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InnoTrans 2018
geschrieben von IsarSteve 
Re: InnoTrans 2018
14.10.2018 00:07
Zitat
Henning
Ich dachte, dass diese Faktoren relevant seien, weil mit mehr Wagen und Klimaanlagen das Gesamtgewicht des Zuges höher ist. Der Bremsweg bei gleicher Geschwindigkeit könnte deshalb länger sein.

Nein, der Bremsweg eines Zuges ist (bei optimaler Auslegung der Bremsanlage) völlig unabhängig von dessen Masse. Er ist ausschließlich abhängig von der Geschwindigkeit und dem Haftreibungskoeffizienten zwischen Rad und Schiene (und außerdem von der überall halbwegs gleichen Fallbeschleunigung).

André
Re: InnoTrans 2018
14.10.2018 00:10
Zitat
Henning
Ich meine, dass die neue Berliner S-Bahnbaureihe 483/484 beim Türschließen auch den gleichen Piepton wie die S-Bahntypen 423, 422 und 430 haben wird.

Nochmal: Der 483/484 wird NICHT den gleichen Piepton wie 423/422 haben! Ein Video, in dem man den 422/423-Türschließwarnton hört, hast du ja selber verlinkt.
Re: InnoTrans 2018
14.10.2018 00:13
Zitat
Henning
Identisch heißt für mich, dass der Zug von der Anzahl der Wagen, von der Gesamtlänge und von der Konstruktion her gleich sind. Die Baureihen 423, 422 und 430 haben pro Triebzug vier Wagen, sind durchgängig, haben Klimaanlagen, automatische Haltstellenansagen bzw. -anzeigen, die gleiche Höchstgeschwindigkeit und das gleiche Drehgestellkonzept.

Im Gegensatz zum 430 haben die Baureihen 422, 423, 432 und 433 keine Klimaanlagen.
Anonymer Benutzer
Re: InnoTrans 2018
14.10.2018 01:16
Zitat
JeDi

Im Gegensatz zum 430 haben die Baureihen 422, 423, 432 und 433 keine Klimaanlagen.

Doch, haben sie.
Re: InnoTrans 2018
14.10.2018 12:57
Zitat
Railroader
Zitat
JeDi

Im Gegensatz zum 430 haben die Baureihen 422, 423, 432 und 433 keine Klimaanlagen.

Doch, haben sie.

423 hat auf jeden Fall keine. Habe auch die Baureihenberechtigung dafür und uns hat der Ausbilder jedes Mal ermahnt, wenn wir die HLKR eine Klimaanlage genannt haben.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2018 12:59 von S5 Mahlsdorf.
Anonymer Benutzer
Re: InnoTrans 2018
14.10.2018 14:05
Zitat
S5 Mahlsdorf

423 hat auf jeden Fall keine. Habe auch die Baureihenberechtigung dafür und uns hat der Ausbilder jedes Mal ermahnt, wenn wir die HLKR eine Klimaanlage genannt haben.

Wir wurden immer ermahnt, wenn wir die Radsatzwelle Achse genannt haben. ;) Die DB hat jedenfalls selbst die Instandhaltung der Klimaanlagen im 423 ausgeschrieben :

[ausschreibungen-deutschland.de]
Re: InnoTrans 2018
14.10.2018 14:29
Zitat
Railroader
Die DB hat jedenfalls selbst die Instandhaltung der Klimaanlagen im 423 ausgeschrieben :

Bekommen die Münchner 423 möglicherweise beim Redesign Klimaanlagen nachgerüstet?
Anonymer Benutzer
Re: InnoTrans 2018
14.10.2018 14:52
Im Abkürzungsverzeichnis der DB, Richtlinie 493.0425A99, steht wörtlich : "HLKR : Klimaanlage (Heizen, lüften, kühlen, rückkühlen). Bei uns durfte man auch damals Klimaanlage sagen, HLKR war eben nur die Bezeichnung des Bauteils.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2018 14:53 von Railroader.
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