Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 12:58 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 14:40 |
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Logital
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Marienfelde
Die Bundesregierungen teilen diese Ziele nicht, wie sich z.B. aus ihren ablehnenden Positionen zu einem Fernverkehrsgesetz ergibt.
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Ich verstehe die Argumentation nicht. Hast du außerdem noch weitere Beispiele?
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 18:55 |
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Marienfelde
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Logital
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Marienfelde
Die Bundesregierungen teilen diese Ziele nicht, wie sich z.B. aus ihren ablehnenden Positionen zu einem Fernverkehrsgesetz ergibt.
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Ich verstehe die Argumentation nicht. Hast du außerdem noch weitere Beispiele?
Ich beschränke mich bewußt auf das Beispiel Fernverkehrsgesetz: Die derzeitige Bundesregierung und die sie tragende Bundestagsmehrheit lehnt das im Artikel 87e (4) GG zwingend vorgesehene Fernverkehrsgesetz ab, wie auch alle Vorgängerregierungen bzw. Bundestagsmehrheiten seit der sogenannten "Bahnreform", die zu Weihnachten 1993 beschlossen wurde.
"Die Bundesregierung lehnt den Gesetzentwurf ab, da er insbesondere die mit der Bahnreform 1993 geschaffenen Verhältnisse (ausschließliche Eigenwirtschaftlichkeit des SPFV) umkehren und mit hohen zusätzlichen finanziellen Belastungen für den Bund einhergehen würde." Dies ergibt sich aus der Stellungnahme der Bundesregierung zum Gesetzentwurf des Bundesrates für ein Schienenpersonenfernverkehrsgesetz (Seite 10), hier mal ein Link für Interessierte: [dip21.bundestag.de]
Hier wird der Wortlaut des Grundgesetzes seitens der Bundesregierung ins Gegenteil verkehrt - und warum? Weil ein Fernverkehrsgesetz Geld kosten würde. Die Haltung aller Bundesregierungen und der sie jeweils tragenden Bundestagsmehrheiten in dieser Frage ist ein politischer Skandal, seit 1993,
meint Marienfelde.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 22:20 |
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Logital
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Marienfelde
*: Nachträgliche Klarstellung: Es handelt sich insgesamt ohnehin nicht um "echte" Gewinne, wenn man sich den Umfang der staatlichen Zahlungen an den DB-Konzern vergegenwärtigt.
Welche staatlichen Zahlungen für welche Leistung meinst du?
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 22:55 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 18.09.2018 07:04 |
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Logital
Die Infrastrukturkostenzuschüsse bekommt DB Netz für Investitionen in die Infrastruktur. Ich sehe darin nichts verwerfliches. Ich werfe den Autokonzernen ja auch nicht vor, dass sie ohne die von Steuergeldern gebauten Straßen kein Geschäftsmodell haben.
Die Regionalisierungsmittel sind Zuschüsse die, - mittlerweile fast überall - nach Ausschreibung der Leistung die Verkehrsunternehmen dafür erhalten, dass sie Züge von A nach B fahren. Genauso gut könntest du dem Handwerker vorwerfen, dass er ohne Aufträge pleite ginge.
Ohne die großen staatlichen Zuschüsse wäre so einige Infrastruktur in Deutschland im jetzigen Umfang kaum vorstellbar.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 18.09.2018 23:26 |
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Logital
Die Infrastrukturkostenzuschüsse bekommt DB Netz für Investitionen in die Infrastruktur.
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Logital
Die Regionalisierungsmittel sind Zuschüsse die, - mittlerweile fast überall - nach Ausschreibung der Leistung die Verkehrsunternehmen dafür erhalten, dass sie Züge von A nach B fahren.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 19.09.2018 10:20 |
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phönix
Hast du ja recht. Jedes Verkehrsunternehmen zahlt mit diesen Geldern auch Entgelte an DB Netz und DB Station und Service, und wenn die viele Entgelte zahlen (weil sie die bestellten und bezahlten Strecken fahren und an Bahnhöfen halten), machen die DB-Unternehmen wieder Gewinn und vielleicht kann dann wieder durch die DB AG als Konzernmutter an den Bund ausgeschüttet werden...
Ich kann Marienfeldes Argumentation gut nachvollziehen.