Re: U 1 zum Adenauerplatz 30.07.2018 21:02 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 30.07.2018 22:26 |
Zitat
PassusDuriusculus
Immer dieses U5-Bashing ^^ Deine Meinung kenne ich da schon, die musst du nicht jedes Mal neu betonen ^^
Re: U 1 zum Adenauerplatz 30.07.2018 22:33 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 30.07.2018 22:39 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 30.07.2018 23:47 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 30.07.2018 23:56 |
Zitat
Flexist
Ich als Hellersdorfer kann es kaum erwarten, endlich direkt angebunden zu sein. Dieses ganze über S-Bahn umsteigen geht mir da immer sowas von auf den Senkel.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 00:04 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ich als Hellersdorfer kann es kaum erwarten, endlich direkt angebunden zu sein. Dieses ganze über S-Bahn umsteigen geht mir da immer sowas von auf den Senkel.
Recht hast du. Der Zwangsumstieg für täglich tausende Fahrgäste seit 1930 am Alexanderplatz von 15 Meter unter Straßenniveau auf 5 Meter darüber hätte längst abgeschafft werden müssen.
Ab Ende 2020 geht der Kampf weiter: gegen den Zwangsumstieg am Hauptbahnhof! ;-)
Natürlich auch an der Uhlandstraße und Krumme Lanke.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 00:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ich als Hellersdorfer kann es kaum erwarten, endlich direkt angebunden zu sein. Dieses ganze über S-Bahn umsteigen geht mir da immer sowas von auf den Senkel.
Recht hast du. Der Zwangsumstieg für täglich tausende Fahrgäste seit 1930 am Alexanderplatz von 15 Meter unter Straßenniveau auf 5 Meter darüber hätte längst abgeschafft werden müssen.
Zitat
Ab Ende 2020 geht der Kampf weiter: gegen den Zwangsumstieg am Hauptbahnhof! ;-)
Natürlich auch an der Uhlandstraße und Krumme Lanke.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 00:39 |
Zitat
Global Fisch
Am meisten Netzwirkung verspreche ich mir auch von der U9 zur Nordbahn.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 07:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ich als Hellersdorfer kann es kaum erwarten, endlich direkt angebunden zu sein. Dieses ganze über S-Bahn umsteigen geht mir da immer sowas von auf den Senkel.
Recht hast du. Der Zwangsumstieg für täglich tausende Fahrgäste seit 1930 am Alexanderplatz von 15 Meter unter Straßenniveau auf 5 Meter darüber hätte längst abgeschafft werden müssen.
Ab Ende 2020 geht der Kampf weiter: gegen den Zwangsumstieg am Hauptbahnhof! ;-)
Natürlich auch an der Uhlandstraße und Krumme Lanke.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 08:17 |
Zitat
Marienfelde
Historisch ging die Entwicklung ja vom Pferdeomnibus zu (Pferde-) Straßenbahn und Kraftomnibus für die Flächenerschließung. Mit der Entscheidung zum Bau der Hochbahn bzw. U-Bahn bewegte man sich in Richtung "Zwangsumstieg". Sobald sich eine Stadt für eine "schnelle Bahn" entscheidet, entscheidet sie sich in gewissem Umfang auch für den "Zwangsumstieg".
.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 10:51 |
Zitat
Nemo
Zitat
Marienfelde
Historisch ging die Entwicklung ja vom Pferdeomnibus zu (Pferde-) Straßenbahn und Kraftomnibus für die Flächenerschließung. Mit der Entscheidung zum Bau der Hochbahn bzw. U-Bahn bewegte man sich in Richtung "Zwangsumstieg". Sobald sich eine Stadt für eine "schnelle Bahn" entscheidet, entscheidet sie sich in gewissem Umfang auch für den "Zwangsumstieg".
.
Der Zwangsumstieg entsteht nur dann, wenn die Oberflächenverkehrsmittel dann wegen Parallelverkehr gebrochen werden. Das ist im Gegensatz zum Zwangsumstieg aber nicht zwingend. Ich denke, beim U-Bahnbau sollte man die Chance nutzen und neue Verbindungen schaffen und die alten weiterbestehen lassen. Beim Ku'Damm reden wir zudem von einer Strecke, die früher mal als Stadtzentrum galt.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 12:35 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 12:39 |
Zitat
Marienfelde
1. Bereits die Betriebsaufnahme der ersten Hochbahnstrecke führte sicherlich zu einer Reduzierung der Linienzahl der Straßenbahn in der Gitschiner und der Skalitzer Straße, was mit einem Entfall von Direktverbindungen verbunden gewesen sein dürfte.
Zitat
Marienfelde
Der letzte größere Einschnitt war dann das Sparkonzept vom 12.12.2004.
3. Seit 1933 scheint mir in der Berliner Verkehrspolitik eine überwiegende Geringschätzung des Oberflächenverkehrs der BVG im Vergleich zu den Schnellbahnen vorzuherrschen. Auch wenn die Masse der Personenkilometerleistungen im Berliner ÖV heute von S- und U-Bahn erbracht werden: Die Nichtbedienung des U-Bahnhofs Birkenstraße durch eine Buslinie empfinde ich als Mangel im Netz, um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat
Marienfelde
4. Wenn es nach mir ginge, gäbe es auch innerhalb der Ringbahn mehr und auch besser bediente Buslinien. Die Aufwertung von Linien wie 101 und 104 zu "10-Minuten-Linien" (auch am Sonntagnachmittag) steht auch nicht im Widerspruch zum Wiederausbau der Straßenbahn.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 19:38 |
Zitat
der weiße bim
Ab Ende 2020 geht der Kampf weiter: gegen den Zwangsumstieg am Hauptbahnhof! ;-)
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 21:03 |
Zitat
Bovist66
Zitat
der weiße bim
Ab Ende 2020 geht der Kampf weiter: gegen den Zwangsumstieg am Hauptbahnhof! ;-)
Der Kampf wird vermutlich gar nicht nötig sein ;-): 2020 dürfte nämlich der "Zwangsumstieg" von der M10
am Hauptbahnhof auf den Bus 245/TXL Richtung Turmstraße vermutlich ein Ende haben, weil die Elektrische
dann durchfährt. Noch mehr "Zwangsumstiege" würden sich vermeiden lassen, wenn auch die M5, die M8,
die M6, die M13 und die 50 durch bzw nach Moabit geführt werden. Und wie viele "Zwangsumstiege" werden
erst entfallen, sollten sich die Straßenbahnlinien in Moabit Richtung Wedding, Reinickendorf und Charlottenburg
(Westend) auffächern!
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 21:52 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Bovist66
Und wie viele "Zwangsumstiege" werden
erst entfallen, sollten sich die Straßenbahnlinien in Moabit Richtung Wedding, Reinickendorf und Charlottenburg
(Westend) auffächern!
Aber werden die dann nicht zu lang und instabil?
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 21:59 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 22:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ich als Hellersdorfer kann es kaum erwarten, endlich direkt angebunden zu sein. Dieses ganze über S-Bahn umsteigen geht mir da immer sowas von auf den Senkel.
Recht hast du. Der Zwangsumstieg für täglich tausende Fahrgäste seit 1930 am Alexanderplatz von 15 Meter unter Straßenniveau auf 5 Meter darüber hätte längst abgeschafft werden müssen.
Ab Ende 2020 geht der Kampf weiter: gegen den Zwangsumstieg am Hauptbahnhof! ;-)
Natürlich auch an der Uhlandstraße und Krumme Lanke.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 31.07.2018 22:54 |