Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Man sollte sich auch einen Medien-Partner suchen (z.B. Berliner Zeitung oder Tagesspiegel), um die Veranstaltung relevanter zu machen. Es könnte zu einem jährlichen Forum zum Stand des Verkehrs in Berlin ausgebaut werden.

Unsere Verkehrssenatorin zB lässt sich nirgendswo blicken. Vielleicht könnte man sie zu einer Veranstaltung dann doch mal bekommen.

Wenn man sie einlädt, lässt Frau Günther sich durchaus sehen. :-) So geschehen etwa letzten Samstag in Friedrichshagen bei der Demo für barrierefreie Lösungen zum Spreetunnel. Allerdings kann eine Senatorin eben auch nicht überall auftreten, möchte sie ihre Arbeit als Behördenleiterin nicht vernachlässigen...

Zu den BVG-/S-Bahn-Sprechtagen Frau Henckel und Herrn Kirchner beizuladen, halte ich für ausreichend.

Achherrje, siehste, der Fahrzeugpool!

Hatte heute Frau Günther als Kundin zu Gast, aber verflixt! Selbst als gewieftester Nahverkehrsforist haste nicht immer den passenden Fragenkatalogkatalog parat. So muss ich sie halt das nächste Mal ausquetschen... sie kommt ja hoffentlich wieder ;)
Zitat
micha774
Wo ist denn der VBB bei der S45? Da sagt man nichts zu?

Wie oft fährst du denn S45 um Ausfälle beurteilen zu können?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Wo ist denn der VBB bei der S45? Da sagt man nichts zu?

Wie oft fährst du denn S45 um Ausfälle beurteilen zu können?

Ich glaube, du hast ihn falsch verstanden, der VBB glaubt nicht, das die S1-HVZ-Verstärker stabil gefahren werden können, aber die S-Bahn kann auch nicht die S45 nicht stabil fahren, und er meinte zwischen den Zeilen, warum man nicht auch weitere Leistungen abbestellt, hier meinte er die S45, um den Rest stabil zu fahren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nur selbsterlebtes zählt? Sind wir hier im Kindergarten?
Zitat
micha774
Nur selbsterlebtes zählt? Sind wir hier im Kindergarten?

So wie mich einige Leute nicht mehr wahrnehmen wollen, sollte man dies auch mit anderen Usern machen. Nur macht man dies, erscheinen womöglich einige Beiträge doppelt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
So wie mich einige Leute nicht mehr wahrnehmen wollen, sollte man dies auch mit anderen Usern machen.

Du kannst aber bisweilen wirklich recht anstrengend sein, so daß das Lesen Deiner Beiträge zur Geduldsprobe wird. Besonders, wenn du permanent diverse Verspätungen im unteren einstelligen Minutenbereich anprangerst und dabei so tust, als wäre es die Meldung des Tages.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Du kannst aber bisweilen wirklich recht anstrengend sein, so daß das Lesen Deiner Beiträge zur Geduldsprobe wird. Besonders, wenn du permanent diverse Verspätungen im unteren einstelligen Minutenbereich anprangerst und dabei so tust, als wäre es die Meldung des Tages.

Für das fettgedruckte bring mir mal bitte einen Beweis. Er sind das Verfrühungen, die man nicht tolerieren sollte, aber die BVG macht dies, man möchte ja nicht noch mehr Personal vergraulen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wer von Euch war den am Sprechtag am Freitag für DB Fernverkehr ?? Weil ich vermisse Euer Zwischenbericht bzw eure Diskusion über neues ?? Leider hatte ich keine Zeit gehabt, wäre gern dabei gewesen. LG
Zitat
micha774
Nur selbsterlebtes zählt? Sind wir hier im Kindergarten?

Das, was ich von dir mitbekomme ist, nur von den Ausfällen gelesen und daraus wieder irgendwelche Schlüsse gezogen. Unserem Tradibahner glaube ich schon viel mehr, weil er halt erzählt, was er erlebt.

Ich kann noch nichts über die Betriebsstabilität vom RE1 berichten, nur weil ich mal einige Verspätungen oder Ausfälle in der App sehe und mich darüber aufregen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Tradibahner
Zitat
Alter Köpenicker

Du kannst aber bisweilen wirklich recht anstrengend sein, so daß das Lesen Deiner Beiträge zur Geduldsprobe wird. Besonders, wenn du permanent diverse Verspätungen im unteren einstelligen Minutenbereich anprangerst und dabei so tust, als wäre es die Meldung des Tages.

Für das fettgedruckte bring mir mal bitte einen Beweis.

Leider fehlt mir die Zeit, das Forum entsprechend zu durchforsten. Ich entsinne mich an eine Situation, als die M8E ausfiel und Du beklagtest, fünf Minuten länger warten zu müssen. Ähnlich erging es Dir am Hauptbahnhof. Es mag auch sein, daß eine Verfrühung dafür verantwortlich war, ich lerne die Beiträge ja nicht auswendig. Meines Erachtens sind derlei Begebenheiten aber der Rede nicht wert. Ich verbringe vielleicht dreimal die Woche aufgrund von Verspätungen/Verfrühungen, meist jedoch wegen von Busfahrern mutwillig vereitelten Anschlüssen 20 und mehr Minuten an Bushaltestellen in gewohnter, stoischer Gelassenheit ohne ein Wort darüber zu verlieren. Wenn es paßt, nehme ich allenfalls eine Garantieleistung in Anspruch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tradibahner
Zitat
Alter Köpenicker

Du kannst aber bisweilen wirklich recht anstrengend sein, so daß das Lesen Deiner Beiträge zur Geduldsprobe wird. Besonders, wenn du permanent diverse Verspätungen im unteren einstelligen Minutenbereich anprangerst und dabei so tust, als wäre es die Meldung des Tages.

Für das fettgedruckte bring mir mal bitte einen Beweis.

Leider fehlt mir die Zeit, das Forum entsprechend zu durchforsten. Ich entsinne mich an eine Situation, als die M8E ausfiel und Du beklagtest, fünf Minuten länger warten zu müssen. Ähnlich erging es Dir am Hauptbahnhof. Es mag auch sein, daß eine Verfrühung dafür verantwortlich war, ich lerne die Beiträge ja nicht auswendig. Meines Erachtens sind derlei Begebenheiten aber der Rede nicht wert. Ich verbringe vielleicht dreimal die Woche aufgrund von Verspätungen/Verfrühungen, meist jedoch wegen von Busfahrern mutwillig vereitelten Anschlüssen 20 und mehr Minuten an Bushaltestellen in gewohnter, stoischer Gelassenheit ohne ein Wort darüber zu verlieren. Wenn es paßt, nehme ich allenfalls eine Garantieleistung in Anspruch.

Bei ausfallenden Bahnen hast du Recht, es ist aber nun so, das diese noch im Fahrplan stehen, und unter Umständen durch diese ausfallenden HVZ-Fahrten auch woanders Anschlüsse nicht erreicht werden. Aber, über echte Verspätungen hab ich mich noch fast nie aufgeregt, Ausnahme, wenn nachweislich, weil selbst erlebt/dabei gewesen, von der Endhaltestelle zu spät abgefahren wird.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Aber, über echte Verspätungen hab ich mich noch fast nie aufgeregt, Ausnahme, wenn nachweislich, weil selbst erlebt/dabei gewesen, von der Endhaltestelle zu spät abgefahren wird.

Darüber könnte ich zum Beispiel täglich mindestens zwei Beiträge schreiben, aber das will doch in dieser Vehemenz niemand lesen und genau das ist es, was ich Dir zu verstehen geben wollte. Weniger ist manchmal oft mehr.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tradibahner
Aber, über echte Verspätungen hab ich mich noch fast nie aufgeregt, Ausnahme, wenn nachweislich, weil selbst erlebt/dabei gewesen, von der Endhaltestelle zu spät abgefahren wird.

Darüber könnte ich zum Beispiel täglich mindestens zwei Beiträge schreiben, aber das will doch in dieser Vehemenz niemand lesen und genau das ist es, was ich Dir zu verstehen geben wollte. Weniger ist manchmal oft mehr.

Vorallem wenn man selber gar nicht betroffen ist, sondern nur gelangweilt irgendwo rumsitzt und über irgendwelche Onlinemedien Verspätungen zusammen sammelt und sich dann drüber aufregt.
Zitat
Havelländer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tradibahner
Aber, über echte Verspätungen hab ich mich noch fast nie aufgeregt, Ausnahme, wenn nachweislich, weil selbst erlebt/dabei gewesen, von der Endhaltestelle zu spät abgefahren wird.

Darüber könnte ich zum Beispiel täglich mindestens zwei Beiträge schreiben, aber das will doch in dieser Vehemenz niemand lesen und genau das ist es, was ich Dir zu verstehen geben wollte. Weniger ist manchmal oft mehr.

Vorallem wenn man selber gar nicht betroffen ist, sondern nur gelangweilt irgendwo rumsitzt und über irgendwelche Onlinemedien Verspätungen zusammen sammelt und sich dann drüber aufregt.

1.) Bei der Tram bin ich sehr wohl auf dem Weg zur Arbeit nachmittags selbst betroffen!

2.) Soll hier etwa die Schlechtleistung der S-Bahn und der BVG verheimlicht werden? Wollen hier einige User beide Verkehrsunternehmen vor schlechter Kritik schützen? Super User sind solche User! Könnt euch ein paar Bienchen bei Buchner und Nikutta abholen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Es langweilt einfach, ständig sowas zu lesen. Als ob keiner mitbekommt, dass es nicht läuft. Oder möchtest du die meisten Bienchen bekommen für möglichst viele Ausfälle und Verspätungen gemeldet? Kritik ist gut, aber was will man immer neues kritisieren? Die wissen ja wohl hoffentlich selbst, wie es läuft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nörgelbahner
Soll hier etwa die Schlechtleistung der S-Bahn und der BVG verheimlicht werden?

Das hat niemand behauptet. Aber man kann es ja mal in den Raum stellen.

Ansonsten werden diverse Stränge mit Beiträgen a la "heute kam meine S-Bahn 3 Minuten zu früh, und der Fahrer hat nicht mal einen Schlips umgehabt" zugespamt.

Hier sollte es übrigens um die Schienenverkehrswochen gehen, aber es ist inzwischen dermaßen Off-Topic, dass ich nicht mehr an Inhalt glaube.
Dahingehend verweise ich auf den letzten wirklich sinnvollen Beitrag in diesem Strang. Die Beantwortung der Frage würde mich auch interessieren.

Zitat
X54
Wer von Euch war den am Sprechtag am Freitag für DB Fernverkehr ?? Weil ich vermisse Euer Zwischenbericht bzw eure Diskusion über neues ?? Leider hatte ich keine Zeit gehabt, wäre gern dabei gewesen. LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2018 16:55 von hansaplatz.
Zitat
hansaplatz
Dahingehend verweise ich auf den letzten wirklich sinnvollen Beitrag in diesem Strang. Die Beantwortung der Frage würde mich auch interessieren.

Zitat
X54
Wer von Euch war den am Sprechtag am Freitag für DB Fernverkehr ?? Weil ich vermisse Euer Zwischenbericht bzw eure Diskusion über neues ?? Leider hatte ich keine Zeit gehabt, wäre gern dabei gewesen. LG

Am 4.10. werden vsl. die Folien der Veranstaltung online gestellt: [www.igeb.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

mein Bericht zum Fahrgastsprechtag S-Bahn ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Jens
Der Fahrgastsprechtag der BVG war dann doch eher ernühternd (wie erwartet):
Foliensatz

- Man befindet sich im Enspurt, was die Aufzüge angeht. Es handelt sich nur noch um "komplexe" Aufzüge.
- 56 Wagen weitere IK (bis zu 80 Wagen möglich) werden für F79 beschafft
- 28 Wagen der F79 sind dauerhaft stillgelegt
- Die neuen 30 E-Busse (EN) erhalten Depotladung (siehe Foliensatz). -> Auslieferung März bis August 2019
- 30 Busse weitere E-Buse sind schon freigegeben..
- 15 GN kommen als Gelegenheitslader

Aus den Fragen:
- Es wurde dramatisch eine Abo-Künigung an Frau Nikutta übergeben (Hauptkritikpunkt war die Betriebsqualität). Sie sagt dazu kurzgefasst: "Wachsen oder Pflegen und kleinbleiben."
- Beim Atlas ist mir ja fast die Kinnlade runtergefallen. "Wir überlegen ihn einzustellen." "Er wird regelmäßig [haha] veröffentlicht." "Nur eine kleine Szene kauft ihn". Vor ein-zwei Jahren war es noch DAS Produkt.
- Im Alexanderplatz sollen Daisys im Bahnhof für die Umsteiger Straßenbahn (und vermutlich auch Bus) kommen.
- Zur U-Bahn Verlängerung bemerkte die IGEB an, dass es sich leider nur um Außenäste handele. Frau Nikutta war eindeutig für Ausbau.
- Entwurf NVP: Hier läuft noch die Diskussion zur Finanzierung des 10 min Takt-Planes. Also erstmal noch mit Vorsicht genießen.
- Party-Tram: Hat sich noch nie gerechnet
- GTo werden alle mit LED ausgerüstet (GTZ 2.Serie - Frage wird mitgenommen)
- Berliner Fenster: ggf. eine Hälfte kriegt FIS. Wenn aber mit neuen Geräten.
- U1/U3: Erstmal mit 6 Wagen-Zügen (sofern es der Fuhrpark wieder zulässt)
- 2021: neue Baueihe J

Mehr fand ich persönlich nicht relevant.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen