Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Eigentlich musste man es doch erwarten.
Die Inbetriebnahme des zweigleisigen Betriebs
hatte doch auch wochenlang Ärger gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2018 06:57 von murkelpurkel.
Seit 7 Uhr soll die S7 wieder im 10 Minutentakt durchfahren: [twitter.com]

Weiter eingeschränkter/unterbrochener Betrieb auf der S3, S5, S75 und S9: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
murkelpurkel
Eigentlich musste man es doch erwarten.
Die Inbetriebnahme des zweigleisigen Betriebs
hatte doch auch wochenlang Ärger gemacht.

Das wär auch eine Idee. Die Bauarbeiten 2 Wochen länger planen und dann vorfristig fertig werden und sich feiern lassen.

Am besten "Bauarbeiten vom 1.1.-31.12.zwischen Oranienburg und Schönefeld und Strausberg Nord und Spandau. Pendelverkehr halbstündlich mit umsteigen an jedem dritten Bahnhof ohne Anschluß". ;-)
Wenn es doch wenigstens noch Pendelverkehr geben würde. Dieses Instrument zum Notbetrieb scheint der S-Bahn wohl verboten worden zu sein.

Grüße vom verkehrsberuhigten Ostkreuz
Für einen gut organisierten Pendelverkehr braucht es m. E. Pesonal, das es nicht mehr gibt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
murkelpurkel
Eigentlich musste man es doch erwarten.
Die Inbetriebnahme des zweigleisigen Betriebs
hatte doch auch wochenlang Ärger gemacht.

Dass es mal nicht so klappen kann wie es soll kann passieren.

Stark zu kritisieren ist hier aber das Krisen- und Notfallmanagement für diesen leider nun wiederholt eingetretenen "Wenn-Fall".

Die Regel müsste lauten:
- der SEV hält sich darüber hinaus bereit
- es halten sich darüber hinaus Kundenbetreuer bereit
- und noch wichtiger...bei solch gravierenden Änderungen/Maßnahmen macht in der Informationszentrale dann eben mal einer Nachtschicht und informiert in Echtzeit noch vor und zu Betriebsbeginn und nicht erst gegen 6 Uhr

Man ist aber wie immer davon ausgegangen dass alles perfekt fertig wird. Die U5 Verstärker fahren nicht, der SEV pendelt nur wie bestellt zwischen Karlshorst und (Ostkreuz) verlängert bis Alexanderplatz und die Informationen sind mangelhaft, ungenau und für die Morgenpendler viel zu spät platziert.

Ja, die Bereithaltung von SEV, U5 und Fahrgastbetreuern würde mehr Geld kosten, aber noch mehr Geld kostet es das Image weiter zu verspielen und die Leute auf das Auto zu treiben. Das zeigen ja die morgendlichen Staukarten in Google und Apple Maps.

Die S-Bahn wollte wieder besser werden mit Qualitätsoffensive und allem drum und dran. Hier wird jetzt wieder schulterzuckend auf die Baufirmen und DB-Netz verwiesen obwohl der fahrende Dienstleister die Schnittstelle und der Vertragspartner der Kunden ist. Ein peinliches Trauerspiel in dem alles verspielt wird was vielleicht ein bisschen besser geworden ist.

Ganz ehrlich: die S-Bahn kann auch nicht mehr mit einem Landeseigenen Fahrzeug und Mitarbeiterpool besser werden. So lang hier sich an der Art und Weise des Handlings bei solchen Maßnahmen nichts ändert wird hier gar nichts besser. Das Image wird genau hier und jetzt wieder massiv verspielt. Man schaue sich bloß die Tagespresse und die Kommentare auf Twitter an.

Bitter ist das vor allem nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für das fahrende Personal. Die können sich noch son anstrengen. Es wird vergeigt und am Ende wird die S-Bahn wie wir sie alle kannten zerschlagen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
murkelpurkel
Eigentlich musste man es doch erwarten.
Die Inbetriebnahme des zweigleisigen Betriebs
hatte doch auch wochenlang Ärger gemacht.

Dass es mal nicht so klappen kann wie es soll kann passieren.

Stark zu kritisieren ist hier aber das Krisen- und Notfallmanagement für diesen leider nun wiederholt eingetretenen "Wenn-Fall".

...

Richtig doof wäre ja wenn die Probleme die gleichen wären wie beim letzten mal,
man aber die Testpläne für dieses mal nicht aktualisiert hat und in die gleiche Falle getappt ist.
Leider werden wir das nie erfahren.
Meine Fahrt heute Morgen mit der S-Bahn von Friedrichstraße nach Ostbahnhof hatte heute auch 30 Minuten gedauert. Da hätte ich lieber 10 Minuten auf den Regio warten sollen...
Zumal man heute früh gegen fünf und noch länger die S5 in Hoppegarten hat verenden lassen. Ohne jegliche Anschlussmöglichkeit nach Berlin. Das ist nun wirklich unter aller Kanone. Mein Kollege war 3 Stunden später auf der Arbeit, bei mir war es nur eine überfüllte M6.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2018 12:53 von Nordender.
Zitat
murkelpurkel
Richtig doof wäre ja wenn die Probleme die gleichen wären wie beim letzten mal,
man aber die Testpläne für dieses mal nicht aktualisiert hat und in die gleiche Falle getappt ist.
Leider werden wir das nie erfahren.

Wieso? Finde einen Politiker der einen entsprechenden Antrag im Abgeordnetenhaus stellt mit Bitte um Einsicht in die Unterlagen ;-)
Weiß jemand, wo die S7 aktuell lang fährt? Nur über die "alten" Gleise oder über beide Bahnsteigkanten?

Bis gestern, so hörte ich, hat wohl alles gut geklappt. Der Tweet bei der S-Bahn deutet darauf hin, dass man bei den letzten Abnahmefahrten noch einen oder mehrere Fehler gefunden hat, die eine volle Inbetriebnahme verhindern.
Zitat
micha774
Zitat
murkelpurkel
Richtig doof wäre ja wenn die Probleme die gleichen wären wie beim letzten mal,
man aber die Testpläne für dieses mal nicht aktualisiert hat und in die gleiche Falle getappt ist.
Leider werden wir das nie erfahren.

Wieso? Finde einen Politiker der einen entsprechenden Antrag im Abgeordnetenhaus stellt mit Bitte um Einsicht in die Unterlagen ;-)

Es könnte auch das Problem auftreten, dass man die Fehlerursache, gar nicht so allgemeinverständlich (= nichttechnisch) benennen kann.
Zitat
micha774
Zitat
murkelpurkel
Richtig doof wäre ja wenn die Probleme die gleichen wären wie beim letzten mal,
man aber die Testpläne für dieses mal nicht aktualisiert hat und in die gleiche Falle getappt ist.
Leider werden wir das nie erfahren.

Wieso? Finde einen Politiker der einen entsprechenden Antrag im Abgeordnetenhaus stellt mit Bitte um Einsicht in die Unterlagen ;-)

Wenn ich mich an die Probleme die zu den regelmäßigen Blockaden zwischen Ostkreuz
und Ostbahnhof geführt hatten denke fällt mir auch wieder ein dass die Update-Intervalle recht lang waren.
Wenn ich mich nicht irre war so alle zwei Wochen was aktualisiert worden. Wenn das diesmal auch so ist
dann brauche ich wohl keine Monatskarte.
Nach dieser Pressemeldung

"Bei der Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs Lichtenberg/Treptower Park – Ostbahnhof – Alexanderplatz gab es einen Softwarefehler an der Schnittstelle zwischen zwei Stellwerken unterschiedlicher Bauart eines Herstellers."

... hört es sich nach einer Blockstörung zwischen Ostbahnhof (altes ESTW = SIMIS C) und Ostkreuz (neues Stellwerk = SIMIS D) an. Wenn die Ursache klar ist, wäre ich optimistisch, dass sich der Fehler mit einem "Quick fix" in einer der nächsten Nächte beseitigen lässt.
Zur Zeit fahren S7 Potsdam-Ahrensfelde und S75 Ostbahnhof (oder weiter?) -Wartenberg, aber unregelmäßig.
Beobachtet vor 20 Minuten in Oskreuz. S5 soll ab Lichtenberg fahren. So weit ich sehen konnte, werden in Warschauer
Str. die "alten" Gleise befahren.
Zitat
Latschenkiefer
Weiß jemand, wo die S7 aktuell lang fährt? Nur über die "alten" Gleise oder über beide Bahnsteigkanten?

Bis gestern, so hörte ich, hat wohl alles gut geklappt. Der Tweet bei der S-Bahn deutet darauf hin, dass man bei den letzten Abnahmefahrten noch einen oder mehrere Fehler gefunden hat, die eine volle Inbetriebnahme verhindern.

Die volle Inbetriebnahme und Nutzung aller Gleise findet ja auch erst zum 9.12. statt. Jetzt wurden die neuen Gleise mit Weichen und Signalen in das bestehende System integriert so dass Theoretisch darauf gefahren werden könnte.
Das war aber jetzt auch nicht der Plan. An der Warschauer Straße kann zudem der nördliche Bahnsteig ja auch noch nicht angefahren werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Vielleicht sollte die S-Bahn nach solchen Bauarbeiten lieber noch einen Probebetrieb hintenran machen. Sind eh einige Fahrer dafür frei.
@Stefan Metze: Du hast recht. Die Viergleisigkeit kommt ja erst demnächst. Die neuen Gleise sind jetzt bloß bereits in der Software drin.

@Flexist: Probefahrten finden ja bereits im Rahmen der Inbetriebnahme statt.
Zitat
Latschenkiefer
@Flexist: Probefahrten finden ja bereits im Rahmen der Inbetriebnahme statt.

Wie du heute anhand von heute morgen gemerkt hast, vielleicht ist sie manchmal einfach zu kurz.
Zitat
Flexist
Zitat
Latschenkiefer
@Flexist: Probefahrten finden ja bereits im Rahmen der Inbetriebnahme statt.

Wie du heute anhand von heute morgen gemerkt hast, vielleicht ist sie manchmal einfach zu kurz.

Möglicherweise ist die "Störung" auch einfach das Ergebnis der Testfahrten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen