Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread (Q3/2018)
geschrieben von anonym001 
Apropos 2018: Wir sind jetzt schon im 4. Quartal. Da das auch schon fast rum ist, lohnt es sich aber wohl fast nicht mehr noch einen neuen Faden dafür aufzumachen, oder?!
Ich habe zu Beginn dieses Quartals diesen Vorschlag schon gemacht, was aber abgelehnt wurde. Siehe Seite 19 von diesem Thread.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2018 23:12 von Henning.
Zitat
PassusDuriusculus
Ist es nicht offensichtlich, dass 2018 gemeint ist? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? :-D

Woran machst Du bei der Ziffernfolge 2, 0, 1, 1 fest, daß es sich um das Jahr 2018 handeln muß?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Ist es nicht offensichtlich, dass 2018 gemeint ist? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? :-D

Woran machst Du bei der Ziffernfolge 2, 0, 1, 1 fest, daß es sich um das Jahr 2018 handeln muß?


Ganz einfach. Es wurde geschrieben : "Kurzmeldungen November 2011 (20.11.)"

In Klammern wurde auf das genaue Datum des Posts verwiesen: 20.11. und in Gedanken an das gleich-zu-schreibende Datum hat sich bei der Jahreszahl ein antizipierender Tippfehler eingeschlichen. Das Datum erklärt die Ziffernfolge 2-0-1-1.
Das ist ein typischer psychologisches Phänomen und passiert recht häufig: Man denkt schon weiter und schreibt nicht das Geplante, sondern das Gedachte.
Soweit meine Theorie.
Außerdem erinnerte ich mich vor kurzem (vielleicht am 20.11.2018?) genau so einen Inhalt hier gelesen zu haben. ;-)
Zitat
Latschenkiefer
Apropos 2018: Wir sind jetzt schon im 4. Quartal. Da das auch schon fast rum ist, lohnt es sich aber wohl fast nicht mehr noch einen neuen Faden dafür aufzumachen, oder?!

Machen wir dann im neuen Jahr.

Frage: Sind die HK jetzt eigentlich planmäßig auf der U3 unterwegs? Neulich wurde hier erst ein HK-Kurzzug gemeldet, vorhin begegnete mir eine Doppeltraktion am Schlesischen Tor.


Grüße
Nic
Wie sieht die Bus-Situation derzeit eigentlich aus: Sind inzwischen alle Citaro I (sowohl mit Hochkantmotor als auch mit waagerechtem) abgemeldet oder gibt es noch einzelne? Ich sah 1269 zuletzt auf dem 104(E) am 21.11. - das Ende?


Auf -einem- Hof stehen zur Zeit 1455, 1464 und 1468. Weiß jemand, ob auch die anderen ausgemusterten Busse verkauft werden?




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Nicolas Jost

Frage: Sind die HK jetzt eigentlich planmäßig auf der U3 unterwegs? Neulich wurde hier erst ein HK-Kurzzug gemeldet, vorhin begegnete mir eine Doppeltraktion am Schlesischen Tor.

Keine Doppeltraktion, die ist derzeit im Fahrgastbetrieb auf der U3 nicht zugelassen. Auf der U3 fährt immer noch der 1022, heute im Kurs 44.
Zitat
Stahldora
Wie sieht die Bus-Situation derzeit eigentlich aus: Sind inzwischen alle Citaro I (sowohl mit Hochkantmotor als auch mit waagerechtem) abgemeldet oder gibt es noch einzelne?

Es gibt durchaus noch einige.
7 MB EN02 (Stehender Motor, 3 Türen): 1259, 1269, 1288, 1293, 1305, 1324, 1325. Gestern war 1259 auf dem 192, heute ist/war einer auf dem 194.
1 MAN EN04 (Liegender Motor, 2 Türen) gibt es noch, das heißt schnell sein, wer noch mitfahren möchte: 1412.
5 MB EN05 (Liegender Motor, 2 Türen): 1454, 1456, 1460, 1461, 1473.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2018 20:10 von VBB/HVV.
Zitat
Bd2001
Keine Doppeltraktion, die ist derzeit im Fahrgastbetrieb auf der U3 nicht zugelassen. Auf der U3 fährt immer noch der 1022, heute im Kurs 44.

Ok, ich habe ihn nur noch aus einer gewissen Distanz gesehen und gerade noch "U3 Krumme Lanke" am Schluss und eine rötliche Vollwerbung erkannt.
Ich hoffe, er bleibt noch ein paar Tage.

Danke,
Nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2018 19:29 von Nicolas Jost.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Stahldora
Wie sieht die Bus-Situation derzeit eigentlich aus: Sind inzwischen alle Citaro I (sowohl mit Hochkantmotor als auch mit waagerechtem) abgemeldet oder gibt es noch einzelne?

Es gibt durchaus noch einige.
7 MB EN02 (Stehender Motor, 3 Türen): 1259, 1269, 1288, 1293, 1305, 1324, 1325. Gestern war 1259 auf dem 192, heute ist einer auf dem 194.
1 MAN EN04 (Liegender Motor, 2 Türen) gibt es noch, das heißt schnell sein, wer noch mitfahren möchte: 1412.
5 MB EN05 (Liegender Motor, 2 Türen): 1454, 1456, 1460, 1461, 1473.


Vielen Dank!!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Bd2001
Keine Doppeltraktion, die ist derzeit im Fahrgastbetrieb auf der U3 nicht zugelassen. Auf der U3 fährt immer noch der 1022, heute im Kurs 44.

Ok, ich habe ihn nur noch aus einer gewissen Distanz gesehen und gerade noch "U3 Krumme Lanke" am Schluss und eine rötliche Vollwerbung erkannt.
Ich hoffe, er bleibt noch ein paar Tage.

Danke,
Nic

1022 musste zur BwGru wegen Wäsche. Dafür fährt seit gestern 1003 auf der U1.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
2 Fragen:

1.
Wie lange bleibt bei einer Vorrangschaltung die Ampel eigentlich grün? Mir kam die Frage in den Sinn da ich in letzter Zeit vermehrt Busse sehe die auf Rettungswagen warten müssen an einer Ampel.

2.
Hat es einen bestimmten Grund warum die Durchsage der Haltestellen im Bus nun zeitverzögert (2-3 Sekunden) nach dem Gong ertönt?

Danke.
Ich hätte mal eine Frage zu unseren GT6N/Z.
Gibt es einen Grund warum die GT6N aus bsp. München, Nürnberg ... eine größere „Nase“ haben als unsere ? (Gemeint ist die über der Schürtze)

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2018 11:30 von Paul1405.
Zitat
Paul1405
Ich hätte mal eine Frage zu unseren GT6N/Z.
Gibt es einen Grund warum die GT6N aus bsp. München, Nürnberg ... eine größere „Nase“ haben als unsere ? (Gemeint ist die über der Schürtze)

Gruß

Du musst mal die Züge generell vergleichen. Das ganze Außendesign und die Motoren, der Niederfluranteil, dann wirst du feststellen, dass Berlin auch bei den Zügen eine Sonderfertigung hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2018 13:35 von Flexist.
Zitat
Flexist
Du musst mal die Züge generell vergleichen. Das ganze Außendesign und die Motoren, der Niederfluranteil, dann wirst du feststellen, dass Berlin auch bei den Zügen eine Sonderfertigung hat.

Was? 100%Niederflur haben doch z.B. alle. Die unterschiedlichen Frontschürzen dürften mit den Kupplungen und Prallelementen zusammenhängen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Bd2001
Keine Doppeltraktion, die ist derzeit im Fahrgastbetrieb auf der U3 nicht zugelassen. Auf der U3 fährt immer noch der 1022, heute im Kurs 44.

Ok, ich habe ihn nur noch aus einer gewissen Distanz gesehen und gerade noch "U3 Krumme Lanke" am Schluss und eine rötliche Vollwerbung erkannt.
Ich hoffe, er bleibt noch ein paar Tage.

Danke,
Nic

1022 musste zur BwGru wegen Wäsche. Dafür fährt seit gestern 1003 auf der U1.

Der ist aber nach einem kurzen Gastspiel wieder weg. Vorher kam aber noch 1022, so daß gestern zwei Hk auf der U1 gleichzeitig eingesetzt wurden.
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Bd2001
Keine Doppeltraktion, die ist derzeit im Fahrgastbetrieb auf der U3 nicht zugelassen. Auf der U3 fährt immer noch der 1022, heute im Kurs 44.

Ok, ich habe ihn nur noch aus einer gewissen Distanz gesehen und gerade noch "U3 Krumme Lanke" am Schluss und eine rötliche Vollwerbung erkannt.
Ich hoffe, er bleibt noch ein paar Tage.

Danke,
Nic

1022 musste zur BwGru wegen Wäsche. Dafür fährt seit gestern 1003 auf der U1.

Der ist aber nach einem kurzen Gastspiel wieder weg. Vorher kam aber noch 1022, so daß gestern zwei Hk auf der U1 gleichzeitig eingesetzt wurden.

Nein. 1021 wurde zur U1 gefahren.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Bd2001
Keine Doppeltraktion, die ist derzeit im Fahrgastbetrieb auf der U3 nicht zugelassen. Auf der U3 fährt immer noch der 1022, heute im Kurs 44.

Ok, ich habe ihn nur noch aus einer gewissen Distanz gesehen und gerade noch "U3 Krumme Lanke" am Schluss und eine rötliche Vollwerbung erkannt.
Ich hoffe, er bleibt noch ein paar Tage.

Danke,
Nic

1022 musste zur BwGru wegen Wäsche. Dafür fährt seit gestern 1003 auf der U1.

Der ist aber nach einem kurzen Gastspiel wieder weg. Vorher kam aber noch 1022, so daß gestern zwei Hk auf der U1 gleichzeitig eingesetzt wurden.

Nein. 1021 wurde zur U1 gefahren.

Klar. Danke für die Richtigstellung. 1022 war ja der Hk auf der U3 der dann zur BwGru fuhr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen