Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im August 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von Bd2001 
Zitat
Philipp Borchert
Und ob das immer so sauber gefahren wird, ist fraglich. Theoretisch müssten ja nun eigentlich alle Züge der S2 acht Wagen haben, denn an der Auslastung der Außenstrecken zum Zentrum hin (und damit der Notwendigkeit gewisser Zuglängen, ggf. auch durch die Bestellungen) wird sich durch diese Betriebsweise kaum was verändern.

Ich würde mal behaupten, dass für Blankenfelde - Lichtenrade auch die 6 Wagen gut reichen.

Der Fahrplanwechsel auf der S2 wurde ja eigentlich auch einigermaßen gut kommuniziert und wird bisher zuverlässig umgesetzt. Man muss sich nur erstmal als Fahrgast daran gewöhnen.^^
Zitat
Philipp Borchert
Und ob das immer so sauber gefahren wird, ist fraglich. Theoretisch müssten ja nun eigentlich alle Züge der S2 acht Wagen haben, denn an der Auslastung der Außenstrecken zum Zentrum hin (und damit der Notwendigkeit gewisser Zuglängen, ggf. auch durch die Bestellungen) wird sich durch diese Betriebsweise kaum was verändern.

Acht Wagen nicht ganz, da sich vereinfacht gesagt die Nachfrage Bernau-Südkreuz nicht mit der Nachfrage Gesundbrunnen-Blankenfelde überlagert.

Aber, wenn das derzeitige Konzept mit alternierenden Vollzügen und 3/4-Zügen Sinn hat, dann müssten es jedenfalls mehr als sechs sein. Man müsste aber eher darüber sprechen, ob nicht eher Vollzüge auf beiden S2-Zuggruppen Sinn machen. Vermutlich hätte man sowas auch gerne, in den letzten zehn Jahren (und kurzfristig in den nächsten Jahren auch) kann man aber nur entscheiden, welche Strecke unter dem Mangel nun leiden muss.

So hat man sich dann faktisch eine Baureihe bzw. Fahrzeuggeneration gespart, theoretisch bräuchten die S2 und die Ringbahn Vollzüge, die S5 und die S3 Verstärker und ggf. die S7 auch. Das hätte schon eine neue Baureihe gerechtfertigt. Dem Anspruch, für jeden Fahrgast einen Sitzplatz vorzuhalten, hat man dafür komplett erledigt.

Ist irgendwie fraglich, wie man dann noch Verkehr auf den ÖV verlagern möchte. Wer das Leid mit macht, zwängt sich jetzt schon rein, und jene, die der jetzige Zustand abschreckt, wird man mit einem "bequemen Stehplatz" auch nicht locken können. Da muss man wohl massiv investieren, nachdem sich einiges aufgestaut hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2018 23:54 von Arec.
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Und ob das immer so sauber gefahren wird, ist fraglich. Theoretisch müssten ja nun eigentlich alle Züge der S2 acht Wagen haben, denn an der Auslastung der Außenstrecken zum Zentrum hin (und damit der Notwendigkeit gewisser Zuglängen, ggf. auch durch die Bestellungen) wird sich durch diese Betriebsweise kaum was verändern.

Ich würde mal behaupten, dass für Blankenfelde - Lichtenrade auch die 6 Wagen gut reichen.

Der Fahrplanwechsel auf der S2 wurde ja eigentlich auch einigermaßen gut kommuniziert und wird bisher zuverlässig umgesetzt. Man muss sich nur erstmal als Fahrgast daran gewöhnen.^^

Sicherlich kann das hier einer gut beantworten. Gibt es noch einen anderen Bereich, außer der Ast nach Bernau, wo die S2 voll genutzt wird?
Ich saß noch nie in einer vollen S2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 00:12 von Flexist.
Definiere "voll". Ringbahnvoll sind die Züge im Normalbetrieb natürlich nicht. Kommt morgens ein 8-Wagen-Zug aus Bernau in Buch an, findet man hier noch Plätze. Ab Karow hat man aber keine Chance mehr auf 'n Sitzplatz in diesem Zug. In Karow würde ich stets die Züge nehmen, die erst in Buch begonnen haben.

Fällt ein Kurs aus, ist der darauffolgende Zug natürlich bestens gefüllt in den HVZen. Die S2 hat selbstverständlich klassische Lastrichtungen, auch wenn Buch als nicht allzu kleiner Lern- und Arbeitsplatzstandort auch eine Nachfrage früh stadtauswärts und nachmittags zurück generiert.

In Lastrichtung verlassen früh schon viele Leute in Pankow wieder den Zug, ab Gesundbrunnen findet normalerweise jeder, der bislang stehen musste, einen Platz. Im Süden würde ich die S2 auch als deutlich weniger nachgefragt betrachten, was ich vor Allem auf die Struktur der Stadt in diesen Gegenden zurückführe. Im Norden ballt sich alles um die Stettiner Bahn, im Süden sind es verhältnismäßig wenige Kilometer bis zur nächsten Radiale (Anhalter Bahn), zudem ist die Strecke nach Blankenfelde m.E. schlichtweg kürzer als die nach Bernau (vom Zentrum gesehen).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Im Norden ballt sich alles um die Stettiner Bahn, im Süden sind es verhältnismäßig wenige Kilometer bis zur nächsten Radiale (Anhalter Bahn), zudem ist die Strecke nach Blankenfelde m.E. schlichtweg kürzer als die nach Bernau (vom Zentrum gesehen).

Und wenn man nun noch davon ausgeht, dass von den eigentlichen Endbahnhöfen (Bernau und Blankenfelde) aus nicht wenige lieber mit Regionalzügen als mit der S-Bahn ins Zentrum fahren, bleibt im Süden lediglich Mahlow als "exklusive" S-Bahn-Station mit 20-min-Takt, im Norden sind es Bernau-Friedenstal, Zepernick und Röntgental. Insofern sehe ich dort auch ein größeres Potential - und halte es angesichts des Wagenmangels auch für sinnvoller, die acht Wagen hier statt im Süden einzusetzen, wenn man sich schon entscheiden muss.
Zitat
def

Und wenn man nun noch davon ausgeht, dass von den eigentlichen Endbahnhöfen (Bernau und Blankenfelde) aus nicht wenige lieber mit Regionalzügen als mit der S-Bahn ins Zentrum fahren, bleibt im Süden lediglich Mahlow als "exklusive" S-Bahn-Station mit 20-min-Takt, im Norden sind es Bernau-Friedenstal, Zepernick und Röntgental. Insofern sehe ich dort auch ein größeres Potential - und halte es angesichts des Wagenmangels auch für sinnvoller, die acht Wagen hier statt im Süden einzusetzen, wenn man sich schon entscheiden muss.

Für mich als Tf, der ja auch ein bisschen Übersicht hat...was an Fahrgastwechsel stattfindet, ist das völlig verständlich, dass man im Moment den Buch-Bernauer Ast mit Vollzügen bedient..statt den Lichtenrade-Blankenfelder Ast.
In Mahlow steigen schon nochmal vergleichtsweise "Viele" aus, in Blankenfelde dann doch sehr sehr überschaubar.
Ganz anders sieht es dort auf dem Bernauer Ast aus, wie ich finde. Gut, Röntgental natürlich auch recht wenig, Zepernick und auch in Friedenstal steigen schon einige Leute aus bzw. ein...natürlich Richtungs-/ Uhrzeitabhängig. Allein in Bernau steigen schon mehr Menschen aus, als in Mahlow und Blankenfelde zusammen genommen, so mein empfinden.
Hallo zusammen.

Bezüglich der Linienproblematik (Linie 350) vom Wochenende mal ein paar Dinge von mir.

Hatte am 24.08. selber das Vergnügen auf dieser Linie von 16:34-00:53 Dienst zu haben.
Die noch von mir zu fahrenden "großen" Runden bis Alt-Karow waren alle samt mit Schwierigkeiten verbunden. Die erste Runde war das einbiegen in die Frundsbergstr. noch ohne Probleme möglich. Der weitere Verlauf der Straße bis zur Endstelle Alt-Karow war aber nach 30m schon völlig zugeparkt. Die Endstelle war trotz 4 fest aufgestellter Haltestellenmasten welche großzügige Aufstellmöglichkeiten bieten würde, bis auf 14m komplett zugeparkt mit diversen Fahrzeugen aller Typen, Größen und Gewerk.

Erschwerend kam hinzu, das in der Zeit noch die E-Wagen der Linie 150 dort endeten. Dieser war stets vor mir an der Endstelle. Schon er konnte die Endstelle nicht ordentlich anfahren, so dass nur noch Pkws die Straße passieren konnten. Als ich dann mit meinem Scania dazu kam, ging nichts mehr. Der Nachläufer des Vordermanns stand noch so weit draußen, das man keine Chance hatte mit den 2,55m Breite auch nur irgendwie da vorbei kommen zu können. Für min. 4min. ging dann nichts mehr außer Fußgänger.

Die Abfahrt gestaltete sich ebenfalls nicht ohne Probleme, da die Kurve Frunsbergstr./Lankerstr. (wo wir links abbiegen müssen) ebenfalls bis zur Kreuzungseinmündung zugeparkt war. Wer die Gegend kennt, weiß, das man da auch mit dem Überhang nicht weiter kommt, da ein massiver Baum und ein "absolutes Halteverbot" Schild es nicht zulassen, es sei denn man opfert den rechten Seitenspiegel. Zusätzlich kam noch massig Gegenverkehr, welcher durch die wilde Parkerei keine Möglichkeit mehr hatte auch nur irgendwo hin auszuweichen, wenn du mit deinem Bus ankommst.

Die Linieneinstellung in diesem Bereich war mehr als gerechtfertigt, weil es schlicht und ergreifend eine Zumutung darstellte. Die auf dem Feuerwehrfest vertretende Polizei war für die Sicherheit und Ordnung auf dem Fest abgestellt und kümmerte sich um die Problematik in der Nebenstraße nicht. Selbst als im Kreuzungbereich direkt hinter ihnen sehenden Auges im absoluten Halteverbot geparkt wurde. So viel zu dieser Problematik.

@Tradibahner: Es sind auf der Linie 350 2 Umläufe drauf, welche durch einen dritten Umlauf verstärkt werden, solange die Endstelle Alt-Karow mitbedient wird. Wenn gegen 20:00Uhr der Fahrplan nach alt-Karow endet, setzt der 3.Umlauf am S-Bhf. Karow aus, schildert Betriebsfahrt und fährt zum Hof Indira-Gandhi-Str.
Heute Nachmittag keine E-Wagen auf M5, 6 und 8. Sind die nach den Ferien jemals gefahren?
Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 28. August 2018



Die Besten aufm Bock – Bus-EM in Berlin



Busfans und jene, die es noch werden wollen, sollten sich Samstag, den 22. September 2018, schon einmal ganz dick im Kalender markieren. Denn an diesem Tag steigt auf dem BVG-Betriebshof Indira-Gandhi-Straße von 10 bis 17 Uhr die erste Europameisterschaft der Busfahrerinnen und Busfahrer. Gemischte Zweierteams von Verkehrsbetrieben aus 24 europäischen Städten – von Reykjavík bis Budapest, von Lissabon bis Moskau ­– kämpfen auf einem Parcours mit sieben Stationen um Europas Bus-Krone.



Wer am Ende des Wettkampfs unter Profis ganz oben auf dem Treppchen stehen will, muss herausragende Geschicklichkeit, Übersicht und natürlich fahrerisches Können mitbringen. Die Wettkampfgeräte hingegen stellt der Ausrichter: Gefahren wird mit Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe, auch mit den bis weit über die Grenzen der Hauptstadt hinaus bekannten gelben Doppeldeckern und den hochmodernen E-Bussen. Die Teilnehmer können am Vortag eine Trainingseinheit in den Berliner Fahrzeugen absolvieren.



Wie schon bei der Tram-Europameisterschaft vor zwei Jahren erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer auch bei der Premiere der Bus-EM neben den Wettkämpfen ein umfangreiches Rahmenprogramm. Werkstattbesichtigungen, eine Fahrzeugausstellung vom Oldtimer bis zum modernen Elektrobus, ein spezielles Kinderprogramm und vieles mehr machen den Betriebshof an diesem Tag zu einem idealen Ausflugsziel, gerade für Familien.



Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Verpflegung kann mitgebracht oder an den Street-Food-Ständen vor Ort erworben werden. Und für die bequeme Anreise sorgen die Kollegen der Straßenbahn: Mit der M13 bis zur Haltestelle Betriebshof Indira-Gandhi-Straße.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Nordender
Heute Nachmittag keine E-Wagen auf M5, 6 und 8. Sind die nach den Ferien jemals gefahren?

Das ist so nicht richtig, allerdings fehlen tatsächlich mehr E-Wagen als im Einsatz sind.
Heute Nachmittag fielen mir an der Langenbeckstraße ein wendender M5(E) Wagen 8009 auf, ferner zwei M8(E) GT6U 1543 und 1597. Ansonsten ist es dort recht einsam. Von den KT4D der M6(E) war gar nichts zu sehen. Dafür sind heute alle Umläufe der Linie 18 besetzt.

so long

Mario
Zitat
Nordender
Heute Nachmittag keine E-Wagen auf M5, 6 und 8. Sind die nach den Ferien jemals gefahren?

Da müsste es doch eigentlich nach den Ferien besser werden? Auf der M8 heute morgen ebenso, so das zwischen Alt Marzahn und S-Bf Landsberger Allee Fahrgäste zurück bleiben musste. Zur Zeit treibt es Frau Nikutta auf die Spitze. Oder sollen die Fahrgäste überhaupt froh sein, das überhaupt etwas fährt? So langsam sollte man sich im BVG-Tower Gedanken machen, wie man die Mitarbeiter bei Stange hält und sie im Unternehmen halten kann.
Umgekehrtes Beispiel aus der Mobilfunkwelt, um da Kunden nach den 24 Monaten beim Anbieter zu halten, gibt es für weitere 24 Monate diverse Zugaben oder Abschläge. So zahlte ich für einen Vertrag für die ersten sechs Monate nix, für die weiteren 18 Monate 6,50 € statt 19,90 €. Und da man über sein Gehalt/Lohn sowieso nicht reden darf, kann man doch mit jedem Arbeitnehmer, der eigentlich gehen möchte, die weiteren Konditionen für weitere z.B. 24 Monate, individuell aushandeln.
Aber nicht, das nun jeder Arbeitnehmer vorsorglich kündigt, das wäre natürlich blöd.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Diese forumseigenen Wortschöpfungen sind ja allerliebst.
" Und, war voll?" -
"Ringbahnvoll!!!"

---

"Mastscharf"
"Morbus Langstrumpf"

(ich sollte mal ein Wörterbuch zusammenstellen)
Zitat
der weiße bim
Heute Nachmittag fielen mir an der Langenbeckstraße ein wendender M5(E) Wagen 8009 auf, ferner zwei M8(E) GT6U 1543 und 1597. Ansonsten ist es dort recht einsam. Von den KT4D der M6(E) war gar nichts zu sehen. Dafür sind heute alle Umläufe der Linie 18 besetzt.
Wegen Zeilennummernmangel (Personal) fallen zuerst E Wagen aus.
Zwei 8E müssen fahren, da sie in den Abendstunden zur 17 mutieren und als Nachtwagen fungieren.
Zitat
schallundrausch
Diese forumseigenen Wortschöpfungen sind ja allerliebst.
" Und, war voll?" -
"Ringbahnvoll!!!"

---

"Mastscharf"
"Morbus Langstrumpf"

(ich sollte mal ein Wörterbuch zusammenstellen)

Also mastscharf ist keine Forenschöpfung. Das verwendet man wirklich als Unterscheidung zu bereichsscharfen (Rechen-) Modellen. Bei letzterem wird eine Haltestelle (z.B. Hermannplatz) als ein Punkt realisiert, bei ersterem jede Halteposition, also jeder "Mast" als ein Punkt. Verwirrend ist jetzt natürlich, dass in der Realität an einem Mast des Modells doch zwei oder mehr Masten stehen können.

Oder haben wir den Begriff mastscharf hier für asiatisches Essen oder ähnliches verwendet?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 20:43 von Nemo.
Was die Fahrschule im Moment ausbildet, gleicht grade mal die aktuellen Abgänge aus.
Den letzten Grundlehrgang hat man nichtmal mit Anwärtern voll auffüllen können, mangels Bewerbern.

Nur Frau Reetz schein genügend Reservefahrer in der Schreibtischschublade zu haben, warscheinlich aus Potiemkinscher Pappe.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Was die Fahrschule im Moment ausbildet, gleicht grade mal die aktuellen Abgänge aus.
Den letzten Grundlehrgang hat man nichtmal mit Anwärtern voll auffüllen können, mangels Bewerbern.
T6JP

Wie lange dauert eigentlich der Grundlehrgang? Was wird ausgebildet, BOStrab und ein Fahrzeugtyp?
Ab Montag wird ein zusätzlicher Zug der M1 zur Stabilisierung der Linie eingestetzt, um die Ausfälle durch äussere Umstände wie
(Signalstörungen , Falschparker, autogerechte Ampelschaltungen..etc ) etwas in den Griff zu bekommen.
@lkf

3 Monate. Außer KT werden alle Fahrzeugtypen geschult, BOStrab und StVO.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 22:22 von berliner.
Notarzteinsatz am Bf. Gesundbrunnen. S42 staut sich....
Zitat
VBB/HVV
Falls der 350 dann betrieblich sozusagen als Ringlinie gefahren wird (also mit Nullwende am S Karow und 13 Minuten am Hofzeichendamm) würde in der Tat ein Umlauf reichen.

Wenn der Streckenast nach Alt-Karow quasi schlafen geht, geht auch der dritte Umlauf weg. Dann sind noch zwei Busse auf der Linie.

Wendezeiten:

S Karow 12min.
Hofzeichendamm 13min.
----------------------------
Im Tagesverkehr mit Bedienung von Alt-Karow sind folgende Wendezeiten:

Alt-Karow 3min.
Hofzeichendamm 2min.
S Karow 11min.

Ein Umlauf hat in der HVZ stets die Fahrfolge S Karow - Hofzeichendamm - Alt-Karow - Hofzeichendamm - S Karow (--> Wendezeit) und wieder von vorne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen