Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rufbus
geschrieben von Marzahner 
Rufbus
25.08.2018 00:46
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier im Forum schon erwähnt wurde. Wird es von normalen Taxen als gesunde Konkurenz angesehen und geduldet? Wem würde es in östlichen Stadtteilen Nutzen bringen?
Re: Rufbus
25.08.2018 01:35
Hallo Marzahner!

Ich finde es schon sehr interessant, dass Du das Ride-Sharing-Thema hier im Forum unter dem Aspekt der Auswirkungen auf die Taxi-Branche hinterfragst.

Ein äußerst sehenswerter Beitrag - kommt leider erst nach etwa 1/3 der Länge konkret auf diesen angesprochenen Punkt: Mit Vollgas in den Verkehrskollaps | Das Erste

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Marzahner
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier im Forum schon erwähnt wurde. Wird es von normalen Taxen als gesunde Konkurenz angesehen und geduldet? Wem würde es in östlichen Stadtteilen Nutzen bringen?
Re: Rufbus
26.08.2018 13:48
Zitat
Marzahner
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier im Forum schon erwähnt wurde. Wird es von normalen Taxen als gesunde Konkurenz angesehen und geduldet? Wem würde es in östlichen Stadtteilen Nutzen bringen?

Aus dem Artikel:
"Die Fahrt kostet einen Euro pro Kilometer, hinzu kommen drei Euro als Grundtarif und in Stoßzeiten zwei Euro Zuschlag (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer)."so ein Tarif kann sich auch nur ein Verkehrsunternehmen ausdenken. 3km zur Stoßzeit (wann auch immer das ist) kosten also knapp 10€. Da braucht sich das Taxigewerbe keine Sorgen machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2018 13:50 von Logital.
Re: Rufbus
26.08.2018 14:50
Es ist nur so, wenn nur eine Person mitfährt, aber es funktioniert, wie ein "Sammeltaxi", wo andere Pasagiere mit einsteigen können und so die Rechnung teilen. So habe ich den Konzept verstanden, wie es eigentlich funktionieren sollte. Aus dem Aspekt könnte es sein, dass es eine Konkurenz für Taxis sein kann und aus Bequemlichkeitsgründen man in Zukunft weniger ÖPNV nutzen wird. Ob die Staus dadurch weniger sein werden ist auch fragwürdig.
Re: Rufbus
26.08.2018 15:21
Zitat
Logital
Zitat
Marzahner
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier im Forum schon erwähnt wurde. Wird es von normalen Taxen als gesunde Konkurenz angesehen und geduldet? Wem würde es in östlichen Stadtteilen Nutzen bringen?

Aus dem Artikel:
"Die Fahrt kostet einen Euro pro Kilometer, hinzu kommen drei Euro als Grundtarif und in Stoßzeiten zwei Euro Zuschlag (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer)."so ein Tarif kann sich auch nur ein Verkehrsunternehmen ausdenken. 3km zur Stoßzeit (wann auch immer das ist) kosten also knapp 10€. Da braucht sich das Taxigewerbe keine Sorgen machen.

Ich sehe da 8 Euro. Ob das nun "knapp 10" sind, kann man schon bezweifeln, immerhin hast du den Preis 20% teurer erscheinen lassen.

Klar, attraktiv ist das nicht. Aber ein Taxi kostet in Berlin auch 3,70 € Grundpreis und 2 € pro Kilometer. 3km, egal ob zu Stoßzeit oder nicht, kosten dann 9,70 €, was noch mal höher ist.

Ich verstehe aber gar nicht, warum das Taxigewerbe so sehr jammert. Unter dem Deckmantel des Mindestlohns wurden ganz erhebliche Preissteigerungen durchgesetzt, ohne, dass das Personal effektiv mehr verdient. Früher bin ich ja regelmäßig mal in kleineren Städten mit dem Taxi von und zum Bahnhof gefahren, das ist heute aber so teuer, dass ich dann doch lieber mal 45 Minuten laufe...

Statt ständig gegen neue Konzepte, die außerhalb des fahrplangebundenen Verkehrs stattfinden, zu mosern, sollte man lieber mal an der Attraktivität seine Angebotes arbeiten. Ich verstehe überhaupt nicht, warum in Hessen in größeren Städten Mietwagenunternehmen erheblich günstigere Preise anbieten können. Viel weniger kann das Personal da wohl kaum noch bekommen und die Betriebspflicht als Kostenfaktor kann in Berlin auch kein relevanter Punkt sein, 180 Schichten zu je mindestens 6 Stunden je Fahrzeug ist in Berlin wohl mühelos erfüllbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2018 15:25 von Arec.
Jay
Re: Rufbus
26.08.2018 15:56
@Arec: 1€ pro km macht bei 3 km 3€ + 3€ Grundgebühr sind 6€, +2€ Zuschlag sind 8€ und dann steht da auch noch zuzüglich (nicht inklusive) Mehrwehrtsteuer. Logital hat hier den vollen Satz von 19% angerechnet und landet somit bei 9,52€, was man schon als "knapp" 10€ werten kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Rufbus
26.08.2018 16:27
Zitat
Marzahner
Es ist nur so, wenn nur eine Person mitfährt, aber es funktioniert, wie ein "Sammeltaxi", wo andere Pasagiere mit einsteigen können und so die Rechnung teilen. So habe ich den Konzept verstanden, wie es eigentlich funktionieren sollte. Aus dem Aspekt könnte es sein, dass es eine Konkurenz für Taxis sein kann und aus Bequemlichkeitsgründen man in Zukunft weniger ÖPNV nutzen wird. Ob die Staus dadurch weniger sein werden ist auch fragwürdig.

Das hast du falsch verstanden. Bei einem echten Taxi zahlst du je Taxi. Bei diesen Ridepoolingdiensten zahlst du je Person. Probiere es einfach aus. Lade dir die App von Clevershuttle runter und spiele mit den Anzahl Personen. Du siehst den Preis (ohne verbindlich zu bestellen)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Rufbus
26.08.2018 18:50
Zitat
Jay
@Arec: 1€ pro km macht bei 3 km 3€ + 3€ Grundgebühr sind 6€, +2€ Zuschlag sind 8€ und dann steht da auch noch zuzüglich (nicht inklusive) Mehrwehrtsteuer. Logital hat hier den vollen Satz von 19% angerechnet und landet somit bei 9,52€, was man schon als "knapp" 10€ werten kann.

Oh Entschuldigung, da habe ich nicht aufmerksam gelesen. Das ist ja noch pikanter. Wem also die quasi maximale Strecke von 11 km im Bediengebiet des "BerlKönigs" bisher mit dem Taxi bei 23,70 € zu teuer war, kommt künftig in den Spitzenzeiten mit billigen 19,04 € weg, sofern er alleine fährt.

Wenn die BVG noch andere Fahrgäste mitnimmt, was im Taxigewerbe verboten ist, rollt der Rubel beim Betreiber so richtig. Man braucht ja nur überschlagen, was man mit einer Fahrt vom Nordring bis zum Südring einnimmt, wenn man sechs Plätze belegt hat.

Ich sehe schon, der Ansatz wird völlig neue Mobilitätsformen erschaffen, ja erst ermöglichen!

Ein Wunder nur, dass solche Preise zulässig sind und sogar genehmigt werden. Sicher, dass das der Fahrpreis pro Person ist?

Muss man eine dreiköpfige Touristengruppe aus dem Ausland dann künftig auf den erheblich günstigeren Taxipreis hinweisen, bevor sie die Fahrt antreten? Ausnutzen darf man die Unerfahrenheit eines Dritten jedenfalls nicht, gewerbsmäßig schon gar nicht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2018 18:53 von Arec.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen