Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Erstmal Danke für die Zusammenfassung.

Die Vorgehensweise der GmbH zum Thema Minderleistung sagt alles.

Zwei Dinge kommen mir dennoch komisch vor:

S46 am Wochenende bis Gesundbrunnen

Ist der Bedarf auf dieser Relation (Westend-Gesundbrunnen) überhaupt vorhanden? Persönlich würde ich das verneinen. Dann lieber Mo-Fr während der NVZ zwei Linien (S45 S46 S47) verlängern damit ganztags mind.alle 5min ein Zug auf dem Ring kommt.

Im Marketing wechselt man wieder von Rot auf Grün 

Was genau ist damit gemeint?
Zitat
micha774
S46 am Wochenende bis Gesundbrunnen

Ist der Bedarf auf dieser Relation (Westend-Gesundbrunnen) überhaupt vorhanden? Persönlich würde ich das verneinen. Dann lieber Mo-Fr während der NVZ zwei Linien (S45 S46 S47) verlängern damit ganztags mind.alle 5min ein Zug auf dem Ring kommt.

Zunächst würde ich sagen: Ja, der Bedarf ist da. Begründet wurde dies z.B. mit dem immer höher werdenden Aufkommen zum Flughafen Tegel. Dein Vorschlag klingt zwar logisch, aber ich befürchte, das hängt dann wieder an den (in jedweder Hinsicht) eingeschränkten Kapazitäten.

[www.serviceplan-berlin.com]
Solche Flächen wie die, die auf diesem Plakat rot sind, sind nun wieder grün.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Die Vorgehensweise der GmbH zum Thema Minderleistung sagt alles.

Was erwartest du denn? Die S1 ist vom VBB verordnet, der Rest ... soll sich Herr Buchner bei den Anwesenden entschuldigen? Ich wüsste nicht, was man großartig tun soll. Behaupten, dass alles besser wird?

Zitat
micha774
S46 am Wochenende bis Gesundbrunnen

Ist der Bedarf auf dieser Relation (Westend-Gesundbrunnen) überhaupt vorhanden? Persönlich würde ich das verneinen. Dann lieber Mo-Fr während der NVZ zwei Linien (S45 S46 S47) verlängern damit ganztags mind.alle 5min ein Zug auf dem Ring kommt.

Ja, ist vorhanden. Durch die Taktharmoniserung hast du damit auf dem ganzen Ring ein 5 Minuten-Angebot. Das finde ich angemessen.
Das mit den zwei Linien in der NVZ verlängern ist nicht zustemmen. Eine Ausweitung des 5 Minuten-Taktes auf den Ringlinien hat Herr Buchner auch ablehnend entgegenstehen müssen, da sonst die 480 schneller ihre Fristen erreichen, eher in die Werkstatt müssen usw.
Die S45 wurde ja nicht umsonst zurückgezogen bis Südkreuz.

Zitat
micha774
Im Marketing wechselt man wieder von Rot auf Grün 

Was genau ist damit gemeint?

Im bisherigen Marketing (Flyer, Kundeninfo usw.) hat man sich in den letzten Jahren an das DB Rot und typische Corporate Identity gehalten. Man wechselt jetzt wieder zurück - wie früher - auf das S-Bahn Grün.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Tradibahner
Zu den Minderleistungen wurde nix gesagt? Eines Twittereintrages eines Triebfahrzeugführer ist es im Moment so schlimm, das ab Montag sogar mehrere Linien eingestellt werden könnten: [twitter.com]

Nur weil irgendein Tf am Vorabend schlechten oder gar keinen "Nahverkehr" außerhalb seines Unternehmens hinbekommen hat und darüber frustriert twittert, wie gemein doch die Welt sei, soll Buchner gleich einen Vortrag dazu halten...?

Viele Grüße
Arnd
Mal grundsätzlich gefragt, weil die Veranstaltenden der Schienenverkehrswochen hier ja auch mitlesen. :-)

Wäre es nicht für die kommenden BVG- und S-Bahn-Sprechtage ratsam, zusätzlich zu den jeweiligen Geschäftsführungen jeweils auch zuständige Mitarbeitende von SenUVK und VBB einzuladen? Viele der angesprochenen/kritisierten Punkte liegen ja nun nicht (mehr) im alleinigen Verantwortungsbereich von Buchner und Nikutta, sondern unterfallen - anders als vor 25 Jahren noch üblich - nunmehr der Zuständigkeit des Aufgabenträgers...

Das nur mal als Anregung.

Viele Grüße
Arnd
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Man sollte sich auch einen Medien-Partner suchen (z.B. Berliner Zeitung oder Tagesspiegel), um die Veranstaltung relevanter zu machen. Es könnte zu einem jährlichen Forum zum Stand des Verkehrs in Berlin ausgebaut werden.

Unsere Verkehrssenatorin zB lässt sich nirgendswo blicken. Vielleicht könnte man sie zu einer Veranstaltung dann doch mal bekommen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2018 14:53 von Lehrter Bahnhof.
Inzwischen sind die Folien der Präsentation online:
[igeb.org]

Zitat
485er-Liebhaber
Fahrplanänderungen zum Dezember 2018
...
- S85 fährt Mo-Fr bis 21.30 Uhr
Danke für die Zusammenfassung.
Hier aber eine kleine Präzisierung:
Die S85 wird künftig an Wochenenden bis ca. 21:30 Uhr fahren - und damit an den Fahrplan Mo-Fr angepasst.
Das heutige Angebot Sa/So mit letzten Fahrten der S85 bereits gegen 19.30 Uhr entspricht überhaupt nicht der Nachfrage - hier wird zum Glück nachkorrigiert.

Ingolf
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Man sollte sich auch einen Medien-Partner suchen (z.B. Berliner Zeitung oder Tagesspiegel), um die Veranstaltung relevanter zu machen. Es könnte zu einem jährlichen Forum zum Stand des Verkehrs in Berlin ausgebaut werden.

Unsere Verkehrssenatorin zB lässt sich nirgendswo blicken. Vielleicht könnte man sie zu einer Veranstaltung dann doch mal bekommen.

Wenn man sie einlädt, lässt Frau Günther sich durchaus sehen. :-) So geschehen etwa letzten Samstag in Friedrichshagen bei der Demo für barrierefreie Lösungen zum Spreetunnel. Allerdings kann eine Senatorin eben auch nicht überall auftreten, möchte sie ihre Arbeit als Behördenleiterin nicht vernachlässigen...

Zu den BVG-/S-Bahn-Sprechtagen Frau Henckel und Herrn Kirchner beizuladen, halte ich für ausreichend.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Die Vorgehensweise der GmbH zum Thema Minderleistung sagt alles.

Was erwartest du denn? Die S1 ist vom VBB verordnet, der Rest ... soll sich Herr Buchner bei den Anwesenden entschuldigen? Ich wüsste nicht, was man großartig tun soll. Behaupten, dass alles besser wird?

Ist ausschweigen besser?

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
S46 am Wochenende bis Gesundbrunnen

Ist der Bedarf auf dieser Relation (Westend-Gesundbrunnen) überhaupt vorhanden? Persönlich würde ich das verneinen. Dann lieber Mo-Fr während der NVZ zwei Linien (S45 S46 S47) verlängern damit ganztags mind.alle 5min ein Zug auf dem Ring kommt.

Ja, ist vorhanden. Durch die Taktharmoniserung hast du damit auf dem ganzen Ring ein 5 Minuten-Angebot.

Sonnenallee vergessen?
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Die Vorgehensweise der GmbH zum Thema Minderleistung sagt alles.

Was erwartest du denn? Die S1 ist vom VBB verordnet, der Rest ... soll sich Herr Buchner bei den Anwesenden entschuldigen? Ich wüsste nicht, was man großartig tun soll. Behaupten, dass alles besser wird?

Ist ausschweigen besser?

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
S46 am Wochenende bis Gesundbrunnen

Ist der Bedarf auf dieser Relation (Westend-Gesundbrunnen) überhaupt vorhanden? Persönlich würde ich das verneinen. Dann lieber Mo-Fr während der NVZ zwei Linien (S45 S46 S47) verlängern damit ganztags mind.alle 5min ein Zug auf dem Ring kommt.

Ja, ist vorhanden. Durch die Taktharmoniserung hast du damit auf dem ganzen Ring ein 5 Minuten-Angebot.

Sonnenallee vergessen?

Nicht nur Sonnenallee mit dem Abschnitt Treptower Park nach Neukölln, auch den weiteren 10 Minuten Takt zwischen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee vergessen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Besser nicht, die bringen immer alles durcheinander.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Besser nicht, die bringen immer alles durcheinander.

Die Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern. Nicht das Hr. Buchner noch befördert wird, ist ja gerade aktuell ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Besser nicht, die bringen immer alles durcheinander.

Diese Kunst beherrschen indes manche User dieses Forums hier um Längen besser als Frau Günther oder Herr Kirchner...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tramy1
Hier: [goo.gl] soll dann 1 Jahr lang getestet werden? Nur im Kreis, wenn ich das richtig sehe?

Ja, und natürlich nur im Kreis. Die Fahrzeuge werden doch für das Teilnetz Ring gekauft. ;-)
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Besser nicht, die bringen immer alles durcheinander.

Die Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern. Nicht das Hr. Buchner noch befördert wird, ist ja gerade aktuell ;-)

Bei Herrn Buchner hielte ich das sogar für angemessen. Schließlich löffelt er bei der S-Bahn nur die Suppe aus, die ihm Mehdorn, Heinemann, Junge-Reyer etc. hinterlassen haben. Auch immer neue Debatten über Ausschreibung, Fahrzeugpool, Ausgründung der Fahrzeuginstandhaltung etc, tragen nicht wirklich dazu bei, dem von ihm geleiteten Unternehmen die zur nachhaltigen Konsolidierung und wichtigen Motivation der Mitarbeitenden notwendige Planungssicherheit zu gewähren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Mal grundsätzlich gefragt, weil die Veranstaltenden der Schienenverkehrswochen hier ja auch mitlesen. :-)

Wäre es nicht für die kommenden BVG- und S-Bahn-Sprechtage ratsam, zusätzlich zu den jeweiligen Geschäftsführungen jeweils auch zuständige Mitarbeitende von SenUVK und VBB einzuladen? Viele der angesprochenen/kritisierten Punkte liegen ja nun nicht (mehr) im alleinigen Verantwortungsbereich von Buchner und Nikutta, sondern unterfallen - anders als vor 25 Jahren noch üblich - nunmehr der Zuständigkeit des Aufgabenträgers...

Das nur mal als Anregung.

"Viele"? Welche "viele" waren es denn gestern? Das fällt mir einzig die Frage der S26 nach Nordbahnhof ein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Verlängerung der S46 von Westend nach Gesundbrunnen gilt wochenends übrigens nur von 13-20 Uhr.

In den Folien ist bei der S47 von "Entspannung der Wendezeit" die Rede durch verkürzte Fahrzeiten Kölln.Heide -> Hermannstr.

Jetzt kommen die Bahnen Hermannstr 03 23 43 an und fahren 04 24 44 wieder ab. Die Wendezeit wird dadurch wirklich ausreichend aber theoretisch blockiert der aussetzende Zug jetzt den Bahnsteig länger und muß die Ausfahrt des Vordermanns aus dem Abstellgleis abwarten.
Zitat
micha774
In den Folien ist bei der S47 von "Entspannung der Wendezeit" die Rede durch verkürzte Fahrzeiten Kölln.Heide -> Hermannstr.

Jetzt kommen die Bahnen Hermannstr 03 23 43 an und fahren 04 24 44 wieder ab. Die Wendezeit wird dadurch wirklich ausreichend aber theoretisch blockiert der aussetzende Zug jetzt den Bahnsteig länger und muß die Ausfahrt des Vordermanns aus dem Abstellgleis abwarten.

Das Vorziehen des Vordermanns ist eher unproblematisch, nach Abfahrt der S42 Ringbahn sind sieben Minuten Zeit. In Südkreuz hab ich es schon mehrfach erlebt, dass die S45 am Wochenende nach Ausfahrt der S42 am Bahnsteig bereitgestellt wurde und auf die Abfahrtszeit wartete.

Nachtrag: Das macht die S45 natürlich auch montags bis freitags, steht aber nicht 5 Minuten auf Gleis 12 die Zeit ab. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2018 18:36 von Mike485.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Besser nicht, die bringen immer alles durcheinander.

Die Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern. Nicht das Hr. Buchner noch befördert wird, ist ja gerade aktuell ;-)

Bei Herrn Buchner hielte ich das sogar für angemessen. Schließlich löffelt er bei der S-Bahn nur die Suppe aus, die ihm Mehdorn, Heinemann, Junge-Reyer etc. hinterlassen haben. Auch immer neue Debatten über Ausschreibung, Fahrzeugpool, Ausgründung der Fahrzeuginstandhaltung etc, tragen nicht wirklich dazu bei, dem von ihm geleiteten Unternehmen die zur nachhaltigen Konsolidierung und wichtigen Motivation der Mitarbeitenden notwendige Planungssicherheit zu gewähren...

Naja, die S-Bahn macht dieses Jahr wieder 70 Millionen Gewinn. Mit einem kleinen Teil davon könnte man einiges umsetzen. Rendite ist aber wichtiger.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Man sollte sich auch einen Medien-Partner suchen (z.B. Berliner Zeitung oder Tagesspiegel), um die Veranstaltung relevanter zu machen.

Sind doch seit Jahren regelmäßig dabei (Peter Neumann).

Zitat
micha774
Ist ausschweigen besser?

Danke, dass du meine Fragen mit einer Gegenfrage beantwortest. Nochmal: Was erwartest du? Die Entschuldigung an die Teilnehmer des Sprechtages? Oder das er uns erzählt, dass es Minderleistungen gibt? Ich sehe keinen Mehrwert darin. Auf Twitter steht auch, was alles schief läuft. Überlege mal lieber, was die BVG an Nicht-Information in puncto Minderleistung leistet (das steht nicht auf twitter in der Ausführlichkeit der S-Bahn).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen