Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.09.2018 12:46 |
Zitat
Florian Schulz
Vermutlich handelt es sich bei Al II um den aufgelassenen Ausgang zwischen Textildiscounter und Straßenbahnhaltestelle.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.09.2018 16:21 |
Zitat
Florian Schulz
Vermutlich handelt es sich bei Al II um den aufgelassenen Ausgang zwischen Textildiscounter und Straßenbahnhaltestelle.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.09.2018 17:47 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.09.2018 18:09 |
Zitat
B-V 3313
Sind die Ausgänge nicht wie die Gleise richtungsorientiert nummeriert (man denke da an Wittenbergplatz mit den Gleisen 1-4 und 6)? Also muss es keinen AII geben.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.09.2018 20:28 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.09.2018 23:55 |
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Sind die Ausgänge nicht wie die Gleise richtungsorientiert nummeriert (man denke da an Wittenbergplatz mit den Gleisen 1-4 und 6)? Also muss es keinen AII geben.
Normalerweise bekommt der nördlichste/westlichste Ausgang die Nummer I. Sein Gegenstück an anderen Ende die Nummer II. Ausgänge dazwischen bekommen die höheren Nummern.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 27.09.2018 23:57 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.10.2018 11:46 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.10.2018 12:14 |
Zitat
Rekowagen
Hallo,
Ich war jetzt ja einige Zeit etwas "draußen", was unser Hobby hier betrifft, und hätte deshalb eine Frage:
Welche Konsequenzen hat der Icke Zulauf im Kleinprofil denn für die Altfahrzeuge? Mustert die BVG jetzt die A3Ls zügig aus und verschrottet Selbige auch, oder werden diese Züge erstmal als stille Reserve vorgehalten? Und wenn ja, welche Züge wurden denn schon ausgemustert bzw. soll die Baureihe vollständig aus dem Betrieb gezogen werden? Oder werden die Iks einfach zur Erweiterung des Angebotes und zur Stabilisierung des Betriebes benutzt?
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.10.2018 16:29 |
Zitat
Bd2001
Eine stille Reserve wäre auch nicht sinnvoll. Man hat ja permanent einen Wagenmangel auf dem Kleinprofil. Da wäre es sinnvoller, diese weiterzubetreiben. Leider geht das nicht, weil die meisten Fahrzeuge wegen Erreichen der Laufleistung abgestellt werden. Ein Weiterbetrieb ginge nur nach erneuter Inspektion. Die kann man aber wegen fehlender Werkstattkapazität nicht ausführen. Die Werkstatt ist mit der HU der Hk, GI 1/E und A3E vollkommen ausgelastet.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.10.2018 16:33 |
Zitat
Flexist
Wie soll denn bitte einmal die Mehrleistung funktionieren, wenn Grunewald nicht mal ein paar Züge mehr zurückhalten kann?
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.10.2018 22:44 |
Zitat
Rekowagen
Hallo,
Ich war jetzt ja einige Zeit etwas "draußen", was unser Hobby hier betrifft, und hätte deshalb eine Frage:
Welche Konsequenzen hat der Icke Zulauf im Kleinprofil denn für die Altfahrzeuge? Mustert die BVG jetzt die A3Ls zügig aus und verschrottet Selbige auch, oder werden diese Züge erstmal als stille Reserve vorgehalten? Und wenn ja, welche Züge wurden denn schon ausgemustert bzw. soll die Baureihe vollständig aus dem Betrieb gezogen werden? Oder werden die Iks einfach zur Erweiterung des Angebotes und zur Stabilisierung des Betriebes benutzt?
LG Rekowagen
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.10.2018 22:54 |
Zitat
Henning
Zitat
Rekowagen
Hallo,
Ich war jetzt ja einige Zeit etwas "draußen", was unser Hobby hier betrifft, und hätte deshalb eine Frage:
Welche Konsequenzen hat der Icke Zulauf im Kleinprofil denn für die Altfahrzeuge? Mustert die BVG jetzt die A3Ls zügig aus und verschrottet Selbige auch, oder werden diese Züge erstmal als stille Reserve vorgehalten? Und wenn ja, welche Züge wurden denn schon ausgemustert bzw. soll die Baureihe vollständig aus dem Betrieb gezogen werden? Oder werden die Iks einfach zur Erweiterung des Angebotes und zur Stabilisierung des Betriebes benutzt?
LG Rekowagen
Die A3E, A3L92, GI/1E und HK werden noch eine Weile im Einsatz bleiben.
Die A3L82 sind schon komplett ausgemustert. Mit der Inbetriebnahme der IKs verschwinden nach und nach die A3L71. Spätestens 2021 werden sie ebenfalls endgültig Geschichte sein.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 02.10.2018 23:07 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 03.10.2018 00:19 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 03.10.2018 01:21 |
Zitat
Henning
Die letzten A3L71 haben Frist bis 2021.
Re: Fragenthread (Q3/2018) 03.10.2018 02:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die letzten A3L71 haben Frist bis 2021.
Wieso denkst du dir so etwas aus? Gezielte Falschinformation?
Re: Fragenthread (Q3/2018) 03.10.2018 02:38 |
Re: Fragenthread (Q3/2018) 03.10.2018 17:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Wie soll denn bitte einmal die Mehrleistung funktionieren, wenn Grunewald nicht mal ein paar Züge mehr zurückhalten kann?
Mehr Personal einstellen/ausbilden!
Re: Fragenthread (Q3/2018) 03.10.2018 22:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die letzten A3L71 haben Frist bis 2021.
Wieso denkst du dir so etwas aus? Gezielte Falschinformation?
Das hat er sich nicht ausgedacht.
Nur ein Beispiel: die älteste Einheit A3L71, der Zug 792/793 hatte die letzte Inspektion F75 am 31.3.2016, siehe Foto unten.
Das heißt theoretisch nach der Achtjahresfrist gemäß BOStab §57 bis Ende März 2024 einsetzbar. Eher greift bei rund 100.000 km Laufleistung im Jahr der Ablauf der 500.000-km-Frist nach ca. fünf Jahren, also März 2021.
Insgesamt 48 Doppeltriebwagen der Reihe A3L71 durchliefen zwischen Juli 2013 und Juli 2016 diese Inspektion. Von denen ist aktuell einer ausgemustert und fünf (darunter auch der Zug 792/793) wegen größerer Schäden abgestellt. Trotz des Alters von ca. 46 Jahren nur 12,5% nicht einsatzfähig. Gute Arbeit des ehemaligen Herstellers Orenstein & Koppel sowie der BVG-Werkstätten.