Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread (Q3/2018)
geschrieben von anonym001 
Sollen die A3L92 nicht auch raus wegen Schäden (Risse oder Roststellen)? Oder hab ich das mit den L82ern verwechselt? Also ob wir noch lange Freude an den 92ern haben werden, ist auch eher zweifelhaft, Henning.

Dennis
Ja, du hast es mit den A3L82 verwechselt, die inzwischen alle ausgemustert sind. Die A3L92 werden wahrscheinlich wie die A3E und GI/1E noch bis etwa 2030 im Einsatz bleiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2018 21:21 von Henning.
Zitat
Henning
Ja, du hast es mit den A3L82 verwechselt, die inzwischen alle ausgemustert sind. Die A3L92 werden wahrscheinlich wie die A3E und GI/1E noch bis etwa 2030 im Einsatz bleiben.

Wobei, entgegen der A3L82, bereits ein A3L92 verschrottet wurde. Die A3E sollen aber schon ein paar Jahre vorher verschwinden.
Diese eine A3L92 ist aber eine Ausnahme. Die A3E und GI/1E werden wahrscheinlich zwischen 2027 und 2030 verschwinden; die A3L92 bis etwa 2035.
Zitat
Henning
Diese eine A3L92 ist aber eine Ausnahme. Die A3E und GI/1E werden wahrscheinlich zwischen 2027 und 2030 verschwinden; die A3L92 bis etwa 2035.

Ich bin mir sicher, die G-Wagen (und vermutlich auch die A3E) werden erst nach den A3L92 ausgemustert.
Warum denkst du das? Diese beiden Typen sind aber älter als die A3L92.
Zitat
Henning
Warum denkst du das? Diese beiden Typen sind aber älter als die A3L92.

Henning, vielleicht erinnerst du Dich noch. Wir hatten exakt das selbe Thema mit Dir schon einmal durch.
Wenn die jüngeren Züge zuerst nicht mehr fahrfähig sind, dann gehen diese zuerst raus. Da können sie sogar nur die Hälfte der geplanten Zeit erreichen.
Mir ist eben eine U-Bahn begegnet die hinten das Zugspitzensignal an hatte. Ist das so überhaupt erlaubt?
Zitat
Bumsi
Mir ist eben eine U-Bahn begegnet die hinten das Zugspitzensignal an hatte. Ist das so überhaupt erlaubt?

Nur, wenn vorne das Schlusssignal leuchtet... ;-)

-------------------
MfG, S5M
Passiert nur im Kleinprofil und ist nicht zugelassen.
Zitat
Bd2001
Passiert nur im Kleinprofil und ist nicht zugelassen.

Richtig, war die U2. Dankeschön.
Danke euch für die Antworten zum Thema Ausmusterung von Altfahrzeugen im Kleinprofil. Dann werden die letzten A3Ls uns ja sicherlich noch eine Weile erhalten bleiben, nehme ich mal an... Oder sind die Unterhaltungskosten dieser Züge mittlerweile so hoch, daß sich auch ohne größere Schäden ein Betrieb bis zum Fristende bei genügend Ik Zulauf nicht lohnt?
Liebe Grüße ;-)
Rekowagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2018 12:58 von Rekowagen.
Zitat
Henning
Warum denkst du das? Diese beiden Typen sind aber älter als die A3L92.

Die A3L92-Wagenkästen bestehen aus Aluminium (A3E und G aus Stahl), womit sie nicht so große Stromfresser sind, die Wagenkästen allerdings weniger langlebig sind.
Dass die unter einigem Zeitdruck hergestellt wurden, weil sie für die "Wiedervereinigung" der U2 benötigt wurden (?), kann sich auch bei der Qualität bemerkbar machen.

Und die G-Wagen wurden besonders darauf ausgelegt, langlebig zu sein, was logisch ist, da sie aus der DDR kommen. Da war, überspitzt gesagt, die Wegwerfmentalität des Westens weniger verbreitet, und man hat es sich angesichts finanzieller Zwänge, sowie eingeschränkter Baukapazitäten gerne gespart, ständig Neufahrzeuge bauen zu lassen (ich hoffe ich hab jetzt keine Ost-West-Diskussion eingeleitet)

Allein an dem Alter festzumachen, wann Fahrzeuge ausgemustert zu sein haben, ist viel zu pauschal.
Zitat
Rekowagen
Danke euch für die Antworten zum Thema Ausmusterung von Altfahrzeugen im Kleinprofil. Dann werden die letzten A3Ls uns ja sicherlich noch eine Weile erhalten bleiben, nehme ich mal an... Oder sind die Unterhaltungskosten dieser Züge mittlerweile so hoch, daß sich auch ohne größere Schäden ein Betrieb bis zum Fristende bei genügend Ik Zulauf nicht lohnt?
Liebe Grüße ;-)
Rekowagen

Die Unterhaltungskosten für die A3L-Fahrzeugen sind meines Wissens nicht so hoch.
Zitat
RathausSpandau
Die A3L92-Wagenkästen bestehen aus Aluminium (A3E und G aus Stahl), womit sie nicht so große Stromfresser sind, die Wagenkästen allerdings weniger langlebig sind.

Sind die Wagenkästen der GI/1E auch aus Stahl?

Wie war es bei den EIII-Zügen?
Zitat
RathausSpandau
Die A3L92-Wagenkästen bestehen aus Aluminium (A3E und G aus Stahl), womit sie nicht so große Stromfresser sind, die Wagenkästen allerdings weniger langlebig sind.
Dass die unter einigem Zeitdruck hergestellt wurden, weil sie für die "Wiedervereinigung" der U2 benötigt wurden (?), kann sich auch bei der Qualität bemerkbar machen.

Die Wagenkästen der Type G bestehen aus Aluminium. Leistung, Stromverbrauch und Gewicht gleicht den A3L. Sie haben sogar die gleichen Kupplungen, die damals Schaku Salzgitter lieferte und waren für beide Polaritäten der Fahrstromversorgung eingerichtet (wie nun wieder die IK-Züge). Dadurch gab es bei der Netzverbindung nach dem Anschluss der BVB wenig Probleme bei der netzweiten Verwendung aller Fahrzeuge.

Die A3L92 waren eigentlich als Ersatz für die A3-64 und A3-66 vorgesehen, die ihre normative Nutzungsdauer von 30 Jahren bald erreichen sollten. Zusätzliche Fahrzeuge wurden durch die geringen Zuwächse an Streckenlänge und reichlich Reserven des östlichen Betriebsteils kaum benötigt. Man entschied jedoch, sich zunächst von den störrischen GI-Fahrzeugen zu trennen, verkaufte sie nach Korea, unterzog die Stahl-A3 weiter den Hauptuntersuchungen und baute die meisten für die Zugfahrer-Selbstabfertigung um. Schließlich wurden davon 28 Doppelwagen umfassend ertüchtigt. Die haben seit der Ertüchtigung rund eine Million Kilometer runter und werden inzwischen nochmals für die nächste Million aufgearbeitet.
Bei den jetzt üblichen Laufleistungen entspricht das etwa 10 Jahre Nutzungsdauer. Das gleiche passiert anschließend mit den GI/1E.

so long

Mario
Welche Probleme hatten die GI-Fahrzeuge, so dass die BVG sich von denen trotz des nicht hohen Alters in den 1990er-Jahren getrennt hatten?
Die GI waren in den 90ern nicht alt, recherchiere zuerst, bevor du solchen Blödsinn schreibst.
Hast du den Beitrag von Mario genau gelesen?
Zitat
Henning
Welche Probleme hatten die GI-Fahrzeuge, so dass die BVG sich von denen trotz des nicht hohen Alters in den 1990er-Jahren getrennt hatten?

Die Fahrzeugen waren Anfällig für Störungen und waren auch nicht immer ganz Rauchfrei. Aber das ist ja auch mit den GI/1(E) nicht unbekannt. Die GI/1 sollen wohl nicht ausgemustert worden sein, weil die BVG sonst nicht genug Fahrzeuge gehabt hätte. Aber wer weiß, da kann vermutlich spekulieren.

Meine Spekulation ist, dass wenn die Hk sich bewährt hätten diese nach den A3 die Nächsten gewesen wären. Schließlich kam die Ertüchtigung erst 2005.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen