Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was kommen noch für Probetrams?
geschrieben von Böhser_Rudower 
Würde mal interessieren was noch für Probetrams wir in Berlin erwarten können nach ULF und den breiten Franzosen! Eine überarbeitete Version des Combino oder die relativ neue Münchner Bimmel? Welche mir besonders gefällt ist die von den Saarbahn!
Hallo,

ursprünglich war mal die Rede davon, daß noch eine Variobahn (aus Duisburg) zu Testfahrten nach Berlin kommen sollte, kann aber sein, daß davon bereits wieder abstand genommen wurde.

Ein "neuer" Combino (meinst du die für Budapest vorgesehene Bauart?) wird ebensowenig nach Berlin kommen wie ein GT8N2 aus München, die übrigens älter sind als die letzten Berliner GT6N-ZR (die mit getönten Scheiben und Klimaanlage). Das die Münchner und Nürnberger GT8N2 anders aussehen als die GT6N liegt am Hersteller, der eine neue Kopfform vermarkten wollte - Berlin hielt jedoch an der altbewährten Form fest, sonst hätten die letzten GT6N sicher auch den "neuen" Kopf.
Ein Dresdener NGTD12DD wird auch nicht nach Berlin kommen, da man in Berlin wohl nur 100% Niederflurwagen haben will, womit die Drehgestellfahrzeuge wohl nicht in Frage kommen.
Die von dir angesprochenen Saarbahnwagen habe ich mir eben mal auf der Bombardier-Homepage angeschaut:

Das Fahrzeug ist ein Zweisystemfahrzeug (für Straßenbahn & DB-Netz) und zudem etwas zu klein für Berlin. Das lange türlose Mittelteil ist eher für Überlandstrecken zu gebrauchen als für Innenstädte wo ein starker Fahrgastwechsel zu erwarten ist.

Chris
Vielleicht macht es die BVG am Ende doch wie die Wiener und bauen sich ihre Tram nach eigenen Vorstellungen mit enger Zusammenarbeit mit der Industrie! Mal schauen was wird
Ich find den Incentro gar nicht so schlecht. Ist mir schon zweimal vor die Linse gekommen *lach* jedesmal hat meine M4 nach Falkenberg das Ding eingeholt und "quasi" vor sich her getrieben. Das Teil hat jedenfalls Stil.

Wie's drinnen aussieht kann ich nicht sagen... schon wer mitgefahren ?

Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie's drinnen aussieht kann ich nicht sagen...
> schon wer mitgefahren ?

Nur im Fernsehen gesehen, soll sehr komfortabel dort sein.
Mir ist er neulich auch begegnet, auf der Rhinstraße Höhe Pyramide auf dem Weg zum Betriebshof Lichtenberg wahrscheinlich.

Auf der Pressekonferenz am 31.3. war vom Betriebsleiter Straßenbahn zu hören, Auf der Presselonferenz am 31.3. war vom Betriebsleiter Straßenbahn zu hören, dass keine weiteren Testwagen kommen werden! Mitte April soll der Aufsichtsrat bereits eine Ausschreibung beschließen, die Ende April schon an die Firmen gehen soll.


Zum Incentro meine persönliche Meinung:

Pro: Leise, gute Laufeigenschaften, freundliche helle und luftige Ausstattung, im Gegensatz zum ULF gute Durchsicht und gutes Raumgefühl.

Contra: Anordnung der Sitze schlecht, viele Plätze lassen nur Blick auf Fensterholme zu (dies könnte möglicherweise bei ER-Wagen besser gelöst werden können), auch kann man unter den meisten Sitzen, ähnlich wie beim GT6, nichts abstellen. In der Hinsicht war der ULF m.E. unschlagbar. Hier ein Bild von solchen "Holm-View-Sitzen"!



Die links sichtbaren schmaleren Sitze mögen vielleicht für zwei schlanke Einwohner von Nantes genügen, ich fürchte in Berlin sitzen da selten mal 2 Personen...

Der Schilderkasten ist nur schlecht lesbar, ein Problem was viele moderne Fahrzeuge haben und dem man offensichtlich oftmals nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Bei diesem Bild in der Gudrunstr. sehen wir, dass wir nichts sehen ("Pressetermin Incentro" stand da!)



Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Probetrams
03.04.2005 22:34
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Schilderkasten ist nur schlecht lesbar, ein
> Problem was viele moderne Fahrzeuge haben und dem
> man offensichtlich oftmals nicht genügend
> Aufmerksamkeit schenkt. Bei diesem Bild in der
> Gudrunstr. sehen wir, dass wir nichts sehen
> ("Pressetermin Incentro" stand da!)

Bei dem unteren Bild ist aber der Kontrast auch extrem hochgeregelt. Nach leichter Bearbeitung Deines Fotos mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm ist die Schrift im Schilderkasten zwar nicht gut, aber immerhin noch zu lesen.

Das menschliche Auge ist der Technik hier überlegen, wir sehen vieles, was auf den üblichen Normalbildern nicht abgebildet wird.

Gerade auf diesem Sektor ist im vergangenen Jahrzehnt schon viel verbessert worden, mit Grausen erinnere ich mich der extrem kleinen Schrift auf den Zielbändern in den Großraum- und Rekotriebwagen. Die Seitenschilder waren bei schlechtem Licht und beschlagenen Scheiben fast gar nicht zu erkennen.

Der Blick in die heutige Welt zeigt aber auch, dass andere es noch viel besser können.

Zurück zum Thema: Eine Variobahn wäre zum Vergleich wirklich nicht schlecht, zumal diese in Pankow hergestellt werden könnten, also ein Teil der Investition dem Berliner Arbeitsmarkt direkt zugute käme. Der auf der vorletzten Innotrans gezeigte Wagen aus Chemnitz wäre aber für hiesige Strecken (leider!) wirklich zu breit.


so long

Mario
Re: Probetrams
03.04.2005 23:22
Nun, die Schrift ist auch im Original, also wenn man die Bahn mal mit den Augen und nicht durch die Fotolinse sieht, vielfach schlecht zu lesen. Am Besten wird es wohl im Dunkeln sein, wenn die Schrift leuchtet, aber das bekommen wir ja wohl hier nicht zu sehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Probetrams
04.04.2005 18:54
Warum werden denn nur Bombardier- und Siemensbahnen getestet?
Wie wär's mit Alsthom oder Leoliner?
Re: Probetrams
04.04.2005 19:22
@ Gregor: soweit ich das "hier" mitgelesen habe geht es offensichtlich um die 100% Niederflur. Stöbere mal in den Artikeln und Threads. Wirst sicher fündig. =)
Hat jemand zufällig die genauen Fahrzeiten vom Incentro ? Ich schaff es zeitlich nicht von 11-17 Uhr nur auf der M4 zu stehen :(
wie oft denn noch!? Soll ichs groß an die Tafel schreiben? DER ZUG FÄHRT OPERATIV ZWISCHEN DEN ZÜGEN MIT! Da gibt es keine Fahrzeiten. Mal früher, mal später.
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie oft denn noch!? Soll ichs groß an die Tafel
> schreiben? DER ZUG FÄHRT OPERATIV ZWISCHEN DEN
> ZÜGEN MIT! Da gibt es keine Fahrzeiten. Mal
> früher, mal später.

Und mal gar nicht ;-).

Langsam nerven die Fragen nach dem "genauen Fahrplan" wirklich.

Es hilft nur, Zeit mitzubringen und zu schauen.

Ich bin heute z.B. zum Hackeschen Markt gefahren und habe erst einmal geschaut, ob er zufällig in der Abstellanlage steht. Da stand er natürlich nicht, ist mir beim ULF auch so ergangen, so dass ich mit der nächsten M4 Ri. Zingster vorgefahren bin.
Diesmal länger als ich gedacht habe. (Der ULF kam mir damals schon an der Danziger entgegen.) Es kam Weißensee, es kam der Prerower Platz und immer noch kein Incentro in Sicht. Ich habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden, dass er wohl heute nicht fährt oder schon wieder auf dem Betriebshof ist. Aber dann, Zingster Straße erblickte ich ihn dann doch tatsächlich in der Wendeschleife. Nach kurzer Zeit ist er dann auch losgefahren und ich natürlich mit. Das Publikum an der Zingster Straße war überwiegend älteren Jahrgangs, auch ein Stoffbeutelträger gab es wohl, zumindest einer der so aussieht, da er nicht auffällig war. Zwischendurch hat sich die Tram gut gefüllt, obwohl direkt davor ein Planzug gefahren ist, so dass einige stehen mussten.
Ich bin (natürlich sitzend) wieder bis zum Hackeschen Markt zurückgefahren und bin vor allem von der Laufruhe und dem nicht so beengten Platzverhältnissen begeistert, allerdings geht letzteres (ebenso die Quersitze) auf Kosten von Sitzplätzen.

Jens
>Da gibt es keine Fahrzeiten. Mal früher, mal später.<

Genau! Und auch die planmäßigen Fahrzeiten der M4 helfen da nicht: u.U. wird auch einmal eine Pause an den Endstellen verlängert. Es bleibt also nur: geduldig warten!


Beste Grüße
Harald Tschirner
Und man muss ja nicht von 11-17 Uhr warten, spätestens nach einer Stunde sollte er ja doch mal an einem Ende aufgetaucht sein. ;)
Heute hab ich ihn aus einiger Entfernung gesehen, aber zumidnest von den Bildern her ist er durchaus schön anzusehen.

Wenn die BVG sich denn dann für ihn entscheiden würde, gibts den auch mit Spiegeln, oder würde die BVG dann auch auf die Kamera-Technik setzen. Und vor allen die Frage, ist das fahren ohne Spiegel im Regeleinsatz überhaupt zulässig?

Mal sehen, ob ich diese Woche mitfahren kann, ab Montag sind ja wieder Vorlesungen :(
Probefahren
05.04.2005 22:03
Ich würde mich einfach am S-Bahnhof Greifswalder Str. postieren, da fährt der Incentro ungefähr doppelt so oft ab wie an den Endstellen. ^^

Man muss eben nur fix sein, wenn er in der Gegenrichtung erscheint. Aber da man dort relativ weit sehen kann, müsste das machbar sein. Und durch die Unterführung können auch keine widrigen Ampelschaltungen dazwischenfunken...
Hallo,

ich bin gestern mit de Incentro mitgefahren, was mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat waren die Anzeiger und die Hängenden Haltegriffe, in weiß, total hässlich.

Anosnten der Führerstand war top modern, aber das mit den Kameras ist ziemlicher Schrott, der Fahrer der den Incentro gefahren hat, musste immer den Typen von Bombardier beauftragen zu schauen, ob noch jemand ein- und aussteigt, weil er es duch seine Kameras nicht gesehen hat,da die Sonne so schlecht stand. Vor allem was wäre eigentlich wenn die Kameras mal ausfallen würde, dann könnte die Bahn ja eigentlich nicht mehr fahren oder ? Aber auf jedenfall sollten die neuen Bahnen dann links auch immer einwn Spiegel haben, da dies eine bessere Zugbeobachtung ermöglicht.

gruß

René
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich bin gestern mit de Incentro mitgefahren, was
> mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat waren
> die Anzeiger und die Hängenden Haltegriffe, in
> weiß, total hässlich.
>
Keine Angst, die wären dann bei den bestellten Wagen sicherlich im gewohnten BVG-Gelb :-) (falls nicht mal wieder ne neue CI verabschiedet wird)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen