Erneute Sperrung der U1/U3 01.08.2018 22:16 |
Re: Erneute Sperrung der U1/U3 01.08.2018 23:00 |
Re: Erneute Sperrung der U1/U3 02.08.2018 00:43 |
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chrosscheck
Laut Navi 08/2018 geht es fleißig weiter mit der Sperrung zwischen Hallesches Tor und Schlesisches Tor.
Mo, 17.9.–So, 18.11.
Zitat
chrosscheck
Weiß jemand, ob der westliche Abschnitt auch noch saniert wird? Gerade westlich vom U-Bhf. Hallesches Tor poltert die U-Bahn extrem laut über die Schienen.
Re: Erneute Sperrung der U1/U3 02.08.2018 09:59 |
Re: Erneute Sperrung der U1/U3 02.08.2018 16:47 |
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micha774
Dafür finde ich es aktuell ziemlich viel was als Bus-SEV fährt.
Re: Erneute Sperrung der U1/U3 02.08.2018 21:16 |
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der weiße bim
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chrosscheck
Laut Navi 08/2018 geht es fleißig weiter mit der Sperrung zwischen Hallesches Tor und Schlesisches Tor.
Mo, 17.9.–So, 18.11.
Die zweite Unterbrechung war von vorherein klar. Es wird ja immer nur eine Sperrung pro U-Bahnlinie oder in deren Nähe genehmigt. Nach der Frühjahrssperrung der U1 ging es mit der U7, dann mit der U6 weiter. In den Sommerferien sind die wenigen verfügbaren Ersatzverkehrsbusleistungen für die Straßenbahn reserviert, die hat schließlich Vorrang und jede Menge kaputte Gleise in Wedding, Mitte, Lichtenberg, Schöneweide und Köpenick.
Wenn nach den Ferien der Straßenbahnbau weitgehend durch ist, geht es auf der U3 an die Fertigstellung der Bahnsteigumbauten mit Aufzügen südlich vom Breitenbachplatz. Erst wenn es auch dort wieder rollt, sind wieder Busse für Kreuzberg verfügbar. Der Bahnhof Kottbusser Tor bekommt komplett neue Gleise und Weichen im Bahnhofsbereich sowie ein neues Kehrgleis und neue Streckengleise parallel zur Kehranlage. Auch die Brücke Wrangelstraße braucht nach ihrer Instandsetzung neuen Oberbau.
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chrosscheck
Weiß jemand, ob der westliche Abschnitt auch noch saniert wird? Gerade westlich vom U-Bhf. Hallesches Tor poltert die U-Bahn extrem laut über die Schienen.
Der schon vor Jahren in mehreren Bauabschnitten komplett erneuerte Oberbau zwischen Kottbusser Tor und Gleisdreieck wurde seinerzeit überwiegend als feste Fahrbahn auf die Viaduktbrücken geschraubt und nannte sich damals (irreführend) "Flüstergleise". Damit kam man ohne Schwellen und Schotter aus und konnte die vorhandenen Stahlbrücken durch die Massereduzierung ohne Erneuerung der geschwächten Tonnenbleche weiter nutzen. Wie lange das gut geht, steht noch nicht fest.
Im Gegensatz dazu muss zwischen Lausitzer Platz und Oberbaumbrücke noch alles gemacht werden. Oberbau komplett, Viaduktbrücken mit vollständig neuem Korrosionsschutz und seitlichen, etwas breiteren Kabelkanälen mit Inhalt. Dabei kann der Linienverkehr zumindest im Fünfminutentakt bis zum Kottbusser Tor im Regelbetrieb fahren. Im kommenden Jahrzehnt werden auch die Zugsicherungsanlagen des Regionalstellwerks Prinzenstraße fällig.
Davor gibt es aber noch eine lange Unterbrechung am Gleisdreieck zu Erneuerung der aus dem Jahre 1912 stammenden Brücken westlich des Bahnhofs. Die U1 muss dabei zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße pendeln. Die Vorplanungen zum Wiederaufbau der früheren Betriebsgleis-Verbindung sind dafür schon im Gange.
Re: Erneute Sperrung der U1/U3 02.08.2018 21:53 |
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der weiße bim
Der schon vor Jahren in mehreren Bauabschnitten komplett erneuerte Oberbau zwischen Kottbusser Tor und Gleisdreieck wurde seinerzeit überwiegend als feste Fahrbahn auf die Viaduktbrücken geschraubt und nannte sich damals (irreführend) "Flüstergleise". Damit kam man ohne Schwellen und Schotter aus und konnte die vorhandenen Stahlbrücken durch die Massereduzierung ohne Erneuerung der geschwächten Tonnenbleche weiter nutzen. Wie lange das gut geht, steht noch nicht fest.
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der weiße bim
Im Gegensatz dazu muss zwischen Lausitzer Platz und Oberbaumbrücke noch alles gemacht werden. Oberbau komplett, Viaduktbrücken mit vollständig neuem Korrosionsschutz und seitlichen, etwas breiteren Kabelkanälen mit Inhalt. Dabei kann der Linienverkehr zumindest im Fünfminutentakt bis zum Kottbusser Tor im Regelbetrieb fahren. Im kommenden Jahrzehnt werden auch die Zugsicherungsanlagen des Regionalstellwerks Prinzenstraße fällig.
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der weiße bim
Davor gibt es aber noch eine lange Unterbrechung am Gleisdreieck zu Erneuerung der aus dem Jahre 1912 stammenden Brücken westlich des Bahnhofs. Die U1 muss dabei zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße pendeln. Die Vorplanungen zum Wiederaufbau der früheren Betriebsgleis-Verbindung sind dafür schon im Gange.
Re: Erneute Sperrung der U1/U3 03.08.2018 17:56 |
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Bd2001
Der Begriff Flüstergleis ist nicht irreführend. Er bezieht sich nicht auf die Lärmemmision eines Schotteroberbaus, er bezieht sich auf eine normale Feste Fahrbahn.
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Bd2001
Der Bereich Görlitzer Bahnhof muß ja auch noch einmal angepackt werden.
Zitat
Bd2001
Wobei die BVG noch keine Planungsleistungen dazu ausgeschrieben hat. Da wird die Erneuerung noch etwas dauern.
Re: Erneute Sperrung der U1/U3 04.08.2018 09:35 |