Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 15.07.2019 00:06 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Bei einigen Schwenkschiebetürern der Großprofil-F-Züge ist auch noch ordentlich Druck unterm Kessel.
Meinst du damit alle F84, F87, F90 und F92?
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Bei einigen Schwenkschiebetürern der Großprofil-F-Züge ist auch noch ordentlich Druck unterm Kessel.
Meinst du damit alle F84, F87, F90 und F92?
Die F84 und F87 sind gemeint.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 15.07.2019 23:45 |
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 16.07.2019 18:09 |
Zitat
Henning
Warum meint ihr die F84 und F87 als Fahrgasterziehungszüge?
Die F84, F87, F90 und F92 sind von der Türkonstruktion her fast identisch.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 16.07.2019 23:10 |
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 17.07.2019 00:13 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die F8x und F9x unterschiedliche Türschließverhalten haben, obwohl diese Bauarten alle Schwenkschiebetüren mit Druckluft besitzen?
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 17.07.2019 10:07 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die F8x und F9x unterschiedliche Türschließverhalten haben, obwohl diese Bauarten alle Schwenkschiebetüren mit Druckluft besitzen?
Was meinst du mit "einen an der Waffel"?
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 17.07.2019 12:14 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die F8x und F9x unterschiedliche Türschließverhalten haben, obwohl diese Bauarten alle Schwenkschiebetüren mit Druckluft besitzen?
Was meinst du mit "einen an der Waffel"?
Ich meine das, was ich schrieb. Die Türen öffnen erst mit reichlich Verzögerung, so als ob sie beim Ausschwenken Probleme haben. Ist mir bislang vor allem bei umgerüsteten F8x aufgefallen, auch wenn es inzwischen einige F9x betrifft. Man drückt auf den Knopf und darf erstmal ewig warten, bis sich die Tür öffnet.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 17.07.2019 23:42 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die F8x und F9x unterschiedliche Türschließverhalten haben, obwohl diese Bauarten alle Schwenkschiebetüren mit Druckluft besitzen?
Weil die Baureihe F sich immer und immer weiter entwickelt hat. Mit jeder Bauart, auch die Schaltwerker.
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die F8x und F9x unterschiedliche Türschließverhalten haben, obwohl diese Bauarten alle Schwenkschiebetüren mit Druckluft besitzen?
Weil die Baureihe F sich immer und immer weiter entwickelt hat. Mit jeder Bauart, auch die Schaltwerker.
Was ist an der Konstruktion bei den Türen zwischen den F8x und F9x anders?
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 18.07.2019 15:04 |
Zitat
Untergrundratte
Dazu gibt es noch einige andere technische Unterschiede. Dies alles hier aufzuführen, führt zu weit.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 18.07.2019 23:36 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Henning
Was ist an der Konstruktion bei den Türen zwischen den F8x und F9x anders?
Außer das äußere Erscheinungsbild und das Öffnen an sich (Schwenkschiebetür) sind die Antriebe vollkommen verschieden.
- F84/87: 2 Druckluftzylinder
- F90/92: 1 Druckluftzylinder
- F84/87: Türflügel öffnen und schließen einzeln
- F90/92: Türflügel gekoppelt, öffnen und schließen immer gleichzeitig
- F84/87: Türgriffe
- F90/92: Türtaster
- F84/87: Endlagenkontrolle doppelt vorhanden
- F90/92: einfache aber sichere Kontrolle
Dazu gibt es noch einige andere technische Unterschiede. Dies alles hier aufzuführen, führt zu weit.
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Henning
Was ist an der Konstruktion bei den Türen zwischen den F8x und F9x anders?
Außer das äußere Erscheinungsbild und das Öffnen an sich (Schwenkschiebetür) sind die Antriebe vollkommen verschieden.
- F84/87: 2 Druckluftzylinder
- F90/92: 1 Druckluftzylinder
- F84/87: Türflügel öffnen und schließen einzeln
- F90/92: Türflügel gekoppelt, öffnen und schließen immer gleichzeitig
- F84/87: Türgriffe
- F90/92: Türtaster
- F84/87: Endlagenkontrolle doppelt vorhanden
- F90/92: einfache aber sichere Kontrolle
Dazu gibt es noch einige andere technische Unterschiede. Dies alles hier aufzuführen, führt zu weit.
Bis auf den Punkt Türgriffe und Türtaster waren die Unterschiede mir nicht bekannt. Was meinst du mit dem letzten Punkt?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 21.07.2019 01:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Da wir aber möglichst keine Serviceansagen bei der Fahrt machen sollen und es dahingehend auch keine Anweisung gibt, sind 70 Prozent schon viel.
Es geht ja nicht um ansagen während der Fahrt, sondern um Ansagen während des Haltes. Wenn auch das der S-Bahn Berlin GmbH zuviel ist, dann ist es höchste Zeit für neue Anbieter auf Berlins S-Bahngleisen...
Zitat
Railroader
Also steht dann am Ende dieser Passus mit drin. Na meinst du denn, damit kriegst du die maulfaulen Leute bewegt? Die werden dann im Zweifel einfach sagen, ging nicht, weil Störung am Zug, Fassi gestört, Sifa gestört usw. Klar könnte man das ja auch nachweisen und sie belangen, den Datenspeicher des Zuges auslesen und dann das ganze Brimborium. Wir reden hier aber immer noch von dem Umstand, dass Fahrgäste 2 Minuten später in Schöneweide eintreffen und nicht davon, dass sie 2 Stunden auf einen Anschluss warten mussten.
Zitat
Meine persönliche Meinung: der Anschluss in Baume dient dazu, Fahrgästen wichtige Anschlüsse zu gewähren. Die Betroffenen wissen das. Und auch die nicht Betroffenen wissen in der Mehrzahl mittlerweile, dass der Zug gegenüber zuerst fährt und steigen um. Die, die es nicht wissen, sind 2 Minuten später am Ziel. Wer nen 20-Minutenanschluss braucht, weiß das in der Regel auch vorher, wer ganz spontan fährt und sich nicht informiert, trägt eben auch eine Eigenverantwortung. @Nic: Das meinte ich mit "an die Hand nehmen".
Zitat
Railroader
Hallo B-V 3313 (hoffe, dieses Mal ist der Name richtig geschrieben. ;-) ),
Zitat
Railroader
ich möchte dir hierzu nochmal etwas ausführlicher antworten.
Zuallererst: es ging Def um die Ansage bei der Einfahrt, nicht im Stand.
Du führst weiterhin an, dass die S-Bahn ja nicht mal das hinkriegt. Da stellt sich die Frage, wie sie es sicherstellen kann, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der große Bedarf besteht? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.: Ein schriftlicher Hinweis oder eine schriftliche Information, die den Kolleginnen und Kollegen das Problem schildert und dafür sensibilisieren soll. Das ist die Regel bei wichtigen Ansagen.
2.: Eine schriftliche Weisung
3.: Eine automatische Ansage, verbunden mit einer schriftlichen Weisung, dass die automatische Ansage korrigiert werden muss, wenn sie nicht stimmt, weil beispielsweise der andere Zug ausfällt oder so spät ist, dass er eben nicht zuerst fährt.
(...)
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 21.07.2019 02:27 |
Zitat
Nicolas Jost
Da stellt sich natürlich die Frage, warum diese Leute sich aus Prinzip weigern, eine kurze Ansage zu machen.
Wären die nicht besser im Güterverkehr aufgehoben?
Zitat
Nicolas Jost
Deine Mentalität ist heute mal wieder auf (D)DR-Niveau.
Zitat
Nicolas Jost
Wer vom Südring zum SXF möchte und aus der S46 umsteigen will, orientiert sich am Liniennetz und holt nicht Tage vorher Erkundungen ein, schließlich ist man in der Großstadt.
Zitat
Nicolas Jost
"Auf dem gegenüberliegenden Gleis haben Sie Anschluss an die S9 zum Flughafen Schönefeld. Der Zug nach Schönefeld fährt zuerst." - Wenn bei dir diese kurze Information schon unter "an die Hand nehmen" fällt, dann finde ich das nicht adäquat. Diplomatisch formuliert.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 21.07.2019 02:39 |
Zitat
B-V 3313
Der Deutsche muss anscheinend zum Service angewiesen werden, schade. Es ist erschreckend, dass Ansagen und Anzeigen, die vor Jahrzehnten klappten
Zitat
Railroader
Früher gab es mitunter nicht mal Lautsprecher in den Zügen. Ein Tf hätte gar nicht informieren können, dass der andere Zug zuerst fährt. Leute konnten Pläne lesen. Heute kannst du die Informationen überall abrufen, aber viele erwarten, dass dies ein Anderer für dich tut und dich informiert. Dann musst du den Leuten erklären, wie sie im Internet auf die S-Bahnseite kommen oder sich Öffi installieren. Die Menschen sind eben auch unselbständiger geworden mit Zunahme der ganzen Technik.