Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2018
geschrieben von micha774 
Zitat
berliner
Bei der Einfahrt auf Gleis 3 ist 1250 als zweiter Wagen auf dem Herzstück mit dem A-Ende entgleist. 1239 war der führende Zug. Aber erst bei der Ausfahrt wurde es bemerkt.

Mist. Das ist ja nahezu eine 1:1-Wiederholung einer vorhergehenden Entgleisung. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, wurde ja auch nichts getan, um eine erneute Entgleisung zu verhindern.
Zitat
berliner
Nun lag der Stein aber in der Mitte im Rasen, bei Dunkelheit ist mit den Kerzen vorne nicht soooviel zu sehen.

Die Beleuchtung im Flex ist vergleichsweise gut (vor allem besser als zwei Kerzen) und ermöglicht auch bei Abblendlicht (unter Normalbedingungen) Geschwindigkeiten von 60 km/h.

Wenn sie in diesem Fall durch Umwelteinflüsse nicht ausreichend war, hätte die Geschwindigkeit angepasst werden müssen. Sieht man gar nichts, muss man eben stehenbleiben.

Auch das beste Licht schützt aber nicht vor einer Fehlinterpretation durch Fahrerin oder Fahrer. Manchmal sehen Plastiktüten wie Steine aus - oder auch andersrum.
Zitat
berliner
Ja, wurde ja auch nichts getan, um eine erneute Entgleisung zu verhindern.

Kann diese Aussage belegt werden? - Und zwar nicht mit Hilfe von "Belegen Sie erstmal das Gegenteil"

Wenn festgestellt wurde, dass die Weiche in Ordnung ist und eine angepasste Geschwindigkeit zum gefahrfreien Befahren ausreicht, muss man sich erstmal den Fahrtenschreiber anschauen und prüfen, ob die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten wurde. Erst dann sollte man nach anderen Fehlern suchen, um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
Zitat
samm
[...]

Auch das beste Licht schützt aber nicht vor einer Fehlinterpretation durch Fahrerin oder Fahrer. Manchmal sehen Plastiktüten wie Steine aus - oder auch andersrum.

Wenn die Gerüchte stimmen, dann kann man diesen Fall durchaus als Anschlag werten, denn der Stein war wohl (absichtlich) durch eine Zeitung verdeckt - also "getarnt".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2018 12:10 von Jay.
Zitat
samm
Zitat
berliner
Nun lag der Stein aber in der Mitte im Rasen, bei Dunkelheit ist mit den Kerzen vorne nicht soooviel zu sehen.

Die Beleuchtung im Flex ist vergleichsweise gut (vor allem besser als zwei Kerzen) und ermöglicht auch bei Abblendlicht (unter Normalbedingungen) Geschwindigkeiten von 60 km/h.

Wenn sie in diesem Fall durch Umwelteinflüsse nicht ausreichend war, hätte die Geschwindigkeit angepasst werden müssen. Sieht man gar nichts, muss man eben stehenbleiben.

Auch das beste Licht schützt aber nicht vor einer Fehlinterpretation durch Fahrerin oder Fahrer. Manchmal sehen Plastiktüten wie Steine aus - oder auch andersrum.

Beim Flex kommt es tatsächlich auf die Einstellung an. Manche haben ein Licht was recht kurz leuchtet, andere ein relativ gutes. Dazu kommt, diie Stelle ist auch nicht gerade die hellste. Natürlich muss die Geschwindigkeit beim fahren auf Sicht an die Verhältnisse angepasst sein. Aber so eine braune Papp/papierdecke geht dann schon einmal unter. Was auch immer, spekulieren ist in dem Fall eh zwecklos.
Zitat
samm
Zitat
berliner
Ja, wurde ja auch nichts getan, um eine erneute Entgleisung zu verhindern.

Kann diese Aussage belegt werden? - Und zwar nicht mit Hilfe von "Belegen Sie erstmal das Gegenteil"

Wenn festgestellt wurde, dass die Weiche in Ordnung ist und eine angepasste Geschwindigkeit zum gefahrfreien Befahren ausreicht, muss man sich erstmal den Fahrtenschreiber anschauen und prüfen, ob die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten wurde. ...

Für den Bereich der Gleisschleife Hackescher Markt existieren mehrere Dienstanordnungen des Betriebsleiters (Dano B), die wegen verschiedener Gleis- und Weichenschäden die Fahrgeschwindigkeit auf höchstens 10 km/h beschränken. Durch schwerere und anders konstruierte Neufahrzeuge steigt die Zahl solcher Restriktionen schneller, als die Instandsetzung möglich ist. Dazu müssen neben der Beschaffung speziell gefertigter Großteile auch verkehrsrechtliche Anordnungen bei den zuständigen Behörden beantragt, bewilligt und terminlich abgestimmt werden. Bei der jährlichen Busbörse sind die hier besonders umfangreichen Ersatzverkehrsleistungen anzumelden.

Wenn schon kurzfristige Instandsetzung unmöglich ist, sollte 21. Jahrhundert die Einhaltung der höchstzulässigen Fahrgeschwindigkeit endlich wie im Eisenbahn-, S-Bahn- und U-Bahnnetz durch technische Maßnahmen sichergestellt werden. Gern auch bei Omnibussen und allen anderen Kraftfahrzeugen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Wenn schon kurzfristige Instandsetzung unmöglich ist, sollte 21. Jahrhundert die Einhaltung der höchstzulässigen Fahrgeschwindigkeit endlich wie im Eisenbahn-, S-Bahn- und U-Bahnnetz durch technische Maßnahmen sichergestellt werden. Gern auch bei Omnibussen und allen anderen Kraftfahrzeugen.

Wird denn die vmax in diesem Bereich ständig überschritten oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

Eine technische Überwachung stelle ich mir schwierig vor, da die Straßenbahn meines Wissens keine Indusi (oder ähnliches System) hat, mit dem sich die Geschwindigkeit überwachen lässt. Dann bleibt nur die "Radarfalle", oder?!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
der weiße bim
Wenn schon kurzfristige Instandsetzung unmöglich ist, sollte 21. Jahrhundert die Einhaltung der höchstzulässigen Fahrgeschwindigkeit endlich wie im Eisenbahn-, S-Bahn- und U-Bahnnetz durch technische Maßnahmen sichergestellt werden. Gern auch bei Omnibussen und allen anderen Kraftfahrzeugen.

Wird denn die vmax in diesem Bereich ständig überschritten oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde behaupten, dass eine zehnminütige Beobachtung in der HVZ zur Überprüfung der Frage ausreichen sollte.
Zitat
Latschenkiefer
Wird denn die vmax in diesem Bereich ständig überschritten oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

So etwas habe ich nie behauptet, allerdings lässt sich das leider nicht ganz ausschließen.
In meiner aktiven Zeit habe ich (zumindest auf spitz befahrenen Weichen) die Vorschriften immer genau eingehalten. Bin auch nur zweimal entgleist. Auf Weichen. Ist aber nichts schlimmes dabei passiert, weder der Bahn, noch mir, noch meiner Fahrerlaubnis ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
Wird denn die vmax in diesem Bereich ständig überschritten oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

So etwas habe ich nie behauptet, allerdings lässt sich das leider nicht ganz ausschließen.
In meiner aktiven Zeit habe ich (zumindest auf spitz befahrenen Weichen) die Vorschriften immer genau eingehalten. Bin auch nur zweimal entgleist. Auf Weichen. Ist aber nichts schlimmes dabei passiert, weder der Bahn, noch mir, noch meiner Fahrerlaubnis ;-)

"Nur" zwei Mal entgleist? Das müssen noch Zeiten gewesen sein. Die Vereusenbahnung der Straßenbahn ist eh schon zu weit gegangen. Wir brauchen keine technische Geschwindigkeitsüberwachung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
Wird denn die vmax in diesem Bereich ständig überschritten oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

So etwas habe ich nie behauptet, allerdings lässt sich das leider nicht ganz ausschließen.
In meiner aktiven Zeit habe ich (zumindest auf spitz befahrenen Weichen) die Vorschriften immer genau eingehalten. Bin auch nur zweimal entgleist. Auf Weichen. Ist aber nichts schlimmes dabei passiert, weder der Bahn, noch mir, noch meiner Fahrerlaubnis ;-)

"Nur" zwei Mal entgleist? Das müssen noch Zeiten gewesen sein. Die Vereusenbahnung der Straßenbahn ist eh schon zu weit gegangen. Wir brauchen keine technische Geschwindigkeitsüberwachung.

Falls man ein Disziplin-Problem hat, kann man sicherlich auch den Fahrtenschreiber befragen - oder? Ansonsten sollte der Bordcomputer wissen oder wissen können, wie schnell die Bahn fahren darf. Dank Ortung sollte er ja wissen, wo er ist...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2018 21:36 von Nemo.
Hallo zusammen!

Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
Wird denn die vmax in diesem Bereich ständig überschritten oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

So etwas habe ich nie behauptet, allerdings lässt sich das leider nicht ganz ausschließen.
In meiner aktiven Zeit habe ich (zumindest auf spitz befahrenen Weichen) die Vorschriften immer genau eingehalten. Bin auch nur zweimal entgleist. Auf Weichen. Ist aber nichts schlimmes dabei passiert, weder der Bahn, noch mir, noch meiner Fahrerlaubnis ;-)

"Nur" zwei Mal entgleist? Das müssen noch Zeiten gewesen sein. Die Vereusenbahnung der Straßenbahn ist eh schon zu weit gegangen. Wir brauchen keine technische Geschwindigkeitsüberwachung.

Falls man ein Disziplin-Problem hat, kann man sicherlich auch den Fahrtenschreiber befragen - oder? Ansonsten sollte der Bordcomputer wissen oder wissen können, wie schnell die Bahn fahren darf. Dank Ortung sollte er ja wissen, wo er ist...

Leider erlebt man als Fahrgast immer noch recht häufig Fahrer, die nach Weichen oder engen Gleisbögen zu früh beschleunigen, sodass man im hinteren Fahrzeugteil fast vom Sitz geschleudert wird. Bei der Ausfahrt aus der Dircksenstraße in die Karl-Liebknecht-Straße ist das manchmal so heftig, dass man wirklich erstaunt ist, dass die Bahn dabei nicht entgleist. Sowas ist dermaßen unnötig ... der Fahrer kann ja problemlos sehen, wann der letzte Wagenteil den Gleisbogen verlassen hat.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Logital
Die Vereusenbahnung der Straßenbahn ist eh schon zu weit gegangen.

Wie meinen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Die Vereusenbahnung der Straßenbahn ist eh schon zu weit gegangen.

Wie meinen?

Er meine VerEisenbahnung. Kleiner Tippfehler.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Die Vereusenbahnung der Straßenbahn ist eh schon zu weit gegangen.

Wie meinen?

Er meine VerEisenbahnung. Kleiner Tippfehler.

Richtig, danke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
Wird denn die vmax in diesem Bereich ständig überschritten oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

So etwas habe ich nie behauptet, allerdings lässt sich das leider nicht ganz ausschließen.
In meiner aktiven Zeit habe ich (zumindest auf spitz befahrenen Weichen) die Vorschriften immer genau eingehalten. Bin auch nur zweimal entgleist. Auf Weichen. Ist aber nichts schlimmes dabei passiert, weder der Bahn, noch mir, noch meiner Fahrerlaubnis ;-)

"Nur" zwei Mal entgleist? Das müssen noch Zeiten gewesen sein. Die Vereusenbahnung der Straßenbahn ist eh schon zu weit gegangen. Wir brauchen keine technische Geschwindigkeitsüberwachung.

Falls man ein Disziplin-Problem hat, kann man sicherlich auch den Fahrtenschreiber befragen - oder?

Ansonsten sollte der Bordcomputer wissen oder wissen können, wie schnell die Bahn fahren darf. Dank Ortung sollte er ja wissen, wo er ist...

Klar kann der Fahrtenschreiber ausgelesen werde, das wird er nach BVK auf jeden Fall..

Den Bordcomputer mit Deiner Vorstellung-so etwas gibt es nicht bei der (Berliner) Straßenbahn!!

T6JP
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Die Vereusenbahnung der Straßenbahn ist eh schon zu weit gegangen.

Wie meinen?

Er meine VerEisenbahnung. Kleiner Tippfehler.

Richtig, danke.

Auch von mir den allerbesten Dank, da bin ich, auch nach langem Überlegen, nicht drauf gekommen. War vielleicht auch noch etwas früh. Aber wenigstens kann ich jetzt meine Zustimmung zum Ausdruck bringen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es steht nicht im "navi" und auch woanders habe ich es noch nicht gelesen: In unserem schönen Köpenick werden heute abend, Schlag 18 Uhr die Uhren um 38 Jahre zurückgestellt, in eine Zeit, als es die Salvador-Allende-Brücke noch nicht gab. Dieselbe wird nämlich bis Montag früh voll gesperrt und die betroffenen Busse der Linien X69, 169 und 269 fahren wie anno 1980 die Linien 27 und 68 allesamt durch die Altstadt und über die Dammbrücke. Darüberhinaus wird eine Linie "269 Ring" eingerichtet, die vom Bahnhof aus die Seelenbinderstraße und die Friedrichshagener Straße bedient.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Genau, diese fährt:
S Köpenick -> Bahnhofstraße -> Seelenbinderstraße -> Bellevuestraße -> Friedrichshagener Straße -> Bahnhofstraße -> S Köpenick (-> Kaulsdorfer Straße).
Tagsüber wohl alle 10 Minuten, abends alle 20.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen