Re: Fragenthread (Q3/2018) 15.09.2018 22:34 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 15.09.2018 22:48 |
Zitat
Henning
Als ich die letzten Tage nach fünf Jahren wieder in Berlin war, ist mir aufgefallen, dass der Bahnhof Griebnitzsee einen Mittelbahnsteig mehr hat. Ich habe die Mitarbeiter aus meinem ehemaligen Internat in Potsdam danach gefragt. Sie wissen nichts davon. Weiß jemand, wofür dieser Bahnsteig gebaut wurde?
Re: Fragenthread (Q3/2018) 15.09.2018 22:56 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was sind das für weiße MAN-Schlenkerbusse, die derzeit auf X10 und U3-SEV fahren?
Re: Fragenthread (Q3/2018) 15.09.2018 22:57 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 15.09.2018 22:58 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Als ich die letzten Tage nach fünf Jahren wieder in Berlin war, ist mir aufgefallen, dass der Bahnhof Griebnitzsee einen Mittelbahnsteig mehr hat. Ich habe die Mitarbeiter aus meinem ehemaligen Internat in Potsdam danach gefragt. Sie wissen nichts davon. Weiß jemand, wofür dieser Bahnsteig gebaut wurde?
Dieser Bahnsteig wurde dort geplant, gebaut und nun betrieben damit Fahrgäste ein- und aussteigen können.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 15.09.2018 22:59 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Als ich die letzten Tage nach fünf Jahren wieder in Berlin war, ist mir aufgefallen, dass der Bahnhof Griebnitzsee einen Mittelbahnsteig mehr hat. Ich habe die Mitarbeiter aus meinem ehemaligen Internat in Potsdam danach gefragt. Sie wissen nichts davon. Weiß jemand, wofür dieser Bahnsteig gebaut wurde?
Dieser Bahnsteig wurde dort geplant, gebaut und nun betrieben damit Fahrgäste ein- und aussteigen können.
Zitat
Wikipedia
Betrieblich stark einschränkend war, dass für den Regionalverkehr nur ein Seitenbahnsteig an der zweigleisigen Strecke zur Verfügung stand. Dies führte dazu, dass Züge von Berlin in Fahrtrichtung Potsdam nicht am Bahnhof Griebnitzsee halten konnten. Ein zweiter Regionalbahnsteig sollte ursprünglich bereits 2013 errichtet werden, dies verzögerte sich aber wiederholt.[4] Schließlich ging der Bahnsteig zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 in Betrieb. Rund drei Millionen Euro wurden für den 140 Meter langen Bahnsteig und einen Aufzug investiert.[5]
Re: Fragenthread (Q3/2018) 15.09.2018 23:15 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 15.09.2018 23:23 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was sind das für weiße MAN-Schlenkerbusse, die derzeit auf X10 und U3-SEV fahren?
Das sind die neuen MAN GN18 (MAN A23/Lion's City G), Leasing-Busse, Wagennummern 4900 bis 4909, eigentlich auf Indira-Gandhi-Straße beheimatet, sind momentan wieder alle an Cicerostraße verliehen. Analog hierzu gibt es auch neue MB GN18 (MB Citaro G), ebenfalls Leasing-Busse.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 16.09.2018 00:35 |
Zitat
Henning
Doch, zur S-Bahn muss man durch die Unterführung.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 16.09.2018 01:28 |
Zitat
Wikipedia
Außenbahnsteige (auch: Seitenbahnsteige) bedienen nur ein Gleis und liegen daher in der Regel an einer „Seite“ des Bahnhofes. Seitenbahnsteige erfordern keine Aufweitung des Gleisabstandes. Daher sind sie insbesondere bei nachträglicher Anlage an bestehenden Strecken kostengünstiger anzulegen als Mittelbahnsteige.
Mittelbahnsteig
Bei einem Mittelbahnsteig (auch: Inselbahnsteig) gibt es Gleise auf beiden Seiten des Bahnsteigs, das Bahnsteigmobiliar inklusive Informationsausrüstung kann für beide Gleise genutzt werden.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 16.09.2018 01:52 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Doch, zur S-Bahn muss man durch die Unterführung.
Was soll das "doch"? Es gibt zur S-Bahn keinen Zugang, es ist nur ein Seitenbahnsteig, alle anderen Bahnsteige des Bahnhofs sind natürlich durch die Unterführung erreichbar.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 16.09.2018 18:41 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Jay
Zitat
gt670dn
Ein Bekannter beharrt vehement auf der Aussage, wir sind beide nicht aus Berlin, dass die "Innenstadt" (ich vermute er meint die Metrolinien M1 - M8 + Linie 12) ab nächstem Jahr wenn alle Flexity ausgeliefert sind komplett GT6-frei sein wird. Stimmt das? Soll es keine GT6-Doppel auf M4 oder M6 mehr geben? 150 GT6 nur für Köpenick kommt mir ein wenig zu viel vor...
Nein, stimmt nicht. Die Linie 12 kann aktuell gar nicht mit Flexity bedient werden, da die Pappelallee nur noch als Betriebsfahrt beflext werden darf. Aktuell fordert der Aufgabenträger alle Umläufe der M4 mit GT-Doppel zu bedienen, was die BVG nach und nach umsetzen will. Die GT-Doppel sollen dann erst durch die Flexity-Nachfolger abgelöst werden.
Ansonsten ist nichts so beständig wie der Wandel, insofern kann es auch immer wieder mal recht kurzfristig passieren, dass das Fahrzeugeinsatzkonzept umgeworfen wird. Sei es durch Bauarbeiten, Anweisungen der TAB oder andere Gründe.
Alles klar, danke! Bin ja mal gespannt wann der GT6-Ersatz denn kommen soll. Besagter Bekannter behauptete nämlich ebenfalls da sein bereits ein Prototyp in der Mache, nur habe ich davon hier noch nichts gelesen...
Re: Fragenthread (Q3/2018) 16.09.2018 23:36 |
Zitat
Nemo
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Doch, zur S-Bahn muss man durch die Unterführung.
Was soll das "doch"? Es gibt zur S-Bahn keinen Zugang, es ist nur ein Seitenbahnsteig, alle anderen Bahnsteige des Bahnhofs sind natürlich durch die Unterführung erreichbar.
Ist doch klar, kein Zugang hieße Tunnel zum Ausgang und dann irgendwie außenrum zum Eingang der S-Bahn.
Henning hat doch einen Detektor für jegliche sprachliche Unschärfe!
Re: Fragenthread (Q3/2018) 18.09.2018 23:35 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 18.09.2018 23:47 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 18.09.2018 23:47 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.09.2018 07:12 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.09.2018 09:08 |
Zitat
Henning
Wenn der Zug endet und alle ihn verlassen muss, wird es schon auf Englisch angesagt. Ein Zugtausch findet im Vergleich dazu eher selten statt.
Zitat
Henning
Als ich vor 21 Jahren als Kind mit meinen Eltern mit der S-Bahn in Kopenhagen gefahren waren, ist das Gleiche passiert. Der Zugtausch wurde ebenfalls nur auf Dänisch angekündigt. Wir haben den Zug verlassen, als wir bemerkten, dass alle Fahrgäste ausgestiegen waren.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.09.2018 11:44 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 19.09.2018 22:43 |