Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 12:26 |
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Chep87
So wie ich das verstehe, muss der Fdl die Handlung jedoch selbst durchführen, statt sonst der Zuglenkung beim Arbeiten zuzuschauen.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 12:29 |
Das ist mir durchaus bewusst, und es gibt auch Zuglenkungen, die sogar die Zugnummern selbst wechseln. Die Frage ist doch: An welcher Stelle hat DB Netz gespart, dass irgendwas davon nicht geht, oder ist es schlichtweg ein Mythos, eines dieser "hören sagen", welches dann am Ende doch nicht stimmt?Zitat
Bd2001
Zitat
Chep87
So wie ich das verstehe, muss der Fdl die Handlung jedoch selbst durchführen, statt sonst der Zuglenkung beim Arbeiten zuzuschauen.
Auch in dem Fall arbeitet die Zuglenkung allein. Die Aufgabe des Fdl ist es der Zuglenkung mitzuteilen, daß aus der Fahrt xxxxx die Fahrt yyyyy wird. Wenn dann die Zuglenkung weiß, das der am Bahnsteig stehende Zug jetzt yyyyy ist stellt sie ihm auch wieder rechtzeitig seine Signale und Weichen und schaltet auch die Nummer richtig an das nächste Stellwerk weiter.
Wenn der Fdl nicht eingreift denkt die Zuglenkung, dieser Zugfahrt endet da und es geht als Rangierfahrt oder dgl. weiter. Das würde bei Bauzügen sogar richtig sein.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 12:36 |
Zitat
Chep87
Das ist mir durchaus bewusst, und es gibt auch Zuglenkungen, die sogar die Zugnummern selbst wechseln. Die Frage ist doch: An welcher Stelle hat DB Netz gespart, dass irgendwas davon nicht geht, oder ist es schlichtweg ein Mythos, eines dieser "hören sagen", welches dann am Ende doch nicht stimmt?Zitat
Bd2001
Zitat
Chep87
So wie ich das verstehe, muss der Fdl die Handlung jedoch selbst durchführen, statt sonst der Zuglenkung beim Arbeiten zuzuschauen.
Auch in dem Fall arbeitet die Zuglenkung allein. Die Aufgabe des Fdl ist es der Zuglenkung mitzuteilen, daß aus der Fahrt xxxxx die Fahrt yyyyy wird. Wenn dann die Zuglenkung weiß, das der am Bahnsteig stehende Zug jetzt yyyyy ist stellt sie ihm auch wieder rechtzeitig seine Signale und Weichen und schaltet auch die Nummer richtig an das nächste Stellwerk weiter.
Wenn der Fdl nicht eingreift denkt die Zuglenkung, dieser Zugfahrt endet da und es geht als Rangierfahrt oder dgl. weiter. Das würde bei Bauzügen sogar richtig sein.
Zitat
Bd2001
Genau das soll nach Jays Aussagen auf dem Ostring gespart wurden sein. Da wechselt eben nicht die Zugnummer automatisch.
Zitat
Chep87
So wie ich das verstehe, muss der Fdl die Handlung jedoch selbst durchführen, statt sonst der Zuglenkung beim Arbeiten zuzuschauen.Zitat
Havelländer
Zitat
Bd2001
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Havelländer
Zitat
Jay
Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Ist der Fdl nur für die S-Bahn zuständig oder regelt der auch die Fernbahn?
Der Fdl regelt nur die S-Bahn. Für die danebenliegende Fernbahn regelt das der Fdl in der BZ in Pankow. Der Fdl in Pankow kann aber nicht einen Bereich der S.Bahn steuern. Das geht nur innerhalb einer BZ.
Dann frage ich mich wo die von "Jay" ausgesagte Belastung des S-Bahn ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee herkommen soll? Der Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park erfordert keine sonderlich fordernden Handlungen.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 15:09 |
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Warum bindet die S-Bahn an diesem Wochenende nicht die S8/85 ab Ostkreuz weiter bis mind. Hermannstr. um den Fahrgästen die Umfahrung Treptow-Baumschulenweg zu erleichtern?
Stattdessen ist in Treptow Schluß. Zu allem Überfluß sind beide Achterlinien gekoppelt, so daß, wie vor ca. 45min als eine S85 ausfiel, auch die Fahrgäste der S8 (auf dem Rückweg) zw. Pankow und Birkenwerder was davon haben und dort vermutlich eine 40min-Lücke entsteht/ entstand.
Ebenso unverständlich für mich ist die Herausnahme der S9 zw. Treptow und Warschauer.
Ja ich weiß, Gleisbelegung Treptow für S8 und S85 aber Problemlösung wäre vlt.den Ring alle 5min zu fahren und dafür S8 nur Birkenwerder-Greifswalder und die S85 komplett einstellen
Immer, wenn es um den Bereich Treptower Park geht, ist das vorhandene Stellwerk und der Stellbereich das Problem. Der zuständige ESTW-Fahrdienstleiter Frankfurter Allee regelt den Ring von Greifswalder Straße bis Treptower Park. Im Regelbetrieb muss er keinen enzigen Zug kehren. Bei Bauarbeiten ist der Bedienplatz dann schnell überlastet, also wird die Arbeitsbelastung klein gehalten.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 22:34 |
Zitat
Bd2001
Wenden am Bahnsteig klappt auch in Frankfurter Allee, Ostkreuz und Treptower Park.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 22:48 |
Zitat
Havelländer
Was ist da jetzt die den zuständigen Fdl so schnell überlastende Tätigkeit? Was hat der zuständige Fdl außer dem genannten Streckenabschnitt zu steuern/überwachen?
Das ändern der Zugnummer in einem Bauszustand sind wenige Mausklicks, eintönig nach 2 Schichten, aber kaum als Überlastung zu bezeichnen.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 22:49 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bd2001
Wenden am Bahnsteig klappt auch in Frankfurter Allee, Ostkreuz und Treptower Park.
Wenden am Bahnsteig geht unter bestimmten Voraussetzungen überall. Die Frage ist nur, wo kommt man wieder aufs rechte Gleis. Wenn du Frankfurter auf der 41er Seite wendest, kommst du erst unmittelbar vor Landsberger Allee wieder auf Gleis 2.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 11.08.2019 23:00 |
Zitat
Bd2001
Wenden am Bahnsteig geht nur wo die Sicherungstechnik entsprechend programmiert ist. Ansonsten handelt man sich Blockstörungen ein. Wobei ich nicht weiß, ob man in Frankfurter Allee aus den von Dir genannten Gründen aus Norden signalmäßig wenden kann.
Frankfurter Allee zu kehren sehe ich eher aus der Gegenrichtung. Da gibt es ja eher ein Gleiswechsel.
Zitat
Philipp Borchert
Regelmäßiger fahren, dann sinkt die Fehlerquote. Bei jeder Fahrt Unbill gibt's nur für überzeugte Autofahrer, wenn die dann alle Jubeljahre mal den ÖPNV nutzen, suchen und finden sie selbstverständlich jedwede Bestätigung für ihre sonstige Mobilitätswahl.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 21.08.2019 21:55 |
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 22.08.2019 07:46 |
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Der Fonz
Bus (195) knapp verpasst,
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Jay
Nun nutze ich regelmäßig U2 und U5 und erlebe nahezu täglich Verspätungen und Ausfälle.
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Der Fonz
Da fährt man einmal im Monat mal wieder mit dem ÖPNV und der zeigt sich wieder von seiner besten Seite.
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Der Fonz
Bus (195) knapp verpasst
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Der Fonz
S-Bahn knapp verpasst
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Der Fonz
nächste S-Bahnen fallen aus (S5)
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Der Fonz
Die gute Bahn, die dann kam, musste natürlich auch noch in Lichtenberg getauscht werden.
Zitat
Der Fonz
Also für eine Reise von Mahls-Dorf nach Wilmers-Dorf deutlich länger gebraucht, als mit dem Automobil im Berufsverkehr.
Zitat
Der Fonz
Der einzige Grund im Sommer ÖPNV zu nutzen, sind wohl die hübschen Mädels
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Der Fonz
[...] überzeugte heute mich als Autofahrer mal wieder nicht. Ich werd bestimmt nicht der einzige Autofahrer sein, der so denkt.
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Bumsi
Aber doch nicht etwa, weil du zu spät losgegangen bist?
Wobei ich mich durchaus frage, warum man als Autoliebhaber in einem ÖPNV Forum unterwegs ist.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 22.08.2019 18:44 |
Zitat
Der Fonz
Ach Wutzi...schade das man nichtmal auf einem etwas höheren Niveau diskutieren kann sondern immer gleich alles lächerlich gemacht wird.
Zitat
Der Fonz
...schade das man nichtmal auf einem etwas höheren Niveau diskutieren kann (...)