 22:45 |
Zitat
Sasukefan86
Mal eine Frage, darf eine U-Bahn Fahrgäste befördern, obwohl das Licht im Innenraum, vom ganzen Zug komplett ausgefallen ist, demnach im Zug alles dunkel ist?
Der Rest der Technik funktionierte wohl ohne Probleme.
Ist gestern meiner Mutter, auf der U5 passiert in einem Zug, der Baureihe H nach Alexanderplatz.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 23.07.2018 22:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch - ich find's immer cool, so sieht man mal was vom Tunnel. Am Samstag am S Anhalter Bahnhof fuhr auch ein im Fahrgastraum dunkler Zug ein...ich gehe davon aus, dass der Tf das schlicht vergessen hat, einzuschalten.