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U 1 zum Adenauerplatz
geschrieben von Bovist66 
Zitat
Jay
am Besten mit Direktzugang zum Artemis.

Am Eröffnungstag gibts Schnupperangebote für ÖPNV Bedienstete und Studenten ...

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Zitat
Jay
am Besten mit Direktzugang zum Artemis.

Am Eröffnungstag gibts Schnupperangebote für ÖPNV Bedienstete und Studenten ...

Und wer mehr als nur schnuppern will?
Zitat
Global Fisch
Zitat
Havelländer
Zitat
Jay
am Besten mit Direktzugang zum Artemis.

Am Eröffnungstag gibts Schnupperangebote für ÖPNV Bedienstete und Studenten ...

Und wer mehr als nur schnuppern will?

Sollte mit Geld sparen anfangen?

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Vielleicht könnte dort dann auch die Bürgerbeteiligungsveranstaltungen stattfinden.
Re: U 1 zum Adenauerplatz
18.06.2019 21:00
Zitat
Jay
Aber klar, so viel Verkehr, wie am Westkreuz herrscht, braucht es da unbedingt auch noch eine U-Bahn - am Besten mit Direktzugang zum Artemis.

ymmd
Zitat
Havelländer
In den westlichen Bezirken wäre genug Akzeptanz, wenn die Regionalbahn 14 dauerhaft zum BER fahren täte und es keinen Zwangsumstieg am Hauptbahnhof in den Flughafenexpress gäbe.
Auf 70min U7 ist eher niemand scharf.

Da sind wir uns mal einig. Ein Regionalzug HVL - Spandau - Jungfernheide - BER könnte auch gleich die recht sinnfreie Siemensbahn ersetzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Aber klar, so viel Verkehr, wie am Westkreuz herrscht, braucht es da unbedingt auch noch eine U-Bahn - am Besten mit Direktzugang zum Artemis.
Hm, wenigstens wäre dort dann Verkehr...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Am Westkreuz und Ostkreuz herrschen jeweils so viel Verkehr, so dass eine U-Bahn dort absolut überflüssig ist.
Ein zusätzliches Verkehrsmittel ist bei viel Verkehrsaufkommen überflüssig? Das musst Du mal erläutern. Oder soll damit gemeint sein, dass der viele Verkehr ja bisher auch irgendwie bewältigt werden kann?
Ich meine, dass es an West- und Ostkreuz schon so viele S-Bahnlinien und teilweise Regionalbahnlinien gibt, so dass eine U-Bahn dort nicht wirklich noch nötig ist.
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht könnte dort dann auch die Bürgerbeteiligungsveranstaltungen stattfinden.

Im Artemis?
Als Gegenentwurf zur Veranstaltung in der Kirche?

Sagenhaft ...

Grüße
Nic
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
In den westlichen Bezirken wäre genug Akzeptanz, wenn die Regionalbahn 14 dauerhaft zum BER fahren täte und es keinen Zwangsumstieg am Hauptbahnhof in den Flughafenexpress gäbe.
Auf 70min U7 ist eher niemand scharf.

Da sind wir uns mal einig. Ein Regionalzug HVL - Spandau - Jungfernheide - BER könnte auch gleich die recht sinnfreie Siemensbahn ersetzen.

In wie fern würde das die Siemensbahn ersetzen???
Zitat
S-Bahnberlin28
In wie fern würde das die Siemensbahn ersetzen???

Ein Fragezeichen hätte auch gereicht.


Damit wäre die geforderte schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und zum Flughafen machbar. Einfach in Jungfernheide oder Spandau umsteigen und schon ist man da.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Damit wäre die geforderte schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und zum Flughafen machbar. Einfach in Jungfernheide oder Spandau umsteigen und schon ist man da.
Man braucht eine takt-dichte und umsteigefreie Verbindung von Siemensstadt ins Stadtzentrum. Eine RB-Linie, die einmal in der Stunde über Jungfernheide fährt, erfüllt genau diese Anforderungen nicht.
Zitat
Henning
Am Westkreuz und Ostkreuz herrschen jeweils so viel Verkehr, so dass eine U-Bahn dort absolut überflüssig ist.

In der Gegend um den Holtzendorffplatz, wo ein U-Bahnhof geplant ist, gibt es dafür keinerlei ÖPNV, nicht einmal einen Bus.

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Wuhletal
Mir kam ein Gedanke:
Was, wenn die Verlängerung bis Adenauerplatz unterirdisch und dahinter oberirdisch mit Viadukt wäre?

Wo soll denn da Platz für ein Viadukt sein?

Am S Westkreuz wäre der U-Bhf sowieso oberirdisch, parallel zum Ringbahnsteig.

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Nicht-dynamische Signatur
Re: U 1 zum Adenauerplatz
21.06.2019 02:24
Wäre in der Holtzendorffstraße nicht sogar ausreichend Platz für einen S-Bahnhof vorhanden? Dieser könnte deutlich schneller und günstiger realisiert werden.

Ohnehin ist der Abstand zwischen Westkreuz und Charlottenburg mit 1,4km in einem dicht besiedelten Innenstadtgebiet recht hoch und keine Schnellbahnanbindung vorhanden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2019 02:26 von m7486.
Zitat
flierfy
Man braucht eine takt-dichte und umsteigefreie Verbindung von Siemensstadt ins Stadtzentrum. Eine RB-Linie, die einmal in der Stunde über Jungfernheide fährt, erfüllt genau diese Anforderungen nicht.

Siemensstadt hat bereits die U7. Häufiger als die U7 wird die Siemensbahn niemals fahren und mehr als einen 20 Minuten-Takt kann es zum Flughafen auch nicht geben. Aber gut, wird der Ring eben noch unzuverlässiger...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
m7486
Wäre in der Holtzendorffstraße nicht sogar ausreichend Platz für einen S-Bahnhof vorhanden? Dieser könnte deutlich schneller und günstiger realisiert werden.

Ohnehin ist der Abstand zwischen Westkreuz und Charlottenburg mit 1,4km in einem dicht besiedelten Innenstadtgebiet recht hoch und keine Schnellbahnanbindung vorhanden.

Wurde schon mal angedacht, ich wäre aber dagegen. Das würde z. B. die S-Bahnen nach Potsdam und Spandau nochmals um 2 Minuten verlangesamen, und sie damit im Vergleich zum RE noch unattraktiver machen.

Sollte der Grünstreifen zwischen Fernverkehr und S-Bahn dort bebaut werden, ist in der Gegend aber unbedingt eine Verbesserung der ÖPNV-Angebotes erforderlich. Eigentlich auch jetzt schon, wo dort zwei große Wohngebäude kurz vor der Fertigstellung stehen.

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2019 12:25 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
m7486
Wäre in der Holtzendorffstraße nicht sogar ausreichend Platz für einen S-Bahnhof vorhanden? Dieser könnte deutlich schneller und günstiger realisiert werden.

Ohnehin ist der Abstand zwischen Westkreuz und Charlottenburg mit 1,4km in einem dicht besiedelten Innenstadtgebiet recht hoch und keine Schnellbahnanbindung vorhanden.

Wurde schon mal angedacht, ich wäre aber dagegen. Das würde z. B. die S-Bahnen nach Potsdam und Spandau nochmals um 2 Minuten verlangesamen, und sie damit im Vergleich zum RE noch unattraktiver machen.

Sollte der Grünstreifen zwischen Fernverkehr und S-Bahn dort bebaut werden, ist in der Gegend aber unbedingt eine Verbesserung der ÖPNV-Angebotes erforderlich. Eigentlich auch jetzt schon, wo dort zwei große Wohngebäude kurz vor der Fertigstellung stehen.

Bin öfter in der Gegend. Ein östlicher Zugang zum Westkreuz wurde bei der Verschiebung des S-Bf versprochen, aber wird vsl. kurz nach der U8 zum Märkischen Viertel realisiert.

Eine Busverbindung von der neuen Kantstr. durch die Holtzendorffstr. zum Kudamm wäre super, da alle Schnellbahnen weit entfernt sind. Aber mit Verweis auf die 1 km östlich entfernte U7 wird das bestimmt als "Parallelverkehr" vom Tisch gewischt.
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