Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
LariFari

Personalmangel?

Ich denke schon.
Eben Ansage in Lichtenberg: "Fahrgäste nach Strausberg fahren bis Mahlsdorf vor und steigen dort um. Der Zug nach Strausberg, fahrplanmäßige Abfahrtszeit 16:01 Uhr, fällt aus betrieblichen Gründen aus." Gestern 40 Minutenlücke nach Blankenfelde, heute 40 Minutenlücke nach Strausberg? Spielen die Lotto?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Eben Ansage in Lichtenberg: "Fahrgäste nach Strausberg fahren bis Mahlsdorf vor und steigen dort um. Der Zug nach Strausberg, fahrplanmäßige Abfahrtszeit 16:01 Uhr, fällt aus betrieblichen Gründen aus." Gestern 40 Minutenlücke nach Blankenfelde, heute 40 Minutenlücke nach Strausberg? Spielen die Lotto?

Ja, die haben sich das Eichhörnchen von der BVG ausgeliehen:

[youtu.be]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Eben Ansage in Lichtenberg: "Fahrgäste nach Strausberg fahren bis Mahlsdorf vor und steigen dort um. Der Zug nach Strausberg, fahrplanmäßige Abfahrtszeit 16:01 Uhr, fällt aus betrieblichen Gründen aus." Gestern 40 Minutenlücke nach Blankenfelde, heute 40 Minutenlücke nach Strausberg? Spielen die Lotto?

Es gab heute einen Unfall auf dem BÜ in Fredersdorf mit längerer Betriebsunterbrechung. Ich vermute mal, dass da ein Zusammenhang besteht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Guten Morgen
Ich habe mich ja auch schon mal zu der Smartphone-Abhängigkeit, die mittlerweile ziemlich verbreitet in der Gesellschaft ist, geäußert, und Ihr wißt ja, was ich davon halte...
Aber warum verlangt denn jeder, alle Informationen bitte auf Englisch anzugeben? Wir sind hier in Deutschland und ich finde es völlig in Ordnung, hier Informationen auf unserer Amtssprache zu verbreiten. Erstens können nicht alle Urlauber Englisch, dann müßte man alles auch auf Französisch etc.. veröffentlichen, und zweitens Muß man nicht wegen ein paar Touristen alle Plakate und Ansagen so überfrachten wie die Stationsansage vorm Alex. Ich finde, bevor man in ein fremdes Land fährt, kann man sich doch zu einem Mindestmaß mit der dortigen Sprache beschäftigen oder zumindest ein Wörterbuch mitnehmen. Und dann kommt man auch durch den Tag. Und muß nicht von den Bahnbetrieben verlangen, die Informationen am besten in 256 Sprachen auf 256 Plakate zu drucken...
Nichts für ungut und liebe Grüße
Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Aber warum verlangt denn jeder, alle Informationen bitte auf Englisch anzugeben? Wir sind hier in Deutschland und ich finde es völlig in Ordnung, hier Informationen auf unserer Amtssprache zu verbreiten. Erstens können nicht alle Urlauber Englisch, dann müßte man alles auch auf Französisch etc.. veröffentlichen, und zweitens Muß man nicht wegen ein paar Touristen alle Plakate und Ansagen so überfrachten wie die Stationsansage vorm Alex. Ich finde, bevor man in ein fremdes Land fährt, kann man sich doch zu einem Mindestmaß mit der dortigen Sprache beschäftigen oder zumindest ein Wörterbuch mitnehmen. Und dann kommt man auch durch den Tag. Und muß nicht von den Bahnbetrieben verlangen, die Informationen am besten in 256 Sprachen auf 256 Plakate zu drucken...

Ich finde es super, dass vermehrt au Englisch gesetzt wird. Die modernere Generation - zu der ich mich auch zähle - beschäftigt sich tagtäglich damit. Teilweise werden auch Serien nur noch auf Englisch geschaut oder nur englische Bücher gelesen.
Und gerade für die Touristen, unter denen wirklich fast englisch zumindest ein paar Brocken englisch können, finde ich das klasse.
In Dänemark, den Niederlanden oder auch in Schweden würde sich niemand über englische Ansagen beschweren bzw. darüber eine Diskussion anfangen.
Berlin ist weltoffen und zieht viele Touristen an. Insofern stört es mich in keinster Weise.

Welche Nachteile entstehenden denn jemandem durch die englische Durchsagen? Wo bist du persönlich betroffen, dass es dich stört? Dich stört es vermutlich, da deine Englischkenntnisse nicht die besten sind - ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Berlin hat große Einnahmen durch Tourismus, die wir auch benötigen. Englisch ist nunmal eine verbreitete Sprache und ich freue mich im Ausland auch, wenn mir die Informationen in Englisch zur Verfügung stehen. Gerade bei Bauarbeiten, Zugausfällen oder wenn Züge getauscht oder abgeleitet werden, kann man von einem Touristen nicht erwarten, dass er die Informationen in Deutsch verstehen kann.
Zitat
Rekowagen
Aber warum verlangt denn jeder, alle Informationen bitte auf Englisch anzugeben? Wir sind hier in Deutschland und ich finde es völlig in Ordnung, hier Informationen auf unserer Amtssprache zu verbreiten.

Deutsch = Amtsprache in Deutschland
Englisch = Umgangsprache der Welt
Deutschland = ganz kleiner Teil der Welt

Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Zitat
Railroader
Berlin hat große Einnahmen durch Tourismus, die wir auch benötigen. Englisch ist nunmal eine verbreitete Sprache und ich freue mich im Ausland auch, wenn mir die Informationen in Englisch zur Verfügung stehen. Gerade bei Bauarbeiten, Zugausfällen oder wenn Züge getauscht oder abgeleitet werden, kann man von einem Touristen nicht erwarten, dass er die Informationen in Deutsch verstehen kann.

Selbst in diversen Nahverkehrsbetrieben in Osteuropa erfolgen Stationsansagen ( automatische!) in Landessprache und in Englisch.
Bei Awariiaa Elektrizija usw. muß man halt die Ohren spitzen und aus dem Wortschwall des Personals versuchen, noch bekannte Wörter heruszufiltern ;-)

T6JP
Stellwerksstörung Zepernick und Waidmannslust: [twitter.com]

die S26 wird eingestellt: [twitter.com]

zwischen Blankenburg und Bernau wurde der Verkehr eingestellt und Busse bestellt: [twitter.com]

S2 (zum Teil) und S26 eingestellt, aber S1 fährt, wenn auch mit Probleme, durch, trotz Stellwerksstörung in Waidmannslust? Warum nicht Teileinstellung der S8, und Umleitung der S1 über Blankenburg - Schönfließ? Dann fahren nur noch die Frohnauer Züge.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zugbetrieb wird wieder aufgenommen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zugbetrieb wird wieder aufgenommen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Was ja so erstmal nicht stimmt, die S26 verkehrt heute (wohl) nicht mehr: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gemeint war die betroffene Strecke, nicht die Linien. Hätte ich dazuschreiben sollen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Zugbetrieb wird wieder aufgenommen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Was ja so erstmal nicht stimmt, die S26 verkehrt heute (wohl) nicht mehr: [twitter.com]

habe aber vorhin tatsächlich selbst ein Exemplar am Südkreuz gesichtet...

bitte klagt mich nicht als Ketzer an :D
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Zugbetrieb wird wieder aufgenommen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Was ja so erstmal nicht stimmt, die S26 verkehrt heute (wohl) nicht mehr: [twitter.com]

habe aber vorhin tatsächlich selbst ein Exemplar am Südkreuz gesichtet...

bitte klagt mich nicht als Ketzer an :D

Du wirst verschont. Aber nur wenn du offenlegst, wer dich für diese Sichtung... Pardon... "Sichtung" bezahlt hat.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Rekowagen
Und muß nicht von den Bahnbetrieben verlangen, die Informationen am besten in 256 Sprachen auf 256 Plakate zu drucken...

Nun, das wäre in der Tat ein wenig viel verlangt. Immerhin gibt es selbst in der großzügigen Interpretation lediglich 207 Staaten auf der gesamten Erde.


Zitat
Rekowagen
Ich finde, bevor man in ein fremdes Land fährt, kann man sich doch zu einem Mindestmaß mit der dortigen Sprache beschäftigen oder zumindest ein Wörterbuch mitnehmen.

Dann wirst du mir ja sicher für meine Südostasien-Rundreise die geläufigsten Vokabeln auf Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Thailändisch und Vietnamesisch beibringen können. Denn in keinem einzigen der mir bekannten Wörterbücher tauchen Verzögerungen im Betriebsablauf oder Umgekehrte Wagenreihenfolge auf.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Zugbetrieb wird wieder aufgenommen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Was ja so erstmal nicht stimmt, die S26 verkehrt heute (wohl) nicht mehr: [twitter.com]

habe aber vorhin tatsächlich selbst ein Exemplar am Südkreuz gesichtet...

bitte klagt mich nicht als Ketzer an :D

Du wirst verschont. Aber nur wenn du offenlegst, wer dich für diese Sichtung... Pardon... "Sichtung" bezahlt hat.

... und ob du ein eigenes Büro in Frankfurt hast.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Rekowagen
Und muß nicht von den Bahnbetrieben verlangen, die Informationen am besten in 256 Sprachen auf 256 Plakate zu drucken...

Nun, das wäre in der Tat ein wenig viel verlangt. Immerhin gibt es selbst in der großzügigen Interpretation lediglich 207 Staaten auf der gesamten Erde.

Er redet von Sprachen, nicht von Staaten. Bei circa 6500 verschiedenen Sprachen auf dieser Welt ist die Zahl 256 sogar noch untertrieben! :)

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2018 10:50 von S5 Mahlsdorf.
Heute fehlen wohl wegen Personalmangel wieder einige Umläufe auf der S45 (hab noch nicht geschaut, wie viel wirklich!), und die S-Bahn teilt es uns mit: [twitter.com]
Nur, es sind weiterhin "betriebliche Gründe", statt die Wahrheit, wie es auch der Metronom macht, "wegen kurzfristiger Krankmeldung ..." oder "wegen nicht verfügbarem Personal ...". Aber, das man es überhaupt meldet, sollte man der S-Bahn schon mal hoch anrechnen. Ja, man kann im Moment nur Punkte im Gegensatz zur BVG sammeln, Taktik?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Ja, man kann im Moment nur Punkte im Gegensatz zur BVG sammeln, Taktik?

Ja, die S-Bahn hat gemerkt, dass du ihr auf die Schliche kommst und für viel Geld das Personal der BVG gekauft. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen