Re: Fragenthread (Q3/2018) 26.07.2018 23:07 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 26.07.2018 23:07 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.07.2018 04:08 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.07.2018 23:16 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
ich denke, das ist wieder ein Thema, das man nicht so verallgemeinern sollte.
Bei der Baureihe 420 (ja, in letzter Zeit etwas strapaziert, sorry) bestand die Notbeleuchtung aus den Leuchtstoffröhren direkt über den Türen. Die waren immer an, auch tagsüber auf freier Strecke, und wurden im Havariefall aus den bordeigenen Akkus gespeist. Um diese Leuchten auszuschalten, musste man entweder das Fahrzeug komplett abschalten oder gezielt die Sicherung dafür herausnehmen.
Viele Grüße
Manuel
Re: Fragenthread (Q3/2018) 28.07.2018 10:25 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 31.07.2018 19:14 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 31.07.2018 20:21 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 01.08.2018 05:13 |
Zitat
Flexist
Wie sieht es eigentlich mit den Gelenkbussen vom Hof Lichtenberg aus?
In letzter Zeit scheinen immer mehr GN05 ausgemustert zu werden.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 01.08.2018 18:50 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 01.08.2018 19:18 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 01.08.2018 19:36 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 01.08.2018 20:06 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 01.08.2018 20:11 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 01.08.2018 22:53 |
Hm, ich weiß nun nicht wann man angefangen hat mit Beton zu bauen (außer, dass zur Zeit von Addi Hille ja ordentlich von Gebrauch gemacht wurde)Zitat
Alter Köpenicker
Möglicherweise liegt es ja an der Bauart der Tunnel. Bei der neueren U9 könnte ich mir den vermehrten Einsatz von Beton vorstellen, während die Tunnel der U8 gemauert sein könnten. Den Unterschied merkt man ja auch bei Häusern deutlich. Wie ist es denn auf den neueren Stationen der U8?
Re: Fragenthread (Q3/2018) 01.08.2018 23:07 |
Bäderbahn
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.08.2018 01:02 |
Zitat
Philipp Borchert
... - wie kommt es eigentlich zu den unterschiedlichen Temperaturen in den Stationen der unterschiedlichen U-Bahn-Linien?
... Aber besonders fällt doch der Unterschied zwischen den beiden jeweils ausschließlich unterirdischen Linien U8 und U9 auf. Erstere hat deutlich kühlere Stationen. Ich will jetzt nicht anfangen zu rechnen, aber auf beiden Linien gibt es verschiedene Tieflagen - und der kurze richtig tiefe Röhrentunnel auf der U8 wird das ja wohl kaum richten, oder?
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.08.2018 16:48 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.08.2018 17:10 |
Zitat
Untergrundratte
Beim E-Bremsen wird die Bremsenergie, die die Fahrmotoren erzeugen, entweder ins Bahnspeisenetz zurückgespeist (das machen auf der U9 meistens die H-Züge), oder vielfach wird die Energie einfach in Wärme umgesetzt, was eben den Tunnel aufheizt. Das passiert bei allen F-Zügen auf der U9, sowie bei den H-Zügen, wenn die Energie nicht ins Netz gespeist werden kann..
Zitat
Untergrundratte
Auch darf man die elektrischen Anlagen, welche sich in den Technikräumen befinden und Wärme erzeugen, nicht vernachlässigen. Diese pusten die entstehende Wärme direkt in die Tunnelanlagen.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 03.08.2018 21:37 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 03.08.2018 22:06 |