Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im August 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von Bd2001 
Für letzeren Satz spricht ja schon, das man nicht mehr schafft genügend Bewerber zu motivieren.
Man könne sicher die Anforderungen (noch weiter) herunterschrauben, und weniger technisches Wissen in der Ausbildung zu vermitteln,
oder weniger sinnloses Wissen ( ein neuer Fahrzeugbediener muß nicht wissen wie groß die Spurweite ist,oder wie groß irgendwelche Drehzapfenabstände oder Achsabstände sind,
er muß das Gefühl für Fahren und Bremsen und seitlichen Abstand haben oder vermittelt bekommen, alles andere ist Beiwerk..) vermitteln.
Dann hat man eben nur noch Fahrzeugbediener die von A nach B und wieder zurück Transportaufgaben wahrnehmen,aber das ist erstmal das A und O was gebraucht wird.
Und dann muss man halt auch von mimimi Abstand nehmen wenn man nur transportiert wird und mehr nicht,
das ist m.E. immer noch besser als im 20 Minutentakt aber mit ganz viel Kundenservice und vollgestopftem Twitterkanal ins Legoland chauffiert zu werden.
Langfristig wird man sich mit den Zuständen abfinden müssen, die grad auf dem 62 Ersatzverkehr abgehen,
da spricht mit geringsten Ausnahmen keiner der Buskutscher ausreichend deutsch..

T6JP
Das kam neulich mit der elektronischen Post, Herkunft unbekannt..aber sehr treffend.
( falls nötig kanns der Admin löschen)


Zitat
Philipp Borchert
Immerhin wirbt die BVG ja um Busfahrer mit der Mindestqualifizierung Führerschein Klasse B - das ist ja auf dem Weg zum Busfahrer praktisch nichts, den Lappen kriegt man ja scheinbar hinterhergeworfen. Heißt man sucht durchaus nach Leuten, die man noch zu 90% ausbilden muss. Man ist also (mittlerweile) bereit, das Geld auszugeben, aber die Leute, die diese Ausbildung vornehmen sollen, fehlen ja auch wieder. Auf langjährige und erfahrene Leute aus den eigenen Reihen kann man auch nur bedingt zugreifen, denn die fehlen ja dann an ihren bisherigen Stellen...

Zitat
Holger
158 000 Arbeitslose im August da ist noch viel Luft nach oben, im Zweifel muss man eben sanktionieren.

Gezwungen einen bestimmten Job machen bringt aber eben genau die Leute, die nur auf zwei Zylindern arbeiten, hoffen dass es bald vorbei ist und dementsprechend dürftige Qualität bringen. Mag dürftige Qualität kurzfristig besser sein als gar keine, aber mittelfristig? Wie oft war hier schon die Rede von vom Arbeitsamt rekrutierten Leuten, die dann jegliche Arbeitsmoral vermissen lassen, was sich auf die Sorgfalt und schließlich auf die Kunden und das Arbeitsmaterial negativ auswirkt.

0,5% von 158 000, ist nicht viel, aber dabei werden einige sein, bei denen man wenigstens ein wenig das Interesse wecken kann, oder, wie in meinem Fall, dem man erst aus einem Loch herausholen muss. Ein wenig anstoßen. Mein Traumjob ist das auch nicht wirklich, was ich gerade mache. Bin ich deshalb öfter krank, nö! Bin ich deshalb demotiviert? Auch nein! Auch hab ich mich um den letzten Jahreswechsel bei meiner Arbeitsvermittlerin bedankt. Ich hatte bis dahin gar keinen Plan, und genau solche Leute, ähnlich wie ich, muss man eben überzeugen. Kleiner Tritt in den Allerwertesten (kleiner Anstoß) könnte manchmal auch einigen Arbeitssuchenden behilflich sein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Läuft ja wieder...

Signalstörung zw. Schöneweide und Baume.

S47 nur Spindlersfeld-Schöneweide
S85 nur Pankow-Ostkreuz.

Heißt zw. Schöneweide und Ostkreuz alle 15/5min.
Auch nicht übel das eben in Schöneweide eine S47 nach Spindlersfeld einsetzte und dahinter die S47 von Hermannstr kam wohin der Verkehr wieder aufgenommen wurde. Somit sind alle 3 Umläufe zwischen Schöneweide und Spindlersfeld zu finden was theoretisch gar nicht geht. Da wird man wohl den Zug von Hermannstr aussetzen oder 20min warten lassen in Schöneweide.
Zitat
Philipp Borchert
Immerhin wirbt die BVG ja um Busfahrer mit der Mindestqualifizierung Führerschein Klasse B - das ist ja auf dem Weg zum Busfahrer praktisch nichts, den Lappen kriegt man ja scheinbar hinterhergeworfen. Heißt man sucht durchaus nach Leuten, die man noch zu 90% ausbilden muss. Man ist also (mittlerweile) bereit, das Geld auszugeben, aber die Leute, die diese Ausbildung vornehmen sollen, fehlen ja auch wieder. Auf langjährige und erfahrene Leute aus den eigenen Reihen kann man auch nur bedingt zugreifen, denn die fehlen ja dann an ihren bisherigen Stellen...

Was bringt das Werben, wenn nach einem erfolgten Onlinetest keine Rückmeldung mehr kommt? Da kommt eher das Gefühl auf, daß man doch nicht so wirklich will.

Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Holger
158 000 Arbeitslose im August da ist noch viel Luft nach oben, im Zweifel muss man eben sanktionieren.

Gezwungen einen bestimmten Job machen bringt aber eben genau die Leute, die nur auf zwei Zylindern arbeiten, hoffen dass es bald vorbei ist und dementsprechend dürftige Qualität bringen. Mag dürftige Qualität kurzfristig besser sein als gar keine, aber mittelfristig? Wie oft war hier schon die Rede von vom Arbeitsamt rekrutierten Leuten, die dann jegliche Arbeitsmoral vermissen lassen, was sich auf die Sorgfalt und schließlich auf die Kunden und das Arbeitsmaterial negativ auswirkt.

Von den 158.000 Arbeitslosen wird wohl kaum jeder einen solchen Job machen können, eine gewisse körperliche Fitneß, die Schichtdienstfähigkeit und die psychische Eignung bringt nunmal nicht jeder mit. Das hat mit Wollen eher wenig zu tun.
Es rächt sich wie auch in anderen Bereichen, daß man jahrelang Personalkosten sparen wollte und nicht ausgebildet / qualifiziert hat. Das zieht sich durch so ziemlich alle öffentlichen Bereiche (Polizei, Verwaltung, Bahn, BVG, Staatsanwaltschaft, Gerichte, Justiz). Man nahm stattdessen in Kauf, daß es reichlich Erwerbslose gab (und noch immer gibt), die selbst eine Menge Geld kosten, womit man in Summe kaum etwas gespart hat, aber volkswirtschaftlich einen doch beträchtlichen und langfristigen Schaden verursacht hat.

Dennis
Zitat
drstar
Was bringt das Werben, wenn nach einem erfolgten Onlinetest keine Rückmeldung mehr kommt? Da kommt eher das Gefühl auf, daß man doch nicht so wirklich will.

Echt jetzt? 2018? Oder hat der Onlinetest schlicht ein schlechtes Ergebnis gehabt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Oh je, das saß!

Elsenbrücke halbseitig gesperrt:
[www.rbb24.de]

Will gar nicht wissen, wie's da im Umfeld verkehrsmäßig aussieht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Auch nicht übel das eben in Schöneweide eine S47 nach Spindlersfeld einsetzte und dahinter die S47 von Hermannstr kam wohin der Verkehr wieder aufgenommen wurde. Somit sind alle 3 Umläufe zwischen Schöneweide und Spindlersfeld zu finden was theoretisch gar nicht geht. Da wird man wohl den Zug von Hermannstr aussetzen oder 20min warten lassen in Schöneweide.

Oder ein Zug mit Fahrgästen 15 Minuten am Wasserturm parken. Hatte ich auch schon erlebt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Bahn beweist gerade mal wieder ausführlich ihre Inkompetenz.

IC2426 nach Ostseebad Binz wird zur eigentlichen Abfahrtszeit in Berlin Gesundbrunnen mit +10 angesagt (und falsch herum), der Grund wäre das Warten auf freie Einfahrt.

Nun ist aber seit mehr als 20 Minuten kein Zug eingefahren und es stehen auch keine auf den relevanten Gleisen.

Der Zug kommt dann mit +8 in den Bahnhof, an der Anzeigetafel werden aber +20 genannt.

Über Lautsprecher wird im Zug verkündet der Grund sei "Warten auf das Zugpersonal".

Man weiß also, dass der Zug nicht pünktlich fahren wird, blockiert mit diesem aber absichtlich den RE3 nach Schwedt, der wegen "Verspätung eines Voraus fahrenden Zuges" (na welcher das wohl sein wird?) inzwischen auch +10 hat.

Urplötzlich fällt der Bahn dann ein, dass der Zug nicht auf Gleis 10, sondern auf Gleis 8 einfährt.

Bei der Ansage ist es 17:32 Uhr, die Menschenmenge samt Fahrradfahrern, Kinderwagenschiebern und Gepäckträgern macht sich auf den Weg zu Gleis 8, wo der Zug dann auch 17:33 Uhr einfährt und 17:34 Uhr abfährt.

Der IC macht sich dann mit +32 langsam auf den Weg...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2018 17:57 von fatabbot.
Zitat
Philipp Borchert
Oh je, das saß!

Elsenbrücke halbseitig gesperrt:
[www.rbb24.de]

Will gar nicht wissen, wie's da im Umfeld verkehrsmäßig aussieht.

Ging bunt her...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Bloß das die Systeme so nichts bringen ... der 194 fährt nur Tunnelstr.<>Helene-Weigel-Platz. Er fuhr bestimmt nicht am Treptower Park. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Was bringt das Werben, wenn nach einem erfolgten Onlinetest keine Rückmeldung mehr kommt? Da kommt eher das Gefühl auf, daß man doch nicht so wirklich will.

Echt jetzt? 2018? Oder hat der Onlinetest schlicht ein schlechtes Ergebnis gehabt?

Kann ich keine Angabe zu machen, der Test war aber im August und liegt wohl etwa 2 Wochen zurück. Rückmeldung null - wie man das nun einordnet, bleibt jedem sebst überlassen. Ich würde das aber so interpretieren, daß die BVG wohl nicht wirklich sucht. So oder so sollte man erwarten können, daß eine wie auch immer geartete Rückmeldung kommt, und sei es nur ein Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Sie nach dem Onlinetest nicht als Bewerber berücksichtigen können...

Dennis
Das ist in der Tat auch ein Problem von vielen, das besagter Lehrgang nicht voll aufgefüllt starten konnte...
die Zeit die die lahmarschige Verwaltung im Elfentriasturm um sowas in die Reihe zu bringen braucht, ist zu lange-
viele Interessenten greifen dann woanders zu, wo ihnen sofort gesagt wird: ab dem Tag x sind sie unser Mitarbeiter am Ort AB-
und das unter Umständen sogar für bessere Konditionen- kann man verstehen das da die BVG nach hinten durchgereicht wird.

T6JP
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Was bringt das Werben, wenn nach einem erfolgten Onlinetest keine Rückmeldung mehr kommt? Da kommt eher das Gefühl auf, daß man doch nicht so wirklich will.

Echt jetzt? 2018? Oder hat der Onlinetest schlicht ein schlechtes Ergebnis gehabt?

Kann ich keine Angabe zu machen, der Test war aber im August und liegt wohl etwa 2 Wochen zurück. Rückmeldung null - wie man das nun einordnet, bleibt jedem sebst überlassen. Ich würde das aber so interpretieren, daß die BVG wohl nicht wirklich sucht. So oder so sollte man erwarten können, daß eine wie auch immer geartete Rückmeldung kommt, und sei es nur ein Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Sie nach dem Onlinetest nicht als Bewerber berücksichtigen können...

Also zwei Wochen, das ist doch noch keine Zeit, je nachdem wie viele Bewerber, die Tests werden dann im Anschluss in Ruhe ausgewertet, und dann wird es irgendwann nach 4 bis 6 Wochen Post geben. Bei zwei Wochen würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wenn du Anfang Oktober noch keine Post hast, würde ich auf die BVG schimpfen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Es fuhr dort auch bestimmt kein 104er zur Tunnelstr.

Sicherheitskräfte scheinen auch Mangelware zu sein. Gerade hat am Ostkreuz eine Dame mit der Intelligenz einer Toastbrotscheibe eine der Rolltreppen lahmgelegt. Auf dem Ringbahnsteig standen gleich mehrere Raucher ganz offen an der Bahnsteigkante.
Lt. Punkt3 ist die neue Bahnwache am Ostkreuz aber das Nonplusultra, vorallem die Hunde ;-)
Zitat
Tradibahner
Also zwei Wochen, das ist doch noch keine Zeit, je nachdem wie viele Bewerber, die Tests werden dann im Anschluss in Ruhe ausgewertet, und dann wird es irgendwann nach 4 bis 6 Wochen Post geben. Bei zwei Wochen würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wenn du Anfang Oktober noch keine Post hast, würde ich auf die BVG schimpfen.

Vielleicht sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Marktwirtschaft keine Einbahnstraße ist. Die Zeiten wo die Leute für einen Minijob Schlange stehen und sich bedanken, wenn sie für Mindestlohn Schichtarbeit schieben dürfen, sind vorbei. Wenn man nicht mehr genug Bewerber findet, muss man Bezahlung und Arbeitsbedingungen verbessern.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Philipp Borchert
Oh je, das saß!

Elsenbrücke halbseitig gesperrt:
[www.rbb24.de]

Will gar nicht wissen, wie's da im Umfeld verkehrsmäßig aussieht.

Ging bunt her...

Viele Grüße
Florian Schulz

Interessant ist natürlich die Stilllegung von 165, 166 und 265. Wegen Stau oder übersehe ich da was?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2018 22:20 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Philipp Borchert
Oh je, das saß!

Elsenbrücke halbseitig gesperrt:
[www.rbb24.de]

Will gar nicht wissen, wie's da im Umfeld verkehrsmäßig aussieht.

Ging bunt her...

Viele Grüße
Florian Schulz

Interessant ist natürlich die Stilllegung von 165, 166 und 265. Wegen Stau oder übersehe ich da was?
Ja, wegen Stau. Situation war ziemlich hoffnungslos, selbst noch um halb 8. 265/165 bis Plänterwald zurückziehen wäre wohl das sinnvollste gewesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen