Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
SBahner
Zitat
fatabbot
Bornholmer Straße steht jetzt eine S2, die eigentlich nach Priesterweg soll, aber dort aussetzt. Die Anzeige am Bahnsteig schildert S85 Schöneweide. Und der Tfz regt sich auf, dass da Leute einsteigen.

Ja, dass ist nunmal so. Wenn man zu inkompetent ist um Informationen zu geben glauben die Leute auch noch das, was da steht.

Dann fährt die S2 leer aus und aus der S85 wird - natürlich ohne eine Ansage oder Zugfahrt - eine S2 nach Potsdamer Platz...
Der aufmerksame Fahrgast hätte durchaus a) an der Anzahl der Wagen bzw. b)der Art der Baureihe erkennen können, dass das in der Regel keine S85 sein kann!

Der aufmerksame Fahrgast Leser hat die Aussage ja bereits hinreichend auf's Korn genommen. Aber woran erkennt denn der aufmerksame Fahrgast, wenn es gerade mal kein Regelzustand ist? Die Frage hat insofern wichtig, als dass der Regelzustand in den letzten Jahren ja leider nicht so regelmäßig stattgefunden hat.
Zitat
GraphXBerlin
[ohne] dieses ganze Digitalisierungsgedöns [...] Hat die Menschen hundert Jahre auch ans Ziel gebracht [...]

... tippte er als digitalen Beitrag in's Onlineforum...
Zitat
Logital

Ich kanns nicht mehr hören. Wenn etwas nicht funktioniert, dann muss der Fehler behoben werden. Zu wissen wann der Zug kommt gehört heute zurecht zum Standard. Ich schreib doch auchzdas nicht:Die Menschheit kam auch 10000 Jahre ohne Auto ans Ziel.

Volle Zustimmung! Im Falle des S-Bahn FIS hilft aber wohl nur ein neues System, dass den Anforderungen eines dicht befahrenen und leider auch störanfälligen S-Bahnnetzes gerecht wird. Für Fernbahnen und Pseudo-S-Bahnen, wie z. B. das Mitteldeutsche System ist das System wohl ausreichend, nicht aber wo bis zu 7 Zügen auf einem Streckenabschnitt in 20 Minuten in einer Richtung fahren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
SBahner
Zitat
Logital
Hier mal ein Beispielbild aus einer gerade Richtung Spindlersfeld abfahrenden S47.
Ja irgendwie scheint es da auch mMn Softwaremäßig ein Problem mit dem Abruf der Echtzeitdaten zu geben.
Mal ein Bsp. Wenn ich am Startbahnhof mit 3-4 min Verspätung losfahre(sei es, dass ich schon mit Verspätung angekommen bin und die Wendezeit zu knapp war z.b.)...die Verspätung aber recht zügig aufholen kann, dann wird mir noch für zahlreiche folgende Stationen auf der Fahrgastinformation aufm Bahnsteig bei Einfahrt "in 2/3min" angezeigt...obwohl ich genau weiß das ich pünktlich bin. Also zb. S1 Wannsee +4min -->Anhalter Bhf. wieder pünklich -->selbst in Gesundbrunnen sehe ich dann teilweise noch ne +2min obwohl schon seit Anhalter wieder pünktlich.
kann doch nicht so schwer sein die Echtzeitdaten eben auf den Anzeigern auch korrekt anzuzeigen.....das verstehe ich auch nicht

Es sind ja nicht nur die Anzeiger, auch bei den Ansagen hapert es. Da kommt schon mal die Ansage "Es steht für Sie bereit S.. nach ..." und es ist weit und breit keine Bahn zu sehen. Beim nächsten Mal kommt die gleiche Ansage zu dem Zeitpunkt als der Zug bereits wieder aus dem Bahnhof herausfährt.
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
Logital
Hier mal ein Beispielbild aus einer gerade Richtung Spindlersfeld abfahrenden S47.
Ja irgendwie scheint es da auch mMn Softwaremäßig ein Problem mit dem Abruf der Echtzeitdaten zu geben.
Mal ein Bsp. Wenn ich am Startbahnhof mit 3-4 min Verspätung losfahre(sei es, dass ich schon mit Verspätung angekommen bin und die Wendezeit zu knapp war z.b.)...die Verspätung aber recht zügig aufholen kann, dann wird mir noch für zahlreiche folgende Stationen auf der Fahrgastinformation aufm Bahnsteig bei Einfahrt "in 2/3min" angezeigt...obwohl ich genau weiß das ich pünktlich bin. Also zb. S1 Wannsee +4min -->Anhalter Bhf. wieder pünklich -->selbst in Gesundbrunnen sehe ich dann teilweise noch ne +2min obwohl schon seit Anhalter wieder pünktlich.
kann doch nicht so schwer sein die Echtzeitdaten eben auf den Anzeigern auch korrekt anzuzeigen.....das verstehe ich auch nicht

Es sind ja nicht nur die Anzeiger, auch bei den Ansagen hapert es. Da kommt schon mal die Ansage "Es steht für Sie bereit S.. nach ..." und es ist weit und breit keine Bahn zu sehen. Beim nächsten Mal kommt die gleiche Ansage zu dem Zeitpunkt als der Zug bereits wieder aus dem Bahnhof herausfährt.


Super finde ich auch die Ansagen, dass Zug sowieso auf der Ring 5 Minuten Verspätung hat. Bloß fährt gerade ein anderer Zug ein (vermutlich ebenfalls 5 Minuten zu spät). Diese Ansagen sind vollkommen sinnfrei und kann man auch einfach lassen, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2018 16:24 von Latschenkiefer.
Ich finde auch, dass man sowas lassen kann.
Zitat
Bd2001
Beim nächsten Mal kommt die gleiche Ansage zu dem Zeitpunkt als der Zug bereits wieder aus dem Bahnhof herausfährt.

Das verstehe ich auch nicht, zumal das in der Masse erst seit irgendeiner Umstellung vor nem 3/4 Jahr geschieht. Mir kommt es fast so vor, als hätte man diese Bahnsteig"sensoren" abgeschaltet.
Heute also Teil II der S-Bahn, wie man unter erschwerten Bedingungen zum Fußball nach Köpenick kommt. S3 fährt zwar (hoffentlich), dafür aber kein RE1 von Frankfurt/Oder aus und erst recht keine S-Bahn rund um Schöneweide. T6JP, wie wird es bei der 60/67 aussehen?
Bis auf einen 63 ( Edit + einen 67er)er ist erstmal alles vom Hof runter.
Ob Btf Mar noch AP Züge schickt-keine Ahnung..

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2018 12:10 von T6Jagdpilot.
Immerhin ist die S3 heute alle 10 Minuten mit 8 Wagen unterwegs.
Ap-Wagen hab ich zw. 11-11:30 keine gesehen.
Das man die 60/67 im 15/5 Takt da lang schickt ist suboptimal. Alle drängeln in die 60 rein der sich dadurch verspätet und die 67 klebt dann dran.
...

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
BT SO - nicht der Jagdpilot



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2018 10:36 von T6.
Ein Jammer diese S-Bahn und der Senat sieht zu.
Zitat
micha774
Ein Jammer diese S-Bahn und der Senat sieht zu.

Was ist denn nun wieder, meinst du die regelmäßige Schrankenstörung in Fredersdorf/Hoppegarten? [twitter.com]

Sehe gerade, Notarzteinsatz in Wuhletal: [twitter.com]

Ebensolcher auch in Baumschulenweg: [twitter.com]

Und natürlich darf auch die übliche Signalstörung in Adlershof nicht fehlen: [twitter.com]

Warum bekommt man die Schrankenstörungen und die Signalstörungen nicht in den Griff? Sehr Auffällig das Ganze.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2018 08:26 von Tradibahner.
Notarzteinsätze laß ich außen vor. Aber schon wieder Grünau/Adlershof...
Jetzt noch eine Störung am Zug in Lichtenberg.
Weiter so!

8 von 16 Linien fahren aktuell anders als vorgegeben.

Ich warte auf den ersten Schnee, denn die S-Bahn ist ja winterfest :-x
Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
Ein Jammer diese S-Bahn und der Senat sieht zu.

Was ist denn nun wieder, meinst du die regelmäßige Schrankenstörung in Fredersdorf/Hoppegarten? [twitter.com]

Sehe gerade, Notarzteinsatz in Wuhletal: [twitter.com]

Ebensolcher auch in Baumschulenweg: [twitter.com]

Und natürlich darf auch die übliche Signalstörung in Adlershof nicht fehlen: [twitter.com]

Warum bekommt man die Schrankenstörungen und die Signalstörungen nicht in den Griff? Sehr Auffällig das Ganze.


Sowohl für die Notarzteinsätze (höhere Gewalt) als auch für die Infrastrukturstörungen (DB Netz) ist die S-Bahn nicht verantwortlich. Was soll der Senat denn gegenüber der S-Bahn sagen. "Fahrt gefälligst, stellt euch nicht so an"?

Die diversen oft gestörten Schranken werden in den nächsten 2 Jahren durch Neubauten ersetzt. Da man im gleichen Atemzug auch die Stellwerke erneuern muss, geht es leider nicht schneller. Und die ollen BÜ hätte man schon vor 10 Jahren ersetzen müssen, das stimmt. Beim Tradibahner hört es sich aber immer so vorwurfsvoll verschwörungstheoretisch an, als ob DB Netz sich morgens überlegt "Ach, lass mal ne BÜ-Störung machen, die S-Bahn hat eh zu wenig Kutscher und will heute nicht fahren." Im Gegenteil, die Instandhalter kommen mit ihrer Arbeit nicht hinterher, weil sie ständig zu den defekten Schranken gerufen werden.
Der Senat bestellt und bezahlt und könnte Druck ausüben oder dem Buchner einen fähigen Mann zur Seite stellen und nicht alles klaglos hinnehmen wovon der Kunde nichts hat. Die einbehaltenen Gelder darf der bei der nächsten Tariferhöhung selbst bezahlen.
Andererseits kann man den Abonnenten nur empfehlen ihr Abo nicht bei der S-Bahn abzuschließen.
Zitat
Latschenkiefer
Die diversen oft gestörten Schranken werden in den nächsten 2 Jahren durch Neubauten ersetzt. Da man im gleichen Atemzug auch die Stellwerke erneuern muss, geht es leider nicht schneller. Und die ollen BÜ hätte man schon vor 10 Jahren ersetzen müssen, das stimmt.

Die BÜ gehören durch Über- oder Unterführungen ersetzt. Dicht getakteter Stadtschnellbahnverkehr und höhengleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrswegen schließen sich eigentlich aus. Das Eisenbahnkreuzungsgesetz muss diesbezüglich dringend reformiert werden.
An und für sich ist die Unfallhäufigkeit nicht hoch, geschieht aber ein Unfall, sind die Folgen zumeist schwer bis tödlich. Außerdem werden durch höhengleiche Eisenbahnkreuzungen zu viele Betriebsstörungen generiert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
Die diversen oft gestörten Schranken werden in den nächsten 2 Jahren durch Neubauten ersetzt. Da man im gleichen Atemzug auch die Stellwerke erneuern muss, geht es leider nicht schneller. Und die ollen BÜ hätte man schon vor 10 Jahren ersetzen müssen, das stimmt.

Die BÜ gehören durch Über- oder Unterführungen ersetzt. Dicht getakteter Stadtschnellbahnverkehr und höhengleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrswegen schließen sich eigentlich aus. Das Eisenbahnkreuzungsgesetz muss diesbezüglich dringend reformiert werden.
An und für sich ist die Unfallhäufigkeit nicht hoch, geschieht aber ein Unfall, sind die Folgen zumeist schwer bis tödlich. Außerdem werden durch höhengleiche Eisenbahnkreuzungen zu viele Betriebsstörungen generiert.

In erster Linie braucht man eine bessere Finanzierung, wenn man Bahnübergänge beseitigen will. Vorallem sollten Gemeinden entlastet werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen