Wenn man sich das Theater am Ostkreuz heute ansieht sollte Hr.Buchner sich mal verpflichten morgen da die Fahrgäste persönlich zu informieren.

Ein Unding das gar nicht bzw.falsch informiert wird.

Die Krönung wären noch Kontrolleure im Pendelzug die alle rausziehen mit Einzelfahrschein die am Ostkreuz sitzenblieben und ungewollt zurückfuhren bis Frankfurter Allee. Das mindeste wäre für die abfahrenden Züge vom gleichen Bahnsteig eine "via"-Angabe. Durch den Lauftext oberhalb sind die Durchfahrbahnhöfe nicht aufgelistet.

Personal sucht man jedenfalls vergebens.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Railroader
Zitat
fatabbot

Deine Erinnerung trübt, sie dauert aktuell mehr als 9 Jahre an.

Je nachdem, wie man "Krise" definiert. ;-)

Solange Verstärkungszuggruppen wie BII (S3), EII und SI (S5) und PII (S1) nicht oder nur sporadisch verkehren können, halte ich die Krise nicht für beendet.

Für mich bedeutet Krise, wenn wegen Fahrzeugmangel nicht alle Strecken bedient werden können.
Zitat
Henning

Für mich bedeutet Krise, wenn wegen Fahrzeugmangel nicht alle Strecken bedient werden können.

S45, S47, S85...

(Wobei man da ja immer nicht weiß, ob es gerade an Fahrzeugen oder Personal mangelt.)

"Alle Strecken" sind bei mir alle bestellten Strecken. Da kommen dann noch S1, S3, S5, S75 dazu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2018 22:33 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning

Für mich bedeutet Krise, wenn wegen Fahrzeugmangel nicht alle Strecken bedient werden können.

S45, S47, S85...

(Wobei man da ja immer nicht weiß, ob es gerade an Fahrzeugen oder Personal mangelt.)

"Alle Strecken" sind bei mir alle bestellten Strecken. Da kommen dann noch S1, S3, S5, S75 dazu.

Und wieso die S75?
Für mich bedeutet "Strecke nicht bedienen" wenn mindestens ein Bahnhof wegen Fahrzeug- oder Personalmangel nicht von Zügen angefahren wird.
Zitat
Flexist
Und wieso die S75?

Weil die bestellte Strecke der S75 weder Ostkreuz - Wartenberg noch Lichtenberg - Wartenberg ist.

Die Verkürzung nach Ostkreuz (wenn sie nicht schon in Lichtenberg verendet) ist einer Fehlplanung der S-Bahn geschuldet.
Zitat
micha774

Ein Unding das gar nicht bzw.falsch informiert wird.

Ich lese von dir immer wieder, dass nie Personal da ist, es keine Informationen gibt etc. Oftmals waren wir schon mit kurzen Abständen an den selben Bahnhöfen, wo ich Informationen auf den ZZA und akustisch wahrgenommen habe, du jedoch nicht. Ich bin da auch echt ratlos. Wenn mir ein Fahrgast erzählt, dass er keine Informationen wahrgenommen hat, ich 15 Minuten später da bin und unentwegt beschallt werde und ein Laufband über die ZZA läuft, muss ich mich eher fragen, ob die Art und Weise der Kommunikation beim Kunden auch ankommt. Ich bin immer wieder etwas ratlos, wenn ich in meiner Pause hier im Forum von nicht vorhandenem Personal und fehlenden Infos lese, dann aber eine halbe Stunde später genau da lang fahre, ich schon von Weitem die DB-Leute mit der organgenen Weste sehe, beim Einfahren die Informationen auf den ZZA wahrnehme und beim Aussteigen zum Abfertigen dann die Ansagen höre.

Vom Grundsatz her müssen wir uns nicht darüber streiten, dass die Inforamtionspolitik der S-Bahn oftmals recht miserabel und mitunter widersprüchlich ist. Aber sie ist da. Ebenso wie bei meinem letzten Pendel in Frankfurter Allee mobile Aufsichten standen und die Fahrgäste informiert haben. Blöderweise zeigten die ZZA da aber S42 Ostkreuz an (also die große Runde), die Leute dachten aber alle, der Zug fährt nun direkt als S41 zum Ostkreuz. Und ja, blöderweise hat die Bahn auch gespart und die Lautsprecher abgeklemmt, so dass die Auifsichten nicht mal was durchsagen konnten. Das habe ich dann über den Zug gemacht und die Aufsicht war reglich am Telefonieren, um die Anzeigen zu korrigieren. Auch als ich mit meinem Notarzteinsatz am Ostkreuz stand, kam sofort DB Sicherheit an den Zug und hat die Leute informiert.

Ich weiß nicht, ob du wirklich immer so ins Klo greifst, dass du einzig fliegende Heuballen und Grillenzirpen als die einzige Information wahrnimmst, ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Zum Thema Krise kann ich nur nochmal sagen: Krise heißt für mich, dass es ein einschneidendes Erlebnis gibt, das ganz signifikant zu einer negativen Veränderung beiträgt. 2009-2010 war für mich eine Krise. Da wollte ich oft schon ne Stunde vor meinem Dienstbeginn freiwillig und unbezahlt los, damit ich die Türen noch vom Eis befreien konnte, weil ich Angst hatte, dass ich sonst nicht einsetzen kann. Es gab keinen wirklichen Fahrplan, in Strausberg Nord kam vielleicht mal alle 2 Stunden ein Zug an. Das war eine Zeit, wo man nach dem Anfahren auch nochmal angehalten hat, wenn in Hegermühle noch jemand angerannt kam. Das war eine wirkliche Krise. Heute empfinde ich die Situation als ungenügend, aber nicht wirklich als katastrophal. Wir müssten ja sonst auch eine Infarstrukturkrise auf der Straße haben, wenn täglich Autos auf der Stadtautobahn im Stau stehen oder eine Supermarktkrise, wenn (wie heute mal wieder) der Pfandfalschenautomat ganz ohne Information im Arsch ist. Ich komme mit der S-Bahn aber immerhin in 95 Prozent der Fälle mit einem Zeitpuffer von 20 Minuten pünktlich zum Dienst und auch wieder von da weg. Sicher, ich wohne halbwegs zentral, am Stadtrand wäre die Quote geringer.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2018 02:18 von Railroader.
Zitat
fatabbot

Die Verkürzung nach Ostkreuz (wenn sie nicht schon in Lichtenberg verendet) ist einer Fehlplanung der S-Bahn geschuldet.

Wenn du eine Fehlplanung bis 2012 meinst, gebe ich dir recht. Wenn du eine aktuelle meinst, bitte ich um Begründung.
Zitat
Tradibahner

Es soll nur noch eine Gruppe von 74 Tf geben, die überall Streckenkundig sind und noch die Lizenz für alle Baureihen haben: [twitter.com]

Es sollte, als jemand der die Wahrheit sucht, dein Anspruch sein, alle S-Bahner gleich kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.

Ich schätze den Kollegen "Cmbln" sehr und sehe ihn Mitte Oktober. Ich werde ihn dann mal fragen, aus welcher Quelle seine Zahl stammt. Fakt ist, wir haben zu wenig Leute, die überall Streckenkenntnis und alle Baureihen haben. Von Kollegen, die alle Baureihen haben, reicht die Zahl von 500 (Arbeitgeberseite) bis 87 (Gespräche im Pausenraum).
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Railroader
Zitat
fatabbot

Deine Erinnerung trübt, sie dauert aktuell mehr als 9 Jahre an.

Je nachdem, wie man "Krise" definiert. ;-)

Solange Verstärkungszuggruppen wie BII (S3), EII und SI (S5) und PII (S1) nicht oder nur sporadisch verkehren können, halte ich die Krise nicht für beendet.

Für mich bedeutet Krise, wenn wegen Fahrzeugmangel nicht alle Strecken bedient werden können.

Das heißt, wenn die S-Bahn alle Strecken ganztags im 60-Minuten-Takt bedient, haben wir keine Krise? Spekulierst du auf den Job als S-Bahn-Reetz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2018 08:57 von VvJ-Ente.
Zitat
Railroader
Zitat
micha774

Ein Unding das gar nicht bzw.falsch informiert wird.

Ich lese von dir immer wieder, dass nie Personal da ist, es keine Informationen gibt etc. Oftmals waren wir schon mit kurzen Abständen an den selben Bahnhöfen, wo ich Informationen auf den ZZA und akustisch wahrgenommen habe, du jedoch nicht. Ich bin da auch echt ratlos. Wenn mir ein Fahrgast erzählt, dass er keine Informationen wahrgenommen hat, ich 15 Minuten später da bin und unentwegt beschallt werde und ein Laufband über die ZZA läuft, muss ich mich eher fragen, ob die Art und Weise der Kommunikation beim Kunden auch ankommt. Ich bin immer wieder etwas ratlos, wenn ich in meiner Pause hier im Forum von nicht vorhandenem Personal und fehlenden Infos lese, dann aber eine halbe Stunde später genau da lang fahre, ich schon von Weitem die DB-Leute mit der organgenen Weste sehe, beim Einfahren die Informationen auf den ZZA wahrnehme und beim Aussteigen zum Abfertigen dann die Ansagen höre.

Stimmte aber diesmal, denn ich war zur gleichen Zeit vor Ort.
Ein Zug steht auf dem Gleis der S41, ZZA zeigt an "S41" und Blechelse posaunt was von "es steht für sie bereit: S42 Ringbahn". Geht ja mal gar nicht. Zug fährt nach Treptower Park weg... Super.
Das selbe Schauspiel ereignete sich 5 Minuten später, als der Pendelzug S42 im Bahnsteig stand.
Der darauffolgende S41 Tf bequemte sich gar nicht erst, Ansagen zu machen. Selbst Anzeige im Zug (BR 480) zeigte bei der Einfahrt in Treptower Park noch "Frankfurter Allee" an, inclusive dem Übergang zur U5. Glanzleistung deines Kollegen.
Wie es besser geht erlebte ich dann abends, Tf vorbildlich in Ostkreuz vor der Abfahrt durchgerufen "S41 über Neukölln"

Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner

Es soll nur noch eine Gruppe von 74 Tf geben, die überall Streckenkundig sind und noch die Lizenz für alle Baureihen haben: [twitter.com]

Ich schätze den Kollegen "Cmbln" sehr und sehe ihn Mitte Oktober. Ich werde ihn dann mal fragen, aus welcher Quelle seine Zahl stammt.

Auch ein gewisser US Präsident twittert jeden Tag den größten Müll. Vielleicht sollte man bei diesem Scheiß nicht alles als wahr hinnehmen... ;-)
Hast recht Railroader, das gestern am Ostkreuz war geschickt eingefädelt, das die S-Bahnwache mal was zu tun bekommt ;-)

Wie dumm von mir, nicht den ganzen Bahnsteig zurückgelaufen zu sein in das S-Bahn-Kundenzentrum. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Zitat
Joe

Stimmte aber diesmal, denn ich war zur gleichen Zeit vor Ort.

Glaube ich auch gern, erlebe ich selbst auch. Aber auch du hast am gleichen Tag auch ein positives Erlebnis dahingehend gehabt. Micha hingegen scheint nie Informationen zu bekommen, stets zu spät unterwegs zu sein und niemals auf einen Mitarbeiter zu treffen. Und das sogar am Ostkreuz, wo mir ständig Leute mit roten DB Mützen entgegenkommen, wenn ich da umsteige.
Schlechtes Karma :-)

Meinste ich sitz vorm Handy und gucke wo grad was nicht läuft um mich darüber auszulassen? Sicher nicht.
Zitat
micha774
Schlechtes Karma :-)

Meinste ich sitz vorm Handy und gucke wo grad was nicht läuft um mich darüber auszulassen? Sicher nicht.

Nee, ich glaube aber, dass man vielleicht die vielen Male, wo alles problemlos lief und sich die Mitarbeiter auch viel Mühe gegeben haben, vielleicht gar nicht wahrnimmt. Zudem die Sache mit "keine Information". Da du im Abstand von 15 Minuten in einem Fall keine Information wahrgenommen hast und ich mich sehr gut informiert gefühlt habe, kann man daraus nur ableiten, dass dir die Standardtexte als Information nicht reichen, wenn man jetzt mal unterstellt, dass in dieser Viertelstunde nicht das komplette Infopaket hochgefahren wurde. Zugverkehr unregelmäßig, Zug verspätet oder Zug fällt aus, sind Informationen, die mir persönlich reichen. Über Alternativen kann ich mich dann per Smartphone informieren. Das ist eben nicht nur für Facebook suchten und WhatsApp da.
Reicht dir der Text von Joe nicht zu gestern?
Züge wurden falsch angezeigt (auch nach Anfahrt noch) und niemand half den Fahrgästen die nicht weiter wußten. Wenn du dich gut informiert gefühlt hast ist das ok, die Fahrgäste gestern wurden es nicht.
Zitat
micha774
Reicht dir der Text von Joe nicht zu gestern?
Züge wurden falsch angezeigt (auch nach Anfahrt noch) und niemand half den Fahrgästen die nicht weiter wußten. Wenn du dich gut informiert gefühlt hast ist das ok, die Fahrgäste gestern wurden es nicht.

Wie ist meine Meinung zu Railroader? Er ist hier nicht zufällig im Forum, bis vor einem Jahr mit damals nur vier Beiträgen in einigen Jahren. Auf einmal schlägt er hier Massiv auf, und redet alles gut, was sein Arbeitgeber macht, er fühlt sich auch immer gut informiert, und es kann gar nicht sein, das andere sich schlecht informiert fühlen. Schon alles sehr merkwürdig, wenn nicht nur einer solch ein empfinden hat.

"Probleme der S-Bahn haben nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen." wünscht sich gern die DB AG mit der Tochter S-Bahn Berlin GmbH. Aber, wo kommen wir hin, Probleme eines Verkehrsunternehmen unter dem Tisch zu kehren?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



So weit würde ich nicht gehen. Aber ein wenig mehr Respekt für andere Meinungen wäre wünschenswert.
Zitat
micha774
So weit würde ich nicht gehen. Aber ein wenig mehr Respekt für andere Meinungen wäre wünschenswert.

Da ist Railroader aber doch noch deutlich umgänglicher als Tradibahner, der hinter jeder positiven Meldung eine Verschwörung wittert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2018 17:46 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
So weit würde ich nicht gehen. Aber ein wenig mehr Respekt für andere Meinungen wäre wünschenswert.

Da ist Railroader aber doch noch deutlich umgänglicher als Tradibahner, der hinter jeder positiven Meldung eine Verschwörung wittert.

Ich sage nur, war alles schon mal da gewesen, nun regen sich andere User auf, da ich ja weniger, greift er wieder voll zu. Er hat ja nie Probleme, wird immer voll und umfassend informiert.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen