Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 06:54 |
Zitat
Bäderbahn
Die Solarzellen können bei weitem nicht soviel Strom erzeugen wie für den Betrieb benötigt wird. Aber sie helfen, die Ladezeiten am Kabel zu verkürzen.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 07:00 |
Zitat
VvJ-Ente
Zur F11: Die Fähre hat 2 Aufgaben - zum einen die Anbindung der Siedlung Wilhelmstrand an den ÖPNV. (...)
Die zweite Aufgabe der F11 ist die Beförderung von Fahrrädern im Alltags- und Freizeitverkehr. Mit den bisher fast 50.000 Fahrgästen im Jahr 2018 wurden über 20.000 Fahrräder befördert, wohlgemerkt kostenpflichtig! Die Freizeitradler zahlen 3,- € pro Nase für 2 Minuten Fahrt, und trotz Brücke in Sichtweite ist der Andrang an den Wochenenden enorm.
(...)
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 07:30 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 07:36 |
Ohne jetzt Fahrgastzahlen zu haben, aber Morgens und Abends sind im 365 schon durchaus 10-30 Leute drin. Das ist für eine 300er Linie im Vergleich schon ordentlich, würde ich mal behaupten.Zitat
VvJ-Ente
Zur F11: Die Fähre hat 2 Aufgaben - zum einen die Anbindung der Siedlung Wilhelmstrand an den ÖPNV. Der "Ersatzbus" 365 hat seine nächste Haltestelle über 750 m entfernt! Sollte der tatsächlich die F11 ersetzen, müsste er mindestens eine Haltestelle Nalepastr. Ecke Fritz-König-Weg bekommen. Ich behaupte mal, damit wäre der 365er mausetot und fährt noch mehr heiße Luft durch die Gegend. Die BVG hat ihn nicht umsonst Richtung Oberschöneweide fahren lassen. (Wäre das rührende Märchen vom Erfüllen der Fahrgastwünsche wahr, müsste der 365er mindestens weiter die Griechische Allee bis zur Rathenaustr. fahren, eher bis zum FEZ, um das dortige Wohngebiet zwischen An der Wuhlheide und Griechischer Allee endlich großstadtwürdig anzubinden.)
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 07:37 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 07:58 |
Und wie viele von denen steigen an der Nalepastr. aus um Richtung Wilhelmstrand zu laufen? Das ist doch gerade der Punkt - der 365er ist kein Ersatz für die Fähre, sondern zieht seine Fahrgäste in Oberschöneweide.Zitat
Chep87
Ohne jetzt Fahrgastzahlen zu haben, aber Morgens und Abends sind im 365 schon durchaus 10-30 Leute drin. Das ist für eine 300er Linie im Vergleich schon ordentlich, würde ich mal behaupten.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 09:10 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 09:15 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 10:05 |
Zitat
micha774
Mal nebenbei gefragt, ist die Wannseefähre in den 70ern nicht sogar halbstündlich gefahren?
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 11:23 |
Zitat
VvJ-Ente
Und wie viele von denen steigen an der Nalepastr. aus um Richtung Wilhelmstrand zu laufen? Das ist doch gerade der Punkt - der 365er ist kein Ersatz für die Fähre, sondern zieht seine Fahrgäste in Oberschöneweide.Zitat
Chep87
Ohne jetzt Fahrgastzahlen zu haben, aber Morgens und Abends sind im 365 schon durchaus 10-30 Leute drin. Das ist für eine 300er Linie im Vergleich schon ordentlich, würde ich mal behaupten.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 11:27 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 13:46 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 14:00 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 14:05 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 14:12 |
Zitat
Nemo
Es ist eigentlich totaler Quatsch, keine Außenplätze anzubieten. Man hat ja schließlich gerade bei gutem Wetter deutlich mehr Nachfrage und eben dann auch zusätzliche Schönwetterplätze.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 15:22 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Nemo
Es ist eigentlich totaler Quatsch, keine Außenplätze anzubieten. Man hat ja schließlich gerade bei gutem Wetter deutlich mehr Nachfrage und eben dann auch zusätzliche Schönwetterplätze.
Ja, jedenfalls bei den Fähren. Die Wiederbeschaffung von Decksitzwagen beim Bus und offenen Sommerwagen bei der Tram verlangt ja niemand. Obwohl: Die bei der U-Bahn angebotenen "Cabriofahrten" sind natürlich schon ein "Knaller",
meint Marienfelde.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 16:05 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 17:43 |
Zitat
Marienfelde
Obwohl: Die bei der U-Bahn angebotenen "Cabriofahrten" sind natürlich schon ein "Knaller",
meint Marienfelde.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 18:29 |
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Trittbrettfahrer
Zitat
Marienfelde
Obwohl: Die bei der U-Bahn angebotenen "Cabriofahrten" sind natürlich schon ein "Knaller",
Ist das nicht ein Ansatz, um die angespannte Situation im Fuhrpark zu entschärfen?
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 20.07.2018 20:44 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Steht in dem Artikel nicht, dass der Fährbetrieb pro Fähre ca. 250.000 jährlich kostet? Man hat doch sogar ein Jahr noch einmal die Fahrgäste gezählt und das Ergebnis lohnt die Ausgaben nicht. Da hat man doch mal alles richtig gemacht und offen gezeigt, was jetzt noch sinnvoll ist. Und was soll eine Fähre, wenn in wenigen hundert Metern eine Brücke steht, die auch nicht kostenlos vom Himmel gefallen ist? Und Fahrradstreifen hat die auch. Die Fähre weiterfahren zu lassen, wäre hier der Schildbürgerstreich.
Für einen Jäger, der 2,3 mal die Woche abends aufs Feld rausmuss, wird auch keine ganzjährig betriebene Buslinie eingerichtet.
Zitat
Kursbuch (oder wie immer er sich auch gerade nennt)
Hinken tut dein kleiner Horizont, daß hast du hier und bei DSO oft genug bewiesen! Mir egal, bleib ich eben im Auto.