Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Hansawagen
Am Ostkreuz vor einigen Tagen: die S75 endet, doch an den Zugzielanzeigern steht bereits "S5 Westkreuz" - Ergebnis: Die noch nicht geschlossenen Türen laden von der Rolltreppe kommende Fahrgäste zum Einsteigen ein, die Türen schliessen sich werden jedoch gewaltsam aufgehalten. Nachdem ca 20 - 40 Leute eingestiegen sind, geht die Tür zu und der Zug fährt mit samt denselben in die KEhranlage.

Ich versetz mich mal in einen der Fahrgäste...

Ich wetze die Rolltreppe runter, weil ich dort einen Zug stehen sehe...nach Westkreuz, wie passend. Die Türen schließen sich gerade. Der ganze Bahnsteig voller Leute...ich schiebe mich mit Gewalt durch. Ich Glückspilz denke noch: ich bekomme die Bahn, während die Leute wie blöd aufm Bahnsteig im Weg stehen. Und dann seh ich auch noch, dass der Wagen komplett leer ist...freie Sitzplatzwahl.
Mal ernsthaft? Da werde ich nicht stutzig??? Nur die Leute die hinter mir die Treppe runter kommen versuchen gewaltsam in den Wagen zu drängen, während die Fahrgäste auf dem Bahnsteig wie Lemminge zugucken? Ich bin drin während von denen keiner Anstalten macht einzusteigen? Wollen sicher alle eine weiter als bis Westkreuz.
Und von den wartenden Fahrgästen hat (inklusive dir) auch keiner den Mund aufgemacht um auf den endenden Zug hinzuweisen. Von daher kann ich (wohl auch von dir) nur gute Fahrt in die Kehranlage wünschen.
Zitat
tramfahrer
Ich versetz mich mal in einen der Fahrgäste...

Ich wetze die Rolltreppe runter, weil ich dort einen Zug stehen sehe...nach Westkreuz, wie passend. Die Türen schließen sich gerade. Der ganze Bahnsteig voller Leute...ich schiebe mich mit Gewalt durch. Ich Glückspilz denke noch: ich bekomme die Bahn, während die Leute wie blöd aufm Bahnsteig im Weg stehen. Und dann seh ich auch noch, dass der Wagen komplett leer ist...freie Sitzplatzwahl.
Mal ernsthaft? Da werde ich nicht stutzig??? Nur die Leute die hinter mir die Treppe runter kommen versuchen gewaltsam in den Wagen zu drängen, während die Fahrgäste auf dem Bahnsteig wie Lemminge zugucken? Ich bin drin während von denen keiner Anstalten macht einzusteigen? Wollen sicher alle eine weiter als bis Westkreuz.
Und von den wartenden Fahrgästen hat (inklusive dir) auch keiner den Mund aufgemacht um auf den endenden Zug hinzuweisen. Von daher kann ich (wohl auch von dir) nur gute Fahrt in die Kehranlage wünschen.
Hihi - Das denke ich mir an der Hermannstraße auch immer :-D
Zitat
Hansawagen

Nicht nur, das die S-Bahn nicht in der Lage ist, die Zugziele ihrer Züge korrekt zu schildern - wozu brauchen wir denn dann noch Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen - es scheint auch nicht mehr Vorschrift zu sein, das sich die Tfs vom ordentlichen Schließen der Zugtüren vor Abfahrt zu überzeugen haben. Das gewaltsame Aufhalten der Tür kann dem Tf jedenfalls nicht verborgen geblieben sein. Der Tf hätte durch Blick in den Auénspiegel bzw beim Blick aus der Fahrertür mitbekommen, das noch Leute in seinen Zug einsteigen.

Fazit. Er ist unter Nichteinhaltung der Vorschriften und mit voller Absicht mit Fahrgästen in die Kehranlage gefahren.

Arbeitsrechtlich kann man dem Tf nichts anhängen. Es gibt keine Vorschrift gegen die er verstoßen hat. Er hat vorschriftsgemäß gewartet bis alle scheinbar ausgestiegen sind und hat anschließend den Türschließvorgang eingeleitet. Bei den Massen auf dem Bahnsteig kann er sowieso nicht überblicken, daß da nicht doch noch einer einsteigt. Das Verzögern der Türkontrolle kann er auch deuten, daß da doch noch welche Aussteigen. Losgefahren wird er sowieso erst als alle Türen geschlossen waren.

Das sieht moralisch vielleicht anders aus. Aus dem Servicegedanken hätte er noch einmal darauf hinweisen, daß die Bahn da endet. Verpflichtet ist er jedoch dazu nicht.
Wenn da 20 Leute in die Kehranlage fuhren, warum liest man da nix von Einstellung des Zugbetriebes am Ostkreuz aufgrund umherirrender Fahrgästen?

20min "gefangen" gehalten zu werden ist schon heftig.

Warum macht man eig.keine Kurzwende bei der S75 am Ostkreuz? Dann endet der Zug auf der "falschen" Seite und man hat keine Probleme mit einsteigenden Fahrgästen Richtung Alex.
Zitat
PassusDuriusculus
Zur Herrmannstraßen-Geschichte: Wie kommt man da auf die Idee am Bahnsteig kehren zu lassen? War die Kehranlage voll oder wollte man (erfolglos) Zeit sparen?

Ich hänge mich mal mit dran und frage mich warum auf Gleis 1 Leute gewartet haben die nach Königs Wusterhausen wollen...
Zitat
micha774
Wenn da 20 Leute in die Kehranlage fuhren, warum liest man da nix von Einstellung des Zugbetriebes am Ostkreuz aufgrund umherirrender Fahrgästen?

20min "gefangen" gehalten zu werden ist schon heftig.

Der Zug steht einen großen Teil der Zeit, wenn nicht sogar den größten Teil der Wendezeit, am Bahnsteig stadtauswärts ab. "Gefangen gehalten" wurde da keiner. Zudem fährt die S75 in der HVZ auch im 10-Minuten-Takt ohne überschlagenden Wende ab Ostkreuz.

Zitat
micha774
Warum macht man eig.keine Kurzwende bei der S75 am Ostkreuz? Dann endet der Zug auf der "falschen" Seite und man hat keine Probleme mit einsteigenden Fahrgästen Richtung Alex.

Weil es keine passende Gleisverbindung gibt, man kommt nur über die Kehranlage auf das stadtauswärtige Gleis der S75. Auf das Gleis der S3,5,7 kommt man soweit ich weiß ebenfalls nicht, aber selbst wenn das Ginge wäre ein wendender Zug dort doch höchst hinderlich.
Aktuell fahren nur beide Ringbahnlinien nach Plan. Alle anderen Linien haben auf der S-Bahnseite ein Baustellensignet.
#S45, #S46, #S47, #S8 , #S85 und #S9 : Wegen eines Defekts an einem Zug kommt es zu Verspätungen und Ausfällen. [twitter.com]

#S1, #S2, #S25: Aus betrieblichen Gründen kommt es momentan leider zu Verspätungen und eventuellen Zugausfällen. [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Hansawagen

Fazit. Er ist unter Nichteinhaltung der Vorschriften und mit voller Absicht mit Fahrgästen in die Kehranlage gefahren.

Selbst wenn da "Westkreuz" dran stand, gibt es den Leuten nicht das Recht, die Türen aufzuhalten. Ganz im Gegenteil können sie froh sein, dass sie nur mit in die Kehre gefahren sind und nicht zur Kasse gebeten wurden. Und nein, der Tf muss seinen Zug in Ostkreuz nicht räumen, da er gleich wieder raus fährt. Wenn die sich in schließende Türen quetschen haben sie selbst schuld.
Zitat
micha774

20min "gefangen" gehalten zu werden ist schon heftig.

Wird keiner. Der Zug fährt gleich wieder raus und steht am Bahnsteig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2018 17:01 von Railroader.
Zitat
gt670dn
Zitat
PassusDuriusculus
Zur Herrmannstraßen-Geschichte: Wie kommt man da auf die Idee am Bahnsteig kehren zu lassen? War die Kehranlage voll oder wollte man (erfolglos) Zeit sparen?

Ich hänge mich mal mit dran und frage mich warum auf Gleis 1 Leute gewartet haben die nach Königs Wusterhausen wollen...

Die haben wohl eher an Gleis 2 gewartet, und das vergeblich, daher ja die Kritik an der nicht erfolgten Ansage, daß der Zug zurückfährt. An Gleis 1 ist es ja nicht ungewöhnlich, daß dort ein Zug endet, sollte ja, wenn alles nach Plan läuft, alle 20 Minuten passieren, nur eben nicht mit der S46, sondern der eins drunter (47).
Die S46 scheint derzeit ohnehin der Kandidat zu sein, wo man nie weiß, wie weit der Zug kommt. Letztens sollte einer nach Charlottenburg, somit also schon unplanmäßig früher vom Ring, kam dann nur noch bis Halensee und hat durch Wende am Bahnsteig das ohnehin schon herrschende Chaos auf dem Ring gleich noch effektiv gesteigert. Das Ableiten nach Charlottenburg wäre wohl die bessere Wahl gewesen. In der Gegenrichtung scheinen sich die 46er zudem derart gestaut zu haben, daß einer nach KW, der folgende nach Grünau und der darauf folgende schon nur noch Schöneweide erreichen sollte. Da ist dann ohnehin die Frage, wie klug da noch eine "Kurzwende" in Halensee ist, wenn kurz zuvor schon einer nach KW gefahren ist (Bundesplatz).

Dennis
S26 nach Lichterfelde Süd wird wenige Sekunden vor der Abfahrt im Startbahnhof Gesundbrunnen auf S25 Nordbahnhof umgeschildert, was der Tfz auch kurz vor dem Türschließen ansagt.

Nach der unheimlich sinnvollen Fahrt bis Nordbahnhof verweist der Tfz zur Weiterfahrt auf das Gleis gegenüber - an dem "S25 Zug fällt aus" am Anzeiger steht.
Ich werd mal wieder böse, gar kein Wunder, wenn sich viele Triebfahrzeugführer lieber auf der Innotrans informieren

[twitter.com]

[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Tradibahner
Ich werd mal wieder böse, gar kein Wunder, wenn sich viele Triebfahrzeugführer lieber auf der Innotrans informieren

Die Innotrans ist aber um 20 Uhr längst vorbei. ;)
Ob man das auch gebracht hätte, wenn der BER in Betrieb wäre?
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Ich werd mal wieder böse, gar kein Wunder, wenn sich viele Triebfahrzeugführer lieber auf der Innotrans informieren

Die Innotrans ist aber um 20 Uhr längst vorbei. ;)

Und was ist mit den ganzen Abendveranstaltungen? Diese gehen wohl bis in den späten Abend. Warst wohl das erste Mal auf der Innotrans?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Ich werd mal wieder böse, gar kein Wunder, wenn sich viele Triebfahrzeugführer lieber auf der Innotrans informieren

Die Innotrans ist aber um 20 Uhr längst vorbei. ;)

Ich hab die Innotrans gerade gegen 20 Uhr verlassen und bin dabei schön ins "Loch" gefallen. Stadtbahn nur alle 20 Minuten mit der S7. Viele Ratlose Gesichter auf einem gut gefüllten Bahnsteig und eine eher schlecht verständliche deutsche Ansage. Englisch? Fehlanzeige!

Aber auch das andere dort verfügbare ÖPNV-Verkehrsmittel konnte nicht punkten. Taxen: Fehlanzeige!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner


Und was ist mit den ganzen Abendveranstaltungen? Diese gehen wohl bis in den späten Abend. Warst wohl das erste Mal auf der Innotrans?

Ich war auch gerad bei einer Abendveranstaltung: Essen beim Kroaten Bellevue. ;) Gerade in einer überfüllten S7. Ein Traum. :)
Zitat
Tradibahner
Ich werd mal wieder böse, gar kein Wunder, wenn sich viele Triebfahrzeugführer lieber auf der Innotrans informieren

[twitter.com]

Gestern verkehrte ein Umlauf, heute gar keiner auf der S45. Das schönste ist, die S45 wird auf dem Fahrgastanzeigern nach BVG-Vorbild gar nicht mehr angezeuigt. Nur auf Baumschulenweg war noch die S45 mit "fällt aus" ausgewiesen.
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Ich werd mal wieder böse, gar kein Wunder, wenn sich viele Triebfahrzeugführer lieber auf der Innotrans informieren

Die Innotrans ist aber um 20 Uhr längst vorbei. ;)

Ich hab die Innotrans gerade gegen 20 Uhr verlassen und bin dabei schön ins "Loch" gefallen. Stadtbahn nur alle 20 Minuten mit der S7. Viele Ratlose Gesichter auf einem gut gefüllten Bahnsteig und eine eher schlecht verständliche deutsche Ansage. Englisch? Fehlanzeige!

Aber auch das andere dort verfügbare ÖPNV-Verkehrsmittel konnte nicht punkten. Taxen: Fehlanzeige!
Ist doch Prima. Vielleicht merkt der ein oder andere Mitarbeiter oder Politiker ja mal, dass etwas schief läuft ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen