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S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Mike485
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Interessant, angeblich sollen bei uns S-Bahnzüge fahren, die teilweise älter als 30 Jahre sind.
Gibt es 485/885-006 noch?

Jain. Vom am 22.02.1988 in Dienst gestellten Viertelzug wurde 485 006 Oktober 2011 ausgemustert und im Aw Wittenberge verschrottet. 885 006 fährt seit 30.03.2012 als 885 096(II) im Netz, der nächstälteste müßte nach meinen Notizen 485/885 014 mit ID-Datum 01.02.1990 sein.

Gruß
Mike

Danke vielmals! :-)

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Zitat
Mike485
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Interessant, angeblich sollen bei uns S-Bahnzüge fahren, die teilweise älter als 30 Jahre sind.
Gibt es 485/885-006 noch?

Jain. Vom am 22.02.1988 in Dienst gestellten Viertelzug wurde 485 006 Oktober 2011 ausgemustert und im Aw Wittenberge verschrottet. 885 006 fährt seit 30.03.2012 als 885 096(II) im Netz, der nächstälteste müßte nach meinen Notizen 485/885 014 mit ID-Datum 01.02.1990 sein.

Gruß
Mike

Laut Wikipedia gibt es auch 480er, die schon über 30 Jahre alt sind. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Henning
Laut Wikipedia gibt es auch 480er, die schon über 30 Jahre alt sind. Siehe [de.wikipedia.org]

Selbst laut Wikipedia gibt es die nicht.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Dort steht aber Baujahre 1986 - 1987 und 1990 - 1994.
Zitat
Henning
Dort steht aber Baujahre 1986 - 1987 und 1990 - 1994.

Lieber Henning
In Wiki steht das Baujahr der Prototypen. Und es steht auch da, dass sie verschrottet wurden.
Was nicht da steht ist, dass die Serienzüge später als die Prototyoen gebaut wurden.
Also Serienzüge ab Baujahr 1990, wir haben 2018, also sind die Serienzüge höchstens 2018 - 1990 = X Jahre alt.

Bäderbahn
Gut ok, dann haben wir das ja durch. Das Älteste was derzeit mit 30 Jahren Einsatz, bei der S-Bahn herumrollt ist ein Beiwagen. :D
Um nochmal das Thema mit den Abfertigungsansagen aufzugreifen: Eben hörte ich einen 485/885-Zug mit Linie, ohne Ziel. So wie es momentan ist, ist die Pause zwischen "S__" und "zurückbleiben bitte" fast noch so lang, dass da das Ziel reinpasst. Von der Zeitersparnis her also noch nicht allzu viel.
Zitat
Mike485
... der nächstälteste müßte nach meinen Notizen 485/885 014 mit ID-Datum 01.02.1990 sein.

Gemäß der Datenbank in www.revisionsdaten.de wurden die drei Viertelzüge 485/885 014, 015 und 016 am gleichen Tag, dem 28.02.1990 in Dienst gestellt. Alle drei sind noch bzw. wieder im Einsatzbestand.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Gemäß der Datenbank in www.revisionsdaten.de wurden die drei Viertelzüge 485/885 014, 015 und 016 am gleichen Tag, dem 28.02.1990 in Dienst gestellt. Alle drei sind noch bzw. wieder im Einsatzbestand.

Welch ein Glück, dass 014 zur Sprache kam -- so ist mein Übertragungsfehler in der Tabelle aufgeflogen. Danke für den Hinweis. :-)

Gruß
Mike
Zitat
Mike485
-- so ist mein Übertragungsfehler in der Tabelle aufgeflogen. Danke für den Hinweis. :-)

Hallo Mike, auch revisionsdaten.de und andere Datensammlungen sind garantiert nicht fehlerfrei. Hin und wieder steht selbst an den Fahrzeugen ein anderes Datum dran, als in den betrieblichen Unterlagen. Dennoch kann als gesichert gelten, dass die ältesten in Betrieb befindlichen Viertelzüge der Berliner S-Bahn erst in mehr als einem Jahr ihr drittes Jahrzehnt vollenden. Am Beiwagen 885 096 wird niemand mehr das ursprüngliche Baujahr 1988 erkennen. Die LEW Fabrikschilder dürften schon längst verschwunden sein und die komplette Inneneinrichtung wird aus dem etwas jüngeren Vorgängerwagen mit der gleichen Nummer stammen.

so long

Mario
Zitat
Bd2001

Wobei es bei der Gdl die Bahn selbst war, die ihr eigenes Angebot nicht unterschrieben hat. Im Gegensatz zur EVG geht es in den Tarifverhandlungen mit der Gdl wemiger um das Geld als um Arbeitsbedingungen, wie z.B. Dienst- und Ruhezeiten.

Die DB hat ein neues Angebot vorgelegt, die hoffentlich abschließenden Verhandlungen sollen dann am 03.01. stattfinden.
Momentan große Stellwerksstörung zwischen S Ostbahnhof und S Westkreuz, die Stadtbahn-Linien sind größtenteils etwa 30 Minuten verspätet, Züge fallen aus oder enden vorzeitig.
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