Re: U 1 zum Adenauerplatz 03.08.2018 17:37 |
Zitat
def
Dem Konzept von 2012 zufolge sollte er nach Schließung von TXL vom Zoo kommend bis Jungfernheide zurückgezogen werden.
Re: U-Bahn-Ausbau in Berlin 03.08.2018 18:16 |
Zitat
PassusDuriusculus
Nein da bin ich erst drei mal im meinem Leben lang gefahren. Eher wollte ich den Grunewaldern eine attraktive schnelle Verbindung in die Innenstadt gönnen, anstatt einen Umsteigezwang am Halensee zu schaffen. Da dort bereits jetzt häufig Busse fahren und ich in dem idealistischen Szenario von einer ernsthaften MIV-Reduzierung Reduzierung ausgehe, würde ich das zumindest prüfen.
Zitat
PassusDuriusculus
Sie ist aber keine durchgehende Ost-West-Verbindung, es sei denn ab Potsdamer Platz wird der Tunnel zur Görlitzer Bahn gebaut.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 04.08.2018 22:52 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 04.08.2018 23:07 |
Würde eine U-Bahn bis nach Lankwitz fahren würden nicht mehr rund fünf Buslinien dorthin fahren sondern vielleicht nur zwei. Eine U-Bahn kann sich auch lohnen bzgl. der Reduzierung von Buslinien.Zitat
Zwiespältig bin ich indessen bei der U9 nach Lankwitz.
Gewiss würde die Lücke zwischen der S 25 und der U9 geschlossen, aber die Welt ist eben in Lankwitz nicht zu Ende.
Wie wäre dann insbesondere die Siedlung Marienfelde Süd anzubinden? Mit einem Bus-Pendel zum Bahnhof Lankwitz?
Oder mit durchgehenden Bussen, die das Steglitzer Zentrum auf Umwegen erreichen? Oder würde man sich hier Parallelverkehr
zwischen U-Bahn und Bus gönnen (müssen?)?
Re: U 1 zum Adenauerplatz 04.08.2018 23:12 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 05.08.2018 01:21 |
Zitat
Bovist66
Und schon wieder Pläne für die Erweiterung des Berliner U-Bahnnetzes, diesmal für die U9:
[www.berliner-zeitung.de]
Die U9 zum S-Bf Pankow scheint mir durchaus nicht so abwegig. Zwiespältig bin ich indessen bei der U9 nach Lankwitz.
Gewiss würde die Lücke zwischen der S 25 und der U9 geschlossen, aber die Welt ist eben in Lankwitz nicht zu Ende.
Wie wäre dann insbesondere die Siedlung Marienfelde Süd anzubinden? Mit einem Bus-Pendel zum Bahnhof Lankwitz?
Oder mit durchgehenden Bussen, die das Steglitzer Zentrum auf Umwegen erreichen? Oder würde man sich hier Parallelverkehr zwischen U-Bahn und Bus gönnen (müssen?)?
In jedem Falle wäre im Süden Berlins alternativ oder kumulativ zur Verlängerung der U9 auch ein örtliches Straßenbahnnetz zu prüfen.
(...)
Re: U 1 zum Adenauerplatz 05.08.2018 08:39 |
Zitat
Marienfelde
Eine völlige Neuordnung des Busverkehrs wäre dann wohl unumgänglich.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 03.09.2018 16:10 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 03.09.2018 16:17 |
Zitat
Wuhletal
Mir kam ein Gedanke:
Was, wenn die Verlängerung bis Adenauerplatz unterirdisch und dahinter oberirdisch mit Viadukt wäre?
Das würde gegenüber einer Verlängerung nur bis Adenauerplatz Vorteile haben und billiger sein, als es komplett unter die Erde zu verlegen.
Andere Lösungen wären nicht praktikabel. Ich habe meine Zweifel, dass man im U-Bahnhof Wittenbergplatz eine Straßenbahn starten könnte. Selbst sogar, wenn es an sich ginge, kann man weder den Bahnsteig absenken, noch das Gleis anheben, damit Niederflurfahrzeuge dort zum Einsatz kommen können.
Die einzigen Straßenbahnen, die man an diesem Bahnsteig fahren lassen könnte, wären solche, wie sie in Hannover fahren, aber dann hätte Berlin 2 Straßenbahnnormen bzw. eine Strecke, auf der nur bestimmte Fahrzeuge fahren können. Und genau so etwas wollte man in Hannover nicht und entschied sich dagegen, eine Linie auf Niederflur umzurüsten.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 03.09.2018 17:28 |
Zitat
Wuhletal
Mir kam ein Gedanke:
Was, wenn die Verlängerung bis Adenauerplatz unterirdisch und dahinter oberirdisch mit Viadukt wäre?
Re: U 1 zum Adenauerplatz 03.09.2018 17:31 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 14:40 |
Zitat
Krumme Lanke
ich dachte dieses Thema hätte sich erledigt *seufz*
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 14:51 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 15:25 |
Zitat
Nemo
Könnte man nicht von der Uhlandstraße zum Westkreuz eine Seilbahn bauen?
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 16:07 |
Zitat
Nemo
Könnte man nicht von der Uhlandstraße zum Westkreuz eine Seilbahn bauen?
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 17:20 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Könnte man nicht von der Uhlandstraße zum Westkreuz eine Seilbahn bauen?
Warum kein Schnellradweg und eine Straßenbahn? Damit werden doch heute alle vordringlichen Verkehrsprobleme weltweit gelöst ...
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 17:46 |
Zitat
Aus Schruoffenegers Sicht kämen für eine Sperrung die ganze Tauentzienstraße sowie der Ku’damm im Abschnitt bis zur Joachimsthaler Straße (oder auch bis zur Uhlandstraße) infrage. Die Gehwege seien zu schmal und das Gedränge vor allem sonnabends zu groß, findet Schruoffeneger. Es bestehe die Gefahr, dass Kunden lieber online einkaufen. Bereits im Jahr 2014 hatte die BVV-Fraktion der Grünen erfolglos „eine autofreie Zone am Ku’damm“ gefordert.
Zitat
Als erste BVV-Fraktion reagierte die FDP positiv auf die Idee einer Fußgängerzone. Damit könne man „mehrere Probleme gleichzeitig angehen“, findet Fraktionschef Felix Recke. Beispielsweise lasse sich eine Verkehrsberuhigung mit Maßnahmen für einen „dauerhaften Schutz des Breitscheidplatzes“ vor Terroranschlägen verknüpfen. Außerdem würde es möglich, die „unattraktiven Mittelinseln zwischen den Fahrstreifen“ für Bars und Restaurants zu nutzen. Nach der Sommerpause will die FDP eigene Vorschläge präsentieren.
Zitat
Die AG City relativiert die erneute Diskussion. Zur Verkehrsberuhigung „gibt es viele Überlegungen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Interessenvertretung der Gewerbetreibenden, Klaus-Jürgen Meier. Es sei keineswegs ausgemacht, dass die Straße für private Pkw gesperrt werde. AG City-Vorstandsmitglied Gottfried Kupsch fügte hinzu, man müsse auch über die „lauten und abgasintensiven BVG-Busse“ reden.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 17:49 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 18:01 |
Zitat
Mont Klamott
Lieber die U7 nach Schönefeld, BER Terminal verlängern. Dann steigt auch die Akzeptanz in den westlichen Bezirken, die bisher Tegel schätzen.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 18.06.2019 18:10 |
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frolueb
Zitat
Krumme Lanke
ich dachte dieses Thema hätte sich erledigt *seufz*
Scheinbar nicht, denn bereits vor knapp 2 Wochen hat die FDP mal wieder nen Ausbau sogar bis Westkreuz (und natürlich auf der anderen Seite auch bis Ostkreuz) ins Spiel gebracht (der Artikel ging hier im Forum irgendwie unter oder... ich bin der einzig Blöde, der das Thema nun wieder aufkocht. Sorry... ;-) )
Hier der Link zum Morgenpost-Artikel zu der FDP-Idee:
FDP: Senat muss Linie U1 Richtung Ost und West vollenden