Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Das Schließen der Türen bei der U-Bahn ist schon ziemlich anders als bei der Straßenbahn, aber zwischen den verschiedenen Typen dieser Fahrzeuge gibt so gut wie kaum einen Unterschied.

Bitte? Zwischen den Taschenschiebetüren und Außenschwenktüren gibt es einen himmelweiten Unterschied.

Ich meine vom Schließeffekt her. Bei der Straßenbahnen ist es wesentlich leiser als bei der U-Bahn.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Das Schließen der Türen bei der U-Bahn ist schon ziemlich anders als bei der Straßenbahn, aber zwischen den verschiedenen Typen dieser Fahrzeuge gibt so gut wie kaum einen Unterschied.

Bitte? Zwischen den Taschenschiebetüren und Außenschwenktüren gibt es einen himmelweiten Unterschied.

Ich meine vom Schließeffekt her. Bei der Straßenbahnen ist es wesentlich leiser als bei der U-Bahn.

Es wird nicht besser. Die älteren F-Zugtüren schließen wesentlich leiser. Es ging mit aber auch um die wirkenden Kräfte auf einen sich eventuell im Türbereich befindlichen Blinden als um die Lautstärke der Türen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nicht zu vergessen, dass zwei davon noch eine Stufe haben.
Zitat
Florian Schulz

Mag sein. Da ich über das volle Sehvermögen verfüge, kann ich mich in einen Blinden schwer hinein versetzen.

Ja sicher, das geht mir ja nicht anders. Ich habe mir deinen ersten Beitrag dazu auch nochmals durchgelesen und verstehe nun den Hintergrund besser. Am Anfang war mir nicht ganz klar, was gemeint ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Warnruf ein Hinweisgeber sein kann, übrigens nicht nur für sehbehinderte Menschen. Allerdings wird er hier eben zweckentfremdet und man sollte, wenn der Bedarf bei diesen Menschen besteht, eher nach einer anderen Lösung zur Orientierung suchen. Das Problem ist halt, dass sehr viele Fahrgäste den Warnruf eben als Hinweisgeber und nicht als Aufforderung für das, was er aussagen soll, verstehen. Ich nehme dem Verband durchaus ab, dass er es als Hilfmittel sieht, aber es widerspricht eben dem, wie die Tf nach Regelwerk eigentlich arbeiten sollten, nämlich unmittelbar, ohne zeitlichen Abstand, nach dem Warnruf die Türen zu schließen. Leider hindern einen die neuen ewig langen Warnansagen zusätzlich daran, weil in der langen Zeit, in der Ingo seinen Text runterrasselt, immer noch jemand angerannt kommt. Die Situation von Beginn des Textes, wo man abfahrbereit ist und zum Ende, wenn er fertig geredet hat, ist dann eben meist doch eine ganz andere. Daher verwende ich die automatischen Ansagen auch nicht, wenn ich verspätet bin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2018 01:03 von Railroader.
Einer der (für mich) angenehmsten Abfertigungen hat der C-Typ der U-Bahn München. Dauert nicht ganz so lange, es ist trotzdem alles drin (Ansage, Warnleuchten etc.) Die Ansagen sind deutlicher, haben einen kräftigen Bass und die Stimme klingt sehr freundlich. Überhaupt, so mein Gefühl, scheint die Akzeptanz des "zurückbleiben bitte" in München deutlich höher und irgendwie sind die Fahrgäste auch entspannter, ich sehe da kaum Leute in letzter Sekunde in die Bahn springen oder Türen aufhalten etc.....ist natürlich nur ein subjektives Gefühl.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2018 10:42 von Kaulsdorfer.
Respekt bekommt nur erst wieder, wenn man merkt, dass eine zugehende Tür schmerzen kann. Ich denke da so Türen vergangener Baureihen.
Zitat
Flexist
Respekt bekommt nur erst wieder, wenn man merkt, dass eine zugehende Tür schmerzen kann. Ich denke da so Türen vergangener Baureihen.

Naja, zwischen Ansage und Türschließen sollten aber auch keine zehn Sekunden vergehen. Da wird die Ansage dann natürich nicht ernst genommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Heute Testbetrieb noch bis 15 Uhr mit 11 Zuggruppen zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße (-Ostbahnhof), noch läuft es, zusätzlich sollen zwei Zuggruppen ab Mahlsdorf verkehren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Vorsicht auf der Ringbahn. Nach einem Polizeieinsatz in Gesundbrunnen, gibt es eine 25-minütige Lücke auf der S41.
Zitat
Flexist
Nicht zu vergessen, dass zwei davon noch eine Stufe haben.

Zwei von was haben noch eine Stufe?
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Nicht zu vergessen, dass zwei davon noch eine Stufe haben.

Zwei von was haben noch eine Stufe?

Zwei von drei S-Bahnbaureihen.
Wie schon am Samstagabend [twitter.com] so auch heute morgen, gerade auch wegen des Streiks sehr ungünstig, Ausfall der Blechelse im gesamten S-Bahnnetz [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Wie schon am Samstagabend [twitter.com] so auch heute morgen, gerade auch wegen des Streiks sehr ungünstig, Ausfall der Blechelse im gesamten S-Bahnnetz [twitter.com]

Jaja wie immer. Ist man schon am Boden wird nochmal ordentlich nachgetreten. Die Bahn macht mobil.
Verdacht auf Munitionsfund Warschauer Straße, warum dürfen die S3 und S9 nicht auch bis Ostbahnhof, von Spandau her fahren? 4 Bahnsteiggleise und eine dreigleisige Kehranlage in Fahrtrichtung sollten dies doch möglich machen. Sich aber dann wundern, wenn dämliche Gedanken geäußert werden!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Sperrung wurde soeben wieder aufgehoben, der S-Bahnverkehr läuft im Bereich Warschauer Straße wieder an: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sitze gerade im RE1 zwischen Wannsee und eigentlich Charlottenburg. Steht neben der Autobahn im Grunewald rum. Auf Nachfrage meinte der Schaffner gerade er würde sehen, dass der Zug über Gesundbrunnen und Hohenschönhausen umgeleitet würde - nur Ansagen gab es keine und er wusste auch von nichts. Obwohl die erste Meldung schon Stunden alt ist und in Potsdam auch schon um 16:00 Uhr die Sperrung durchgeben wurde...
Zitat
Tradibahner
Verdacht auf Munitionsfund Warschauer Straße, warum dürfen die S3 und S9 nicht auch bis Ostbahnhof, von Spandau her fahren? 4 Bahnsteiggleise und eine dreigleisige Kehranlage in Fahrtrichtung sollten dies doch möglich machen. Sich aber dann wundern, wenn dämliche Gedanken geäußert werden!

Schlimm genug, dass das jetzt auch noch dazwischen kommt, aber gleich wieder verschwörungstheoretische Anwandlungen.

Wer hat ein Interesse daran, dass die S-Bahn nur alle 5 Minuten bis Ostbahnhof fährt? Das CIA? Der Mossad? Der Bahnvorstand, der sich seine Boni sichern möchte?
S-Bahn-App: "Technische Störung im Netz
Wegen einer Technischen Störung im S-Bahn-Netz kann es auf allen Linien im Netz zu einzelnen Verspätungen und Ausfällen kommen."

14.12.2018 - 14:51 Uhr

Weiß jemand Genaueres?
Es gibt doch noch optische Signale, Fahrsperren, Balisen und Streckenkenntnis. Es ist nicht zu glauben, wie unflexibel man einen Betrieb führen kann.
Wahrscheinlich wissen die Leute im Führerstand nicht, wie man im Kreis fährt oder wie sonst der unregelmäßige Verkehr auf S41/S42 zur Zeit erklärbar?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen