Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Seit die S46 am WE nach Gesundbrunnen fährt, ist die S-Bahn auf dem Ring sehr flexibel geworden:

Das hat man tatsächlich vorher auch schon vereinzelt gemacht und die S46 dann über Gesundbrunnen und Treptower Park weiter nach KW geführt.

Im Sinne einer regelmäßigen Bedienung und dem Vermeiden großer Lücken erscheint mir das Recht sinnvoll. Aber was genau geschieht umlauftechnisch? Die S46 lässt sich also ein bisschen zurückfallen, sie dürfte nach Abfahren des Ostringes jedoch deutlich vor Plan Baumschulenweg erreichen oder? Also vor dem Plan als wäre sie Westend mit Endhaltestellempause regulär zurück gefahren. Steht sie dann ne Weile in Treptower Park rum? Oder reicht die Zeit gar um über Sonnenallee, Hermannstr nach KW zu fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also für mich sah das immer so aus, als würde die ex S46 immer zur S41 und die in Südkreuz ausgesetzte S41 zur S46 Richtung KW



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2019 10:20 von PassusDuriusculus.
Zitat
micha774
Wie hat man denn die S46 in dem geschilderten Fall pünktlich bekommen?

Theoretisch muß die auf dem "Umweg" von Gesundbrunnen am Baumschulenweg 11min vor Plan angekommen sein.

Beispiel:
Königs W. Ab 01
Westend an 57
Westend ab 02 über Gesundbrunnen
Treptow an/ab 32
Baumsch. an 36

Eigentlich würde diese S46 in Westend auf 18 zurückfahren und um 47 Baumschulenweg ankommen also 11min später als in diesem Fall geschehen.
Wenn es nicht um eine Ringlücke, sondern um eine verspätete S46 geht, macht das Verfahren nur Sinn, wenn die S46 zur Minute 10 (in deinem Beispiel) oder später in Westend ankommt. Und damit werden aus deinen 11 vielleicht 3 oder 4, die in Baumschulenweg gewartet wird. Was an dieser Lösung fatal ist, ist der fehlende Vollzug zwischen Neukölln und Baumschulenweg, und dass im Störungsfall meistens auch noch Ausfälle auf S45 und S47 on Top kommen...
Zitat
les_jeux
In dem von Dir geschilderten Fall geht es darum, eine verspätete S46, die in Westend (fast) keine Wendezeit mehr hat, pünktlich wieder in KW ankommen zu lassen. Positive Auswirkungen auf die Ringbahn gibt es da kaum.

Der Unterschied dürfte da aber nicht sonderlich groß sein. Die Fahrtzeit über den Ostring ist etwa fünf Minuten länger, das ist kaum schneller als durch die Kehre. Dafür, dass man also zwei, drei Minuten spart, lässt man alle Leute, die zwischen Westend und Köllnische Heide (einschließlich) passend zum 20-Minuten-Takt diese Linie nutzen wollen, einfach ohne Alternative stehe.

Der beschriebene Umlauftausch ist da schon deutlich geschickter.
Zitat
Arec
Dafür, dass man also zwei, drei Minuten spart, lässt man alle Leute, die zwischen Westend und Köllnische Heide (einschließlich) passend zum 20-Minuten-Takt diese Linie nutzen wollen, einfach ohne Alternative stehen.

Genau das meinte ich. So praktisch wie die Lösung sein mag, kundenfreundlich ist sie im Zusammenhang mit mangelndem Informationsservice sicher nicht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arec
Dafür, dass man also zwei, drei Minuten spart, lässt man alle Leute, die zwischen Westend und Köllnische Heide (einschließlich) passend zum 20-Minuten-Takt diese Linie nutzen wollen, einfach ohne Alternative stehen.

Genau das meinte ich. So praktisch wie die Lösung sein mag, kundenfreundlich ist sie im Zusammenhang mit mangelndem Informationsservice sicher nicht!

Selbst mit Informationsservice ist sie nicht kundenfreundlich. Bei einem 20-Minuten-Takt auf meiner Relation gehe ich passend zum Zug. Wenn dann dort die Information kommt, dass mein Zug erst ab Baumschulenweg fährt, und ich vor 5 Minuten mit einem andren Zug hätte vorfahren können, hilft mir das nichts.

Kundenfreundlich wäre es nur, wenn dann wenigstens irgendwo auf einen Anschlusszug vom Südring gewartet wird, so dass die Reiseketten erhalten bleiben. Dann ist es aber auch wieder vorbei mit der Verspätungsreduzierung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2019 13:14 von Arec.
Zitat
micha774

Eigentlich würde diese S46 in Westend auf 18 zurückfahren und um 47 Baumschulenweg ankommen also 11min später als in diesem Fall geschehen.

Der stand dann glaube immer in Treptow ab.
Wäre auch die einzige Möglichkeit (?) ohne andere Züge zu behindern.
Wegen Signalstörung an der Frankfurter Allee verkehren die Linien wie folgt:

S41 nach Plan
S42 alle 11/18/3/10/6/12 Minuten
S8 nach Plan
S85 nicht


Update:
S41 ca. alle 2-11 Minuten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2019 15:58 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen Signalstörung an der Frankfurter Allee verkehren die Linien wie folgt:

S41 nach Plan
S42 alle 11/18/3/10/6/12 Minuten wie sie will
S8 nach Plan geteilt Trept. P. <> Grünau/Zeuthen, Blankenburg <> Birkenwerder, ist vom Ostring geflogen
S85 nicht


Update:
S41 ca. alle 2-11 Minuten

War eine echte Meisterleistung gestern, Füllgrad 100,0 % in der 42, was anderes fuhr ja nicht mehr...

Dennis
Am frühen Nachmittag gab es noch einen Notarzteinsatz in Halensee...

___
Gute Nacht, Forum!
Warum endet die S46 eigentlich in Südkreuz? Wenn man Westend komplett für den unterbrochenen Ring braucht, könnte man doch in Halensee/Charlottenburg oder Bundesplatz wenden.
Wegen Weichenstörung keine S8/S85 auf dem Ring.
Wegen Weichenstörung an der Bornholmer Str.
S2 verspätet
S8 nicht zwischen Blankenburg und Treptower Park
S85 verkehrt nicht


Wegen Polizieeinsatz Nähe Lichtenberg:
Verspätungen bis zu 15 Minuten auf S5,S7,S75.
Wegen Rückstau bis Ostkreuz ist auch ein Umlauf der S3 betroffen
Ausfall auf der S5 östlich von Mahlsdorf


Wegen ausgefallenem Licht
Kein Halt in Grünau
Zitat
S-Bahn Berlin
"Störung Energieversorgung Vattenfall Wegen einer Störung bei der Energieversorgung und dem daraus resultierenden Ausfall der Bahnsteigbeleuchtung entfällt auf der Linie S46 der Verkehrshalt in Grünau.
Die Linie S45 verkehrt zwischen Südkreuz und Schöneweide. Die Linie S8 verkehrt zwischen Birkenwerder/Blankenburg und Schöneweide.
Bitte nutzen Sie zwischen Schöneweide und Adlershof die Linien S46 und S9.
Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Adlershof und Eichwalde eingerichtet. Haltestellen des Ersatzverkehrs: • S Adlershof - Adlergestell in Höhe Dörpfeldstr. / Platz der Befreiung (keine Haltestelle) • S Grünau - Adlergestell/ Wassersportallee (Haltestelle Bus N68) • S Eichwalde - August-Bebel-Str. in Höhe Bahnhofstr."]

Finde den Fehler!

Aber auch die Straßenbahn ist davon im Bereich Grünau bis Rathaus Köpenick betroffen. Die haben ne Stromleitung durchbohrt, weswegen da alles dunkel ist.

Die 62, 67 und 68 sind davon ebenfalls betroffen. Und das kann bis morgen mittag dauern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2019 00:33 von Flexist.
Ich sehe im Text weder Rechtschreib-, Grammatik- noch sachliche Fehler.

Wie kann eine Straßenbahn eine Stromleitung durchbohren?
Zitat
Henning
Wie kann eine Straßenbahn eine Stromleitung durchbohren?

Davon spricht niemand.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Aber auch die Straßenbahn ist davon im Bereich Grünau bis Rathaus Köpenick betroffen. Die haben ne Stromleitung durchbohrt, weswegen da alles dunkel ist.

Dann ist dieser Ausdruck etwas missverständlich.
Zitat
Henning
Ich sehe im Text weder Rechtschreib-, Grammatik- noch sachliche Fehler.

Wie kann eine Straßenbahn eine Stromleitung durchbohren?
Wo steht, dass mit "Die" die Straßenbahn gemeint ist? Lies die Meldungen!
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahn Berlin
"Störung Energieversorgung Vattenfall Wegen einer Störung bei der Energieversorgung und dem daraus resultierenden Ausfall der Bahnsteigbeleuchtung entfällt auf der Linie S46 der Verkehrshalt in Grünau.
Die Linie S45 verkehrt zwischen Südkreuz und Schöneweide. Die Linie S8 verkehrt zwischen Birkenwerder/Blankenburg und Schöneweide.
Bitte nutzen Sie zwischen Schöneweide und Adlershof die Linien S46 und S9.
Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Adlershof und Eichwalde eingerichtet. Haltestellen des Ersatzverkehrs: • S Adlershof - Adlergestell in Höhe Dörpfeldstr. / Platz der Befreiung (keine Haltestelle) • S Grünau - Adlergestell/ Wassersportallee (Haltestelle Bus N68) • S Eichwalde - August-Bebel-Str. in Höhe Bahnhofstr."]

Finde den Fehler!

Aber auch die Straßenbahn ist davon im Bereich Grünau bis Rathaus Köpenick betroffen. Die haben ne Stromleitung durchbohrt, weswegen da alles dunkel ist.

Die 62, 67 und 68 sind davon ebenfalls betroffen. Und das kann bis morgen mittag dauern.

Meinst du den Fehler S45? Ich vermute dass ein stromloser Bahnübergang Ursache dafür ist. Falls die Vermutung stimmt, dann die Kausalkette warum deshalb die S45 zurückgezogen wurde mit einem Betriebler ausdiskutieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen